ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. )

Diskutiere ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. ) im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; mal was neues von der front: mein bypassventil am druckregler schaltete während der fahrt mal zu, mal nicht. Ergebnis: MIL. Jetzt ist es...

  1. #501 felix2k6, 24.06.2015
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    mal was neues von der front: mein bypassventil am druckregler schaltete während der fahrt mal zu, mal nicht. Ergebnis: MIL. Jetzt ist es abgeklemmt und gut ist. Diese ICOM ist verrückt
     
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  3. #502 VIPP-GASer, 24.06.2015
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    Stand heute und jetzt: 500 Antworten!!!!

    Leute ... das liest doch keiner mehr durch.
    Macht doch bei neuen Problemen einen neuen Thread auf.

    Gruß
    Georg
     
  4. #503 felix2k6, 24.06.2015
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    siehst du doch, konversation läuft!
     
  5. #504 SirTurbo, 14.08.2015
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    Und ich hab in den letzten Tagen den kompletten Thread durchgelesen, das geht besser als sich erst noch x Stränge zusammensuchen zu müssen:) Da es hier aber nicht nur um die Pumpe geht baller ich auch noch kurz eine Frage rein: Meine Anlage kann im Moment (wieder mal) nicht tanken. Nachdem mir ein Lkw hinten drauf gefahren ist^^ Hab keine Lust damit zum Umrüster zu gehen... Sehe ich das richtig daß es eigentlich nur ein Problem der (elektrischen) Anschlüsse im Tank oder des roten Ventils sein kann wenn ich am roten Pin zum Tank 12,xV anliegen habe? Dann bestelle ich mir schon mal ein Ventil auf Verdacht, kostet ja nicht die Welt und nachdem es bei den letzten beiden Malen mW nicht gemacht wurde (Ventil und Pumpe) sollte ich dieses Mal vielleicht besser eh die Dichtung tauschen, dann ist das ein Abwasch mit den Versandkosten...
     
  6. #505 felix2k6, 14.08.2015
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    Bau das MV mal aus, steck den Igel jedoch wieder rein. Danach brueckst du jeweils nacheinander das optische Auge den roten Schalter. Wenn es bei dem ueberbrueckten Teil am Magnetventil klickt, ich das betreffende bauteil im Sack. Optische Augen gibts nicht mehr. Das heisst, Nachruestschwimmer fuer 170Eur rein. Oder du hast ne Ueberseeanlage drin und es passt kein Nachruestschwimmer. Dann hilft nur Pfuschen
     
  7. Eddy

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    Hallo

    Als erstes mal die 12Volt am roten Kabel prüfen
    und auch die Masseverbindung (braun)

    Könnte ja sein durch den Antatscher vom LKW nur die Masse verbindung
    kaputt ging

    Dann kannst du immer noch den Tank öffnen und den Druckschalter und anderes erneuern.

    Gruß Eddy
     
  8. #507 SirTurbo, 23.08.2015
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    Rotes/braunes Kabel hatte ich ja schon gemessen. Lagen die 12,xV von der Bordspannung an. Hab heute den Tank geleert und die Messingplatte ausgebaut. Naja, sagen wir mal gelöst. Die Leitungen von oben sind zwar gelöst - selbst mit Krähenfussschlüssel ein Gefummel am Vorlauf - aber unten rum hadere ich noch mit... Da gehen Kabel zur Pumpe und zum Tankgeber und Auge wenn ich das richtig sehe? Das Problem ist daß ich nicht den blassesten Schimmer habe wie ich den Mist schadensfrei ausbaue... Da gehen halt Kabel in den Tank rein und es kommen welche zurück... Alles andere fällt unter "mal ahnen"... Ok, ich werden dann nächstes WE mal versuchen meine SnakeCam anzuwerfen - vielleicht bringt das ja was... Messtechnisch ist es jedenfalls so, daß der ausgebaute rote Sensor durchschaltet wenn man die Druckplatte mit einem kleinen Inbus betätigt. Der sollte also ok sein. Elektrisch bekommt der Sensor 2 Leitungen. Einmal die Masse. Die scheint iO zu sein. Und dann ein grünes Kabel das aus dem Tank kommt. Auf diesem grünen Kabel liegen ca. 1,5V. Warum auch immer... Dazu bräuchte ich jetzt wohl a) Schaltplan von dem Auge b) Anleitung zum Ausbau für selbiges Ich muss ehrlich sagen daß mir 170€ für nen Ersatz fürs Auge mehr als üppig vorkommen. Da würde ich mir doch (auch) den wohl vergossenen Teil erstmal genauer anschauen bevor ich da aufgebe. Mal davon ab daß ich erst im ausgebauten Zustand sicher sein kann was überhaupt verbaut ist. Auch wenn eigentlich Originalteile drin sein sollten. a) kann ich mir zur Not verkneifen wenn ich das Ding ausgebaut vor mir habe... aber b) ist dazu unbedingt notwendig Das scheint alles hinter dem Blech vom Stutzen angeschraubt - wenn man nicht gerade Kinderpfoten hat ist da ziemlich Essig mit rumtasten, weil man eben nicht nur vom Loch weg sondern auch noch wieder nach oben muss... Ich bin da jedenfalls rein haptisch nicht durchgestiegen wie ich da vorgehen sollte... Edit: Ernsthaft? Muss ich neue Zeilen per html erzwingen? Oder was mache ich falsch dass aus meinem Text nach dem Absenden so eine Bleiwüste wird?
     
