Honda CRX eh6 geht oft im LL aus, aber nur im Gasbetrieb

Diskutiere Honda CRX eh6 geht oft im LL aus, aber nur im Gasbetrieb im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen einen 95er Honda CRX del Sol mit D16Z6 92KW SOHC VTEC Motor. Verbaut und eingetragen ist eine Prins...

  1. euro01

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    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen einen 95er Honda CRX del Sol mit D16Z6 92KW SOHC VTEC Motor.
    Verbaut und eingetragen ist eine Prins Anlage, vermutlich eine VSI, wobei die Prins VSI im Passat 3b, den ich vorher hatte, sah schon etwas anders aus? Photos vom Honda kann ich gerne bei Bedarf hier reinstellen.
    Der Wagen läuft prima sowohl auf Benzin als auch auf Gas, nur im Gasbetrieb ist der LL etwas rauh und gelegentlich stabilisiert er sich nicht im LL, sondern geht einfach aus. Mal an der Ampel, mal beim langsamen ausrollen.
    Heute bin ich eine längere Zeit nur auf Benzin gefahren, da passiert es nicht. Also das problem tritt definitiv nur im Gasbetrieb auf.
    Der Vorbesitzer meinte, dass dies erstmalig auftrat, nachdem die Batterie zwei Tage ausgebaut war, weil sie defekt war.
    Kann es sein, dass die Gasanlage dabei ihre Einstellung verloren hat?
    Hat jemand einen Tipp für eine Adresse nähe Wiesbaden, wo ich mal eine neue Einstellung vornehmen lassen könnte?
    Woran kann es sonst noch liegen? Zündkerzen habe ich heute gewechselt, die alten waren aber nahezu neu und rebraun.
    Im Gasbetrieb reagiert der Wagen im Stehen und im LL auch deutlich stärker auf Last durch "Licht, HS-Heizung, Lenkung, etc", da sackt die Drehzahl ab, auf Benzin ist das nicht so stark.
    LL-Regelventil habe ich heute auch gereinigt, dass hat auch keine Verbesserung gebracht.

    Danke schonmal vorab an alle für Kopfzerbrechen :-)
     
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  3. #2 Rabemitgas, 25.04.2014
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    Ja das mit der verlorenen Programmierung ist möglich.

    Aber nur, wenn der Umrüster falsch abgespeichert hatte.

    Gib uns mal bitte Bilder.

    Gruß Armin
     
  4. #3 VIPP-GASer, 25.04.2014
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    Guten Morgen,

    PrinsVSI-1 = quadratischer Kraftstoffwahlschalter
    PrinsVSI-2 = runder Kraftstoffwahlschalter

    PrinsVSI-2: "verlorengehen" der Programmierung nicht möglich, ausser ECU defekt.

    Mögliche Ursachen:
    Honda hat oft recht große Benzindüsen, d.h. im LL recht kleine Benzineinspritzzeiten.
    Frage: ist es denn nach der Umschaltung, aber noch während der Warmlaufphase schlimmer als wenn er richtig warm ist?
    Die Ursache könnte also in zu kleinen GAS-Einspritzzeiten liegen.

    Weitere mögliche Ursachen:
    Gas-Schläuche zwischen Injektor und Einblaspunkt zu lang.
    Gas-Einblasdüse falsch oder zu ungünstig gebohrt -> schlechte Gemischbildung.

    Letztlich muss wohl ein guter Umrüster drüber schauen.


    Gruß
    Georg
     
  5. #4 VIPP-GASer, 25.04.2014
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    Ein sehr guter Umrüster ist "Autogas Frankfurt". Ansprechpartner dort u.a. Herr Engelhardt.
    Termin vereinbaren.
    Die Reise nach Frankfurt ist es in jedem Fall wert.

    Gruß
    Georg
     
  6. #5 euro01, 25.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2014
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    Ich versuche mal Bilder hochzuladen :-)

    Mein Umschalter ist eckick, also VSI-1?

    Er geht auf Gas in jeder Temperaturphase aus, also kalt wie warm. Manchmal ist es überhaupt nicht und manchmal ist es jedesmal..

