ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen

Diskutiere ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; @wolf123: meinst du den Regler mit Bypass?

  1. Gilead

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    @wolf123: meinst du den Regler mit Bypass?
     
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  3. #22 Eddy, 06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    Eddy

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    Die neueren Pumpen haben in der Druckleitung einen Bypass der die Pumpe entlasten soll ab wann dieser Bypass verbaut wurde weiss ich nicht genau
    Ich glaube ab ca. mitte 2008

    Dieser Bypass befindet sich im Tank


    Dann hat deine Pumpe doch den Geist aufgegeben.
    Ein Versuch war es wert.

    Gruß
     
  4. Gilead

    Gilead AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Eddy,

    so sehe ich es auch. Naja, sobald der Tank leergefahren ist, wird die Pumpe getauscht. Schonmal vorab danke an LanciaTom für seine zuvorkommende Hilfe.

    Gruß
    Gilead
     
  5. #24 Waldi2011, 30.01.2012
    Waldi2011

    Waldi2011 AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Zusammen,

    habe nun nach dem ich den Vorlaufdruck vor ca. 10 Monaten erhöht hatte (Eddys Plättchen Methode),
    19tkm ohne eine einzige MKL Meldung gefahren :)
    Nun hat meine Pumpe nach 65tkm Gesamtleistung den Geist entgültig aufgegeben.
    So habe ich gestern die Mapco Pumpe eingebaut
    Vielen Dank an LanciaTom für den ausführlichen hilfreichen Bericht ..!!!
     
  6. #25 LanciaTom, 31.01.2012
    LanciaTom

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    Immer wieder gerne….:D

    Meine Pumpe läuft übrigens immer noch…..
    Müssten jetzt so um die 35000Km sein…. und kein Ende in Sicht.:jubel:
     
  7. #26 Arti368, 27.03.2012
    Arti368

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    hallo
    ich habe ein shop gefungen und da gibst verschiedene kolben für druckregler von 0,9 bis 1,1 mm
    wer die braucht,hier ist die seite
    ist keine werbung von mir
    icom-ersatzteile.de - Ersatzteile für ihre ICOM JTG Anlage
    und noch ein frage
    0,9mm heisst mehr druck
    1,1mm weniger druck
    ist das richtig
    danke
    mfg
     
  8. #27 Arti368, 27.03.2012
    Arti368

    Arti368 AutoGasInteressent

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    hallo
    ich habe ein shop gefungen und da gibst verschiedene kolben für druckregler von 0,9 bis 1,1 mm
    wer die braucht,hier ist die seite
    ist keine werbung von mir
    icom-ersatzteile.de - Ersatzteile für ihre ICOM JTG Anlage
    und noch ein frage
    0,9mm heisst mehr druck
    1,2mm weniger druck
    ist das richtig
    danke
    mfg
     
  9. Eddy

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    Diesen Shop hatte ich auch schon hier Eingestellt.

    Und Richtig , je kleiner die Rücklaufbohrung desto höher ist der Staudruck
    Je größer die Bohrung desto kleiner der Staudruck , da mehr LPG zurück fließen kann.

    Es muss aber immer noch Kontrolliert werden das dier Druckabfall bei Last nicht zu groß ist.

    Sonst hat du im Leerlauf den Druck x und die Leerlauf Kalibrierung stimmt, aber im Fahrbetrieb
    kommt es durch zu starken Druckabfall zu Magerlauf
     
  10. #29 Sigfriedundroy, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
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    War vor kurzem auch bei meinem Umrüster, nachdem nach gut 140tkm desöfteren die MKL an ging.
    Fehlermeldung: P00171, P00173 (Gemisch Zylinderreihe 1&2 zu mager)
    Pumpe zieht 4,5A (Normal müsste 4A sein)
    Druck: 1,5bar!!!
    Auto lies sich aber eigentlich normal fahren.

    450€ sollte die neue Pumpe mit einbau kosten, da ich aber nichts übers Knie brechen wollte bin ich erstmal Heim, hab etwas gegooglet und mir die Mapco Pumpe bestellt und gleich eingebaut.

    Leider haben sich die Werte aber nicht wirklich gebessert.
    Pumpe zieht jetzt 4A und hat 2,0bar also immer noch deutlich zu wenig.
    Auch die MKL meldete sich wieder.
    Mein OBD2 zeigt weiterhin Gemisch zu mager
    Longtime Wert pendelt sich bei 11,7 ein, Schorttime schwankt bei warmen Motor von -5 bis 15.

    Habe mir anschließend im Icom-Shop zwei dieser Kolben bestellt (0,9mm & 1,2) um wie hier beschrieben den Vorlaufdruck zu erhöhen.

    original Kolben ausgebaut und etwas verdutzt geguckt, Lochdurchmesser=2,04mm.
    Warum so groß und warum lief das Auto knapp 140tkm absolut problemlos?

