Honda Civic EP2 Sport

Diskutiere Honda Civic EP2 Sport im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Username : Diablo ------------------------------------------------------------------------- Hubraum: 1590 cm³...

  1. #1 Diablo, 20.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2010
    Diablo

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    Username : Diablo
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    Hubraum: 1590 cm³
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    Baujahr des Fahrzeuges: 2005
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    KW / PS: 81/110
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    Umbaudatum: 20.08.2008
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    Kilometerstand bei Umrüstung: 41472
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    Umrüstpreis
    komplett: 2.320 Euro
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    Umrüster: Autogas Zentrum Paderborn
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    Gasanlage: Prins VSI
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    Tankgröße (netto): 36 (41 Liter-Tank)
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    Verbrauch Benzin: ca. 8 Liter
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    Verbrauch Lpg: ca. 9,5-10 Liter
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    Mehrverbrauch in %: ca. 20 %
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    Bemerkungen:
    Ich fahre jetzt seit über 11.000 km auf Gas und bin sowohl mit dem Umbau als auch mit meinem Umrüster super zufrieden.
    Der Tank befindet sich in der Reserveradmulde, die Tanköffnung hinter dem Tankdeckel.
    Zur Sicherheit wurde noch Flashlube verbaut. Den Verbrauch prüfe ich bei möglichst jedem Tanken und stelle die Tropfenanzahl ggf. etwas nach.

    Auf Gas wird er max. bei 4.000 Umdrehungen gefahren (lt. Umrüster nicht notwendig, lt. Honda-Händler würde der Motor höhere Drehzahlen auf Dauer nicht vertragen -> also lieber vorsichtiger fahren bzw. umschalten auf Super).

    Habe schon überlegt, auf die elektronische Flashlube-Variante umzustellen, ist jedoch lt. Umrüster bei der Motorleistung meines Autos nicht unbedingt notwendig.
    Hätte ich nicht schon die herkömmliche Flasche verbaut, würde ich mich jedoch für die elektronische Version entscheiden.

    Die ersten 5.000 Gaskilometer hat der Wagen zum ersten Mal etwas Öl gefressen (insgesamt ca. 0,5 L auf den 5.000 km), seit dem anschließenden Nachfüllen ist das aber bis heute vorbei.

    EDIT 26.08.2009: So, eben den Civic mit knapp 14.000 Gaskilometern von der Inspektion beim Händler abgeholt. Ergebnis: Ventile mussten eingestellt werden (wurde bei der letzten Inspektion vor 14.000 km auch gemacht), Zündkerzen gewechselt (wurde ebenfalls bei der Inspektion davor gemacht) und Kühlwasser war schon knapp. Ansonsten alles ok. Ich hoffe, dass die Ventile bei der nächsten Inspektion nicht schon wieder eingestellt werden müssen....

    EDIT 06.07.2010: Der Civic hat jetzt etwas über 25.000 Gaskilometer. GAP und TÜV liefen problemlos. Gasinspektion nach Prins-Serviceheft und Service-Heft für die Motorversicherung ist auch erledigt. Bisher alles super :-)

    EDIT 10.09.2010: Der Civic hat mit guten 28.000 Gaskilometern am 30.08.10 wieder seine jährliche Inspektion bekommen. Ergebnis: Ventilspiel musste schon wieder MINIMAL nachgestellt werden, ansonsten ist alles ok. Mache mir ein wenig Sorgen, da lt. Honda irgendwann das Ventilspiel am Ende ist und dann der Zylinderkopf erneuert werden muss. Kosten dafür bewegen sich irgendwo um die 1500 Euro.
    Ich hoffe, bis dahin hat er noch viele Gaskilometer hinter sich gebracht!

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  3. Diablo

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    EDIT 09.08.2011: Der Civic war letzte Woche mit knapp über 41.000 Gaskilometern bei seiner jährlichen Inspektion bei Honda. Ventilspiel habe ich wieder prüfen lassen, vom Einstellen wurde aber nichts gesagt, also alles gut. Ansonsten gab es nur ein paar Verschleißreparaturen (Bremsen, Klimaflüssigkeit und noch ein paar Kleinigkeiten, die nichts mit der Gasanlage zu tun haben) und neue Zündkerzen. Die wurden ja beim letzten Mal nicht erneuert.
    Also alles prima :-)
     
