Hyundai Nachkat-Lambdasonde Gemisch zu mager - HILFE!

Diskutiere Hyundai Nachkat-Lambdasonde Gemisch zu mager - HILFE! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Wann genau tritt der Fehler denn nun auf ? ( Beschleunigung, dahinrollen mit wenig Gas kurz vor Schubabschaltung usw.) Wenn man 20 km hat...

  1. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Wann genau tritt der Fehler denn nun auf ? ( Beschleunigung, dahinrollen mit wenig Gas kurz vor Schubabschaltung usw.)
    Wenn man 20 km hat man schon verschiedene Betriebszustände durchlaufen.
    Sind die Lambdasonden mit am Gassteuergerät angeschlossen ?
    Wie verhält sich die Lambaspannung in all diesen Betriebszuständen?
    usw. usw.

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #42 Tobi-0975, 22.01.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Hi Steven,der Fehler kommt besonders in dahinrollendem Betrieb, aber auch mal bei Schubabschaltung, gestern beim Beschleunigen aus der Schubabschaltung heraus.Die Lambdasonden sind nicht an die Gasanlage angeschlossen, seit Donnerstag ist jedoch das Gassteuergerät via OBD Adapter an OBD angeschlossen.Die Lambdasonden vor Kat verhält sich mustergültig und regelt Ideal, die nach Kat hält ihren Wert um 0,5-0,8V konstant. In der Schubabschaltung geht sie auch auf 0, das ist laut Hyundai so alles korrekt!Fehler kommt halt auch im Benzinbetrieb.Grüße Tobias
     
  4. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ich hab mir schon gedacht das der Fehler in dem Bereich auftritt.
    In diesem Bereich macht sich jedoch,z.B. eine kleine Undichtigkeit stark bemerkbar.
    Sieh mal nach ob sich eine Lambdaspannung in einem Bereich etwas länger aufhält. z.B.mal etwas länger mager anzeigt.Die Fahrzeuge sind auf jeden Fall empfindlich wenn die Sondenspannung auch nur für "kurze" Zeit in einem Bereich etwas länger "hängen" bleibt oder die Regelfrequenz etwas abweicht.
    Übers Netz ist das etwas schlecht zu erklären.
    Ohne das Fahrzeug selber zu sehen bzw. das anzusehen was ich für notwendig halte kann ich jetzt nicht wirklich weiterhelfen.

    Grüße
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Dass die Nachkatsonde im Schubbetrieb auf 0V geht, ist ja normal. Kann es sein, dass die Nachkat-Sonde etwas träge geworden ist, funktioniert die Sondenheizung auch einwandfrei?
     
  6. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Wenn ich mich richtig erinnere sind die Sonden schon getauscht worden.

    Ein Softwareproblem schließe ich aus. Das kennt man bei den Fahrzeugen nicht. Die laufen ohne jegliche Probleme.
    Ich gehe nach wie vor davon aus,dass der Fehler durch den Gaseinbau produziert wurde und deshalb auch jetzt im Benzinbetrieb auftritt.

    Vorher wurde geschrieben," durch Umpositionierung der Gasdüsen läuft der Motor besser".

    Ja, wie ist er denn vorher gelaufen?

    Soweit ich mich erinnere gibt es im Laufverhalten keinen Unterschied egal ob Gas- oder Benzinbetrieb.
    Bedingung natürlich der Gaseinbau wurde vernünftig vorgenommen.

    Bei solchen Geschichten ist es immer gut seine Arbeit nochmal genaustens zu prüfen.

    Die Sache mit dem veränderten Motorlauf gibt einem doch schon zu denken.


    Grüße
     
  7. #46 Steven, 23.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2012
    Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Mal ein anderer Gedanke. Zeigt er eventuell noch andere Fehler an?

