ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. )

Diskutiere ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. ) im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Warum fackelt ihr das Gas nicht ab? Einfach einen Bunsenbrenner ans Ende des Schlauches und abbrennen lassen. Ernsthaft ?? :D Wie lange will man...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ernsthaft ?? :D

    Wie lange will man den Brennen lassen ??

    Freunde von kochen mit Propangas, er meinte die 11 kg Flasche hält ca. 3/4 Jahr
     
  2. Anzeige

  3. #62 crankintheburn, 25.02.2012
    crankintheburn

    crankintheburn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    mein Magnetschalter tut nicht mehr! Hier die Hintergründe: Vielen Dank für eure Meinungen zur Gefährlichkeit der ganzen Sache. Ich habe mich also entschieden, den Umbau selbst vorzunehmen. Gestern Abend habe ich dazu eine Weile Gas entweichen lassen, das hat prima funktioniert.
    Nach einer Stunde hatte ich keine Lust mehr und wollte heute weiter machen (ich wollte das nicht unbeaufsichtigt lassen). Heute schaltet jedoch mein Magnetventil nicht mehr. Gestern funktionierte es noch prima. Was kann ich tun?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß Crank.
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ist die Spule defekt ??

    Oder hast du ein Dauermagnet verwendet um das Ventil aufzuziehen. ?

    Falls du einen Dauermagneten verwendest, könnte man mit leichten Schläge ein bewegen des Ventls begünstigen.
    Oder ist der Dauermagnet zu schwach ( falls verwendet. )
     
  5. #64 crankintheburn, 26.02.2012
    crankintheburn

    crankintheburn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dauermagnet.
    Mit dem gleichen Magneten hat's vorgestern wunderbar geklappt. Jetzt bleibt dieser "Klack" aus, sprich, das Magnetventil öffnet wohl nicht. Draufgeschlagen und gefönt habe ich das Ding auch schon - ohne Erfolg. Noch ne Idee?
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Sorry habe deinen letzten Beitrag erst jetzt gelesen :o
    Und du hast dein Problem schon gelöst.

    Aber vielleicht für andere

    Ich hatte mein Ventil auch nicht mit einem Dauermagneten öffenen können.
    Den Magneten den ich hatte war entweder zu schwach oder wer weiss .....

    Jedenfalls habe ich dann die Spule benutzt , die habe ich gedreht (Anschlüss nach oben) und mit 2 Kabeln direkt Strom drauf gegeben.
    Und da mein Gas ja weit genug vom Fahrzeug entweicht (Schlauch) bestand auch kein Risiko das falls ein kleiner Funke beim
    anschließen der Spule entsteht.
     
  7. #66 crankintheburn, 10.03.2012
    crankintheburn

    crankintheburn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, aus dem Urlaub zurück.
    Es wundert mich, dass es zunächst einige Zeit, vielleicht etwa eine 3/4 Stunde funktionierte, danach nicht mehr. Ich werde es mal mit deinem Tipp versuchen und Spannung an der Spule anlegen. Vorher war es eigentlich so, dass das Ventil schon bei einem Abstand des Magneten von wenigen Millimetern öffnete.
    Was für Möglichkeiten habe ich, wenn das Ventil nach wie vor nicht öffnet?

    Crank
     
  8. #67 crankintheburn, 18.03.2012
    crankintheburn

    crankintheburn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    YEAH!
    Heute war der große Tag: Die Gasanlage läuft wieder - und zwar besser als zuvor (spürbar bessere Leistung, kein Unterschied mehr zu Benzinbetrieb, kein Ruckeln mehr).
    Aber der Reihe nach: Ich habe einen sehr viel stärkeren Magneten benutzt, mit den ließ sich das Ventil wieder öffnen. Bei mir war der Messingdeckel nur abzubekommen, in dem ich 2 M4er Schrauben in die Gewinde für die Abdeckung geschraubt habe. Daran konnte ich dann mit einer Kneifzange kräftig ziehen.
    Außerdem war bei die Leitung am Pumpenausgang so fest, dass sie beim Demontageversuch kaputtgegangen ist. Ich habe sie dann einfach gekürzt und an der neuen Pumpe mit einer Schelle befestigt.
    Am Ende hatte ich eine der drei Federn übrig. Wo gehört die denn hin? Irgendwie gabs beim Einbau nur noch 2x 2 Einhängepunkte...

