Hintere Heizung zuschalten. Umbau

Diskutiere Hintere Heizung zuschalten. Umbau im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin. Ich habe einen Dodge Ram 2500 Van von 1999 mit einer Tartarini Anlage mit zwei Verdampfern und ohne Heizungsventil. Zusätzlich hat der Van...

  1. #1 hanswurst77, 15.12.2018
    hanswurst77

    hanswurst77 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Moin.
    Ich habe einen Dodge Ram 2500 Van von 1999 mit einer Tartarini Anlage mit zwei Verdampfern und ohne Heizungsventil. Zusätzlich hat der Van eine zweite Heizun im hinteren Bereich welche aber vom Vorbesitzer stillgelegt wurde. DIese würde ich jetzt aber gerne wieder in Betrieb nehmen. Daher tauchen im Vorwege ein paar Fragen auf. Auch weil es jetzt dunkel ist und ich nicht weiß wie die Gasanlage angeschlossen ist.
    Ich fang mal an.
    1. Kann man zwei Verdampfer in Reihe in den kleinen Kühlerkreislauf einbinden und muss es bei zwei Verdampfern immer parallel erfolgen?
    2. Wenn Reihe möglich ist, wäre meine Vorstellung der Reihenfolge -Motor - Y-Verbindung zu den Verdampfern - Y-Verbindung von den Verdampfern zum Wäremetauscher - Hintere Heizung - Motor. Ist eine Y-Verbindung, ausgehend vom Motor überhaupt nötig oder kann man die Verdampfer einfach miteinander verbinden? Also mit in die Reihe aufnehmen.
    3. Wenn nur parallel möglich -Motor - Wäremtausche - dazwischen zwei T-Verbindungen zu den Verdampfern - Hintere Heizung - Motor

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    1.252
    2 Verdampfer habe ich bisher immer in Reihe angeschlossen. Funktioniert.
     
  4. #3 hanswurst77, 16.12.2018
    hanswurst77

    hanswurst77 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Okay. Danke. Dann schaue ich mir das mal an. Bleibt noch die Frage wie ich die Verdampfer verbinde.
    Heißt in Reihe mit einer Y-Verbindung vor und nach den Verdampfern und dann zum Wäremtauscher? Oder soll ich erst zum einen eine Leitung legen, dann vom Ausgang direkt zum Eingang des zweiten Verdampfers?
     
  5. #4 hanswurst77, 17.12.2018
    hanswurst77

    hanswurst77 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    So. Momentan sind sie glaube ich parallel geschaltet. Siehe Anhang. Die hintere Heizung ist doch angeschlossen. Aber es kommt keine warme Luft raus und die Heizleistung der vorderen Heizung lässt im WInter auch ein wenig nach gefühlt. Wäre schön wenn ihr euch mal die Dateien anschauen könntet und euren Senf dazugibt. Bei der zweiten Variante würde ich glaube ich auch ein ein paar Schläuche sparen.
     

    Anhänge:

  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    1.252
    Im Prinzip hat Dein Heizungskreislauf zuviele Nebenströme. Das packt dann die Wasserpumpe auch irgendwann nicht mehr.
     
  7. #6 hanswurst77, 17.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018
    hanswurst77

    hanswurst77 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst den aktuellen Kreislauf oder? Bin ich nämlich auch langsam der Meinung, dass es zuviel an Schlauchmaterial ist. Also wäre der neue Kreislauf so okay?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    1.252
    kommt auf nen Versuch an. Ansonsten noch ne elektrische Pumpe in Reihe dazu.
     
  9. Anzeige

  10. #8 hanswurst77, 17.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018
    hanswurst77

    hanswurst77 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Kannst du mir was empfehlen?
    Habe auf die schnelle was bei sandler24 gefunden.
     
  11. #9 hanswurst77, 25.12.2018
    hanswurst77

    hanswurst77 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Umbau ist erfolgt. Verdampfer in Reihe. Dann Heizung vorne. Heizung hinten parallel dazu weil sie ein Ventil hat. Scheint ganz gut zu funktionieren. Vielen Dank für die Hilfe.
     
Thema:

Hintere Heizung zuschalten. Umbau

Die Seite wird geladen...

Hintere Heizung zuschalten. Umbau - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI schaltet beim fahren um auf Benzin und piept schnell hintereinander

    Prins VSI schaltet beim fahren um auf Benzin und piept schnell hintereinander: Hallo Zusammen, meine Prins VSI Anlage in meinem Opel Astra GTC 2.0 Turbo (Motor Z20LEL) schaltet beim fahren auf Gas, auf einmal um auf Benzin...
  2. Astra 1,6 Prins VSI 2.0 ,Heizung Kalt,Gasanlage ohne Funktion

    Astra 1,6 Prins VSI 2.0 ,Heizung Kalt,Gasanlage ohne Funktion: Schönen Gruß. Mein Schwager hat sich ein Astra 1,6 mit Prins 2.0 gekauft . Auto ist ohne Tüv , wir bereiten ihn gerade zum Tüv vor. Für den Tüv...
  3. Heizungssteuerstromkreis

    Heizungssteuerstromkreis: Ich würde gerne einen Opel Astra bei Ebay-Kleinanzeigen (2090485233) mit Prins-Anlage kaufen. Der Verkäufer teilt mit, daß die...
  4. Heizung bleibt Kalt!

    Heizung bleibt Kalt!: Hallo liebe Forum Mitglieder, vorab: es geht um einen BMW e65/66 750i, mit einer KME diego g3 Anlage verbaut. Bei dem Fahrzeug funktioniert die...
  5. Anbindung Railheizung an KME Diego g3

    Anbindung Railheizung an KME Diego g3: Guten Tag allerseits, Mir ist heute Morgen einer meiner Magic Injektoren über den Jordan gegangen. Habe mir dann 4 neue inkl. einer...