Hilfe! Zavoli macht Sorgen / K-Jettronic

Diskutiere Hilfe! Zavoli macht Sorgen / K-Jettronic im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Ich bin neu hier und nicht wirklich sicher ob das die richtige Stelle zum Fragen ist? ;) Sonst bitte zurecht weisen. Also seit ca 2...

  1. #1 derjens, 06.11.2008
    derjens

    derjens AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin neu hier und nicht wirklich sicher ob das die richtige Stelle zum Fragen ist? ;) Sonst bitte zurecht weisen.

    Also seit ca 2 Monaten und 4000km ist in meinem Audi 80 B2 Baujahr 8/85 eine Venturi Anlage von Zavoli -Modell GES?- montiert.
    Der Wagen hat den 90Ps JN Motor mit 1800ccm und ist mit einer KE-Jettronic ausgerüstet (G-Kat).

    Seit Begin habe ich einige Probleme.

    1-Der Motor wird wesentlich langsamer warm als vorher. (Thermostat hab ich schon gewechselt - war nicht das Problem)
    Dementspechend schaltet er natürlich auch erst spät in den Gasbetrieb um (bei kaltem Motor nach ca 4-5km bei mitlerweile 15Grad Umschalttemperatur) Ist das normal dadurch dass im Verdampfer das Kühlmittel gekühlt wird? Die 90Grad Motortemperatur erreiche ich nur noch selten.
    2-Außerdem braucht er den Drehzahlabfall um umzuschalten. D.h. ich muss z.B. auf der Autobahn -wenn ich während der Fahrt eine höhere Drehzahl habe (z.B. 3000 bei Tempo 100) als zum Umschalten eingestellt ist (2600) - erst die Kupplung lupfen damit er beim wieder hochdrehen einmal über den Drehzahlpunkt kommt, bevor er umstellt.
    3-Das Umschalten an sich ist immer mit einem leichten Ruckeln verbunden. Wenn ich direkt nach dem Umschalten auskuppel z.B. zwischen dem 1 und 2 Gang, dann geht er ab und zu auch schon mal aus bzw. beschleunigt nur noch schwerfällig.
    4-Das schlimmste ist aber, dass er teilweise beim Anfahren ausgeht. Soll heißen, dass ich im Stand einen stabilen Leerlauf habe und dann - sobald ich das Gaspedal antippe - die Drehzahl abfällt bis er ausgeht. Ist extrem gefährlich auf Kreuzungen...
    5-Seit der Umrüstung habe ich bei kaltem Motor im Benzinbetrieb einen sägenden Leerlauf. Dies tritt in schwächerer Form ab und an auch im Gasbetrieb auf.

    Da Punkt 3,4 und 5 nur sporalisch auftreten, ist es schwierig dem Umrüster das Problem zu zeigen. Wir haben gestern noch eine ausführliche Einstellungsfahrt gemacht und er sagte mir, dass es nun keine Einstellung mehr sein kann, sondern eher ein Bauteil das defekt wäre.
    Nun ist der Umrüster leider gerade in der Insolvenz und bekommt im Moment keine Ersatzteile mehr geliefert... Also muss ich wohl warten.:sure:

    Ich würde gerne von Euch mal wissen was Ihr meint, wo das Problem da liegt (abgesehen vom Umrüster ;) ) und welches Teil kaputt sein könnte.
    Vielleicht kann ich mir irgendwie selbst helfen. So gehts jedenfalls nicht...

    Gruß Jens
     
  2. Anzeige

  3. #2 Martin230TE, 06.11.2008
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Wie wurde die Benzinabschaltung realisiert? Für die KE Jetronik gibt es eine Abschaltung, bei der die Benzinpumpe weiter läuft, aber der Druck so niedrig geregelt wird, das die Einspritzventile nicht mehr aufmachen.
    Alles andere ist Murks! Sonst ruckelt es beim Umschalten, da es zu lange dauert, bis wieder Druck im System ist. Meine KA-Jetronik kann ich deshalb nur im Schiebebetrieb von Benzin auf Gas und umgekehrt umschalten.

