Icom kann nicht tanken?

Diskutiere Icom kann nicht tanken? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; nein wenn die anlage aus ist bekommt ein kabel hinten strom um das magnetventil zur betankung frei zu geben das heisß in deinem fall so wie es...

  1. #41 sz1979k, 15.05.2013
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    nein wenn die anlage aus ist bekommt ein kabel hinten strom um das magnetventil zur betankung frei zu geben das heisß in deinem fall so wie es jetzt ist bekommst du kein gas rein und wenn dein gas alle ist wird er nicht umschalten also bleibste liegen. Such dir nen Profi um das in ordnung zu bekommen. ruf den Importeur an der nennt dir ne werkstatt in deiner nähe die dir helfen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Icom kann nicht tanken?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hamzag

    hamzag AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Du hast mir Angst gemacht, hab jetzt bei b und b Fahrzeugtechnik angerufen und der Mann meinte dass keine Gefahr bestehe und selbst wenn der Umschalter nicht funktionieren würde, würde der Wagen automatisch mit Benzin weiterlaufen...?? Einen Termin habe ich nicht gekriegt, er meinte ich soll nach ner Woche kommen, aber wenn ich heute oder morgen liegen bleibe weil mein Gas alle ist... wirds blöd.
    Wohne in der nähe von Gießen kenn vielleicht jemand noch eine andere Icom Werkstatt hier in der nähe?
     
  4. #43 sz1979k, 15.05.2013
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Also wenn du manuell nicht umschalten kannst währe ich mir nicht so sicher das es von alleine passiert aber musst du wissen ruf beim importeur an in Unna 02308 / 933302 die kennen alle werkstätten und sagen dir auch eine gute in deiner nähe die auch ahnung haben ....
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Die Möglichkeit bei laufendem Motor zu tanken soll ja nicht sein ,da sonst die möglchkeit für einen Überhöhten Raildruck durch die
    Tanksäule gegeben ist

    Wie sz1979k schon schreibt die Verkabelung sollte unbedingt überprüft werden
    Da du nicht sicher sein kannst , ob automatisch auf Benzin zurück geschaltet wird.
    Nachdem das LPG leer ist.

    Vermutlich schaltet es zurück das ja auch ein umschalten von Benzin auf LPG nach 55 sec.
    geschaltet wird daher könnte es sein sobald das Signal vom Tank kommt das er leer ist
    auch wieder zurück schaltet.

    Vermutlich haben die das Relais entfernt und die Betankungsverkabelung auf Klemme 15+
    mit der Anlage geschaltet
    Unbedingt überprüfen lassen !!!


    Gruß Eddy
     
  6. hamzag

    hamzag AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde, folgendermaßen.
    Ersteinmal Danke für eure Hilfe.
    Hab die Nummer welche sz1979k hier gepostet hat angerufen und bin dann 50km gefahren in die
    von den denen genannte Werkstatt. Der nette man hat einbisschen getüftelt und ist zu keinem
    Ergebnis gekommen.
    Folgende Sachen sind mir jetzt neu. Ersteinmal habe ich wohl die neue Version von der Anlage
    JTG 2...? Ok
    Jetzt lese ich grade in den Blättern welche ich freundlicher weise bekommen habe dass
    es sowas wie Forced Refueling gibt worunter steht: Press the button 5 times in 10 sec., the buzzer sounds two short beeps to report the agreement to fill and the ecu will open the filling electro-valve for 3 minutes.
    Da aber mein Knöpfchen nicht funktionert, wie auch die Anzeige für den Gas-stand kann ich das leider nicht
    ausprobieren. Die Orrangene Leuchte funktioniert aufjedenfall und es piept auch wenn er auf Gas umschaltet.
    Also was kann ich tun damit die Anzeige geht bzw der Knopf reagiert?
    Kann es was mit dem losen dünnen Kabel im Motorraum zu tun haben,
    welcher angeblich für die Drehzahlmessung bestimmt ist und an so ein Zündungsteil verbunden werden muss?
    Die Restlichen Kabel sehen sehr gut aus, die Anlage ist auch Relativ neu ich denke nicht dass irgendwo was geschmort ist oder so ähnlich. Wenn euch Bilder helfen würden würde ich gerne welche machen.

