Hilfe! Meine LPG Anlage streikt nun völlig!

Diskutiere Hilfe! Meine LPG Anlage streikt nun völlig! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin neu hier. Sorry, dass ich als erstes ein Thread mit einem Problem schreibe. Aber ich bin fix und fertig. Komme gerade aus 650km...

  1. #1 Subaru-Freak, 04.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2010
    Subaru-Freak

    Subaru-Freak AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier. Sorry, dass ich als erstes ein Thread mit einem Problem schreibe. Aber ich bin fix und fertig. Komme gerade aus 650km Entfernung nach Hause mit einem ADAC Leihwagen, da mein Pontiac streikt!

    Ich fahre einen Pontiac Trans Sport (kurz: TS) 3.8 V6 Bj. 1995, habe es 2003 sofort nach dem Kauf mit einer Prins VSI Anlage, Keihin Einspritzdüsen und einem 180l Stako Zylindertank ausrüsten lassen.

    Etwas zur Vorgeschichte der Anlage: Sie war schon öfters defekt.

    Ganz am Anfang (2-3 Wochen nach Installation) hatte sich der ECM aufgrund eines Wackelkontakts des Pluspols der Batterie verabschiedet. Sie wurde auf Garantie ausgetauscht. Wusste nicht, dass ECM´s sich wegen einem Wackler verabschieden.:confused:

    Dann musste einmal die Programmierung geändert werden, da die Kiste zu viel verbrauchte (11-13l Benzin und 15-18l LPG). Ich kenne einige Pontiacfahrer, die verbrauchen, nach Ihren Angaben, lediglich 12,5l LPG!:eek:
    Meiner kommt kaum unter 15l!!!:mad:

    Dann lief die Anlage sieben Jahre lang, ohne jegliche Inspektion (steinigt mich, aber ich meine "Never change a winning team") bis Juli 2010 einwandfrei.

    Plötzlich hatte ich auf einmal die 20x20mm winzige Bedienungseinheit in der Hand. Alle, bis auf ein einziges Kabel waren gebrochen.?( Ich habe dann die Einheit aufgemacht und alles gelötet und dann wieder zusammengeklebt. Funktioniert!

    Dann sind wir in die Türkei mit dem TS gefahren.

    In Griechenland angekommen, streikte plötzlich die Benzinpumpe. Sie läuft i.d.R. immer mit, aber ich fahre immer mit genügend Benzin im Tank, trocken ist sie nie gelaufen. Naja, ohne Benzinstart, kein LPG-Fahrt!:mad: Also 150km zum nächsten Boschdienst abschleppen und eine neue Benzinpumpe einbauen lassen. Siehe da, alles funktioniert prima.

    1000km später in der Türkei angekommen, am nächsten morgen: Start und ab in die Stadt, beim Umschalten auf Gas - Motor aus. Der Verdampfer hatte sich verabschiedet. Rep-Set für 33.-- Euro inkl. Versandkosten über ibähhh bestellt und in den Urlaubsort liefern lassen. Dort in eine Fachfirma unter meiner Aufsicht;): Verdampfer zerlegt, gereinigt und die neuen Teile vom Rep-Set eingebaut. Druck auf 2,3 bar eingestellt, Gasverlustprüfung gemacht. Kostenpunkt alles zusammen: umgerechnet 40.-- Euro! Der TS lief wieder auf Gas.

    Dann zurück nach D und hier noch rumgekurvt, macht nach Rep. zusätzliche 6000km! Keine Probleme.

    Jetzt komme ich zum eigentlichen bzw. aktuellen Problem:
    Ich war ich am Donnertag 650km zu einem Freund gefahren. Wir haben am Fahrzeug etwas gebastelt (Batterie abgeklemmt, danach Kühler u. Zündkerzen erneuert, Ölverlust Steuerkette beseitigt, IAC Regler überprüft und gereinigt).

    Als ich gestern Abend den TS gestartet hatte, lief er auf 4 anstatt 6 Zylindern mit dauernden Aussetzern auf Zyl. 4 und 6 und beim Beschleunigen fette Fehlzündungen (Anzeige durch Diagnosegerät für Pontiac). Was noch schlimmer ist, er schaltet nicht mehr auf LPG um. Die orange LED leuchtet, nach dem Drücken leuchtet sie stärker, aber schaltet nicht auf Gas um.

    Also betreffende Kerzen ausgebaut und Zündfunken überprüft: alles o.k.!

    Dann sind wir ans eingemachte. Wir haben in verschiedenen Foren nachgelesen und in Erfahrung gebracht:

    1. Der ECM der Prins greift in den ECM des TS!:eek: Stecker vom Prins ECM abgezogen, danach erfolgloser Startversuch des TS. 8o Wußte ich bis dahin nicht!