    Was das Temperaturproblem angeht, ein längeres warmwerden ist normal, dein Motor braucht viel zu lange. Mach mal Bilder von wo nach wo dein Heizungskreislauf angezapft wurde. Man nimmt zwar den "kleinen Kühlerkreislauf" darf aber das Termostat nicht umgehen.

    Wenn der Motor - und somit auch der Verdampfer nie richtig warm wird, stimmt auch die Verdampferleistung nicht, somit läuft deine Kiste warscheinlich auch zu mager, was auch das Ausgehen und dein Leerlaufsägen erklärt.

    Jetzt wären halt mal Abgaswerte interessant.

    Hab mit der Hilfe einer erfahrenen Firma schon 2 Mercedese mit KA - und KE selber umgerüstet, und mir nur da und dort mal auf die Finger hauen lassen.

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 derjens, 06.11.2008
    derjens

    derjens AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort! :)

    Wegen der Benzinabschaltung frag ich morgen mal nach...
    Und wegen dem Kühlkreislauf schau ich auch nochmal genau.
    Allerdings "sägt" er ja auch im Benzinbetrieb. Hauptsächlich bei ganz kaltem Motor.

    Ich hab auch schon überlegt mir selbst die Software und ein Kabel zu besorgen.
    Hab aber eh noch zu wenig Ahnung um da selbst rum zu spielen...:confused: nicht dass ich was kaputt mach... :D

    Meld mich morgen...
     
  5. xtime

    xtime AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 derjens, 07.11.2008
    derjens

    derjens AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Jawohl - sowas hängt bei mir im Motorraum. ;)
     
  7. #6 derjens, 07.11.2008
    derjens

    derjens AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab da mal zwei Bilder gemacht.

    Ist der Anschluß vom Verdampfer an das Kühlsystem so richtig?

    Diese Stop-K-jet ist also verbaut.
    @Martin - Mit "Schiebebetrieb" meinst Du dass er umschaltet sobald Du vom Gas gehst ja?
    Von Benzin auf Gas ist es bei mir auch so.
    Andersrum schaltet er sofort beim Betätigen des Schalters.
    [​IMG]
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  8. #7 Martin230TE, 07.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2008
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    2-Außerdem braucht er den Drehzahlabfall um umzuschalten. D.h. ich muss z.B. auf der Autobahn -wenn ich während der Fahrt eine höhere Drehzahl habe (z.B. 3000 bei Tempo 100) als zum Umschalten eingestellt ist (2600) - erst die Kupplung lupfen damit er beim wieder hochdrehen einmal über den Drehzahlpunkt kommt, bevor er umstellt.
    Wo hat er das Drehzahlsignal abgegriffen? Der Idiotensicherste Weg ist der Pin 1 der Zündspule, besser ist natürlich ein Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät. Bei Benzens gibt es das recht leicht, mit Audi hab ich als Selbstumrüster nicht soviel Erfahrung.
    3-Das Umschalten an sich ist immer mit einem leichten Ruckeln verbunden. Wenn ich direkt nach dem Umschalten auskuppel z.B. zwischen dem 1 und 2 Gang, dann geht er ab und zu auch schon mal aus bzw. beschleunigt nur noch schwerfällig.
    Hierzu fällt mir noch ein, das man die Zeit zwischen dem Umstellen einstellen kann. Es dauert ja eine Weile, bis das Gas den Motor erreicht.
    Das dürfte bei deiner Anlage eine Softwareeinstellung sein, oder am KE-Stopp möglich sein.
    4-Das schlimmste ist aber, dass er teilweise beim Anfahren ausgeht. Soll heißen, dass ich im Stand einen stabilen Leerlauf habe und dann - sobald ich das Gaspedal antippe - die Drehzahl abfällt bis er ausgeht. Ist extrem gefährlich auf Kreuzungen...
    5-Seit der Umrüstung habe ich bei kaltem Motor im Benzinbetrieb einen sägenden Leerlauf. Dies tritt in schwächerer Form ab und an auch im Gasbetrieb auf.
    Sägender Leerlauf ist fast immer zu mageres Gemisch. Nachdem es auch im Benzinbetrieb auftritt, würde ich mal mit der entsprechenden Vorsicht mit Bremsenreiniger auf die Suche nach einem Falschluftleck gehen.
    Vorsicht, das Zeuch brennt! Es gibt auch extra Sprays, die den Motorlauf deutlicher beeindrucken.