  4. Diablo

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    EDIT 31.08.12: Der Civic hat wieder seine jährlichen Checks hinter sich gebracht. GAP, TÜV und Gasinspektion liefen problemlos. Insgesamt hat er nun knapp 100.000 km runter, also davon rund 58.000 Gaskilometer.
    Inspektion bei Honda war wieder mit Ventilspielprüfung und minimaler Einstellung. Also alles ok, lt. Honda nichts zur Beunruhigung, immer noch alles super :-)
     
  5. Diablo

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    EDIT 27.07.13: Der Civic hat wieder seine jährliche Inspektion bekommen, wie immer alles ok, Ventile wurden wieder eingestellt. Kilometerstand: knapp 112.000, also ca. 70.000 Gaskilometer.
    Habe vor einigen Wochen festgestellt, dass die Flashlube-Flasche nicht mehr richtig funktioniert und jetzt eine neue einbauen lassen (Kosten: knapp 110 €), allerdings gab es diesmal keine originale von Flashlube, sondern einer anderen Firma, die mich bisher aber nicht wirklich überzeugt. Habe trotz Reklamation und Austausch der 1. neuen Flasche immer noch Probleme mit der Einstellung der Tropfen, mal sehen ob ich das bei der 2. noch irgendwie hinkriege.

    Und Ende 2011 gab es noch ein neues Injektormodul (Kosten: knapp 56 Euro), da das Gehäuse des alten Moduls gebrochen ist uns sich nicht mehr richtig im Motorraum befestigen ließ. Hatte ich beim letzten Beitrag vegessen zu erwähnen.
     
  6. Diablo

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    09.07.14: mit gut 126.000 km, also inzwischen 85.000 Gas-km hat der Civic wieder seine Inspektion bei Honda mit Ventilspielprüfung bekommen, wie immer alles ok.
    Beim Umrüster wurden wieder TÜV, AU, GAP und Gasinspektion problemlos erledigt. Die Flashlube-Flasche wollte immer noch nicht wie sie sollte und wurde nochmals auf Garantie getauscht. Ansonsten alles wie immer super :-)
     
  7. 540V8

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    Dafür, daß ich kein Japaner-Fan bin, muss ich sagen, daß die Honda-Motörchen echt super auf Gas sind. Die bau ich sogar mittlerweile gern um.:cool:
     
  8. #7 maschö, 09.07.2014
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    bringt das Flashlube überhauptwas?
     
  9. Diablo

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    Hatte zuerst Bedenken, den Honda überhaupt umzurüsten, hab es aber bisher nicht bereut. Habe allerdings auch einen klasse Umrüster.Ob das Flashlube hilft weiß ich nicht. Geschadet hat es bisher jedenfalls nicht.
     
  10. Diablo

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    Der Civic hat mit knapp 140.000 km, also knapp 99.000 Gas-km, wieder seine jährliche Inspektion bei Honda bekommen. Wie immer alles ok.
    Zwischenzeitlich wurde die immer noch nicht funktionierende Flashlube-Flasche nochmals auf Garantie gegen eine "originale" wie die erste getauscht, jetzt tropft´s wieder wie es soll.
    Ansonsten gab es im letzten Winter noch einen Zwischenfall mit der Motorkontrolllampe. Ursache: Falschluft bei der Ansaugbrücke. Kosten für Fehlersuche und Reparatur: 680 €.
    Da ich letztens noch ein Problem mit der Autobatterie hatte (ich denke mal, dass der Defekt der 1 Jahr alten Batterie nichts mit der Gasanlage zu tun hat), habe ich beim ständigen Rummessen festgestellt, dass der Gasfilter im Motorraum locker ist. Kosten für Umbau des Filters: knapp 32 €.

    Ich führe zwar keine Tabellen oder so, aber beim groben Überschlagen der Sprit-/Gaskosten bei einem angenommenen Superpreis von durchschnittlich 1,40€/L fahre ich trotz der"größeren" Reparatur immer noch in der Gewinnzone.
     
  11. #10 Diablo, 08.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2016
    Diablo

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    Die Inspektion bei Honda wurde bei gut 151.000 km, also knapp 110.000 Gas-km wieder mit Ventilspielprüfung erledigt.
    Bei der anschließende Gas-Inspektion, GAP und TÜV beim Umrüster gab´s auch keine Probleme, Flashlube tropft auch noch wie es soll.

