Honda Civic EP2 Sport

Diskutiere Honda Civic EP2 Sport im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Username : Diablo ------------------------------------------------------------------------- Hubraum: 1590 cm³...

  1. #1 Diablo, 20.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2010
    Diablo

    Diablo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Username : Diablo
    -------------------------------------------------------------------------
    Hubraum: 1590 cm³
    -------------------------------------------------------------------------
    Baujahr des Fahrzeuges: 2005
    -------------------------------------------------------------------------
    KW / PS: 81/110
    -------------------------------------------------------------------------
    Umbaudatum: 20.08.2008
    -------------------------------------------------------------------------
    Kilometerstand bei Umrüstung: 41472
    -------------------------------------------------------------------------
    Umrüstpreis
    komplett: 2.320 Euro
    -------------------------------------------------------------------------
    Umrüster: Autogas Zentrum Paderborn
    -------------------------------------------------------------------------
    Gasanlage: Prins VSI
    -------------------------------------------------------------------------
    Tankgröße (netto): 36 (41 Liter-Tank)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verbrauch Benzin: ca. 8 Liter
    -------------------------------------------------------------------------
    Verbrauch Lpg: ca. 9,5-10 Liter
    -------------------------------------------------------------------------
    Mehrverbrauch in %: ca. 20 %
    -------------------------------------------------------------------------
    Bemerkungen:
    Ich fahre jetzt seit über 11.000 km auf Gas und bin sowohl mit dem Umbau als auch mit meinem Umrüster super zufrieden.
    Der Tank befindet sich in der Reserveradmulde, die Tanköffnung hinter dem Tankdeckel.
    Zur Sicherheit wurde noch Flashlube verbaut. Den Verbrauch prüfe ich bei möglichst jedem Tanken und stelle die Tropfenanzahl ggf. etwas nach.

    Auf Gas wird er max. bei 4.000 Umdrehungen gefahren (lt. Umrüster nicht notwendig, lt. Honda-Händler würde der Motor höhere Drehzahlen auf Dauer nicht vertragen -> also lieber vorsichtiger fahren bzw. umschalten auf Super).

    Habe schon überlegt, auf die elektronische Flashlube-Variante umzustellen, ist jedoch lt. Umrüster bei der Motorleistung meines Autos nicht unbedingt notwendig.
    Hätte ich nicht schon die herkömmliche Flasche verbaut, würde ich mich jedoch für die elektronische Version entscheiden.

    Die ersten 5.000 Gaskilometer hat der Wagen zum ersten Mal etwas Öl gefressen (insgesamt ca. 0,5 L auf den 5.000 km), seit dem anschließenden Nachfüllen ist das aber bis heute vorbei.

    EDIT 26.08.2009: So, eben den Civic mit knapp 14.000 Gaskilometern von der Inspektion beim Händler abgeholt. Ergebnis: Ventile mussten eingestellt werden (wurde bei der letzten Inspektion vor 14.000 km auch gemacht), Zündkerzen gewechselt (wurde ebenfalls bei der Inspektion davor gemacht) und Kühlwasser war schon knapp. Ansonsten alles ok. Ich hoffe, dass die Ventile bei der nächsten Inspektion nicht schon wieder eingestellt werden müssen....

    EDIT 06.07.2010: Der Civic hat jetzt etwas über 25.000 Gaskilometer. GAP und TÜV liefen problemlos. Gasinspektion nach Prins-Serviceheft und Service-Heft für die Motorversicherung ist auch erledigt. Bisher alles super :-)

    EDIT 10.09.2010: Der Civic hat mit guten 28.000 Gaskilometern am 30.08.10 wieder seine jährliche Inspektion bekommen. Ergebnis: Ventilspiel musste schon wieder MINIMAL nachgestellt werden, ansonsten ist alles ok. Mache mir ein wenig Sorgen, da lt. Honda irgendwann das Ventilspiel am Ende ist und dann der Zylinderkopf erneuert werden muss. Kosten dafür bewegen sich irgendwo um die 1500 Euro.
    Ich hoffe, bis dahin hat er noch viele Gaskilometer hinter sich gebracht!