    Was deine Bilder angeht, wie gesagt ich bin nur ambitionierter Hobbyschrauber, aber es sieht für mich so aus, als würde er vom kleinen Kühlkreislauf direkt auf den Rücklauf gehen, also am Termostat vorbei.
    Such mal die Leitung, von der das Kühlwasser vom Heizungskühler zurück läuft. Zur Erklärung, kaltes Wasser wird in den Motorblock gepumpt und kommt dann warm hinten wieder raus. Von dort geht es zuerst in den Heizungskreis, bzw, wenn das Termostat öffnet direkt zum Kühler.
    Der richtige Rücklauf ist auch der, von dem das Warmwasser vom Heizungskühler zur Wapu zurück läuft.

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
    So sieht das bei mir aus.
    Vorlaufabzweig.jpg
    Warmwasserzufuhr.jpg
    und noch die Wapu
    Stellglied.jpg
    Martin
     
  9. #8 derjens, 12.11.2008
    derjens

    derjens AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Sorry ich war ein paar Tage außer Gefecht. Deswegen nun erst die Antwort ;)
    Ich hab mir das Kühlsystem noch einmal angeschaut.
    Es scheint so als besteht durch den Verdampfer eine Verbindung zwischen dem kleinen und dem großen Kühlkreislauf.
    Warmes Wasser wird direkt nach der Wasserpumpe am kleinen Kreislauf abgenommen, dann durch den Verdampfer geleitet und dem System an der Zuleitung vom Kühler zum Ausgleichbehälter wieder zugeführt.
    Das kann doch nicht richtig sein oder?:confused:
    Müsste es nicht eigentlich auch wieder in den kleinen Kreislauf fließen? z.B. nach dem Wärmetauscher von der Heizung?

    Ein Falschluftleck habe ich mit Bremsenreiniger nicht gefunden.
    Mir wurde gesagt das Ruckeln und Ausgehen bei niedriger Drehzahl kommt von einem defektem Stellventil das den Druck verlieren würde...?:confused: Kann sowas sein? Was ist da gemeint?
    Ersatzteile bekommen die ja leider grad nicht wegen der Insolvenz (siehe oben). Also muss ich wohl warten.

    Die Software wurde schon 3mal immer wieder während der Fahrt in den grünen Bereich gepegelt. Die Sorgen treten ja sporalisch auf und sind deshalb schwer zu lokalisieren. Ich denke/hoffe nicht dass dort das Problem liegt.
     
  10. #9 derjens, 13.11.2008
    derjens

    derjens AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich hab da noch eine Frage:
    Kann man das Abschalten beim Tanken bei 80% Füllung irgendwie einstellen?
    Ich habe einen 70Liter Tank verbaut und bekomme bisher maximal 53Liter hinein. (Ich fahre immer ganz leer - schalte dann manuel um auf Benzin)
    56Liter müssten minimum gehen. Ich hätte eigentlich auch mit etwas mehr gerechnet...

    Außerdem macht es knarzende Geräusche beim Tanken. Klingt irgendwie ziemlich ungesund, als ob da jeden Moment etwas abfällt...
    Normal? (Ich hab noch mit keinem anderen Fahrzeug LPG getankt) Oder ist da was defekt?
     
  11. #10 AltElchNeuGaser, 16.11.2008
    AltElchNeuGaser

    AltElchNeuGaser AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Das macht dann ja den Thermostat überflüssig, oder???
    aufjedenfall nicht richtig.

    fahre in meinem Wagen einen 87° Thermostat und habe nach wenigen hundert Metern 35° Wassertemperatur.
    dann schaltet die Anlage (sequentiell) ein.

    bei Dir bleibts wohl lange frisch und der Winter hat noch nicht begonnen

    knarzen an mehreren Tankstellen würde ich jetzt auch nicht für normal halten.
     
