i30 und das Ventilspiel - teure Wartungskosten zusätzlich

Diskutiere i30 und das Ventilspiel - teure Wartungskosten zusätzlich im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich fahre seit Juli 2008 einen Hyundai i30 white edition mit Lovato-Gasanlage. Der Wagen hat einen 1,4ccm Motor und wurde mir als i30...

  1. #1 randolfberger, 29.10.2010
    randolfberger

    randolfberger AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    ich fahre seit Juli 2008 einen Hyundai i30 white edition mit Lovato-Gasanlage.
    Der Wagen hat einen 1,4ccm Motor und wurde mir als i30 white edition LPG verkauft. Dies steht so auf dem Kaufvertrag. Bislang gab es keine Probleme beim Betrieb mit Gas und ich bin schon 45.000 km gefahren (Jeden TAg 60 km Pendeln, aber fast nur BAB und das moderat 120-130km/h). Dann leuchtete die Servicelampe auf (44000km) und ich bin zum Händler gefahren. Konnte den Hinweis nicht interpretieren, da kurz zuvor eine Wartung/Inspektion gemacht wurde. Beim Händler wurde mir gesagt, ich müsse nun das Ventilspiel nachstellen lassen, nach 45.000 km wäre das ein Muss bei LPG-Fahrzeugen. Kosten: 600,-Euro. Das hat mich verblüfft, denn auf dieses Detail hat mich niemand hingewiesen. Und dann die nächste Info: nach weiteren 45.000 km,also bei 90.000 km muss der Zylinderkopf bearbeitet werden, da man kein Ventilspiel mehr einstellen kann. Da war ich dann entsetzt, denn damit ist jede vernünftige Entscheidungsgrundlage für LPG hinfällig. Denn diese Zusatzkosten sind nicht avisiert worden. Und die Kosten sollen 2000,- Euro betragen. Das ist in meinen Augen ein Unding.

    Und nun bin ich etwas ratlos. Denn ich bleibe wohl auf den Kosten sitzen. Hyundai tritt dafür nicht ein, angeblich ist dies dokumentiert, im Wartunsheft der Gasanlage, das Verkaufgespräch war wohl nicht ganz optimal. Also Hyundai Deutschland sagt, Ihnen wären die Hände gebunden und der Motor wäre für LPG freigegeben, allerdings betrachten sie die Anlage als nachgerüstet. Also mein eigenes Risiko. Obwohl es eben eine LPG-Edition sein soll.

    Gibt es jemanden der ähnliche Probleme hat oder hatte, wie wurden die denn gelöst. Gibt es bei anderen Fahrzeugen auch diese Problematik oder ist das ein spezielles Hyundai Problem? Ich muss erstmal ein paar Infos sammeln. Wer also etwas weiß, bitte posten.
     
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  3. #2 Rabemitgas, 29.10.2010
    Rabemitgas

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    Willkommen bei uns Randolfberger.

    Nicht generell ist es bei LPG Autos so.

    Leider ist es Tatsache, das Motoren aus minderwertigen Materialien hergestellt werden um die Produktionskosten zu drücken.

    Der Kunde badet es hinterher mit hohen Wartungs und Reparaturkosten aus.

    Falsche Beratung beim Verkauf? ist dir etwas arglistig verschwiegen worden? Frag einen Rechtsanwalt!

    Gruß Armin
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Hi,

    mal zwei Fragen.

    Was genau steht denn im Wartungsheft ? Zum zweiten, wie/bei wem ist den umgerüstet worden ?

    MFG
     
  5. #4 JKausDU, 29.10.2010
    JKausDU

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    Hat denn nun schon jemand das Ventilspiel gemessen? Woher will man sonst wissen, dass da was eingestellt werden muss?
    Sollte nach Messung das Ventilspiel noch ok sein, dann rüste zügig eine Additivierung nach. Dann sind die Chancen einer deutlich längeren Haltbarkeit der Ventilsitze um einiges höher.
     
  6. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

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    Der Hyundai I30 mit dem 1,4l-Motor benötigt laut der Borel-Liste ein Ventilschutz-Additiv. Damit wäre der Motor nicht gasfest. Da du das Fahrzeug aber mit LPG-Freigabe erworben hast, müsste doch davon ausgegangen werden, dass dein Fahrzeug ab Werk einen anderen, gasfesten Zylinderkopf bekommen hat. Oder sehe ich das falsch?
     
  7. #6 panbiker, 29.10.2010
    panbiker

    panbiker AutoGasInteressierter

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    Moin moin,

    ich hatte das gleiche Problem mit meionem RAV. Ich wußte bei der Umrüstung das der Motor nicht gasfest. Ist. Also Flash Lube mit verbaut. Nach 55.000 km das erste mal Ventile einstellen. 450 Eur. Im Vergleich zu Deinen Kosten fast ein Schnäppchen ;-)
    Damals bin ich davon ausgegangen das bei 100 bis 120.000 km der Kopf überarbeitet werden muss.
    Damals wurde nicht nur das Ventilspiel eingestellt (neue Tassen) sondern auch die Werte aufgeschrieben. Je weiter die Ventile vom Flash Lube Zulauf entfernt waren, um so schlechter wurde es mit dem Ventilspiel. Also kam noch ein zweiter Flash Lube Zulauf in die Ansaugbrücke. Seit dem ist Ruhe. Ich habe mittlerweile 155.000 km auf dem Tacho und freue mich immer noch das alles problemlos hält.
    Selbst wenn jetzt der Kopf überarbeitet werden müßte, Kostenpunkt mit gehärteten Ventilsitzen ca. 2.000 Euro, sind unterm Strich noch mehr als 8.000 Euro in der Spardose geblieben (Gaspreis im Moment hier 54 Cent :-)

    Viele Grüße vom Niederrhein,
    StefanL
     
  8. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

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    *räusper*der i30 hat den gleichen motor wie der kia ceed;-)...da gibs ja schon son kleinen tread.
    und neuerdings werden die lovatoanlagen auch mit electronic valve care und p1000 ausgeliefert;-)


    mfg
     
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  10. #8 bitterlolli, 12.03.2012
    bitterlolli

    bitterlolli AutoGasDazugehöriger

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    Hallo zusammen,

    Leute,
    tragt bitte Euren aktuellen Status zu der Auseinandersetzung mit Kia hier ein :
    LPG-Ceed-Fahrer gegen Kia (aktueller Status)

    Danke !

    Gruß
    bitterlolli ​
     
  11. #9 muensterlaender, 14.03.2012
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

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    Das das Ventilspiel regelmäßig alle 20 Tkm kontrolliert werden sollte, hat mir mein FIAT-Händler auch nicht gesagt, als ich das Fahrzeug mit eingebauter LPG-Anlage gekauft habe. Auf die Frage, ob das denn unbedingt nötig sei, hat der Meister mich vor den Folgekosten gewarnt und nur gemeint, mit Gas hätte er schlechte Erfahrungen gemacht, weil er immer wieder Motoren überholen lassen muss.

    Mal sehen, ob mein Panda die geplanten 200 Tkm ohne größere Reparaturen schafft. Ich habe gerade den Mehrpreis für den Umbau herausgefahren.
     
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