  9. Eddy

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    Ich hatte mal einen Verkabelungsplan von der Icom gezeichnet
    eventuell hilft dir der



    Anschlußplan ICOM Tank.jpg

    Nur das du ein paar Kenntnisse über die elektrik haben solltest.

    Zum Ausbau solltest du noch die Pumpe (3 Federn) lösen und den Tankgeber raus schrauben
    damit du dir die Teile auflegen und besser verflolgen kannst.

    Das Problem ist wohl das es das magische Auge nicht mehr zu kaufen gibt. (warum auch immer)

    Und das magische Auge kann man auch in einem Becher Wasser testen.

    Ich glaube Felix hatte dies mal genauerer Prüfung genommen

    Gruß Eddy
     
  10. #509 SirTurbo, 24.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2015
    SirTurbo

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    Jo, den Plan hatte ich mir vor einiger Zeit mal runtergeladen und auf meiner Platte eingelagert:)
    Danke.

    Nur leider bringt mich das in dem Fall nicht ganz nach vorne weil ich halt die "Elektronik dahinter" und damit die Sollwerte nicht kenne.
    Istwert auf dem grünen Kabel zum Tanksensor ist 1,5V aber ich weiss nicht wie ich das einordnen soll. Normalerweise würde ich davon ausgehen daß am Sensor einfach eine Masse durchgeschaltet wird. Generell gibt es da hinten ja nur Masse und 12V, also würde ich das so konstruieren daß alles mit den beiden arbeitet. Für 1,5V brauche ich ja noch ne Methode der Spannungswandlung. Ok, nen Spannungsabfall an zB einem Widerstand ginge. Und den könnte ich auch noch kühlen lassen vom LPG... Kommt mir trotzdem etwas seltsam vor daß da was Anderes als Masse und 12V anliegt, aber wahrscheinlich kommt der facepalm wenn ich die Schaltung dann endlich vor mir sehe...

    Müsste ich also wirklich ausbauen.
    Pumpe ausbauen und Federn hatte ich schon mal gelesen, u.a. hier im Thread. Wobei das was ich da über die Fummelei beim Einbau gelesen habe stark dafür plädiert das nur zu machen wenn es unbedingt sein muss;)
    Wo ich aber komplett daneben stehe ist die "andere" Richtung. Also die Kabel die an Tankgeber und Auge gehen. Da kann ich nix ertasten und sehen schon gar nicht... Weil das halt direkt hinter dem senkrechten Blech vom Anschluss liegt, mit meinen dicken Fingern ganz mies zu ertasten. Gibt es da einen Trick wie man den Tankgeber raus schraubt? Oder ein schönes Bild / eine schöne Zeichnung? Damit ich mir zu dem was die Pfoten ertasten was vorstellen kann? Danke.