    Ich komm nicht weiter...
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Welche besonderheiten die ICOM 2 hat weiß ich leider nicht ich habe nur gesehen das dort die Pumpe direkt im Multiventildeckel sitzt
    und nicht seperat wie bei der vorherigen ICOM

    Das einzelne Kabel könnte ein Signal abgreifen z.B. Nockenwellensensor oder OT Sensor auch Zündung
    damit die Anlage noch eine möglichkeit hat die Gasanlage abzuschalten im Fall das der Motor nicht mehr läuft.
    Bei der bisherigen ICOM wurde dies über ein Einspritzsignal abgegriffen.

    Gruß Eddy
     
  8. #47 sz1979k, 16.05.2013
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Was für Auto mit welchem Motor hast du denn ? Ich würde nochmal anrufen bei Importeur und erstmal sagen das die Werkstatt die dir genannt wurde schonmal nix taugt die helfen dir sicher weiter der Schalter muss ja mal auf jeden fall funktionieren. Ist doch immerwieder schwach das es noch so werkstätten gibt die keine ahnung haben. Wie gesagt ruf nochmal an die kennen die anlagen aus dem FF und bitte um eine bessere Werkstatt....
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Kann schon sein das die Werkstatt sich nicht besonders auskennt. Nur weiß ich auch das man einen eventuellen Anschluss Fehler
    nicht immer innerhalb von 2 Std. gefunden und behoben hat.

    Trotzdem kann man auch bei Fishan anrufen und um eine Alternativ Werkstatt bitten.

    Gruß Eddy
     
  10. #49 sz1979k, 17.05.2013
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Ja gut da gebe ich dir recht zeit braucht man schon die 2 stunden sind ja schon weg um überhaupt mal alles freizulegen wenn es den gut verbaut ist ;-) . Naja aber einen kunden so fahren zu lassen .... hatte ich leider auch zur genüge deswegen fahr ich nur noch nach lippstadt oder unna ......
     
  11. #50 danygo, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2015
    danygo

    danygo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe auch das besagte Problem mit dem "Nicht tanken können" und habe heute mal die anliegenden Spannungen gemessen.
    Bevor ich jetzt die Werte im Detail beschreiben, wollte ich euch fragen, ob ich die 12V-Spannung am Tank richtig gemessen habe.

    Das seltsame ist nämlich: Es liegt auch dann Spannung am roten Kabel an, wenn der Motor läuft?! Das sollte doch nicht so sein oder?

    Hier mal ein Bild wie ich gemessen habe:
    DSC_1096.JPG

    Hab ich da was falsch gemacht?


    Zusätzlich habe ich die beiden ICOM-Sicherungen im Motorraum geprüft, und jeweils abgenommen und direkt die Spannung zwischen den entsprechenden Kontakten gemessen:

    Messung an Sicherungsbrücke 1 [müsste die 7,5A Sicherung sein]:
    Motor an -- 13,77 V
    Motor aus - 12,3 V

    Messung an Sicherungsbrücke 2 [müsste die 10A Sicherung sein]:
    Motor an: 13,68 V
    Motor aus: kein Strom

    (Sorry, heißt bestimmt nicht "Sicherungsbrücke", aber ihr wisst was ich meine. Die Kontakte, in denen die Sicherungen stecken)

    Das was ich an Sicherungsbrücke 1 gemessen habe, passt mit den Messungen am Tank (siehe Bild) zusammen. Allerdings hätte ich erwartet, dass dort nur dann Spannung anliegt, wenn der Motor bzw. die Zündung aus ist... (Weil man ja nur tanken können soll, wenn der Motor aus ist!)

    Steh ich auf dem Schlauch??? Hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Lg
    Danygo
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi

    Ich kenne leider den Kabelbaum mit den 2 Sicherungen nicht.

    Hast du kein Umschaltrelais im Motorraum ???
    Meines Wissens sollte es so sein das nur wenn der Motor aus ist zwischen roten und braunem (masse) Kabel 12 Volt anliegen.
    Läuft der Motor sollte keine Spannung drauf sein.


    Nimm mal ein ~ 10 Watt birne als Prüfer , denn so ein Multimeter hat keine Last
    Könnte sein das der Stecker unter dem Auto korrodiert ist und nicht genug Strom durch lässt.

    Aber vermutlich liegt es am Druckschalter (rot) oder auch das magische Auge.