  12. #11 derjens, 17.11.2008
    derjens

    derjens AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Komme gerade aus der Werkstatt.
    Der Verdampfer ist nun auf mein Drängen hin richtig angeschlossen worden.
    Aus dem kleinen Kreislauf nach der Pumpe - in den kleinen Kreislauf nach dem Wärmetauscher der Heizung.
    Läuft nun wunderbar. Also der Wagen wird nun wieder völlig normal warm.

    Das fehlende Ersatzteil soll nun noch für die anderen Probleme verantwortlich sein. Das Teil ist nun bestellt - ich muss es allerdings trotz Garantie selbst bezahlen und bekomm dann irgend eine spätere Reperatur/Inspektion dagegen gerechnet. Sonst würden die das nicht geliefert bekommen. Jetzt dauert es "nur" 14 Tage... ohman :(
    Insolvenz ist schon scheiße... für die Kunden.

    naja manchmal läufts nicht mit...

    Achja - die Geräusche beim Tanken lagen wohl an der Tanke selbst. Habe nun noch einmal woanders getankt, völlig Problemlos. Zum Glück. ;)
     
  13. #12 Martin230TE, 17.11.2008
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich nicht in Ordnung das DU dafür zahlen mußt. Denn wenn er dir die Anlage verkauft, ist er der Händler und Haftet 6 Monate für Garantiefehler. Schließlich hast du die Anlage bei IHM gekauft. Wenn sein Lieferant pleite geht, ist das definitiv nicht dein Problem.
    Danach ist es was anderes, dann bist du in der Gewährleistung und mußt ihm nachweißen, das der Fehler von Anfang an da war.
    Ich bin Einzelhändler und muß oft genug für pleite gegangene Firmen gerade stehen - leider...
    Martin
     
  14. #13 derjens, 18.11.2008
    derjens

    derjens AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Nicht sein Lieferant ist pleite, sondern er als Werkstatt und Autohaus selbst.
    Das bedeutet, dass ihm der Teilelieferant nix mehr zukommen läßt, weil er nicht zahlen kann und noch einige Rechnungen offen stehen. Garantie hin oder her. Ich könnte mein Recht einklagen, würde dann aber in der Insolvenztabelle irgendwo unten an stehen und mit etwas Glück vielleicht einen Bruchteil meines Verlustes ersetzt bekommen... :(
    So wie es nun laufen soll, versuchen wir beide das Beste daraus zu machen. Die Insolvenz läuft noch ca 3 Jahre. So lange wollt ich nicht warten.
     
  15. #14 derjens, 09.12.2008
    derjens

    derjens AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nach langer Zeit ist nun endlich wieder was passiert.
    Das fehlende Ersatzteil ist verbaut und es wurde zusätzlich zum neuen Steller eine Unterdruckdose eingebaut, die den Druck speichert und somit auch dann abgerufen werden kann, wenn grad keiner in der Ansaugbrücke vorhanden ist. Das Umschalten klappt nun relativ gut.

    Allerdings habe ich noch eine Sorge.
    Der Wagen hält immer mal wieder sein Standgas nicht. Teilweise fällt es auf unter 600u/min und dann nimmt er auch nix mehr an. Da hilft nur noch ausschalten und neu starten.(Auf Benzin)
    Das Leerlaufsignal wird nun direkt am Gaszug mit einem Microschalter abgefasst (Endlage) und ans Steuergerät für die Gasanlage gesendet.
    Mir ist aber aufgefallen, dass er seit kurzen auch im Benzinbetrieb das Problem hat. Allerdings bei Weitem nicht so stark.
    Mich wunderts, dass es z.B. 30min gut sein kann und auf einmal geht nix mehr.

    Was kann es sein? Doch nochmal nach einem Falschluftleck suchen?
    Reagiert LPG da empfindlicher als Benzin?
     