    Alles in Allem hat sich die Aktion EXTREM gelohnt. Ich hoffe, das das Ding nun bis zum Ende des Autos durchhält.
    Ganz lieben Dank an alle, die mit Anleitung, Tipps, etc. geholfen haben!
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Schön das deine ICOM wieder gut läuft.
    Hast du den Pumpendruck der neuen Pumpe mal gemessen ?

    In den oberen Einhängepunkt der Federn werden 2 Federn eingehängt !
    eine Seitliche Feder und auch die Feder die über die Pumpe gespannt wird.

    Ich habe meinen Vorlaufschlauch auch nicht vom Pumpenstutzen herunter bekommen.
    Kürzen wollte ich nicht , da sonst das Wellrohr auf dem Stutzen abgedichtet werden muss.

    Daher habe ich den Pumpenstutzen von der Pumpe abgebrochen und den Stummel zerdrückt
    und in Einzelteilen aus dem Schlauch entfernt .
    Ich vermute das der Schlauch im Original mit einem Kleber aufgeklebt ist. Und daher
    nur schwer zu lösen ist.

    Ich denke das die KRP 104 nun die nächsten Jahre halten wird. :D

    Gruß Eddy
     
  10. #69 crankintheburn, 18.03.2012
    crankintheburn

    crankintheburn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,
    alles klar, jetzt kann ich den Tank ja wieder leer FAHREN, vielleicht spanne ich die andere Feder dann noch über die Pumpe. Sonst darf es halt nicht zu sehr hoppeln...
    Ich hatte den Schlauch schon beim Versuch, ihn abzuziehen beschädigt. Daher hab ich ihn gekürzt und mit einer Schelle gesichert, das ist dicht!
    Pumpendruck habe ich nicht gemessen... aber es läuft ja?!
    LG crank
     
  11. #70 ebodeth, 25.03.2012
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, jetzt hat´s mich auch erwischt, nach 48000 km hat sich meine ICOM-Pumpe verabschiedet. Lancia Tom hat zum Glück den Pumpenwechsel beschrieben, da werde ich nächstes Wochenende rangehen. Hab mir schon bei ebay ne Pumpe besorgt. Allerdings hatte ich grade Gas getankt. Somit kann ich jetzt ca. 65 l in die Luft blasen. Da werde ich irgendwo hinfahren, wo mich niemand sieht. Werde mich nächstes Wochenende melden, wenn ich dann noch lebe. ;)Gruß an alle
     
  12. #71 ebodeth, 29.04.2012
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, habe gestern die ICOM-Walbro-Pumpe rausgeschmissen und eine 35-Euro-Nissanpumpe von ebay eingebaut.
    Ganz so einfach, wie von Lancia-Tom beschrieben war es nicht.
    Aber ich danke Ihm trotzdem, sonst hätte ich nicht gewußt, was ich machen soll.
    Das erste Problem waren die 65 l Gas im Tank.
    Da ich keine Lust die beschriebene Prozedur mit dem Schlauch zu machen, bin ich in die Prärie gefahren und hab hinten den Pumpendeckel abgeschraubt, da ist das Gas rausgeströmt.
    Dabei hat sich das Gas abgekühlt, der Tank ist vereist, das flüssige Gas hatte ca. -24 °C und hat im Tank geblubbert.
    Hier möchte ich die Beschreibung von LanciaTom ergänzen
    Die Tankpumpe ist mit Ferdern im Tank fixiert.
    Die erste Warnung ist: niemals in den Tank fassen, solange dort Gas blubbert, Erfrierungsgefahr.
    Nach einer Stunde hatte ich die Nase voll, bin nach Hause gefahren und habe den Wagen vor´s Haus gestellt und ihn die Nacht über ausstinkern lassen.
    Das zweite: Im Baumarkt eine Rolle Teflonband besorgen, unter die Überwurfmutter der blauen Leitung muß zum Abdichten Teflonband gewickelt werden.
    Das dritte: beim Wiedereinbau ist mir eine Feder weggesprungen und in den Tiefen des Tanks verschwunden, also besser eine Ersatzferder besorgen.
    Das vierte: Die Überwurfmutter der blauen Leitung mit Kabelbinder fixieren, damit sie nicht runterrutscht und in den Tiefen des Wagens verschwindet.
    Das fünfte: um den Gasschlauch von der Pumpe zu lösen, braucht man Heißluft.
    Das sechste: die Nissanpumpe passt von den Anschlüssen nicht 100%, d.h. neue Anschlüsse anlöten und für den Gasanschluss eine Schelle besorgen.
    Das siebente: zum Schluss Spülmittel mit Wasser mischen und alles abpinseln, um die Dichtheit zu prüfen.
    Fazit: ich habe meine Meinung geändert, diese Arbeit möchte ich nicht alle 2 Jahre machen. Ich habe ca. einen Tag gebraucht.
    Das nächste mal werde ich mir eine Pumpe besorgen, die passt, auch wenn sie etwas mehr kostet.
    Vielleicht kennt jemand eine Pumpe, die 100 000 km hält, bitte posten.
    Achja, die Anlage funktioniert, muss noch bei Vollast testen.
     