    Aber um die zu prüfen muss der Tank entleert und geöffnet werden.


    Gruß Eddy
     
  13. #52 danygo, 21.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2015
    danygo

    danygo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort Eddy :D

    Ich gehe davon aus, dass ich um einen Autausch gewisser Teile wie Drucksensor etc. nicht herum komme. Trotzdem wollte ich erstmal das "Strom/Spannungsthema" abhaken.

    Da fragst mich was. Meinst du damit das Kontrollmudul oder ein anderes Teil? Ich habe mal die in Frage kommenden Teile abfotographiert. Schau mal hier:
    DSC_1100.JPG DSC_1102.JPG


    Meinst du jetzt den Stecker, der außen am Tank befestigt ist (den ich noch nicht gesucht habe) oder wo muss ich den suchen? Bei der Messung am Tank habe ich übrigens auch den Strom gemessen. Es liegen aber nur 1,7 uA an bei 12-14 Volt?! Müssten da nicht ein paar A anliegen?

    Frage: Ich hatte mal ein Problem mit einem braunen Masse-Kabel (gehört zur Gasanlage), welches von vorne (Motorrraum) an Karosseriemasse unter dem Auto gelegt wurde. Kann hier vielleicht wieder der Fehler liegen? Dieses Kabel konnten wir seinerzeit nur mehr schlecht als recht ausbessern (es war sehr korrodiert). Oder hat das mit dem Tankvorgang nix zu tun?

    Sorry, will deine Geduld nicht überstrapazieren. Aber wie genau soll ich denn mit der 10Watt Birne testen? Einfach Plus und Masse vom Multiventil-Anschluss am Tank an die Birne legen. Dann Motor aus und es muss glühn?

    Gruß
    Danygo

    PS: Den Strom hatte ich übrigens auch an den Sicherungsbrücken gemessen. Da lag (insofern Spannung anlag) ca. 0,15A an-->

    Messung an Sicherungsbrücke 1 [müsste die 7,5A Sicherung sein]:
    Motor an -- 13,77 V /0,16A
    Motor aus - 12,3 V /0,14A

    Messung an Sicherungsbrücke 2 [müsste die 10A Sicherung sein]:
    Motor an: 13,68 V/ 0,16A
    Motor aus: kein Strom/Spannung

    Auch hier errscheint mir der Strom recht gering!
     
  14. #53 Polodüser, 05.07.2015
    Polodüser

    Polodüser AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Experten,
    habe vorher einen Daihatsu YRV 1.0 58PS mit einer BRC Anlage gefahren. Mit der Gasanlage habe ich über zig Jahre keine Probleme gehabt. Nun fahre ich einen Polo Bj. 2008 mit 1,2 Liter 3Zylinder Motor und einer ICOM Anlage. Gestern auf der Heimfahrt hat der Piepser angezeigt, daß ich wohl tanken soll. Mindestens 3 Tankstellen in zwei verschiedenen Orten hatten für 10 - 14Cent Gas reingedrückt. Zu Hause habe ich im Motorraum das in diesen Beiträgen benannte Relais gefunden und geprüft. Was auch auffällt, daß das Schätzeisen der Tankbefüllung eher mit einer Wünschelrute verglichen werden kann.
    Meine Frage zum Dauerbestromen des Magnetventils "imTank". Alle Hersteller von Fahrzeugen schauen auf geringste Belastung im Mikroamperebereich. Das Magnetventil zieht mit Sicherheit einige zig Milliampere. Wie sieht das im Winter mit Kälte belasteter Batterie und längerer Standzeit aus? Hat ICOM schon Verbesserungen heraus gebracht?
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Polodüser

    Mit der Spule gibt es kein Problem schließlich wird die nur über den Druckschalter geschaltet
    Also kein Druck von der Säule auch kein öffnen des Tankventils.

    Meine Tankanzeige funktioniert seit dem Spätsommer 2008 zufriedenstellend
    natürlich nicht wie die digitale Anzeige in moderenen Fahrzeugen die die Reststrecke anzeigen.
    Sondern wie eine normale Tankanzeige
    Und da ich zusätzlich den Tageskmzähler nach dem Tanken nulle , bemerke ich das die
    doofen 4 LEDs gar nicht so arg falsch gehen.

    Nur wenn ich den Tank noch mal öffnen sollte werde ich den Schwimmer in soweit ändern das er erst
    später die rote LED angehen lässt.