    Seit dem letzten Ölwechsel hat der Civic einen erhöhten Ölverbrauch, ca. 0,5 L auf 2000 km.
    In letzter Zeit hatte sich das eigentlich wieder wie nach der Umrüstung bei 0,5L auf 5000 km eingependelt. Ich hab den Eindruck, dass er bei viel Autobahn, also bei höheren Geschwindigkeiten mehr verbraucht.
    Lt. Mitarbeiter der Honda-Werkstatt ist ein etwas erhöhter Ölverbrauch bei der relativ hohen Laufleistung nicht ungewöhnlich, da die Kolbenringe durch Verschleiss nicht mehr so "dicht" sind. Durch die höheren Temperaturen beim Gas könnte sich der Verschleiss noch beschleunigen.
    Ob daran nun wirklich der Gasbetrieb Schuld ist, weiß ich nicht. Werde den Ölverbrauch jedenfalls im Auge behalten und beim nächsten Ölwechsel statt 5W30 lieber 5W40 reinfüllen lassen. Wenn´s trotzdem schlimmer wird, werde ich prüfen lassen, ob´s an den Kolbenringen liegt.
     
  12. Diablo

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    Der Civic war dieses Jahr nicht bei der Inspektion bei Honda, da ich ihn wegen Getriebegeräuschen, Kühlmittelverlust und Bremsgeräuschen beim Umrüster (= auch freie Werkstatt) checken lassen habe.
    Da dort sowieso alles Mögliche geprüft wurde, habe ich dort auch gleich die Ventilspielprüfung mitmachen lassen und mir die "normale" Inspektion gespart.
    Ergebnis bei 165.000 km ( 124.000 Gas-km): Gastechnisch wie immer alles gut, Ventilspiel noch längst nicht am Limit.
    Ansonsten gab´s einige gasunabhängige Reparaturen. Mit dem Getriebe könnte es noch Probleme geben, aber erstmal noch im grünen Bereich. Ob das noch behoben wird hängt davon ab, wie zuverlässig das Auto die nächste Zeit noch so ist.

    Beim Thema Ölverlust gab es nichts wirklich Neues, aktuell sieht´s eher wieder nach einem Verbrauch von 0,5L auf 5.000 km aus, also wohl doch abhängig von der Fahrweise /Autobahn.
    Auf 5W40 hab ich auf Rat des Mitarbeiters der freien Werkstatt in der Nähe, wo ich immer den Ölwechsel machen lasse, nicht umgestellt, da sich ein Wechsel auf eine andere Ölsorte bei alten Autos auch negativ auswirken kann. Da ich selber keine Ahnung habe, glaube ich das einfach mal und fahre weiter 5W30.
     
  13. #12 Adi-LPG, 05.10.2017
    Adi-LPG

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    Boah wenn ich diese Öl-Ratschläge immer höre/lese....
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Irre, was den Leuten da immer erzählt wird....
     
  15. Diablo

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    Hallo zusammen,
    dies ist mein letzter Beitrag zu dem Civic hier im Forum. Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, ihn wegen einer Neuanschaffung abzugeben, der Verkauf läuft gerade. Ich hoffe sein neuer Besitzer wird ihn ebenso sorgfältig behandeln und noch viel Freude an ihm haben.

    Nach einigen "normalen", aber recht teuren Verschleißreparaturen hat der Civic im Juli bei 174.000 km (also 133.000 Gaskilometern) wieder die Gasinspektion, GAP und TÜV bekommen, gastechnisch war wie immer alles prima.
    Da er bei einer Reparatur im letzten Jahr die Ventilspielprüfung bekommen hat, war die aktuell nicht schon wieder fällig.

    Ich denke abschließend kann man sagen, dass auch ein Honda gastauglich sein kann, wenn man ein paar Dinge beachtet und ein bisschen auf ihn aufpasst.
    Ich hoffe mein "Tagebuch" war dem ein oder anderen Honda-Fahrer eine Entscheidungshilfe, ob er sein Auto umrüsten soll oder nicht. Das war jedenfalls das Ziel, da mir genau sowas damals vor der Umrüstung gefehlt hat.
     
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  16. #15 ichgebgas, 04.08.2018
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    Danke, davon lebt ein Forum.
     
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  18. #16 horst017, 04.08.2018
    horst017

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    danke! aber die "normalen, aber recht teuren Verschleißreparaturen" würden mich interessieren!
     
  19. Diablo

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    Das hatte wie gesagt nichts mit dem Gas zu tun. Dazu gehörten z.B. Bremsen und Dämpfer.
     
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