    Ich hatte heute zufällig einen i10 bei mir. Allerdings ohne Gas. Er hatte ca.24000 km gelaufen.
    Die Motorlampe kommt sporadisch.
    Im Fehlerspeicher stand Verbrennungsaussetzer festgestellt.
    In der Fehlerbeschreibung stand auch: setzen von Fehlercodes wie Fehler Gemischaufbereitung, Kat.-Wirkungsgrad. Sondenfehler usw.

    Eventuell ist die Ursache für das Problem auch an anderer Stelle zu suchen. Nur mal so als Gedankentip.

    Die Kabel sahen schon danach aus, daß sie bei Feuchtigkeit durchschlagen und eine Zündspule hatte im Steckkontakt schon
    Brandspuren.
    Trotz der geringen Laufleistung bzw.des Alters ,die ersten Reparaturen in dem Bereich stehen an.

    Ach so eins noch. Der Fehler trat genau in dem Bereich auf wie Du ihn als letztes beschrieben hast. ( dahinrollen, nach Schubabschaltung, ganz wenig Gas geben usw.)

    Grüße
     
  8. #47 Tobi-0975, 24.01.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Ist nur dieser eine Fehler! Die Denkensweise in Richtung Zündung hatte ich aber auch schon, Kerzen habe ich testweise getauscht, ohne Verbesserung.

    So langsam ist mein Ideenreichtum am Ende.

    Hast Du den I10 noch da? Dann sieh doch bitte mal nach, wie sich die Nachkatsonde bei dem verhält. Welcher Wert, ...

    Grüße
     
  9. #48 Steven, 24.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2012
    Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Das hab ich gestern Abend auch überlegt.

    Aber im Dunkeln mit dem Tester rumfahren hat sich sehr schlecht machen lassen. Das kleine Ding ,was ich dafür benutze, ist nicht beleuchtet.
    Die Kundin hat auch gewartet. Da konnte ich keine groß Spielerchen machen.
    Wenn es sich wieder ergibt werde ich das natürlich machen.

    (An den Kerzen lag es nicht allein. Eine Zündspule und die Kabel müssen auch neu. Zumindest bei dem i10 bei mir.

    Grüße
     
  10. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Zündkabel sind bei Hyundai wohl öfters ein Thema, zumindest entnehme ich das den Hyundai-Foren. Die wurden bei meinem noch nicht getauscht, weil sie gut aussehen.

    Nur zur Info, vielleicht ist die Geschichte meines Fahrzeugs für euch ja hilfreich:

    Die MKL kommt relativ regelmäßig etwa alle 1000 km. Immer beim Dahinrollen ohne Last. Es ist stets nur genau der eine Fehler P2096 hinterlegt. Ich habe vor dem Zurücksetzen immer auch die Fehlerumgebung (Trimwerte) notiert, falls das von Interesse sein sollte. Bei der kürzlichen 90.000 km Inspektion in einer freien Werkstatt wurden auch die Zündkerzen erneuert gegen NGK Standardkerzen (gleicher Typ war vorher auch drin) mit verringertem Elektrodenabstand. Das Kerzenbild sah einwandfrei aus, wirklich zu mager läuft der definitiv nicht. Ventilspiel war minimal zu groß und wurde auf Sollwert gebracht. Am Fehler hat das alles nichts verändert.

    Der Motor läuft auf Benzin wie auf Gas absolut einwandfrei und ohne Auffälligkeiten. Es gibt auch keinerlei Rucken oder irgendwelche fühlbaren Probleme, wenn die MKL kommt.

    Der 1.1er Motor in meinem Getz ist übrigens nicht baugleich zum 1.2er im i10. Der 1.2er sollte unbedingt sequenziell additiviert werden, denn er steht sowohl in der Borel-Liste als addidivierungspflichtig als auch in der schwarzen Liste von Prins. Bei der kurzen Laufleistung sollte es aber noch keine Probleme geben.
     
  11. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Gibt es was Neues?
    Läuft die kleine Kiste nun?

    Grüße
     
  12. #51 Tobi-0975, 01.02.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Hi Steven,

    Hyundai beißt sich gerade die Zähne daran aus!

