ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. )

Diskutiere ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. ) im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Diese Pumpe sieht der "Bigfoot Pumpe" ähnlich oder ist sogar eine. Jedenfalls handelt es sich um eine Solche 2 Kanalpumpe wie die Bigfoot...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Diese Pumpe sieht der "Bigfoot Pumpe" ähnlich oder ist sogar eine.
    Jedenfalls handelt es sich um eine Solche 2 Kanalpumpe wie die Bigfoot

    Steht ein Hersteller auf der Pumpe ?

    Gruß Eddy
     
  2. Anzeige

  3. #82 LPG&mehr, 14.05.2012
    LPG&mehr

    LPG&mehr AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich soeben nochmals erkundigt...

    Die Pumpe ist aus der gleichen Bezugsquelle wir die der Bigfoot Pumpe. Es aber eine andere Serie !
    Die Pumpe wird in Europa hergestellt. Bei der Pumpe handelt es sich um eine Benzinpumpe die von vielen Kunden auch für LPG eingesetzt wird.


    Ich glaube man kann nicht die Kraftstoffpumpe aus Europa mit den billigen Pumpen wie z.B. von Nissan etc aus China vergleichen.

    Gruß
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Sorry aber diese Ansicht habe ich schon vor mind. 10 Jahren aufgegeben.
    Denn ob eine Pumpe aus Europa kommt oder China ist gleich es kommt eher darauf an unter welchen Qualitätskriterien die Produziert wurde.
    Ich vermute das mittlerweile alle unsere Hersteller in Asien Produzieren lassen.

    Z.B. Mapco ist ein Teile Lieferant der auch Original Teile herstellt.
    Und ob die KRP104 nach Original Qualität gefertigt wurde oder nicht kann ich nicht sagen.
    Nur Ist das Preis Leistungsverhältnis dieser Pumpe in Ordnung
    So viel ich weiß läuft die bei einigen schon mind. 30-40 000 km
    meine erst seit gut 10 000 km und ob die schon Verschleiß Erscheinungen hat
    Kann ich nicht sagen.

    Eine Leistungsstärkere Pumpe wäre aber für die Turbo und großVolumen Motoren Interessant.
    Als Alternative für die DW 300 bzw. GSS 341/342
     
  5. #84 ebodeth, 15.05.2012
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Genauso ist das. Da wird eine Standartpumpe aus Asien bezogen und nur ein anderer Steckeranschluß drangespritzt.
    Das habe ich selbst bei den Waschwasserpumpen für (alle) unsere deutschen Autos gesehen. Und dann heißt das "Made in Germany".
    Dann hat man bei der Tankpumpe für 35 und 350€ das gleiche Innenleben.
    Gruß
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Naja die wurde ja auch in Deutschland verpackt ! :D:D:D

    Und schon hat es unseren "Qualitätstandart" :angst:
     
  7. #86 basmaster, 17.05.2012
    basmaster

    basmaster AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin neuer hier im Forum und wünsche euch allen heute einen schönen Vatertag.

    Ich bin durch google auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich nun auch zu Leidttagenden gehöre, bei denen die ICOM Pumpe ihren Dienst aufgegeben hat.

    Ich möchte mich auch bei Lancia Tom für die hervorragende Anleitung danken. Die MRP104 ist nun auch schon mit der Post eingetroffen, und so kann die Reperatur eigentlich schon beginnen.
    Blöderweise ist mein Tank noch fast voll. Ich konnte hier in Osnabrück auch keine Firma finden die ihn auspumpen könnte, daher muss ich das Gas wohl selber ablassen. Aber die Version über das Ventil im Motorraum, wie von Lancia Tom beschrieben, wird wohl sehr sehr lange dauern.