  16. Anzeige

  17. mc23

    mc23 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich wollte mal fragen ob bei dir jetzt die probleme behoben sind mit der temperatur und das der motor ausgeht. weil ich habe ganz genau die gleichen probleme wie du und will dann meiner firma die die anlage eingebaut hat mal in den allerwehrtesten treten.
     
  18. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch,
    ich fahre seit einem Jahr auch eine Venturi-Anlage von Zavoli allerdings in einem Motor mit Zentraleinspritzung und ohne Probleme.
    Das Umschalten auf Gas erfolgt bei mir auch beim Abtouren >2000 1/min und ab 16°C Kühlwassertemp.
    Falls Du immer noch Probleme hast und mal im Ruhrgebiet bist kann ich Gas-Komplex in Witte empfehlen. Die haben bei mir gute Arbeit geleistet. U.a. bekomme ich in meinen 60 l Tank auch 55-60 l Gas rein.
    Ein Ruckeln habe ich nur beim Umschalten von Gas auf Benzin - was man eh nicht macht;-) das ist aber normal. Von Benzin auf Gas sollte es nicht ruckeln.

    Gruß
    Karl_
     
Thema: Hilfe! Zavoli macht Sorgen / K-Jettronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogasanlage benzinabschaltung

    ,
  2. 745h

    ,
  3. zavoli ersatzteile

    ,
  4. lpg ruckeln niedrige drehzahl zavoli,
  5. zavoli sicherheitsabschaltung,
  6. zavioli lpg macht beim tanken geräusche,
  7. w124 230e m102 gasanlage erfahrungen www.lpgforum.de,
  8. ke-stop jn motor,
  9. venturi gas anlage k tronic,
  10. lpg benzinabschaltung,
  11. k-tronik umbau gas,
  12. k tronic gas umrüstung,
  13. k tronik mit gas,
  14. einstellung zavoli typ ges,
  15. leerlauf einstellen zavoli gasanlage audi 100 2 3,
  16. ke stop motor sägt,
  17. k tronic mit gas anlage,
  18. audi 80 b2 jn stottert,
  19. audi 80 beim ausgehen ruckelt er vorher,
  20. gasanlage mit ke jetronic benzinabschaltung,
  21. k tronic mit lpg gas,
  22. audi 80 b2 geht aus wenn kupplung trete,
  23. ke jetronic benzinabschaltung,
  24. leerlauf zu hoch audi 80 b2,
  25. m102 motor ruckelt
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Zavoli macht Sorgen / K-Jettronic - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Zavoli Diagnose nahe Hannover oder Wolfsburg

    Hilfe bei Zavoli Diagnose nahe Hannover oder Wolfsburg: Hallo zusammen Ich brauche Hilfe bei der Diagnose einer alten Zavoli Anlage in einem Fabia. Die Anlage schaltet nicht mehr auf Gas. Einen PAN...
  2. Hilfe, Zavoli läuft im Stand schlecht

    Hilfe, Zavoli läuft im Stand schlecht: Hallo Forum Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines 1,2l Twingos aus 2009 (176tkm auf der Uhr), der mit einer Zavoli Anlage ausgerüstet ist....
  3. Hilfe bei Zavoli Bora benötigt

    Hilfe bei Zavoli Bora benötigt: Hallo, ich habe hier einen Hilferuf an die Schwarmintelligenz. Meine Zavoli Bora aus dem Jahr 2014, verbaut in einem Lada Niva hat im...
  4. Bitte um Hilfe Zavoli? Anlage schltet nicht mehr das Multiventil

    Bitte um Hilfe Zavoli? Anlage schltet nicht mehr das Multiventil: Hallo, ich heiße Frank, bin im norden Bär lins zuhause . Mit 58 stehe ich in der Blüte der Atrienverkalkung. Benötige <Hilfe Schaltplan Toyota...
  5. Hilfe, meine Zavoli alisei N tut es nicht mehr.

    Hilfe, meine Zavoli alisei N tut es nicht mehr.: Ich fahre einen Opel Zafira a, Bauj 2003, 1,8 Liter 125 PS mit einer Zavoli Alisei N. Als ich vorige Woche aus dem Urlaub nach Hause fuhr, habe...