    2. Den RPM haben sie direkt am TS mit einem lila-Kabel via intakte Lötstelle abgegriffen.

    3. Die drei Sicherungen für Dauerplus und zwei Reihen Einspritzdüsen sind o.k.!

    4. Der geschaltete 12V funktioniert.

    5. Der Verdampfer ist heiß, nach Kühlerwechsel, selbstverständlich Anlage entlüftet.

    6. Dann haben wir einen Interface mit einem "Prins" Stecker an Prins ECM mit Prog angehangen: Keine Verbindung! Haben dann Verkabelung gecheckt. Mussten Kabel umlöten. Immer noch keine Verbindung. Dann haben wir die Diagnosebuchse der Prins Anlage durchgemessen. Masse und 12V o.k., 5V an dem einen Datenport und nichts 8o an dem zweiten Datenport.

    Also gehen wir davon aus das der Prins ECM defekt ist?!?(?(?(?(?(?(?(

    Und weil der Prins ECM auf den TS ECM zugreift, gehen wir davon aus, dass der TS deshalb auch unruhig läuft (Aussetzer und Fehlzündungen)!!!????(?(?(?(?(?(

    Also musste der TS zum ADAC Hof und ein ADAC Leihwagen her. 650km mit zwei aussetzenden Zylindern ist nicht gerade gut für den TS. Vom enormen Verbauch abgesehen.

    Was meint Ihr? Haben wir alles richtig gemessen, überprüft und ist unsere Diagnose nun richtig?

    Apropos Diagnose, ich habe einen geeignetes Prins Interface in ibähhh heute Abend gekauft. Ich habe noch die alte Prins VSI_Diagnostic_2_4_5
    SW! Hoffe, dass beide harmonieren????!!! Woher bekomme ich bitte die aktuelle Vollversion-Bexprins-SW als DL her?:D

    Will eigentlich nur sehen, was die Anlage so von sich gibt.:rolleyes:

    Vielleicht sind sogar ein paar Fehler abgespeichert.?(

    LG

    Ponti
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 04.10.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Lief der gleich nach dem Kerzenwechsel so? Der Pontiac hat jeweils eine Zündspule für zwei Zylinder, und durch die Bauart hat man da ruckzuck zwei Zündkabel vertauscht! Ich hatte den Motor in einem Buick Park Avenue und sprch aus Erfahrung. So hast du überall Zündfunken, aber eben nicht am richtigen Zylinder....

    Die Prins "greift" da nicht ein! Die liest schlicht die Einspitzsignale und rechnet sie auf die Gaszeiten um. Es werden halt im Gasbetrieb die Benzindüsen abgeschaltet und dem BenzinSG durch den Emulator vorgegaukelt. Da die Anlage schon älter ist, ist es normal das der Motor bei abgestecktem Gas SG nicht läuft - liegt an der Emulatoransteuerung.

    Wieso musstet ihr da umlöten? Wenn es kein Prins sondern zB ein KME Interface mit dem neuen Stecker ist, kann es nicht funktionieren! Die Datenübertragung ist anders. Muss schon passend für Prins sein!!
    Evtl war die Anlage nicht korrekt programmiert, und ihr habt durch das Battarie abklemmen die Einstellung gelöscht...
    So wie du das mit dem Umschalten bechreibst, fehlt der Anlage eines der nötigen Signale das sie umschaltet. Entweder Drehzahl oder Temperatur

    Die Bexprins bekommt du bei BEXPRINS Software Prins VSI - die möchten halt Geld für ihre Arbeit :-)
     
  4. #3 Subaru-Freak, 04.10.2010
    Subaru-Freak

    Subaru-Freak AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oliver,
    leider sind die Zündkabel nicht vertauscht, hatten wir schon gescheckt. Wir vermuten, dass vielleicht das EGR uns auch noch einen Strich durch die Rechnung macht, da beim TS der Fehler P0171 auftaucht. Aber seit dem die Gasanlage nicht funktioniert, ist es besonders schlimm und es fällt noch mehr auf. Mit Gasbetrieb lief die Kiste besonders ruhig.

    Kann es sein, dass immer noch Luft in der Anlage ist und diese das Umschalten verhindert? Wo wird eigentlich umgeschaltet?

    Der Verdampfer wird ja heiß genug, also an der Temperatur dürfte es nicht liegen.

    Das mit dem Umlöten kam so. Mein Freund hat ein Interface mit diversen aufsteckbaren Adaptersteckern. Und nur der eine Stecker passte auf die Prins drauf, meine mich zu erinnern war nicht auf Prins verdrahtet.