    Daher hatte ich die Idee den Tank auszubauen, und dann an einem sicheren Ort zu entleeren. Aber ist das überhaupt möglich? Denn es gehen ja drei Schläuche in den Tank, und jetzt ist meine Frage ob die alle drei von dem Magnetventil verschlossen werden, oder halt nicht? Wenn nicht, hat dann wer eine Idee wie ich die Anschlüsse absperren kann?
    Danke schonmal.

    MFG Bastian
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Der Tank kann ausgebaut werden.

    Die Tankleitung (blau) ist über ein Magnetventil geschlossen , keine Spannung = geschlossen
    Die Leitung (grün) ist auch über ein Magnetventil geschlossen , kann zusätzlich am Handrad verschlossen werden.
    Die Rücklaufleitung (schwarz) ist über ein Rückschlagventil verschlossen

    Wenn du aber die Zeit rechnest zum Tank ausbau zum Entleeren rechnest hast du nicht mehr viel gewonnen.
    Suche dir einen geeigneten Platz zum entleeren und nimm dir ein Buch mit
    So hast du zumindest beim entleeren noch die Kontrolle

    Den Ausgebauten Tank möchtest du doch sicher Unüberwacht entleeren lassen ?

    Gruß Eddy
     
  9. #88 basmaster, 19.05.2012
    basmaster

    basmaster AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy, hi alle anderen ;-)

    Eddy, danke für deine Antwort. Habe den Tank gestern doch ausgebaut. War eigentlich ganz einfach, und hat auch alles soweit ganz gut geklappt. Das öffnen des Tanks war schon etwas spannend, und es hat auch ganz gut geblubbert und so. Nach einer knappen Stunden war dann der Druck runter und ich konnte den Deckel ganz abschrauben. Der Tank war dann noch ca halb voll. Das tauschen der Pumpe, auch die vom Nissan 200zx, war dann doch ne ziemlich frikelige Angelegenheit. Aber man kriegt es hin. Tankeinbau war dann auch schnell gemacht.

    Als ich dann heute die Analge wieder in Betrieb nehmen wollte musste ich dann leider feststellen, das der grüne Schlauch (also Vorlauf zum Motor) beschädigt wurde. Ich hab allerdings keinen Plan wie das passieren konnte. Der wurde nichtz mit einer Zange angepackt, oder geknickt oder sonst was...? Auf jeden Fall strömt nun aus mehreren kleinen Löchern Gas :-( Also erstmal an alle die Warnung: Seid mit dem grünen Schlauch sehr sehr vorsichtig!

    Jetzt meine Frage: Weiß jemand ob man diesen Schlauch abschnittweise reparieren kann, oder geht das nur im ganzen? Der Schlauch an sich ist schon etwas merkwürdig aufgebaut, es läuft so eine Art Spiralfeder komplett durch den Schlauch...keinen Plan wofür. Ich konnte heute leider keinen ICOM-Umrüster mehr erreichen.

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

    MFG Bastian
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Mit dieser Brachialen Entleerung über das lösen des Multiventils geht die Entleerung natürlich schneller
    Aber das Risiko ist auch erheblich höher
    Und warum dieses Risiko um bei Eigenleistung 1-2 Std zu sparen ?

    Naja wenn man beim Abziehen des Sechsekantschlüssels oder Ratsche einen Funken erzeugt
    hat man wieder etwas gelernt :evil:
     
  11. #90 ebodeth, 24.05.2012
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, also die Nissanpumpe hat nur 3000km gehalten.
    Jetzt muß ich doch die Gaspumpe (279€) einbauen.
    Oder weiß jemand, wo´s die billiger gibt?
    Gruß an alle ICOM-Besitzer
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Sehr ungewöhnlich das die nur so kurz gehalten hat.
    Bist du sicher das es die Pumpe ist und nichts anderes
    z.B. Stromversorgung, Druckregler

    Oder hat deine sehr günstige Pumpe noch mal einen anderen Qualitätsstandard als die KRP104 vom Mapco ?
    Schwierig zu sagen.