    Edit: Hab das mit dem Formatieren endlich auch hinbekommen, script war aus auf lpgforum^^

    Edit 2:
    Soo, hab mir gerade das Bild noch mal angeschaut:
    Wenn ich Pumpe, Tankgeber und Druckschalter Box mal ignoriere weil die einen funzen und der andere erstmal egal ist (der Motor lief noch bis Gas alle, aber auf rot weil nicht mehr viel drin war)...
    Dann bleiben nur 12V bei Zündung aus und Masse. Die 12V gehen an das Auge und an das Magnetventil Betankung. Müsste ich also da schon mal messen können ob die 12V immer anliegen. (Das Magnetventil selber hatte Null Erregung, auch nach Tausch mit vom Vorlauf). Die Masse müsste dann über das Auge geschaltet sein. Wenn bei leerem Tank die Masseleitung zum Magneten keinen Durchgang auf Masse hat dürfte das Auge platt sein.
    Hab gerade mal geschaut, die Photos die mein Kumpel gemacht hat (mein Handy hat sich da gerade eine Auszeit genommen) bringen nicht so richtig viel. Einfach die Masseleitung vom Magnetventil mit richtiger Masse verbinden oder?
    (Und die Crimpereien sind nicht von mir sondern vom Umrüster, ich glaube das war als der Sensor mal ersetzt wurde. Die werde ich bei Gelegenheit ersetzen jetzt wo der Tank mal leer ist und ich rankomme.)

    IMG_20150823_1827132.jpg
     
  11. #510 Eddy, 24.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2015
    Eddy

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    Hallo Sir Turbo

    Sehr kompliziert zu lesen was du so schreibst. , Sorry :D

    Das grüne Kabel an dem du wohl 1,5 Volt misst hat nichts mit deinem Betankungsproblem zu tun.
    Es ist für die Füllstandsanzeige im Displayschalter notwendig und gibt die Masse für die Anzeige über den Widerstand vor.
    Und ist nur eine "Rückspannung" der Dioden oder sonstigen Nebenbauteile , also zu vernachlässigen.

    Die Füllstandanzeige ist mit 2 M5 Schrauben am Tank befestigt.
    Hat aber nichts mit deinem Betankungsfehler zu tun.


    Zum Betankungsproblem
    In meiner Zeichnung siehst du doch das bei anliegenden 12 Volt
    das graue und das schwarze Kabel am magischen Auge durchgang haben sollten.

    Und wie Felix? ,glaube ich, geschrieben hat liegt diese Verbindung Zeitbegrenzt an !!
    Also nach einer gewissen Zeit fällt die wieder ab.

    Aber auf jeden Fall musst du Durchgang haben



    Richtig !!


    Gruß Eddy





    Verstehe ich widerrum nicht ???? Was formatieren ?
     
  12. #511 SirTurbo, 24.08.2015
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    Formatieren: Absätze einfügen... Zuerst ist bei mir immer alles "ein" Text geworden... Siehe #507

    Mit grünem Kabel meine ich nicht das grüne das "von oben" an den Tank geht. Sondern "unter" der Messingplatte an den roten Sensor, der bekommt über das Gewinde eine Masseleitung zugeführt und am eigentlichen Mittenkontakt ein grünes Kabel. Das Kabel kommt von da wo Tankgeber und Auge sitzen - oder der mechanische Tankgeber, das sehe ich erst wenn ich das ausgebaut habe; ich glaube aber daß ich noch die alte Version habe.

    Hmm, Dein graues Kabel ist bei mir wohl das grüne. Die Farben an der Spule will ich jetzt nicht beschwören...
    Das heisst nach dem Abstellen des Autos sollte ich "Gas" geben oder nach dem Aufmachen des Tanks noch mal kurz die Zündung anmachen? Nicht daß ich zum falschen Zeitpunkt messe und da gar nix anliegen kann/soll. Da wäre ich jedenfalls nicht drauf gekommen...
    Zum Thema Ausbau habe ich halt einige Kabel die Richtung Pumpe gehen. Und einen anderen Strang der zum Tank-Innenraum "oben" geht. Und da habe ich halt keinen Schimmer wo die Schrauben sitzen die ich lösen muss... Muss ich mir was basteln mit Kamera oder so...
    Wäre natürlich von Vorteil wenn ich wüsste wo die Schrauben ungefähr sitzen sollten für Auge und Tankgeber, dann muss ich vielleicht nicht ganz so ein ratloses Gesicht machen am nächsten WE:)
     
  13. #512 SirTurbo, 24.08.2015
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    Zu spät zum Editieren:(

    Sind das die beiden Schrauben die einen quasi angrinsen? Ich war mir nicht sicher ob ich damit das ganze Ding löse oder ob ich es damit zerlege und dann nachher vielleicht Justier-Probleme beim Zusammenbau bekomme...
     
