Hoher Verbrauch ???

Diskutiere Hoher Verbrauch ??? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, bin neu hier wie man sieht. Ich fahre einen Vectra B Caravan mit 2.0 16V und seit Mitte Oktober mit einer Icom und einem 52l Gas-Tank....

  1. #1 eKadetti, 27.11.2007
    eKadetti

    eKadetti AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier wie man sieht.

    Ich fahre einen Vectra B Caravan mit 2.0 16V und seit Mitte Oktober mit einer Icom und einem 52l Gas-Tank.

    Ich hätte da jetzt mal eine Frage zum Verbrauch. Der liegt zwischen 11 und 12l auf Gas. Mit Benzin waren es vorher 8,5-9l. An der Fahrweise hat sich nichts geändert.
    Selbst auf den ca 570 km an die Ostsee ging der Verbrauch nicht unter 10l Gas.

    Kann mir da jemand einen Tip geben?

    Gruß
    eKadetti
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hoher Verbrauch ???. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power-Valve, 28.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    0
    Hallo eKadetti

    das liegt noch im gruenen Bereich. 20-25% Mehrverbrauch sind normal da Gas pro Liter weniger Energie enthaelt als Benzin.

    Gruss Uwe
     
  4. #3 eKadetti, 28.11.2007
    eKadetti

    eKadetti AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte ich hätte gehört das Gas sogar 110 Oktan hat :confused: und das ist doch die Energie, oder nicht?
    Aber naja, wenn das dann wirklich so normal ist bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon mit der Anlage stimmt was nicht.

    Gruß
    eKadetti
     
  5. #4 Mexico Golf, 28.11.2007
    Mexico Golf

    Mexico Golf AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Servus
    das stimmt schon Gas hat höhere Oktan wie Benzin,aber das hat nix mit der Energie zu tun sondern mit der Klopffestigkeit!!
    Sonst ist der Verbrauch OK!!
     
  6. #5 Power-Valve, 28.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    0
    Die Klopffestigkeit beschreibt nur wie weit du das Gemisch komprimieren kannst bevor es sich selbst entzuendet.
    Mit dem Energiegehalt hat das weniger zu tun.
    Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas :

    Im direkten Vergleich mit Benzin entsteht je nach Gasanlage (siehe unten) ein volumetrischer (Liter vs. kg) Mehrverbrauch von 5 bis 20 % für LPG, da Flüssiggas eine geringere Dichte aufweist. Zum Vergleich: Superbenzin mit 95 Oktan hat eine Dichte von ca. 0,76 g/cm³, Flüssiggas (rund 108 Oktan) je nach Mischungsverhältnis zwischen 0,51 und 0,56 g/cm³. Auf den ersten Blick resultiert daraus ein Mehrverbrauch von 40 %, der jedoch durch den höheren Brennwert des LPG (46.1 MJ/kg (12.8 kWh/kg) gegen 43.6 MJ/kg (12.1 kWh/kg)) auf theoretisch 33 % verringert wird. Durch den Verbrauch von Startbenzin (und dessen Vernachlässigung in der Verbrauchsberechnung) sinkt der theoretische Mehrverbrauch von 33 % je nach durchschnittlicher Streckenlänge auf praktisch 5 bis 25 %. Je höher der Kurzstreckenanteil, desto geringer fällt der typische "Mehrverbrauch" aus.

    Gruss Uwe
     
  7. #6 eKadetti, 28.11.2007
    eKadetti

    eKadetti AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh, vielen Dank für die ausführliche Antwort Power-Valva.

    Nagut, wenn das dann gut ist, ist das gut :D

    Danke für die schnellen korpulenten Antworten. :cool:
     
  8. #7 maikgen, 05.02.2008
    maikgen

    maikgen AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe auch das Problemchen mit einen in meinen Augen zuhohen verbrauch, in der Wekstatt hat man gesagt ich soll noch etwas fahren das gibt sich. naja nach 2500km sollte sich das gegeben haben. verbrauch mit Benzin 7,8 bis 8,2 Liter/100km und mit Gas minimun 9,6 bis 10,7 Liter/100km und man hat mir gesagt 10% mehr ist normal damit würde ich mich ja auch zufrieden geben aber das sind ja um die 20%.
    habe eine Icon anlage ist das noch normal oder ist das zuviel.
     