    War dein Tank den leer , als die Anlage umgeschaltet hat ??

    Fahr mal nicht mit dem heißen Fahrzeug zum tanken.
    Es kann zur Zeit passieren das nach längerer Fahrt durch den Rücklauf die Temperatur im Tank erhöht wird
    und somit der Gasdruck ansteigt.

    Dann kann es vorkommen das die Säule es nicht schafft das Rückschlagventil aufzudrücken.
    Oft hilft es schon mit einem Stab und Handschuhen manuell das Ventil am Tankstutzen zu öffnen
    Dann ist nur der Druck in der Füllleitung zu hoch

    Gruß Eddy
     
  16. #55 Polodüser, 09.07.2015
    Polodüser

    Polodüser AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,
    Habe am Montag mal unter die Motorhaube geschaut und das Relais gefunden. Bei der Belegung fiel mir auf, daß das Relais Dauerplus (Kl.30 an 30 anliegend) zwischen 87 und 87a hin und her schaltet, wenn die Spannung an 85 abgeschaltet wird, weil der Zündschlüssel ganz aus dem Zündschloß gezogen wird. Das Zündschloß nach dem Abstellen des Motors nur ganz auf Linksanschlag drehen, ist wohl beim Polo die Garagenstellung (Kl 15R). Dies war mir zuerst so nicht bewusst und so wie es aussieht, war das mit dem erfolglosen Tanken ein Bedienerfehler aus Unkenntnis über die Funktion des Relais von mir, da ich davon ausging, daß nur die Zündung (Kl.15) eine Rolle spielt.

    Mit dieser Erkenntnis bin ich dann an die Tanke gefahren und - ja nun habe ich wieder Gas im Tank. Habe mit dem Umrüster schon gesprochen, der mich auf den Filterwechsel nach 100 000Km aufmerksam machte. Da dieser im Tank ist, kann auch der Schwimmer des Tankgebers etwas korrigiert werden. Nach dem Tanken leuchten zwar 4 LEDs, aber gleich dem Umschalten auf Gas leuchten nur drei grüne LEDs im Bediengerät.

    Wenn ich mit leerem Tank das Fzg. abstelle und den Zündschlüssel abziehe, müsste doch dann das Magnetventil dauerhaft bestromt werden?

    Das entspricht doch den Bedingung für die Betankung. Das Fzg hatte ich ja so lange gefahren bis der Piepser mehrmals los ging.
     
  17. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Moin

    Ich kenne das Zündschloß des Polos nicht , wird aber so sein wie du schreibst.
    Nur dann hätte ja in diesere 15R Stellung das Display der ICOM leuchten müssen ?
    Da wenn das Relais angezogen wird die Klemme30 auf die Umschaltbox geht ?


    Den Schwimmer werde ich bei der nächsten Tanköffnung auch ändern da der rote Reservebereich
    mir etwas zu lang ist. Und wie bei dir auch die 4. grüne LED schnell wieder erlischt.

    Aber das hat Zeit ist nur eine Kleinigkeit. Deswegen den Tank öffnen , nee mach ich nicht.

    Wer sagt das der Filter nach 100 Tkm gewechselt werden soll/muss ??

    Gruß Eddy
     
  18. #57 Polodüser, 09.07.2015
    Polodüser

    Polodüser AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    das mit LEDs vom Bediengerät werde ich mit Bezug auf die Zündschloßfunktion noch gegenchecken.

    Die Geschichte mit dem Filter habe ich beim Umrüster im Nachbarort erklärt und an einem gewechselten Filter gezeigt bekommen. Ob es auch so im Begleitheft steht, werde ich auch noch nachlesen. Eigentlich soll laut ICOM die Gasanlage alle 20 000Km geprüft werden, was anhand des Begleitheftes so auch überhaupt noch nicht durchgeführt wurde. Den verschmutzten Filter habe ich gezeigt bekommen und so wie der aussah, macht der Wechsel Sinn. Da die 100 000Km überschritten wurden, habe ich mir den nächsten Monat dafür ausgesucht. Wenn die Gasanlage leer gefahren ist, lassen wir es so geschehen.

    Übrigens, wie der Filter auszusehen hat, kann man bei EBAY googeln.