  14. Eddy

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    Sorry aber aus deiner Schreiberei komme ich nur schwer klar , ich bin vermutlich zu alt :D

    Du meinst vermutlich das prüfen des magischen Auges ?
    Natürlich muss dort 12 Volt anliegen um die funktion zu prüfen , und das ist am einfachsten wenn du an den Stern im Multiventil an dem betreffenden Pin
    12 Volt anlegst !!!

    Dein grünes Kabel geht an den roten Druckschalter , der schon ausgebaut ist.
    NUn verstehe ich es auch dies Schaltet die Masse durch , die 1,5 Volt die du dort wohl gemessen hast
    kannst du vernachlässigen


    Du schreibst von einigen Kabel die wohl dort oder dort hin gehen ????

    Wie soll man helfen ohne präzise Aussagen und im besseren Fall noch ein vernünftiges Bild/er

    Gruß Eddy
     
  15. #514 nemesis-23, 25.08.2015
    nemesis-23

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    Hi Eddy :)

    mit meiner Icom wird es nie langweilig :cool:

    Aktuell fliegt mir die 10A Sicherung zum Tank-Magnetventil regelmäßig durch. Entweder sofort, oder auch mal nach einer kurzen Fahrt und danach Zündung aus.

    Heute habe ich die braune und rote Leitung (inkl. Sicherung) durch neue Leitungen ersetzt, leider brennt mir immer noch regelmäßig die Sicherung durch.

    Könnte es die Spule sein (Magnetventil Tanken)?

    Viele Grüße aus Bad Schwalbach
    Thorsten
     
  16. Eddy

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    Hallo Thorsten

    Bad Schwalbach ist ja ganz nah :D


    Hast du eine extra Sicherung fürs Betankungsventil ??
    Es gab/gibt ja 2 Kabelbäume mit einer oder 2 Sicherungen .

    Um festzustellen könnte man ja das rote Kabel zum betanken mal unterbrechen
    um den Fehler zu lokalisieren

    Das braune Kabel bringt ja die Masse und hat nur in zweiter Linie etwas mit dem Durchbrennen der Sicherung zu tun.

    Wenn du schon den Fehler auf das rote Kabel beschränkt hast kann eigentlich nur noch der Fehler im Tank liegen !

    Gruß Eddy
     
  17. #516 nemesis-23, 25.08.2015
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    Hi Eddy,

    ja die rote Leitung wurde gekappt und durch eine neue Leitung mit Sicherung ersetzt, dennoch brennt die Sicherung durch!

    Hast du eine extra Sicherung fürs Betankungsventil ??
    Ja und auch nur diese Sicherung für die Magnetspule zur Betankung.

    Ich befürchte auch den Fehler im Tank.. dann werde ich mal auf ein Neues.. solange es noch warm ist!

    Meine Vermutung: Spule

    Viele Grüße
    Thorsten
     
  18. Eddy

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    Hi Thorsten

    Ja die Spule kann es sein
    aber auch ein Kabel welches sich , warum auch immer gelöst hat.

    Aber es kann ja nur im Tank liegen.

    Gruß Eddy
     
  19. #518 nemesis-23, 26.08.2015
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    Hi Eddy,

    ich war der festen Überzeugung, dass der Fehler „Durchbrennende Sicherung“ im Tank zu suchen ist. Ein Kabelkurzschluss schloss ich zunächst aus, da ich die braune und rote Leitung von der Batterie unterbrochen, neue Leitungen zum Tank gelegt, und dennoch ist die Sicherung durchgebrannt (bei Zündung aus).

    Leicht verunsichert habe ich heute Hr. Ziehut von ICOM-Ersatzteile angerufen und mein Problem geschildert. Zunächst ein Dankeschön an ihn, dass er sich Zeit und überhaupt meines Problems angenommen hat. Darüber hinaus hat er mich aufgeklärt, dass meine Testmethodik unscharf war, da ich die überbrückten Leitungen (original rote und braune Leitung) nicht vollends am Tank gekappt hatte. -> Normalerweise würde ich demjenigen bei diesem dilettantischen Testszenario vor weiterem Untersuchungen abraten! Keine Ahnung was mich da geritten hat..