    Grüße
     
  13. #52 Tobi-0975, 03.02.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    So, Auto läuft. Nach mehrmaligem Tauschen steht nun fest, Lambdasonde nach Kat war defekt. Und scheinbar nicht nur die originale. Trotz passender Werte scheint diese falsche Werte ans Motorsteuergerät übermittelt zu haben.

    Grüße Tobias
     
  14. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe ich dich richtig: Die Lambdasonde nach Kat wurde getauscht, die Ersatzsonde war aber auch defekt? Hyundai hat also (wahrscheinlich vereinzelt) defekte neue Sonden im Erstazteillager liegen?

    Das würde auch mein Problem erklären. Mein Hyundai-Händler hat nämlich, als die MKL erstmalig kam, ebenfalls die Nachkat-Sonde getauscht. Und wusste nicht mehr weiter, als die MKL immer noch kam.
     
  15. #54 Tobi-0975, 03.02.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Das wäre so möglich! Falschluft ist zwar auch gerne mal ein Thema, wie auch die Platzierung der Düsen, jedoch lag es trotz korrekter Gasanlageneinstellung schon ab dem ersten Tag an der falschen Übermittlung der Daten an das Motorsteuergerät.
     
  16. #55 V8gaser, 03.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Irgendwie mein Reden -wenn die Vorkat Sonde normale Werte bringt, kann die nach Kat eigentlich nicht "zu mager" maulen -so die Vorkatsonde iO ist.
    Ist die Gemischbildung iO und kommt verbrannt mit näherungsweise Lambda 1 ausm Motor - wie sollte das Ganzen nach dem Kat zu mager sein? Falschluft war ja ausgeschlossen.
     
  17. #56 Tobi-0975, 03.02.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Schon klar. Nur wie kann es sein, das die Sonde nach Kat 0,8V, also Fett, weiter gibt und "sagt", sie sei zu mager. Unlogisch. War halt defekt. Scheint aber nicht unüblich zu sein, denn der Hyundai Händler sucht noch an einem "richtigen" Problemfall. Gleicher Fehler, auch als Gasauto, Lambdasonden beide schon erneuert, etc.

    Na dann mal ein schönes WE.
     
  18. #57 V8gaser, 03.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Sonde selber sagt nix - die gibt nur ne Spannung weiter. Das Motorsteuergerät macht sich dann seine Gedanken und interpretiert das...
    Und wenn das nun eine 0-5V Sonde ist....
     
  19. #58 Tobi-0975, 14.07.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    So, um den Thread abzuschließen:
    Lambdasonden wurden erneut gegen originale Sonden getauscht - RUHE!
    Seit dem läuft der I10 problemlos und fehlerfrei.

    Grüße Tobias
     
  20. Anzeige

  21. #59 Onkel Poe, 24.07.2012
    Onkel Poe

    Onkel Poe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobi, ich hatte das selbe Problem bei meinem I30. Sie haben nun endlich den Fehler Lokalisieren können. Die Lambdasonde nach Kat hat etwar bei 3000 U/min angefangen nachzuregeln. Was nicht sein darf. Sie haben darauf das elkt. Flachlup abgeschaltet (stecker gezogen) und siehe da, die Nachkatsonde tat was sie sollte und der Wagen läuft bis jetzt fast 1000 Km ohne Probleme. BRC muß sich jetzt erstmal was einfallen lassen dieses Problem zu lösen.Probiere es einfach mal aus. Du kannst die Anlage getrost bei gesitterte Fahrweise für etwa 1000Km abschalten. Viel Glück Onkel Pö
     
  22. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Mein P2096-Problem ist mittlerweile auch gelöst - ein dickes DANKE an den sehr kompetenten Mitarbeiter der Firma Vogels / Autogas Rheinbach! Mein Fazit: Für Landi Renzo nur noch nach Rheinbach, der Weg lohnt sich!