    Gruß
    Hendrik


    nt: Weitere Bilder gerne, sagt mir nur was genau ihr sehen wollt
     

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  7. #6 VIPP-GASer, 25.04.2014
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    Hmmm ...
    Also die Gasschläuche sind sehr kurz, dass ist gut. Düse ist auch richtig gesetzt.
    Aber: Der Gasschlauch am 3. Zylinder ist zu stark abgeknickt, dass ist nicht optimal.
    Es ist ne VSI-1

    Fahr zu Autogas Frankfurt.

    Gruß
    Georg
     
  8. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

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    So, Termin bei Autogas Frankfurt ist für nächste Woche ausgemacht.

    Bis dahin hätte ich aber noch eine Frage zur VSI1,
    zu dem Effekt, dass er manchmal im LL ausgeht, ist jetzt noch dazugekommen, dass er bei voller Beschleunigung auf Benzin zurück schaltet und piept und blinkt.
    Wenn ich die Suche richtig benutzt habe, dann könnte das mit Druck oder dem Lambdasignal zusammen hängen, ist das richtig?
    Jedoch ist es bei mir so, dass ich sofort wieder auf Gas umschalten kann, ich muss keine 10 Minuten warten oder gar den Motor ausmachen.
    Das bedeutet doch eigentlich nichts anderes, als dass die Anlage meint, dass der Gastank leer ist, oder?
    Wie kommt das? Sollte ich mal auf Verdacht die beiden Filter wechseln? Gibt es einen Druckregler/-geber oder sonst ein Bauteil, welches gerne mal kaputt geht und was diesen Effekt verursachen könnte?

    Auch hatte ich schon öfters den Eindruck, während normaler konstanter Fahrt auf der Autobahn, dass ich ein Klacken aus dem Bereich des Tanks gehört hätte, so wie es klackt, wenn er erstmalig auf Gas umschaltet, da der Wagen jedoch im Innenraum recht laut ist, kann ich das nicht 100%ig definitiv behaupten. Auf das Fahrverhalten hatte es jedenfalls keine Auswirkung? Schubabschaltung evtl.?

    Gruß
    Hendrik
     
  9. #8 VIPP-GASer, 06.05.2014
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    Klingt so ein bißchen nach Eltek-Sensor.
    Schau mal auf den Sensor am Gasfilter. Steht da Bosch drauf oder ist das ein leeres braunes Feld?

    Du hast richtig gelesen: Dein Fehler bedeutet Druckmangel.

    Das der im LL sägt oder ausgeht könnte an dem Sensor liegen. Wird Autogas Frankfurt aber schnell feststellen können: Laptop dran (wenn der Fehler grad auftritt).

    Gruß
    Georg
     
  10. euro01

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    Auf dem Sensor steht Bosch drauf.
    Ist das gut oder schlecht ;-)

    Gruß
    Hendrik
     
  11. euro01

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    Ich habe da noch eine Verständnisfrage :-)

    Der Sensor am Filter der Gasphase ist ja -nach- dem Verdampfer, wir ein leerer Tank denn bei einer Gasanlage -erst- an dieser Position festgestellt oder gibt es nicht irgendwo im System davor einen Druck Sensor, der es meldet, wenn der Tank leer ist?

    Gruß
    Hendrik
     
  12. CHGA

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    Bosch ist immer gut.:) Vor allem in diesem Fall. Genau - und nur - dieser Sensor erkennt einen leeren Tank. Andere Alternativen gibt es bei der VSI nicht. Man müsste mal in die Software schauen und checken, ob der Abschaltdruck nicht zu knapp gesetzt wurde.
     
  13. #12 VIPP-GASer, 07.05.2014
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    Nun, das glaube ich nicht. Dann würde er nicht sägen.

    Hendrik, warte den Termin bei Autogas Frankfurt ab. Das sind fähige Leute.

    Gruß
    Georg
     
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  15. euro01

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    Kurze Rückmeldung: Der CRX hat einen Lagerschaden, ich habe ihn zum Ausschlachten verkauft. Fahre jetzt Honda HRV mit Tartarini :-) Fragen dazu in anderem Thread..
     
  16. #14 Gegenwind, 01.12.2014
    Gegenwind

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    Da ist bestimmt das LPG dran schuld...:cool:
     
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