Hoher ?lverbrauch im Gasbetrieb

Dieses Thema im Forum "Gas Cafe" wurde erstellt von jowe12, 08.06.2006.

  1. jowe12

    jowe12 AutoGasInteressent

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    Hallo
    nachdem ich ca. 5.000 km im Gasbetrieb gefahren bin, leuchtete meine ?lkontrolleuchte und ich musste 1 Liter ?l (21,- EUR) nachf?llen. Hat jemand Erfahrung, wie hoch der ?lverbrauch durch den Gasbetrieb sein darf? Mein A4 ist erst gut zwei Monate alt (KM-Stand 6.300) und wenn der ?lverbrauch weiterhin so hoch ist, muss man die Ersparnis doch nach unten korrigieren.
    Gru?
    jowe12
     
  2. AdMan

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  3. rubi

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    Der ?lverbrauch hat nichts mit dem Gasbetrieb zu tun.
    Das manche Audimotoren dazu neigen etwas ?l zu verbrauchen ist bekannt.

    Eventuell war das ?l bereits auf minimum als Du den Wagen ?bernommen hast.
    1 Liter auf 6300 Km h?rt sich zwar viel an, liegt aber vollkommen im Rahmen.

    Du musst dein ?l nicht bei Audi f?r 21,- EUR den Liter kaufen. Es gibt das original Longlife ?l im gro?em Auktionshaus f?r 7,- EUR den Liter.

    Mach dir noch keine Sorgen, ich w?rde den ?lverbrauch ein wenig im Auge behalten und wenn es sich nicht bessert bei Audi vorsprechen.
    Aber das ein Fahrzeug im Gasbetrieb mehr ?l verbrauchen soll als im Benzinbetrieb habe ich noch nie geh?rt.
     
  4. #3 InformatikPower, 08.06.2006
    InformatikPower

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    Ooohhhh da kann ich noch einen draufsetzen:

    Unser Firmen-Meriva brauchte in der ersten Zeit auf 1200 km 1 Liter ?l.
    Das war krass!
    Allerdings vermindert es sich, je l?nger wir den Wagen fahren. (Mittlerweile pendelt es sich ein. Der Wagen hat nun 30.000 km runter...)

    Hat also was mit dem neuen Wagen und eher nichts mit dem Gas zu tun.
     
  5. #4 gsx-men, 08.06.2006
    gsx-men

    gsx-men AutoGasKenner

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    Hallo,

    Also, noch nicht einmal 0,2 L auf 1000 km w?rde ich auch nicht
    gerade f?r viel halten.
    Da sich dein Motor noch in der Einlaufphase befindet halte ich das sogar f?r gering.
    Das Oel w?rde ich allerdings auch anderswo kaufen.
    Das sind ja Autobahnpreise.
    Wenn deine Oelkontrolleuchte aufgeleuchtet hat (mangelnder Oeldruck) w?rde ich aber
    dazu raten bei deinem Motor zumindest in der ersten Zeit den Oelstand h?ufiger zu kontrollieren.

    Gru?
    gsx-men , Thomas
     
  6. rubi

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    Bei Audi bedeutet diese Anzeige "gelb" wirklich nur ?lstand zu niedrieg.

    ?ldruck "rot" gibt es auch, wird es in seinem Fall aber wohl nicht gewesen sein.
     
  7. #6 InformatikPower, 08.06.2006
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    = Kolbenfresser, oder?!
     
  8. #7 Thor_67, 08.06.2006
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    Hallo,
    mein C180 verbraucht auch ca. 1,5 Liter auf 10tkm. Nach Aussage vom DC ist das v?llig OK, gedanken sollte ich mir machen wenn er weniger Verbraucht.

    Mein 190er (420tkm) lag bei knapp 2 Liter auf 10tkm.

    Bei mir ver?lt es sich mit der Anzeige genauso gelb = Stand und rot = Druck.

    Gr??e
    Thorsten
     
  9. #8 DaMan, 09.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
    DaMan

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  10. #9 Power-Valve, 12.06.2006
    Power-Valve

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    Von einem zu hohen Oelverbrauch spricht man ab etwa 1l auf 1000km. Und selbst dieser wird von den Herstellern noch als unbedenklich dargestellt.