  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ich möchte hier noch mal schreiben das ich es für Fahrlässig halte so den Tank zu entleeren.
    Und dies auch noch hier als Vorschlag zu unterbreiten
    Es sind schon einige beim Umgang mit brennbaren Gasen ums Leben gekommen.
    Auch Fachleute die Wissen womit Sie es zu tun haben

    Und möchte hier jeden davor Warnen, die Tank entleerung so zu machen.

    Noch dazu an einer Konusdichtung im Fahrzeug hat Teflonband nichts zu suchen
    Wenn die Befüllleitung undicht ist , muss die ausgetauscht werden. !!

    Mir ist auch eine Feder in den Tank gesprungen, dann holt man die wieder heraus !
    Mit einem Magnet; Haken oder ähnlichem

    Mit einem Heißluftfön die Leitung erwärmen ?
    Bedenkt : LPG ist schwerer wie Luft so kann es sich nur schwer aus dem Tank verflüchtigen
    und nun mit einem Heißluftfön die Leitung erwärmen ??
    Warum unnötiges Risiko eingehen.
    Den Stutzen samt Leitung von der defekten Pumpe abbrechen und die Teile aus der Leitung entfernen.


    Wenn ich so etwas hier lese, bin ich am Überlegen ob ich überhaupt noch Tipps und Ratschläge geben sollte.:mad:

    Gruß Eddy
     
  14. Gilead

    Gilead AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Welch haariger Beitrag. Da hört man(n) direkt das Martinshorn.

    Sicherheit sollte bei Umgang mit Gas oberste Prio haben. Mit einem offenen Gastank, aus dem Gas ausströmt herumfahren ähnelt ja schon einer Selbstvergasung. Kopfschüttel!
     
  15. #74 LPG&mehr, 11.05.2012
    LPG&mehr

    LPG&mehr AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe eine Kraftstoffpumpe von der Firma PODBI-tec eingebaut. Es läuft einwandfrei.
    Lauf dem Lieferanten PODBI-tec wurde die Kraftstoffpumpe mit LPG fast 30.000 km getestet und keine Probleme aufgetreten.

    Vielleicht ist das auch was für euch.

    Gruss
    Tim
     
  16. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Zeig doch mal einen Link zu der Pumpe und was kostet die ?



    Gruß Eddy
     
  17. #76 LPG&mehr, 11.05.2012
    LPG&mehr

    LPG&mehr AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    die Pumpe kostet ca. 115,- €.
    Ich mache mal einpaar Bilder...

    Du kannst dich auch direkt an den Lieferanten PODBI-tec wenden.
     
  18. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Habe gestern nach deinem Beitrag schon auf der Webseite von PoDBI-tec geschnüffelt :)
    Leider findet man dort nicht viel und die wenigen Abgebildeten Pumpen passen nicht in den ICOM Schlingertopf
    Deshalb meine Frage nach einem Link zu der von dir verbauten Pumpe

    Denn es gibt ja einige Pumpen die man Alternativ verbauen kann.
    Mapco, Pierburg, Bosch, Walbro , Deatsch usw.

    Und ohne weitere genauere Angaben würde ich auf die Pumpe die ich kenne zurück greifen.

    Gruß Eddy
     
  19. #78 ebodeth, 12.05.2012
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hat die Pumpe von PODBI denn ohne Umbauten reingepasst?
    30000 km schaffe ich auch mit einer Nissan-Tankpumpe für 35€.
    Gib später mal Rückmeldung, wieviel km du schaffst.
    Hat denn niemand eine Erfahrung mit einer Pumpe, die 100000km hält?
    @Eddy:
    Die blaue Leitung zum Gastank hat keine Konusdichtung, sondern eine Mutter mit Gewinde und um das zu dichten und braucht man Teflonband, war auch original vom Umrüster drauf.
    Danke, dass Du mir unterstellst, eine Konusdichtung mit Teflonband zu dichten.
    Ich bin Elektronikingenieur und nicht so dumm wie Du denkst.
    Und dass die Anlage wieder läuft, zeigt, dass ich die Sache richtig gemacht habe.
    Wenn Du weißt, wie man 65 l Gas aus dem Tank kriegt in akzeptabler Zeit, lass ich mich gern belehren.
    Ich wohne in einen kleinen Einfamilienhaus-Viertel und da kann ich nicht das Gas 3 Tage lang ablassen, da werden die Leute verrückt.
    Gruß Thomas
     