    Du kannst auch eine Pumpe von Pierburg ( ca. 160 €) oder Bosch ( ca. 180 €)
    Oder die DW300 bzw. GSS310 für ca. 130€ für die letzten beiden muss aber der Schlingertopf leicht geändert werden.

    Gruß
     
  13. #92 ebodeth, 25.05.2012
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Eddy, danke für Deine schnelle Rückmeldung. Leider weiß ich nicht, ob´s mit der Druckregelung zusammenhängt, einen Fehler in der Stromversorgung schließe ich aus. Im Leerlauf läuft er auf Gas, nur wenn er eine Weile läuft und ich dann Gas gebe fängt er an zu stottern und geht in Störung.
    Also liegt es am Druck, aber ich habe keine Lust zu weiteren Experimenten.
    Wieviel km halten die Pumpen von Pierburg und Bosch?
    Ich fahre pro Tag 160 km und jeder Tag ohne Gasanlage kostet mich 12€.
    Heute morgen habe ich E10 getankt und 126,52 € bezahlt. Das tut richtig weh.
    Wie andere Nicht-Millionäre das aushalten, ist mir schleierhaft.
    Ich habe gelesen, dass die neue, gasfeste Pumpe 250000 km halten soll.
    Bei dem täglichen Verlust rechnet sich eine gute Pumpe'!
    Gruß Thomas
     
  14. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Leider gibt dir keiner eine Garantie auf die Pumpenlaufzeit , wie auch
    Außer OT Engeniering der Herr Tappe gibt 200 000 km wenn die in einem Fachbetrieb eingebaut wurde.

    Hier haben bisher 2 Leute die OT Pumpe selbst eingebaut, und leider auch nicht länger wie sonstige Pumpen gehalten.

    Es könnte natürlich sein das deiner Pumpe 1-2 Ampere in Leitung oder grauem Stecker verloren gehen und daher die Pumpe keine volle Leistung bringt.
    Das weißt du als E -Ingenieur aber auch noch besser.

    Macht die Pumpe den Geräusche ?
    Wie ist der Pumpendruck ?
    Kannst du den nicht manuell zwischenzeitlich erhöhen ? ( Mit meinem beschrieben Plättchen )
    Damit du zwischenzeitlich auf Gas fahren kannst , bei 160 km täglich ein Versuch wert.
    Schließlich sind wir keine Benzinpreise mehr gewohnt ;)

    Messe doch mal den Spannungsabfall beim Pumpenlauf
    Eventuell noch mal eine Zusätzliche Stromversorgung für die Pumpe anlegen.

    Denn ich finde es seltsam das selbst eine 35 € Pumpe nur 3000 km halten soll ?????

    Ich kann ja verstehen das du keine Lust hast auf Fehlersuche, nur kann es dir passieren das du eine teure Pumpe
    einbaust und dann doch noch den gleichen Fehler hast.

    Gruß Eddy
     
  15. #94 ebodeth, 25.05.2012
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Eddy, nein, Geräusche macht sie nicht.
    Ich habe mir auch ein Manometer bei eb.. gekauft, das ist nächste Woche da.
    Ich habe mal Deine Beiträge gelesen, vielleicht ist ja auch eine Einspritzdüse kaputt. Wie kann ich denn herausfinden, ob eine Gaseinspritzdüse kaputt ist?
    Muß ich da alle 8 wechseln oder eine kaufen und immer durchtauschen, bis alles wieder läuft?

    Gruß Thomas
     
  16. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Gasdüsen werden auf der Kalibank geprüft ob die undicht sind.
    Ich hatte aber mal beschrieben wie ich die im Auto geprüft habe
    finde den Beitrag aber gerade nicht :o

    Ich habe den Rail samt Nylons ausgebaut und die Nylons in eine Tupperschüssel mit Wasser gehängt.
    man sieht schon durch den Gasdruck in der Leitung ob eine oder einige Düsen undicht sind.
    Ansonsten reicht es aus in der Bootzeit durch die ~ 3bar höheren Druck eine defekte Düse zu erkennen.