    Bei einem neuen Fahrzeug schleift sich alles erst noch ein. (In Sachen Oelverbrauch besonders die Kolbenringe)
    Durch die Verwendung von den modernen 0W Oelen mit Reibwertsverminderen dauert dieser Vorgang um einiges laenger als mit einem herkoemmlichen Mineraloel. Solange dieser Vorgang nicht abgeschlossen ist, tritt besonders bei hoeheren Drehzahlen dieser Oelverbrauch auf.

    Er sollte aber ab etwa 10000km Laufleistung doch abnehmen.
    Einige Motoren verbrauchen aber konstruktionsbedingt etwas Oel, 0.2l /1000 km scheint aber nen bisschen viel fuer nen neuen Motor, zumindest nach der Einfahrzeit.

    Was fuer Strecken faehrst du denn im allgemeinen und wie schnell?

    viele Gruesse
    Uwe
     
  11. jowe12

    jowe12 AutoGasInteressent

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    Danke f?r die beruhigenden Anmerkungen. Da ich vorher einen Mitsubushi Carisma Diesel gefahren habe, der nie zwischen den Inspektionen ?l verlangte, hat mich die Warnanzeige doch ziemlich beunruhigt. Mein Audi-Service hat mir ebenfalls Mut gemacht, dass der ?lverbrauch nach einer l?ngeren Einfahrtphase zur?ckgehen w?rde, wollte er mir aber nicht schriftlich geben!
     
  12. #11 Thor_67, 13.06.2006
    Thor_67

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    Hallo jowe,
    ich denke da der Mechaniker nicht sicher ist, wie sich der etwas heissere Motor auf das ?l auswirkt, wird es nichts schriftlich geben.
    Ansonsten h?ttest Du ja einen Reklamationsgrund, wenn der Verbrauch sich aus unerfindlichen Gr?nden nicht so wie geschrieben einpendelt.

    Gr??e aus Lower Saxony
    Thorsten
     
  13. #12 InformatikPower, 18.06.2006
    InformatikPower

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    Hmmm - wie gesagt war das bei unserem Firmen-Meriva die ersten knapp 30.000 km ebenso! Wie viele KM hat denn der Wagen des Nachbarn auf dem Tacho?

    Mittlerweile verbraucht der Meriva nur noch ca. 1 Liter auf 3.000 km -> Tendenz fallend.
     
  14. #13 x world one, 18.06.2006
    x world one

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    W?rde auch erstmal noch weiter abwarten. War bei unseren Firmen TDI auch so.
    Liegt auch zum gro?en Teil an dieser Longlife-Br?he die einem da als ?l verkauft wird.
    Na ja 30tkm oder 2 Jahre Wechselintervall m?ssen ja irgendwo her kommen.
    Obs wirklich besser ist? Dar?ber streiten wohl selbst die Experten.
    Man kann ja auch auf feste Intervalle wie bisher umstellen lassen, also alle 15tkm oder 1Jahr. Daf?r dann gutes vollsynthetisches 5W40 oder 0w40, je nach Motor, rein und der Motor freut sich.
     
  15. AdMan

  16. #14 schnufel, 19.06.2006
    schnufel

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    das longlife ist eh nicht so gut, bei BMW gibt es ja auch die anzeige wann der service sein soll, dort auch spezeill ne anzeige wie lange das ?l noch "gut" ist.
    wenn man den wagen aber lange fahern will, sollte man nicht auf diese anzeige vertrauen, lieber alle 15 tkm wechseln, ist ne aussage eines recht kompetenten BMW Serviceingeneurs ;).
    von daher bin ich bei meinem seat froh das ich feste habe :) und bekommt gutes mobil1 0w40 :)

    mfg schnuf
     
  17. rubi

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    Das der Verbrauch bei Longlife ?len 0W-40 h?her ausf?llt als bei 5W-40 bzw. 10W-40 ist doch klar. Die Viskosit?t der 0W ?l ist fast mit Wasser gleichzusetzen.
     
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