  20. Anzeige

  21. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    @ebodeth

    Du hast den Donout Tank ? also hat deine Klemmmutter des Bedankungsschlauchs ein Außengewinde ?
    Leider habe ich kein Bild von der Aufnahme man sieht nur noch den Schlauch im dritten Bild von LanciaTom
    das der Schlauch sehr wohl ein Konus hat ob dieser nun mit einer Schraube/Mutter mit Innengewinde oder Außengewinde
    geklemmt wird ist vom Prinzip her wurscht.
    Und an Abdichtungen an denen sich etwas Bewegen kann nehme ich gar kein Teflonband, an sonstigen Abdichtungen auch nicht :)
    Habe keine guten Erfahrungen mit dem Zeug

    Meine ICOM läuft auch obwohl ich kein ..... Ingenieur bin :D
    Ich finde es aber sehr Leichtsinnig den gefüllten Tank einfach zu öffnen und das brodelnde Gas so entweichen zu lassen.
    Und da dies noch zu langweilig ist, mit dem Fahrzeug nach Hause zu fahren um es dort Ausgasen zu lassen.
    Du brauchst mir auch nicht zu erzählen über die Zündfähigkeit von LPG

    Meine Meinung ist einfach , so sorglos geht man nicht mit LPG um
    Und schreibt hier noch da kann sich nichts entzünden.

    Solche Handlungsweisen im Falle eines Unfalls bringen uns Selbstschrauber nur in Verruf

    Man kann auch zu einem Umrüster fahren um sich das Gas abpumpen zu lassen ( falls der eine Absauganlage hat)

    Ich habe es auch in freier Natur gemacht ca.20 Liter mit einem Schlauch um das Gas sicherheithalber entfernt vom Fahrzeug entweichen zu lassen.

    So viel Zeit sollte man haben.

    Gruß Eddy
     
  22. #80 LPG&mehr, 14.05.2012
    LPG&mehr

    LPG&mehr AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    hatte noch eine Ersatzpumpe hier bei mir liegen, anbei die Fotos.
    Die Pumpe wird wohl in Europe hergestellt.


    Schaue mal, ob ich das Datenblatt bekommen kann.


    Gruß
     

    Anhänge:

Thema: ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom gaspumpe

    ,
  2. icom pumpe wechseln anleitung

    ,
  3. icom pumpe wechseln

    ,
  4. icom jtg pumpe,
  5. lpg autogas gasfilter jtg icom filter,
  6. icom jtg pumpe tauschen,
  7. gaspumpe icom,
  8. icom multiventil,
  9. icom gastank,
  10. lpg tank entleeren,
  11. lpg pumpe,
  12. icom pumpe tauschen,
  13. icom pumpe ausbauen,
  14. icom jtg,
  15. icom gasanlage pumpe wechseln,
  16. icom jtg tank,
  17. icom tank entleeren,
  18. multiventil icom,
  19. icom pumpe kaufen,
  20. icom druckregler,
  21. icom jtg multiventil,
  22. icom pumpe,
  23. icom gasanlage filter wechseln,
  24. icom gasanlage pumpe,
  25. icom pumpe getauscht Operation
Die Seite wird geladen...

ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. ) - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?

    ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?: Moin, erstmal zu mir, habe mir einen Mercedes CLK 8 Zylinder , M113 430 Motor gekauft. Habe den Wagen mit nicht laufender Gasanlage gekauft....
  3. ICOM Pumpenwechsel

    ICOM Pumpenwechsel: Hallo Ich habe bei meiner ICOM Anlage die Pumpe gewechselt und alles genau dokumentiert. Trotzdem ist nach dem Zusammenbau ein Teil übrig...
  4. Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG

    Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG: Hi , ich habe in meinem Winterauto eine ICOM JTG Gasanlage der ersten Generation ( wurde von Vorbesitzer verbaut ) bei der sich jetzt die Pumpe...
  5. Icom JTG 2 Pumpe tauschen?

    Icom JTG 2 Pumpe tauschen?: Guten Tag, leider sind Informationen zur JTG 2 recht dünn gesät, aber ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen. Bei meinem Fahrzeug handelt es...