    Habe ich im letzten Jahr so gemacht als ich noch keine Kalibrierbank hatte, würde ich aber immer wieder so machen
    da es viel einfacher ist als den Rail aus dem Fahrzeug auszubauen.

    Gruß Eddy
     
  17. #96 ebodeth, 26.05.2012
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp, werde das so machen. Mir ist rätselhaft, warum der Motor in Störung geht, wenn die Gasanlage Probleme hat.
    Normalerweise, wenn die Pumpe ausfällt, schaltet die Anlage auf Benzin um und fertig. Es darf keine Motorstörung geben.
    Du hast eine Kalibrierbank? Da kannst Du also selbst Düsen für eine Autogasanlage (ICOM) installieren?
    Eine Autogasanlage (ICOM) zu installieren traue ich mir schon zu, schlechter als mein Umrüster werde ich kaum sein.
    Nur an die Düsen traue ich mich nicht ran, bin halt kein Feinmechaniker.
    Schönes Wochenende,
    Thomas
     
  18. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Die Umschaltbox schaltet nur zurück wenn der schwarze Druckschalter öffnet.
    Daher ruckelt der Motor ja auch wenn die Pumpe noch ~ 1 bar bringt und schaltet nicht zurück
    Dein Motor springt auf Störung oder Notlauf sobald bestimmte Sensoren unplausible Signale hergeben.
    Durch die ICOM Gasanlage eigentlich nur wenn die Lambdasonden ein falschen Sauerstoffgehalt messen.

    Ja ich habe mir eine Kalibriermöglichkeit selbst gebaut. Damit kann ich die Durchflussmengen prüfen.
    Und Feinmechaniker bin ich auch nicht :)
    Sondern Schmied
    Hat aber nichts viel damit zu tun wenn man sich für ein Thema interessiert.

    Gruß Eddy
     
  19. #98 ebodeth, 28.05.2012
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Eddy, habe die Rails ausgebaut und geprüft, die Gasdüsen sind dicht. Sagt allerdings nichts über die Funktion aus, sie können auch elektrisch kaputt sein.
    Aber wahrscheinlch liegt es am Pumpendruck, werde mal messen.
    Aber ich denke, dass ich mir keine ICOM wieder einbauen lassen würde, oder wie siehst Du die Sache?
    Hast Du ein Messingplättchen mit Loch für die Pumpendruckerhöhung für mich? Ich kann Dir ja das Geld vorab überweisen.
    Gruß Thomas
     
  20. Anzeige

  21. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Thomas

    Die Gasdüsen kannst du doch elektr. Prüfen mittels eines Ohmmeters
    oder auch wenn du bei Ausgebauten Rail mal jede Düse einzeln mit 12 Volt anlegst. :rolleyes:

    Ich persönlich würde mir wahrscheinlich sogar wieder eine ICOM einbauen, da ich mittlerweile die mit einfachen
    Mitteln reparieren kann.
    Und mittlerweile halte ich die Pumpe für das einzige Problem der ICOM und für 50 € bekomme ich überall eine neue die funktioniert.
    Ich benötige kein seperates Interface und Software für die Anlage , die Diagnosesoftware für mein Auto reicht aus.

    Ich kann nicht klagen , bei einer Vialle würde mich die Pumpe erheblich mehr kosten.
    Und eine Verdampferanlage möchte ich nicht (persönliche Meinung)

    Plättchen habe ich welche da
    Es kommt halt darauf an ob und welchen Druck deine Pumpe bringt.
    Und wenn dieser zu gering ist , warum ?
    Da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das selbst eine billige Pumpe nur 3000 km hält.
    Aber das weiß ich natürlich aus der Ferne nicht .