    0,9mm Kolben eingebaut, Manometer angeschlossen, Motor gestartet, nach 55sec. springt Anlage um auf Gas,
    Manomenternadel zittert sodas eine Druckmessund nicht möglich ist und Motor hat Probleme die Drehzahl zu halten.
    Nach ca.15sec ging der Motor schließlich aus.

    0,9mm Kolben ausgebaut, 1,2mm eingebaut, selbes Spiel wieder, Manometernadel zittert diesmal aber nicht mehr so stark, ein genaues messen ist aber dennoch nicht möglich, Motor lief aber weiter.

    Bei der anschließenden 65km Probefahrt kamen blieb der Fehlerspeicher leer,
    Auto verhielt sich aber bei Lastwechsel ein paar mal etwas ungewohnt hart.
    Auch der Longtime Wert hat sich auf 8,6 eingestellt, also etwas gebessert.

    Ich bilde mir aber ein, dass das Auto mit dem 2mm Original-Kolben hat besser fahren lassen.
     
  11. Eddy

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    Zum Messen ist ein Glycerin gefüllter Manometer vorteilhafter,
    konntest du kein Messergebnis erziehlen ?

    Und das es Druckregelkolben mit 2 mm Bohrung gibt wusste ich gar nicht
    Kann man etwas erkennen ob dieser Nachträglich aufgebohrt wurde ?

    Welche Pumpe war im Tank vorher verbaut ? kann es sein das schon eine Bigfootpumpe verbaut war
    und daher der Rücklauf erhöht wurde um durch die höhere Förderleistung der Pumpe
    den Pumpendruck auf ein "normales" Maß zu bekommen


    Man weiß natürlich nicht mit welchem Pumpendruck deine ICOM kalibriert wurde.
    Es gibt welche die fahren mit 5 bar Pumpendruck , das funktioniert auch wenn dementsprechend kalibriert wurde.
     
  12. Gilead

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    Hallo Sigfriedundroy,

    2,04mm erscheinen mir etwas zu groß, meine haben eine Bohrung von ca. 1,2mm.
    Sind die short-/longtime Werte bei stehendem Auto?
    Zu wissen, welcher Druck sich einstellt ist sehr wichtig. Kanst du den Druck wenigstens abschätzen?
    Hast du die Möglichkeit, den Druck unter Last zu messen? Oder kanst du die Trimwerte unter Last ermitteln?



    Gruß
    Gilead



    zu langsam ;-(
     
  13. #32 Sigfriedundroy, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    Sigfriedundroy

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    Hab heute nochmal mit warmen Motor eine Druckprüfung mit dem 1,2mm Kolben gemacht, wenn man die Ränderlschraube vor dem Manometer nur ein wenig aufdreht, hört das zittern auf.
    Druck im Tank: 4,5bar
    Druck bei laufenden Motor 6,5bar.
    Somit 2bar Pumpendruck!

    Anschließend wieder den 0,9mm Kolben eingebaut und auf einen Pumpendruck von ca. 2,85bar gekommen.
    Ich vermute mal das sich gestern der Kolben nicht ganz in die Bohrung des Druckregler zentriert hat und deshalb Gas nicht nur durch das 0,9Loch sondern zusätzlich ringsum am Konus des Kolbens vorbeiströmte. Was wohl einen Druckabfall zu folge hatte um der Motor wegen mangelnder Spritzufuhr abgesoffen ist.
    Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Anschließend 15km Probefahrt gemacht und war Positiv überrascht, Motor schnürte wie ein Kätzchen.
    Longtime wert hat sich weiter auf 6 gesenkt
    Schorttime liegt zwischen 3 und -7 also eher zu fett!
    Schorttime im Stand = 0 +/-2
    Schorttime bei Vollgas mal genau 0, mal irgendwo zwischen -5 und -10


    Zum Original Kolben mit 2mm Durchmesser: die Bohrung war auf einer Seite exzentrisch, also außer Mitte, wird wohl im Schraubstock eingespannt gewesen sein und mit dem Akkuschrauber o.ä. aufgebohrt worden sein.
    Daher nachträglich vergrößert worden.
    Aber warum???

    Die alte Pumpe war von Bosch, welche genau kann ich nicht mehr sagen, hab sie leider schon entsorgt.

    Hatte bevor ich die Mapco Pumpe eingebaut eine andere Renault Kangoo Pumpe verbaut und damit die selben Probleme gehabt, diese dann durch die Mapco ersetz da im Forum bereits einige User gute Erfahrung gemacht haben.

    Also geh ich mal davon aus das die Pumpe i.O. ist, warum ich aber dennoch nur 2,85bar trotzt des modifizierten Kolbens hab kann ich mir jedoch nicht erklären...
     