    -------------------------------------------------------------------------
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diablo

    Diablo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    EDIT 09.08.2011: Der Civic war letzte Woche mit knapp über 41.000 Gaskilometern bei seiner jährlichen Inspektion bei Honda. Ventilspiel habe ich wieder prüfen lassen, vom Einstellen wurde aber nichts gesagt, also alles gut. Ansonsten gab es nur ein paar Verschleißreparaturen (Bremsen, Klimaflüssigkeit und noch ein paar Kleinigkeiten, die nichts mit der Gasanlage zu tun haben) und neue Zündkerzen. Die wurden ja beim letzten Mal nicht erneuert.
    Also alles prima :-)
     
  4. Diablo

    Diablo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    EDIT 31.08.12: Der Civic hat wieder seine jährlichen Checks hinter sich gebracht. GAP, TÜV und Gasinspektion liefen problemlos. Insgesamt hat er nun knapp 100.000 km runter, also davon rund 58.000 Gaskilometer.
    Inspektion bei Honda war wieder mit Ventilspielprüfung und minimaler Einstellung. Also alles ok, lt. Honda nichts zur Beunruhigung, immer noch alles super :-)
     
  5. Diablo

    Diablo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    EDIT 27.07.13: Der Civic hat wieder seine jährliche Inspektion bekommen, wie immer alles ok, Ventile wurden wieder eingestellt. Kilometerstand: knapp 112.000, also ca. 70.000 Gaskilometer.
    Habe vor einigen Wochen festgestellt, dass die Flashlube-Flasche nicht mehr richtig funktioniert und jetzt eine neue einbauen lassen (Kosten: knapp 110 €), allerdings gab es diesmal keine originale von Flashlube, sondern einer anderen Firma, die mich bisher aber nicht wirklich überzeugt. Habe trotz Reklamation und Austausch der 1. neuen Flasche immer noch Probleme mit der Einstellung der Tropfen, mal sehen ob ich das bei der 2. noch irgendwie hinkriege.

    Und Ende 2011 gab es noch ein neues Injektormodul (Kosten: knapp 56 Euro), da das Gehäuse des alten Moduls gebrochen ist uns sich nicht mehr richtig im Motorraum befestigen ließ. Hatte ich beim letzten Beitrag vegessen zu erwähnen.
     
  6. Diablo

    Diablo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    09.07.14: mit gut 126.000 km, also inzwischen 85.000 Gas-km hat der Civic wieder seine Inspektion bei Honda mit Ventilspielprüfung bekommen, wie immer alles ok.
    Beim Umrüster wurden wieder TÜV, AU, GAP und Gasinspektion problemlos erledigt. Die Flashlube-Flasche wollte immer noch nicht wie sie sollte und wurde nochmals auf Garantie getauscht. Ansonsten alles wie immer super :-)
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    8.863
    Zustimmungen:
    100
    Dafür, daß ich kein Japaner-Fan bin, muss ich sagen, daß die Honda-Motörchen echt super auf Gas sind. Die bau ich sogar mittlerweile gern um.:cool:
     
  8. #7 maschö, 09.07.2014
    maschö

    maschö AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    bringt das Flashlube überhauptwas?
     
  9. Diablo

    Diablo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hatte zuerst Bedenken, den Honda überhaupt umzurüsten, hab es aber bisher nicht bereut. Habe allerdings auch einen klasse Umrüster.Ob das Flashlube hilft weiß ich nicht. Geschadet hat es bisher jedenfalls nicht.
     
  10. Anzeige

  11. Diablo

    Diablo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Der Civic hat mit knapp 140.000 km, also knapp 99.000 Gas-km, wieder seine jährliche Inspektion bei Honda bekommen. Wie immer alles ok.
    Zwischenzeitlich wurde die immer noch nicht funktionierende Flashlube-Flasche nochmals auf Garantie gegen eine "originale" wie die erste getauscht, jetzt tropft´s wieder wie es soll.
    Ansonsten gab es im letzten Winter noch einen Zwischenfall mit der Motorkontrolllampe. Ursache: Falschluft bei der Ansaugbrücke. Kosten für Fehlersuche und Reparatur: 680 €.
    Da ich letztens noch ein Problem mit der Autobatterie hatte (ich denke mal, dass der Defekt der 1 Jahr alten Batterie nichts mit der Gasanlage zu tun hat), habe ich beim ständigen Rummessen festgestellt, dass der Gasfilter im Motorraum locker ist. Kosten für Umbau des Filters: knapp 32 €.

    Ich führe zwar keine Tabellen oder so, aber beim groben Überschlagen der Sprit-/Gaskosten bei einem angenommenen Superpreis von durchschnittlich 1,40€/L fahre ich trotz der"größeren" Reparatur immer noch in der Gewinnzone.
     