    Also habe ich den Test mit der überbrückten Leitung (rote und braune Leitung) heute wiederholt, und siehe da.. ich konnte Tanken!

    Ich werde morgen einen erneuten Test durchführen, überprüfen ob die Sicherung durch ist.. Bis dahin bleibt die Gasanlage deaktiviert (Zusatzinfo: Gasbetrieb läuft einwandfrei, nur Tanken ging auf einmal nicht mehr).

    In den nächsten Tagen werde ich beide Leitungen genauer untersuchen..

    Viele Grüße
    Thorsten
     
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  21. Eddy

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    Hi Thorsten

    Ach jetzt verstehe ich es auch erst!
    Du hast die bestehenden Leitungen nicht entfernt , sondern überbrückt ???

    Das habe ich vollkommen falsch verstanden

    Ich bin davon ausgegangen das die "alte" rote Leitung gar nicht mehr vorhanden sind.

    Dann sind wohl auch keine 12 Volt am Tank angekommen sondern nur 9-12 Volt.

    Dann prüfe noch mal die Leitung und du wirst sicher den Fehler finden.

    Oft am grauen Stecker am Unterboden zu finden.

    Gruß Eddy
     
  22. #520 SirTurbo, 30.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2015
    SirTurbo

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    Ich bin Mitte 40:p

    Hab mir heute mal nen Wolf gemessen und dann das Auge rausgerissen...
    Davon sind ja 2 Kabel eh gesteckt und 2 andere (braun und schwarz) waren bei mir mit einfachen Quetschverbindern verarbeitet, die wollte ich eh ersetzen, entweder mit den Stossverbindern zum Quetschen die aber noch Schrumpfschlauch haben oder gleich mit den passenden Lötverbindern. (wobei ich mir das erst anschauen muss, mit denen habe ich noch nicht gearbeitet)
    Unter dem Strich ist es jedenfalls wohl die Masseleitung vom Auge die nicht sauber ankommt. Also Durchgang zwischen geschalteter Masse und richtiger Masse ist schon da, aber die Masse reicht nicht aus um die benötigten 500+mA zu leiten. (am Labornetzteil ziehen meine Magnetventile so ab 6V/500mA an, wenn ich direkt am Auto messe dann zieht die Spule angeblich über 800mA)
    Sprich: Im normalen eingebauten Zustand kommen da 11,xV an (keine Ahnung wo der Abfall herkommt) und die schwarze Leitung hat Durchgang gegen Masse. Soweit alles noch im Soll, es tut sich aber nix am Ventil. Lasse ich die Spannung wie sie ist und brücke die Masseleitung am Magneten gegen "richtige" Masse dann zieht der Magnet an. Saft kommt also genug, nur die Masseleitung spielt nicht mit.
    Apropos... Ist das Vorlaufventil normal getaktet? Hatten beim Tankleeren ein Labornetzteil drangehängt letzte Woche und uns anschliessend fast die Pfoten verbrannt...

    Meine Frage wäre jetzt ob jemand schon mal was gelesen hat über das Innenleben des magischen Auges oder vielleicht mal selber eines offen hatte...
    Auch wenn es Auge heisst kann es ja kein Optokoppler sein im dunklen Tank. Ich würde da erstmal auf Bimetall tippen, aber sicher bin ich mir halt nicht.
    Bevor ich aber 150€ für nen mechanischen Tankgeber hinwerfe wollte ich erst mal schauen ob es nicht anderen Ersatz gibt. Dazu müsste ich aber halt wissen worauf das Ganze basiert...
    Ich hab ja die Hoffnung daß ähnlich wie bei den Pumpen der Unterschied nur in den Preisen und weniger in der Ware liegt^^

    Hab diesmal auch ein paar Bilder gemacht, aber denke mal die machen keinen Unterschied mehr.
    Mit der SnakeCam im eingebauten Zustand war übrigens unpraktisch, die beiden 7er-Muttern waren es aber in der Tat um Auge und Tankgeber zu lösen. An die hatte ich mich ja erst nicht getraut.
     
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