    Was wurde gemacht: Die Anlage wurde komplett neu eingestellt bei einer Probefahrt (ich bin gefahren, der Mitarbeiter am Laptop). Die Injektoren wurden ausgebaut, in Bremsenreiniger gebadet und manuell mehrfach angetaktet. Seitdem läuft der Leerlauf ohne die sonst oft vorhandene Unruhe, und die MKL ist seit nun mehr als 6.000 km AUS! Auch das morgentliche Kaltlaufproblem, dass ich seit der Pfusch-"wir-machen-den-mal-was-fetter"-Einstellung durch einen Betrieb in meiner Heimatstadt hatte, ist endlich weg.

    Zwischenzeitlich war ich mit der Kiste in Bayern und am Gardasee, vollbeladen über Passstraßen und so, alles ohne irgend ein Problem, die Karre läuft wie eine Nähmaschine. Mittlerweile hat der Kleine 113.000 km auf der Uhr!

    Mein Fazit: Es geht nichts, aber auch gar nichts über einen kompetenten Fachbetrieb, der weiß, was er tut!
     
Thema: Hyundai Nachkat-Lambdasonde Gemisch zu mager - HILFE!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai i20 motorkontrollleuchte

    ,
  2. zündaussetzer hyundai i20

    ,
  3. hyundai getz motorkontrollleuchte

    ,
  4. hyundai i20 lambdasonde,
  5. hyundai i10 motorkontrollleuchte,
  6. p2096 hyundai i20,
  7. lambdasonde hyundai i20,
  8. hyundai i30 motorkontrollleuchte,
  9. hyundai getz 1 1 lambdasonde,
  10. lambdasonde nach kat,
  11. p2096 hyundai,
  12. hyundai i30 motorkontrollleuchte leuchtet,
  13. hyundai i10 motorleuchte,
  14. hyundai p2096,
  15. hyundai i20 zündaussetzer,
  16. fehlercode p 2096,
  17. motorkontrollleuchte hyundai getz,
  18. hyundai i30 ruckelt,
  19. motorkontrollleuchte hyundai i20,
  20. lambdasonden simulator einbau,
  21. nach katalysator kraftstoffgemisch zu mager 2096,
  22. hyundai i20 Fehlercode P2096,
  23. hyundai i20 gemisch zu mager,
  24. fehlercode P2096,
  25. hyundai p2191
Die Seite wird geladen...

Hyundai Nachkat-Lambdasonde Gemisch zu mager - HILFE! - Ähnliche Themen

  1. Hyundai Trajet mit Zavoli Bora

    Hyundai Trajet mit Zavoli Bora: Erst mal Hallo Habe ein Problem mit meinen Trajet. Läuft auf Benzin Top, aber auf Gas ruckelt er und gelegentlich hab ich eine Fehlermeldung...
  2. Prins VSI Hyundai Sonata 162 PS

    Prins VSI Hyundai Sonata 162 PS: Liebes Forum, ich habe einen Hyundai Sonata 2007 162 PS auf LPG, der sog. Weltmotor. Prins VSI 1 mit Flashlube aus Unterdruck. Fährt zumeist sehr...
  3. Hyundai i40 2.0 GDI mit Lovato Easy Fast

    Hyundai i40 2.0 GDI mit Lovato Easy Fast: Guten Tag zusammen, ich habe seit kurzem einen Hyundai i40 2.0 GDI, dieser hat bei km 28 eine Lovato Easy Fast DI verbaut bekommen. Aktuell hat...
  4. Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Startprobleme auf Gas mit Prins DLM 3.0

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Startprobleme auf Gas mit Prins DLM 3.0: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe einen Hyundai Tucson 1,6 T-GDI fahre seit ca. 100Tsd auf Gas mit meiner Prins...
  5. Hyundai Matrix mit AG Teleflex

    Hyundai Matrix mit AG Teleflex: Zu dem Auto welches ich 2017 vorgestellt habe gibt es jetzt Probleme. Die AG Teleflex LPG Anlage mach seit zwei Wochen Probleme. Bei Vollast ruckt...