  14. Gilead

    Gilead AutoGasDazugehöriger

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    Hast du auch die Möglichkeit den Druck unter Last zu messen?
    Die Trimmwerte deuten daraufhin, dass jetzt noch die Kalibrierung angepasst werden sollte.

    Die Pumpe erzeugt nur einen Volumenstrom. Durch Engstellen im Schlauch wird ein Staudruck erzeugt. Die Höhe des Staudruckes hängt von dem Druchmesser der Engstelle und dem Fördervolumen ab.
    Unter Volllast wird noch zusätzlich Menge entnommen (eingespritzt), hierdurch sinkt der Druck.
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Das würde mich auch interessieren :rolleyes: warum wurde der Durchmesser vergrößert ?
    Vielleicht wurde mal mit einer 2 Kanalpumpe (Bigfoot) etwas versucht aber wieder ausgebaut, aber der Druckregelkolben gelassen.
    Obwohl das ganze keinen Sinn macht
    Seltsam ?

    Die Fuel Trim Werte solltest du mit denen im Benzinbetrieb vergleichen
    den im Benzinbetrieb sind diese auch nicht immer bei 0

    Am einfachsten einen Streckenverlauf aussuchen und diesen im Benzin und Gas betrieb fahren
    dann Werte vergleichen.

    Ich habe meinen Alfa rein über die Einspritzzeiten kalibriert da der noch kein OBD 2 hat und
    so keine meiner Diagnosesoftware Fuel Trim Werte ausspuckt.
     
  16. #35 Sigfriedundroy, 15.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
    Sigfriedundroy

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    Habe den BMW Im Februar 2006 umrüsten lassen und den Umrüster seit März 2006 auch nicht mehr gesehen.
    Gab es die Bigfoot Pumpe damals schon?

    Werde heute wenn ich dazu komme oder spätestens morgen die LPG/Benzin-Werte mal vergleichen.
     
  17. #36 Sigfriedundroy, 16.04.2012
    Sigfriedundroy

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    Mein Shorttimewert auf Benzin liegt zwischen 0 und +5 also leicht abgemagert. könnte auch an der Motronic liegen.
    Allerdings senkt sich der Longtime 1&2 im LPG-Betrieb weiter und ist jetzt bei 2/3wenn er unter -5% sinken wovon ich ausgehe, werde ich den Kolben in 0,05mm Schritten aufbohren, bis der Wert annähernd 0 erreicht.
     
  18. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Im besten Fall sollten die Short Werte geau so sein wie im Benzin betrieb.

    Die Long Trim Werte sollen was ich gelesen habe nicht so wichtig sein.
     
  19. ds67

    ds67 AutoGasDazugehöriger

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    hallo zusammen

    habe nun bei mir beim unterdruck-drv , den vorhandenen druckregelbolzen (ca.1,4mm) ,gegen einen neuen mit (0,9mm) ausgetauscht. nun besteht wieder der erforderte druck von 3 bar. nahezu identische langzeit/kurzzeit-trimwerte.... aber wie lange?????
    habe die dreifach gelagerte, auch hier schon oft erwähnte pumpe, eines sehr netten dipl-ing. verbaut und hoffe das sie noch eine zeit lang dem erhöhten wiederstand standhält...........
    nur noch eine allgemeine frage zu den long/short-trim werten:
    ist der wert von z.b. +5% immer 5% zu mager, oder kann er auch aussagen, dass die steuerung sagt 5% abmagern bitte??????????????
    sagt der wert immer "ist" aus ,oder "soll"???oder ist das von hersteller zu hersteller verschieden??
    wenn da einer/e was fundiertes weiss wäre ich ihm sehr verbunden mich zu erhellen.........
    grüsse dirk
     
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  21. Eddy

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    Hallo Dirk

    + 5 % dann muss die Steuerung um 5% länger die Ventile öffen , ergo ist die Aussage Magerlauf

    Trotzdem solltest du eine gleiche Strecke auf Benzin fahren denn im Benzinbetrieb läuft hast du
    auch nicht immer +/- 0%
    Es könnte auch sein das du im Benzinbetrieb sagen wir mal + 4% hast , dann könnte die Kalibrierung eventuell bleiben.
    Nur mal als Beispiel genannt.

    Der Wert ist ein IST Wert und ist schon von Motor zu Motor schon verschieden
    Unterschiedliche Kompression, Sensortoleranzen , Benzin usw und so fort :D


    Gruß Eddy
     
  22. ds67

    ds67 AutoGasDazugehöriger

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    hallo eddy

    kalibrierung benzin: schorttrim +6% bis -0,8% gas : +6% bis -7% +6%
    nur standgas, die "fetten" werte (-7%) nur bei beschleunigung, was ja ok wäre....
    ob die """dreifachgelagertedpl.ing." pumpe das mitmacht?????????
    druckregelbolzen vorher 1,45mm jetzt 0,9mm, und die werte sind wieder im grünen bereich...weitesgehend..
    grüsse dirk
     
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