  12. #10 Diablo, 08.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2016
    Diablo

    Diablo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die Inspektion bei Honda wurde bei gut 151.000 km, also knapp 110.000 Gas-km wieder mit Ventilspielprüfung erledigt.
    Bei der anschließende Gas-Inspektion, GAP und TÜV beim Umrüster gab´s auch keine Probleme, Flashlube tropft auch noch wie es soll.

    Seit dem letzten Ölwechsel hat der Civic einen erhöhten Ölverbrauch, ca. 0,5 L auf 2000 km.
    In letzter Zeit hatte sich das eigentlich wieder wie nach der Umrüstung bei 0,5L auf 5000 km eingependelt. Ich hab den Eindruck, dass er bei viel Autobahn, also bei höheren Geschwindigkeiten mehr verbraucht.
    Lt. Mitarbeiter der Honda-Werkstatt ist ein etwas erhöhter Ölverbrauch bei der relativ hohen Laufleistung nicht ungewöhnlich, da die Kolbenringe durch Verschleiss nicht mehr so "dicht" sind. Durch die höheren Temperaturen beim Gas könnte sich der Verschleiss noch beschleunigen.
    Ob daran nun wirklich der Gasbetrieb Schuld ist, weiß ich nicht. Werde den Ölverbrauch jedenfalls im Auge behalten und beim nächsten Ölwechsel statt 5W30 lieber 5W40 reinfüllen lassen. Wenn´s trotzdem schlimmer wird, werde ich prüfen lassen, ob´s an den Kolbenringen liegt.
     
Thema: Honda Civic EP2 Sport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. honda civic ep2

    ,
  2. HONDA CIVIC EP2 verbrauch

    ,
  3. honda civic ep2 sport

    ,
  4. honda civic ep2 lpg,
  5. honda civic ep2 gas,
  6. civic ep2 gasanlage,
  7. honda civic ep2 öl ,
  8. honda civic ep2 zylinderkopf,
  9. honda civic ep2 ausstattung,
  10. honda civic ep2 kühlwasser,
  11. honda civic ep2 test,
  12. mehrverbrauch gasanlage honda ep2,
  13. civic ep2,
  14. civic ep2 ventile einstellen,
  15. civic ep lpg verbrauch,
  16. civic ep2 verbrauch anzeigen,
  17. honda civic ep ventile einstellen,
  18. civic ep2 verbraucht öl,
  19. autogas lpg honda civic ep1 was kostet,
  20. honda ep2 sport kilometer tank,
  21. civic ep2 verbrauch 14 liter,
  22. Zylinderkopf für honda civic,
  23. ventilspiel honda civic ep2,
  24. honda ep2 erfahrungen,
  25. autogas umbau honda civic ep2 sport
Die Seite wird geladen...

Honda Civic EP2 Sport - Ähnliche Themen

  1. Honda Civic FK2 / ICOM JTG - Fragen

    Honda Civic FK2 / ICOM JTG - Fragen: Hallo Habe mir vor etwa 4 Wochen einen gebrauchten Honda Civic 1.8 FK2 gekauft :) Der Vorbesitzer hat eine Icom JTG Anlage eingebaut. Leider habe...
  2. Honda Civic 1.4 Umbaufähig?

    Honda Civic 1.4 Umbaufähig?: Hey Leute, war heute zu unseren Honda Händler und hab mich wegen einem Umbau informiert. Der Werkstattmeister war nett und hat mir die Anlage...
  3. Honda Civic TYPE R FN2 oder Honda Accord 2.4 i-VTEC CU2 ab BJ 2009

    Honda Civic TYPE R FN2 oder Honda Accord 2.4 i-VTEC CU2 ab BJ 2009: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken das Fahrzeug zu wechseln. Aktuell fahre ich einen Honda Civic 1.8 i-VTEC FK2, BJ 2009. Bin eigentlich voll...
  4. BIETE Honda Civic FK2 1.8 Executive, Vollausstattung, BRC Sequent Plug & Drive 8.900€

    BIETE Honda Civic FK2 1.8 Executive, Vollausstattung, BRC Sequent Plug & Drive 8.900€: So liebe Forengemeinde. Seit mittlerweile 3,5 Monaten bin ich kein LPG-Fahrer mehr. Ich hatte mich in in den neuen Seat Leon verliebt und ihn auch...
  5. Honda Civic FK2 1.8 mit LPG Erfahrungen und welche Zündkerzen?

    Honda Civic FK2 1.8 mit LPG Erfahrungen und welche Zündkerzen?: Hallo, suche nun schon ewig nach Zündkerzen für meinen 2008 er 1.8 Civic FK2 mit 140 PS, manche sagen nimm LPG kerzen, manche sagen nimm die Bosch...