    Also meinste der ECM hat einfach die Programmierung vergessen?!
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 04.10.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Das Interface mit den vielen Adaptern dabei kannste vergessen, dass funktioniert bei der Prins nicht, also schnell wieder zurück löten und eines extra für Prins besorgt.
    Ach ja, ich schätze dir ist ein Benzinemulator hoch gegangen.
     
  6. #5 Subaru-Freak, 04.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
    Subaru-Freak

    Subaru-Freak AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen Prins Interface bei ibähhh gekauft, ist unterwegs.

    Was ist für einen Laien erklärt ein "Benzinemulator"? Wie kann man testen, ob der Emulator arbeitet?
     
  7. #6 Subaru-Freak, 12.10.2010
    Subaru-Freak

    Subaru-Freak AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Eben ruft mich die LPG Werkstatt aus meiner Nähe an. Sie haben seit gestern Morgen den Wagen alles mögliche durchgecheckt (Emulator, Verdampfer, Verkabelung, Steuergerät). Der Gau ist eingetreten: Es ist leider das Steuergerät! :(((
    Einen gebrauchten aus der Bucht zu suchen, lohnt sich wahrscheinlich nicht. Denn der Wagen wird täglich gebraucht. Für den Mehrverbrauch an Benzin kann man sich sicher ein neues Steuergerät kaufen. Eben höre ich, der Wagen läuft auch auf Benzin nicht richtig, zwei Zylinder würden immer noch Ärger machen. Nehme an, dass die Zündkabel einen weg haben (Zündkerzen sind neu)! Werde diese mal durchmessen und ggffls ersetzen. Erst muss der Wagen auf Benzin wieder normal laufen. Vielleicht muss er auch mal auf der Autobahn durchgepustet werden, schließlich hat das Prins Steuergerät den Zylindern ganz schön viel Mist zwischendurch zum Benzin hinzu eingedüst.
     
  8. Anzeige

Thema: Hilfe! Meine LPG Anlage streikt nun völlig!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkabel reihenfolge an den zündspulen chevy v6

    ,
  2. bexprins anleitung stecker

    ,
  3. Prins VSI_Diagnostic_2_4_5

    ,
  4. prins vsi lpg anlage,
  5. prins vsi lpg-anlage,
  6. prins autogasanlage ecm vsi-4 diagnosekabel,
  7. prins anlage streikt,
  8. benzinpumpe anlage park avenue,
  9. bexprins keine verbindung zur anlage,
  10. benzinemulator defekt,
  11. reihenfolge zündung buick park avenue,
  12. prins vsi diagnostic 2_4_5,
  13. subaru p0171,
  14. prins vsi anlage schaltet ein,
  15. brc fly sf orange,
  16. fehlzündung diagnosegerät für gasmotor,
  17. anleitung buick park avenue zündkabel,
  18. programmierung motorsteuergerät buick park avenue,
  19. temperatursensor zavoli zeta s mit stecker oder löten,
  20. lpg streikt,
  21. verbrauch pontiac transsport 3.8,
  22. bexprins vollversion - software für prins vsi 1 anlage,
  23. pontiac trans sport lpg zündkerzen,
  24. prins vsi lpg anlage anleitung,
  25. Probleme Batterie Plus Kabel Pontiac Trans Sport
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Meine LPG Anlage streikt nun völlig! - Ähnliche Themen

  1. Meine erste Einstellfahrt - Hilfe?!

    Meine erste Einstellfahrt - Hilfe?!: Liebes LPG Forum, nachdem ich mich nun mit den Einstellwerten meiner Prins VSI1 auseinandergesetzt habe (mit Youtube, Forum, VSI Anleitung usw.)...
  2. Hilfe bei Verifizierung meiner ECU

    Hilfe bei Verifizierung meiner ECU: Ich habe seit 3 Jahren einen S4 Avant B6 (Modelljahr 2003) mit dem Motorcode BBK. Ich bin mit der Einstellung der Anlage nicht ganz zufrieden und...
  3. Hilfe beim einstellen meiner Stag 300, einige fragen

    Hilfe beim einstellen meiner Stag 300, einige fragen: hallo leute ich habe mich nun dazu durchgerungen mich selbst an die Einstellung meiner Stag 300 zu machen. Auto : Jeep Grand Cherokee 4.7 v8...
  4. Brauche Hilfe bei meiner Anlage Gasmobil

    Brauche Hilfe bei meiner Anlage Gasmobil: Moin, komme aus Bremen habe eine Gasmbil anlage mit Steuergerät AEB ! PRoblem: Ich kann nicht auf Gas fahren ! Fahre normal auf Benzin an dann...
  5. Hilfe meine Lieben

    Hilfe meine Lieben: Ich grüße euch alle. Ich bin neuling in Sachen Gasanlagen. Vor kurzem habe ich einen Audi A4 B5 Avant BJ 1979 gekauft. Das Auto hat D.T.Anlage....