i30 und das Ventilspiel - teure Wartungskosten zusätzlich

Diskutiere i30 und das Ventilspiel - teure Wartungskosten zusätzlich im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich fahre seit Juli 2008 einen Hyundai i30 white edition mit Lovato-Gasanlage. Der Wagen hat einen 1,4ccm Motor und wurde mir als i30...

  1. #1 randolfberger, 29.10.2010
    randolfberger

    randolfberger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre seit Juli 2008 einen Hyundai i30 white edition mit Lovato-Gasanlage.
    Der Wagen hat einen 1,4ccm Motor und wurde mir als i30 white edition LPG verkauft. Dies steht so auf dem Kaufvertrag. Bislang gab es keine Probleme beim Betrieb mit Gas und ich bin schon 45.000 km gefahren (Jeden TAg 60 km Pendeln, aber fast nur BAB und das moderat 120-130km/h). Dann leuchtete die Servicelampe auf (44000km) und ich bin zum Händler gefahren. Konnte den Hinweis nicht interpretieren, da kurz zuvor eine Wartung/Inspektion gemacht wurde. Beim Händler wurde mir gesagt, ich müsse nun das Ventilspiel nachstellen lassen, nach 45.000 km wäre das ein Muss bei LPG-Fahrzeugen. Kosten: 600,-Euro. Das hat mich verblüfft, denn auf dieses Detail hat mich niemand hingewiesen. Und dann die nächste Info: nach weiteren 45.000 km,also bei 90.000 km muss der Zylinderkopf bearbeitet werden, da man kein Ventilspiel mehr einstellen kann. Da war ich dann entsetzt, denn damit ist jede vernünftige Entscheidungsgrundlage für LPG hinfällig. Denn diese Zusatzkosten sind nicht avisiert worden. Und die Kosten sollen 2000,- Euro betragen. Das ist in meinen Augen ein Unding.