    Falls du ein Plättchen benötigst musst du mir angeben welche Bohrung dein Druckregelkolben hat.
    Und welchen Druck deine Pumpe noch bringt

    Bei 0 bar Druck bringt dir auch ein Plättchen nicht viel

    Gruß Eddy
     
  22. ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Eddy, bin ab Sonnabend im Urlaub, d.h. die nächsten 2 Wochen werde ich nichts machen. Muss also mein Gehirn abschalten wie alle anderen und mit dem kostbaren Benzin fahren. Das sind 12-13 l dieses kostbaren Saftes auf 100km bei moderater Fahrweise.
    Habe die Ventile mit Ohmmeter geprüft, sie waren ok, Spannung anlegen habe ich mir nicht getraut, weil ich nicht weiss, ob sie eine Freilaufdiode haben. Oder weißt Du, an welchen Pin ich + anlegen muss?
    Die Rails habe ich noch nicht wieder eingebaut, die kriege ich nicht mehr rein.
    Beim Ausbau habe ich die dünnen, hellen Leitungen, die das Gas in die Zylinder blasen aus den dicken, schwarzen rausgezogen und nun bekomme ich die dünnen Leitungen nicht mehr reingefädelt und die dicken schwarzen bekomme ich nicht ab.
    Die sind ganz unten am Motor befestigt und da komme ich nicht ran.
    Ich frage mich, wie die das damals ohne Motordemontage geschafft haben, dort reinzubohren und Gewinde zu schneiden.
    Naja, demnächst muss ich sowieso ein Wasserrohr wechseln und einiges vom Motor abschrauben, da baue ich die Rails wieder ein.
    Du hast recht, bei Flüssigeinspritzern gibt es fast keine Alternative zur ICOM, Vialle entfällt, da sie nicht für alle Motoren zugelassen ist und die neueste Prins ist irre teuer.
    Ich wollte dieses Jahr noch das Auto wechseln, da werde ich mir eine Anlage einbauen lassen, die billig ist und keine Probleme macht.
    Einfach reinsetzen, fahren und fertig.
    Gruß Thomas
     
Thema: ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom gaspumpe

    ,
  2. icom pumpe wechseln anleitung

    ,
  3. icom pumpe wechseln

    ,
  4. icom jtg pumpe,
  5. lpg autogas gasfilter jtg icom filter,
  6. icom jtg pumpe tauschen,
  7. gaspumpe icom,
  8. icom multiventil,
  9. icom gastank,
  10. lpg tank entleeren,
  11. lpg pumpe,
  12. icom pumpe tauschen,
  13. icom pumpe ausbauen,
  14. icom jtg,
  15. icom gasanlage pumpe wechseln,
  16. icom jtg tank,
  17. icom tank entleeren,
  18. multiventil icom,
  19. icom pumpe kaufen,
  20. icom druckregler,
  21. icom jtg multiventil,
  22. icom pumpe,
  23. icom gasanlage filter wechseln,
  24. icom gasanlage pumpe,
  25. icom pumpe getauscht Operation
Die Seite wird geladen...

ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. ) - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?

    ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?: Moin, erstmal zu mir, habe mir einen Mercedes CLK 8 Zylinder , M113 430 Motor gekauft. Habe den Wagen mit nicht laufender Gasanlage gekauft....
  3. ICOM Pumpenwechsel

    ICOM Pumpenwechsel: Hallo Ich habe bei meiner ICOM Anlage die Pumpe gewechselt und alles genau dokumentiert. Trotzdem ist nach dem Zusammenbau ein Teil übrig...
  4. Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG

    Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG: Hi , ich habe in meinem Winterauto eine ICOM JTG Gasanlage der ersten Generation ( wurde von Vorbesitzer verbaut ) bei der sich jetzt die Pumpe...
  5. Icom JTG 2 Pumpe tauschen?

    Icom JTG 2 Pumpe tauschen?: Guten Tag, leider sind Informationen zur JTG 2 recht dünn gesät, aber ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen. Bei meinem Fahrzeug handelt es...