    Gruß
    Claus
     
  19. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Claus

    Natürlich kann auch der Filter mal nach 100 Tkm getauscht werden.
    Demnach hast du noch die erste Pumpe verbaut ????

    Das die ICOM alle 20 Tkm gecheckt werden soll habe ich auch im Beiheft gelesen.

    Möchte nur wissen was die dann tun ???

    Mal den Pumpendruck messen ?
    Kontrollieren ob alles dicht ist ? (wird bei der GWP (TÜV) eh gemacht)
    Und eine Funktionskontrolle ?

    Also diesen 20 Tkm Check halte ich für Geldmacherei

    Gruß Eddy
     
    Kokoriko gefällt das.
  20. Anzeige

  21. #59 schnurke, 27.12.2015
    schnurke

    schnurke AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Tankproblem hatte ich auch mal. Trotz neuem Tank, etwa halbes Jahr, magisches Auge defekt. Tolle Qualität.
    Mechanischen Füllstandsbegrenzer eingebaut-fertig.
    Der kostet um die 150€.
    Hatte noch Garantie.
    Wenn man den einbaut, bekommt man "nur" die 70% der Füllmenge rein-Rest Sicherheit. Oder man biegt etwas.
     
  22. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi

    Da hatte ich wohl Glück
    nach nun ca. 7,5 Jahren
    und ja. 145 Tkm auf Gas

    habe ich immer tanken können,
    Außer einmal , im Sommer nach einem Stau auf der Bahn
    da war der Innendruck so hoch das kein neues LPG in den Tank kommen konnte

    Gruß Eddy
     
Thema: Icom kann nicht tanken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom tanken nicht möglich

    ,
  2. icom kann nicht tanken

    ,
  3. Icom jtg kann nicht tanken

    ,
  4. Icom gasanlage kann nicht tanken,
  5. icom gasanlage tanken nicht möglich,
  6. icom gasanlage lässt sich nicht betanken,
  7. icom nicht tanken,
  8. icom JTG lässt sich nicht tanken,
  9. icom gasanlage sicherung,
  10. icom jtg schaltplan,
  11. schaltplan icom jtg,
  12. icom anlage lässt sich nicht betanken,
  13. icom betankung,
  14. Gasanlage Auto magnetschalter,
  15. icom jtg tankt nicht,
  16. icom gasanlge magische auge,
  17. icom sicherung gasanlage,
  18. icom gasanlage,
  19. relais icom jtg,
  20. icom autogas probleme tanken,
  21. icom magisches auge prüfen,
  22. jtg icom kann nicht Tanken,
  23. welche funktion hat der roter druckschalter bei der icom lpg ,
  24. roter druckschalter bei der icom lpg ,
  25. icom kann nicht betanken
Die Seite wird geladen...

Icom kann nicht tanken? - Ähnliche Themen

  1. Suche Werkstatt die Zeicom auslesen und reparieren kann. 66978 Donsieders

    Suche Werkstatt die Zeicom auslesen und reparieren kann. 66978 Donsieders: Hallo Gemeinde Suche Werkstatt die Zeicom auslesen und reparieren kann. Ich fahre einen Mitsubishi Outlander 2.0 und suche eine neue Werkstatt in...
  2. Kann ich die ICOM Gasdüse problemlos demontieren?

    Kann ich die ICOM Gasdüse problemlos demontieren?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner ICOM Anlage. Ich fahren einen Audi A6 B4, 6 Zylinder. Ausgerüstet ist ber mit einer ICOM Anlage,...
  3. Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG

    Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG: Hi , ich habe in meinem Winterauto eine ICOM JTG Gasanlage der ersten Generation ( wurde von Vorbesitzer verbaut ) bei der sich jetzt die Pumpe...
  4. Hilfe kann nicht Tanken Icom Audi A8 D2 4,2

    Hilfe kann nicht Tanken Icom Audi A8 D2 4,2: Hallo Ich bin handwerklich begabt, kann schrauben, habe aber nicht die Ahnung von Gasanlagen. Bräuchte vielleicht jemanden, der mich unterstützt....
  5. ICOM JTG kann nicht mehr tanken

    ICOM JTG kann nicht mehr tanken: Hallo in die Runde, ich bin seit Mai letzten Jahres glücklicher Autogasfahrer und hatte schon mit den ein oder anderen "Wehwehchen" zu kämpfen....