  9. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Also 10% ist zu wenig das ist eher ein Werbeversprechen von ICOM.
    Der Kraftstoff LPG hat etwa 20% weniger Energiegehalt als Benzin und daher ist alles was sich im Bereich 15-25% Mehrverbrauch bewegt im grünen Bereich.
     
  10. #9 bonusclk, 07.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2008
    bonusclk

    bonusclk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich fahre einen Clk 200k mit einer Icom der Verbrauch ist 12 l Gas .Zuvor mit Benzin 9,5 l. Ich denke das ist normal . Oder? Ca 25%
    Da habe ich auch noch ein paar fragen.
    Beim anlassen dreht der Motor ab und zu länger durch, bis er anspringt und die Motor- kontrolleuchte ist an,ist das normal?
    Mein Umrüster sagt das Steuergerät muß noch lernen,ich soll 1bis2 Monate damit fahren.
     
  11. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Wie lang ist die Anlage bereits im Fahrzeug?
    Tankst Du an verschiedenen Tankstellen/Gemische?
    25% ist für eine ICOM recht viel und liegt am obersten Rand.

    Bist Du sicher deine Fahrweise wegen des "günstigen" Treibstoffes nicht verändert zu haben?
     
  12. #11 Power-Valve, 07.02.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht normal... Das einzige Steuergeraet, was etwas lernt, ist das Benzinsteuergeraet. Und wenn das zu stark nachregeln muss, geht die Motorkontrolllampe an. Auf Gas lernt er die falschen Werte (weil zuwenig oder zuviel Gas eingespritzt wird) und morgens auf Benzin passt das dann vorne und hinten nicht mehr.

    Das muss der Umruester die Icom Duesen nochmal kalibieren, das ist wohl in die Hose gegangen. Und nicht erst in 2 Monaten, du laeuft Gefahr dass dein Auto zu mager laeuft und riskierst nen Motorschaden.

    Erstmal den Fehlercode auslesen lassen und dann ab zum Umruester.

    gruss Uwe
     
  13. #12 bonusclk, 08.02.2008
    bonusclk

    bonusclk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wenn andere Kalibatoren eingebaut werden, verbraucht der Motor dann nicht noch mehr Benzin?(wenn er zu Mager eingestellt ist)
    Am Montag fahre ich zum Umrüster. Er sagte er will den Fehler aus dem Steuergerät löschen.Und dann soll ich noch eine Woche damit fahren.
    Ist der Fehler dann immer noch vorhanden müssen wir einen neuen Termin vereinbaren.
     
  14. #13 bonusclk, 08.02.2008
    bonusclk

    bonusclk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich Tanke immer an der gleichen Tanke. Meine fahrweise ist die Gleiche, im gegenteil, mit Benzin hatte ich den Wagen einmal auf 7,8 lieter,nie über 80 kmh ,und vorausschauend gefahren.(vor den Umbau) Mit Gas habe ich das versucht 11.8 L weniger liegt nicht drin.
     
  15. #14 bonusclk, 08.02.2008
    bonusclk

    bonusclk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Uwe. Du hast wohl Recht Ich nehme das sofort in Angriff.
    Aber wenn der Motor zu mager läuft, und andere Kalibatoren eingebaut werden, verbraucht er dann nicht noch meh Gas? Mfg Udo
     
  16. #15 bonusclk, 08.02.2008
    bonusclk

    bonusclk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage ist 3 Monate alt
     
  17. #16 AndreasHannover, 08.02.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Nein. Sowohl bei zu fetten als auch zu mageren Gemisch steigt der Verbrauch. Mach dir nicht soviel Gedanken um den Verbrauch, sondern um deinen Motor.

    Gruß

    Andreas
     
  18. #17 Power-Valve, 08.02.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    0
    Hi Udo

    Wie Andreas schon sagte, er kann sogar weniger verbrauchen. Bei zu kleinen Kalibratoren verlaengert das Benzinsteuergeraet die Einspritzzeiten solange, bis das Luft-Gasgemisch wieder Lambda 1 ergibt. Wenn er dann das naechste mal auf Benzin laeuft, ist er viiiiieel zu fett und springt bescheiden an.

    Mit groesseren Kalibratoren braucht das Benzinsteuergeraet nicht gross nachregeln und spritzt entsprechend kuerzer ein. Die eingespritzte Gasmenge bleibt also gleich.

    Der Umruester soll den Fehler erstmal auslesen und je nach Ergebnis (zu fett oder zu mager, Einspritzung an der Regelgrenze) entsprechend handeln. Fehler zuruecksetzen wird gerade mal reichen bis du vom Hof bist.

    gruss Uwe
     
  19. Anzeige

  20. #18 bonusclk, 26.02.2008
    bonusclk

    bonusclk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal ein kleiner Zwischenbericht meiner Icomanlage .Clk 200K
    Ich war zum Umrüster,er hat ausgelesen(Gemisch zu Mager) und andere Kalli eingebaut.Ohne Erfolg.Beim 3. mal Starten (natürlich zu Hause)leuchtet wieder die Motorleuchte.Jetzt sollen grüne Kallis eingebaut werden.Wenn die dann da sind.
     
  21. #19 bonusclk, 15.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2008
    bonusclk

    bonusclk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    :pHallo habe heute meinen CLK 200K vom Umrüster geholt.Verbrauch auf 100 km-9.8 l. das ist jetzt eine super Einstellung. Und auch keine Motorkotrollampe mehr,die zuvor ständig an war.Der Wagen hat jetzt 4000km mit Gas einwandfrei gelaufen.
    Wem es im Norden interresiert ,hier die Adresse vom Umrüster. www.goldhammer.go1a.de
     
Thema: Hoher Verbrauch ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autogas hoher verbrauch

    ,
  2. vectra b hoher benzinverbrauch

    ,
  3. icom jtg verbrauch

    ,
  4. mehrverbrauch icom,
  5. icom mehrverbrauch,
  6. clk 200 hoher verbrauch,
  7. icom verbrauch zu hoch,
  8. vectra b hoher spritverbrauch,
  9. motor mager hoher verbrauch,
  10. jtg gasanlage verbrauch,
  11. vectra b sehr hoher spritverbrauch,
  12. autogas opel hoher verbrauch,
  13. hoher gas verbrauch lpg,
  14. kalibrator audi a4 b6,
  15. zu hoher verbrauch bei lpg,
  16. icom autogas verbrauch,
  17. plotzlicher hoher lpg verbrauch,
  18. vectra b verbrauch zu hoch,
  19. autogas erhöhter verbrauch,
  20. lpg zu hoher verbrauch,
  21. icom jtg verbrauch zu hoch,
  22. lpg zu mager verbrauch,
  23. hoher verbrauch mit icom autogas,
  24. lpg fett oder mager hoher benzinverbrauch,
  25. jtg icom steuergerät stromverbrauch
Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch ??? - Ähnliche Themen

  1. KME hoher Verbrauch und Motorkontrolleuchte

    KME hoher Verbrauch und Motorkontrolleuchte: Ich habe Probleme bei meiner C-Klasse Bj.05 Motor Kompressor 200 (M271 E 18 ML) welche ich mir gebraucht gekauft habe. Hier ist eine...
  2. Höherer Verbrauch durch "Winter LPG" ?

    Höherer Verbrauch durch "Winter LPG" ?: Hallo, ich hab beim suchen nix gefunden, oder vielleicht auch nicht richtig gesucht. Da frage ich halt einfach mal: Kann "Winter LPG" einen...
  3. BRC Sequent 24 zu hoher Verbrauch von Gas

    BRC Sequent 24 zu hoher Verbrauch von Gas: Hallo Zusammen, habe einen gebrauchten Wagen mit Umrüstung vor ca. 80tkm geholt und war überrascht wie gut er auf Gas fährt. Er war vor ca. 3 tkm...
  4. Trotz Magerlauf hoher Verbrauch auf LPG

    Trotz Magerlauf hoher Verbrauch auf LPG: Hallo, ich habe einen VectraC 2.2 16V mit einem Z22SE Motor. Mit einer Prins VSI. Die Einstellungen waren wohl Standard Off_inj bei 0 Rc_inj...
  5. Chrysler Town & Country/ Lancia Voyager 3.6 Pentastar zu hoher Gas Verbrauch?

    Chrysler Town & Country/ Lancia Voyager 3.6 Pentastar zu hoher Gas Verbrauch?: Moin ich hab seit kurzem einen Importierten Town & Country der eine BRC LPG Anlage verbaut hat. Nun ist es ja so LPG sollte so ca. 20% Mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden