Hilfe KME NOVO Pro mit IG7 Dakota injektoren

Diskutiere Hilfe KME NOVO Pro mit IG7 Dakota injektoren im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe mir im April 2020 einen Peugeot 407 3liter V6 gekauft. Habe mich dann im August entschieden das Auto auf LPG umzurüsten gesagt getan...

  1. #1 Saspfeiffer, 18.01.2021
    Saspfeiffer

    Saspfeiffer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir im April 2020 einen Peugeot 407 3liter V6 gekauft.


    Habe mich dann im August entschieden das Auto auf LPG umzurüsten gesagt getan Angebote eingeholt und einen Termin vereinbart.


    KME Nevo Pro

    Dakota Injektoren

    78 Liter Tank in der Reserverad Mulde

    Zusatzschmierung JLM Unterdruck System


    Einbau hat Super geklappt Auto war nach 3 Tagen abholbereit. Doch dann haben die Probleme angefangen

    nach den 200-300 KM sprang das Auto morgens schlecht an bzw. hat sich die ersten 20 -30 Sekunden angehört als würde der Motor auf 3 4 oder 5 Zylinder laufen. hat sich dann aber gefangen. Also starten und direkt losfahren war nicht möglich man muste die 20-30 sekunden abwarten aber auch dann ein total schlechte Gas Annahme was sich das dann aber nach 1-2 Kilometern gegeben hat Fehlerspeicher keine Einträge.


    Umrüstet kontaktiert und das Phänomen beschreiben Der meinte dann zu mir das wurde am meinen Auto liegen, weil das Auto beim Starten ja auf Benzin läuft. nach ca. 800km nach der Umrüstung ging die Motor Lampe an Fehlzügen auf Zylinder 1 2 3 war dann erstmal erstaunt vor der Umrüstung wurden folgende Reparaturen durchgeführt


    Zahnriemen Satz inkl. WAPU neu

    Keilrippenriemen Satz

    Zündkerzen und Zündspülen neu

    Ventil Deckel Dichtung neu abgedichtet


    da ich die alten Kerzen und Zündspülen noch nicht entsorgt habe ich die dann mal quer getauscht

    ohne Erfolg abwechselt Fehlzündungen auf der ersten Zylinder Bank ein starten der Motor war nicht mehr möglich

    kürz um Auto zu Peugeot 3 Tage später und 1000 € Ärmer lief der Motor wieder.


    die Mechaniker von Peugeot waren erstmal ratlos laut Peugeot Tester hat die Lambdasonde der ersten Bank

    ständig den Motorsteuergerät das Signal zum Abmagern wert stand fest auf 0.03 Volt. daraufhin hat Peugeot die Lambdasonde getauscht. aber der Fehler war der Gleich Lambda fest auf 0.03 Volt. Peugeot erstmal ratlos.

    daraufhin wurde das Steuergerät neu mit den Werksdaten beschrieben also formatiert und neu beschrieben

    Motor sprang wieder am und lief auch wieder ohne Probleme mit der alten Lambdasonde


    Habe dann einen neuen Termin beim umrüstet gemacht allerdings erst 8 Tage Später also bin ich die 8 Tage fast 700km auf Benzin gefahren siehe da das Auto ist auch super gestartet ohne das ich 20-30 Sek. warten muss


    zum Termin beim Umrüster wurde die Anlage neu abgestimmt. in den folgenden tagen und einigen Kilometer (1000) hatte ich bemerkt das ich ab und an kaum Leistung hatte und einen Verbrauch vom 17 Litern Gas bei der normalen Fahrweise ich fahre 90% Autobahn und die Strecke ist Strecke zudem auch noch auf 100km/h beschränkt

    ich fahre auf der Strecke höchstens 120 Km/h mehr ist bei dem Verkehr im Raum Frankfurt am Main eh nicht möglich

    Also wieder den Umrüster kontaktiert und einen Termin 1 Tag später vereinbart die haben die Einstellung nochmal geprüft und meinten das alles in Ordnung ist.


    habe das einen befreundeten Mechaniker beschrieben. der hatte die Idee sich mal die Gemischt Adaption anzuschauen auch unter STFT und LTFT bekannt


    siehe da auf Gas pendeln die Werte auf beiden Banken zwischen -9% bis -16%

    auf Benzin pendeln die Werte zwischen + 3% und Werte -3 %


    mit dem Umrüster telefoniert der meinte wieder das wurde an meinen Auto Liegen, weil es nicht neu

    daraufhin habe ich alle relevanten Teile ausgetauscht alle Ladas und den Map Sensor auf Undichtigkeiten geprüft und alles original Peugeot teile keine Zubehör teile nochmal 500 €


    die adaptiven werte zurückgesetzt so dass das motorsteuergerät neu Lernen

    Laut Peugeot muss man dafür 5 Kilometer fahren danach pendelten die Werte Ltft zwischen +2% und -2%


    wieder einen Termin beim Umrüster mit den angewiesen auf dem Gas Steuergerät alle Maps zu löschen und neu einzustellen. aktuell ist es so dass das der Motor auf Benzin zwischen +3% und -3% hin und her pendelt


    auf Gas allerdings Bank 1 +2% bis -4% und Bank 2 -2% bis -10%


    mein Umrüster sagt dazu das wäre ok ??? ich bin mir da aber nicht so sicher



    ich mache an meinen Autos alles selbst bin zwar kein Gelernter Mechaniker habe bis jetzt jedes Auto wieder zum laufen gebracht nur Gasanlage ist hat Neuland für mich


    habe schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Interface Kabel zu kaufen aber wie gesagt kein Plan LPG anlagen dann ist da noch das Thema Garantie


    Aktuell wurde mein Auto vor 5000km umgerüstet wobei ich effektive vielleicht 2000km auf Gas gefahren bin so macht sparen kein Spaß



    ich würde gerne wissen kann ich das so lassen oder muss der Umrüster nochmal nacharbeiten


    oder kann mir jemand einen Fachmann emphlen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Was hast denn für die Umrüstung bezahlt?
     
  4. #3 Saspfeiffer, 18.01.2021
    Saspfeiffer

    Saspfeiffer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    2400€
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Dafür sollte man erwarten, dass der einwandfrei läuft. Das JLM-Gedöns kannst gleich entsorgen. Ich habe den gleichen in der Kundschaft, der ist fast 400.000km auf Gas unterwegs ohne Additive und wurde entsorgt, weil das Automatikgetriebe im Eimer war.
    Wahrscheinlich hat sich der Umrüster wohl bei der Einstellung keine Mühe gegeben und die Injektoren sind eben keine HANAS.
    Den hätt ich lieber mit ner Zavoli Bora gemacht oder Prins.
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 18.01.2021
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    366
    ganz klar Nacharbeit verlangen
     
    Saspfeiffer gefällt das.
  7. #6 Saspfeiffer, 18.01.2021
    Saspfeiffer

    Saspfeiffer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    leider gibt es für mein Auto kein Abgaszertifikat von Prinz
     
  8. #7 Saspfeiffer, 18.01.2021
    Saspfeiffer

    Saspfeiffer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    also lag ich mit meiner vermutung richtig das die Gemisch einstellung scheisse ist um es mal höfflich auszudrücken
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 18.01.2021
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    366
    ja genau
     
  10. #9 Saspfeiffer, 18.01.2021
    Saspfeiffer

    Saspfeiffer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Screenshot_20201207-071236.png Screenshot_20210116-130731.png


    die guten Werte sind benzin die schlechten Gas
     
  11. #10 Saspfeiffer, 18.01.2021
    Saspfeiffer

    Saspfeiffer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch mal ne Frage an die Erfahren Leute können die Röhrchen in der ansaugbrücke auch das Gemisch Beeinflussen ist mir aufgefallen als den MAP-Sensor getauscht.

    Von der logig denke ich daß die Röhrchen sich in der ansaugbrücke durch den Luftstrom bewegen und die Zylinder ungleich befüllen oder sehe ich das falsch
     
  12. #11 Autogas-Rankers, 19.01.2021
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    366
    Die Inliner beeinflussen das Gemisch nicht
     
  13. #12 Saspfeiffer, 19.01.2021
    Saspfeiffer

    Saspfeiffer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    habe heute morgen mal die LTFT werte aufgezeichnet was ich nicht verstehe ist

    6:46 Uhr ca. 30 sekunden hat sich die Gasanlage zugeschaltet kurzer Piek nach unten
    6:52 bin ich auf dei autobahn aufgefahren reise geschwindigkeit 90km/h bis 120 km/h die werte fallen tiefster punkt bank 2 -7,9%
    gegen 7:00 bin ich von der Autobahn wieder abgefahren Werte steigen wieder bank 1 +0,78 Bank 2 -3.12%

    leider weis ich nicht was da eingendlich genau passiert ich nur optimal waäre +- 0% Laut Peugeot Pendelt die Were zwischen +- 3% je nach Temperatur luftfeuchtigkeit sauerstoff gehalt usw.

    was ich nicht weis was passiert im - bereich und was im +



    Screenshot_20210119-080759.png
     
  14. #13 Saspfeiffer, 19.01.2021
    Saspfeiffer

    Saspfeiffer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Was ist den der Unterschied zwischen den Dakota injektoren und Hana jnjektoren
    Ich habe schon öfter was von Hana injektoren gehört

    Was ist den der Unterschied zwischen den Dakota und Hana injektoren

    Wäre es möglich die Plug and play zu ersezten
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Die Hanas sind eben die besten, wo bei KME verbaut wurden. Aber dafür gibts keine R115 Zulassung, somit keine Betriebserlaubnis.
     
  16. #15 Saspfeiffer, 19.01.2021
    Saspfeiffer

    Saspfeiffer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Mhhh passen die injektoren in das Rail oder muss das komplett ersetzt werden.
    Fällt das auf beim TÜV wird das genau geprüft welche injektoren verbaut.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Vergiss es. Obs der TÜV sieht oder nicht, das Auto hat keine Betriebserlaubnis mehr.
    Der Umrüster sollte den auch mit den anderen Rails hinbekommen, bzw. bekommt er ihn dann mit den Hanas auch nciht hin.
     
  18. #17 Saspfeiffer, 22.01.2021
    Saspfeiffer

    Saspfeiffer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    Habe da mal me Frage an die Profis habe gersten festgestellt das der Nockenwellenversteller Öl verliert einmal aus der Bohrung und Sogar aus dem Stecker

    Könnte das eventuell die Ursache sein das die 2 Bank zu Fett lauft
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Wie viele Nockenwellen hat der Motor und an welcher Nockenwelle sitzt der Versteller?
     
  20. Anzeige

  21. #19 Saspfeiffer, 22.01.2021
    Saspfeiffer

    Saspfeiffer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Einlass Nockenwellen ja Bank 1x
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Gut möglich wenn eine Bank da nicht mitspielt.
     
Thema:

Hilfe KME NOVO Pro mit IG7 Dakota injektoren

Die Seite wird geladen...

Hilfe KME NOVO Pro mit IG7 Dakota injektoren - Ähnliche Themen

  1. Hilfe mit Sequent56

    Hilfe mit Sequent56: Servus, Habe folgendes Problem er geht nicht mehr in den Gas Betrieb wegen dem Fwhler 1105 Map Sensor. Das Ding ist die Anlage läuft ja eig ohne...
  2. Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02

    Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02: Hallo Leute, danke für die Auswahl / Bestätigung des Unterfloortanks, mein Multiventil funktioniert zwar noch, aber nach 15 Jahren sollte es in...
  3. Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht

    Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht: Hallo, Wir fahren einen Golf V, den wir mit einer Oecotec-Digigas 3-8-Anlage gekauft haben seit vielen Jahren Problem- und wartungsfrei. Bis vor...
  4. Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M

    Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M: Hallo zusammen! Mein Name ist Julian, ich komme aus dem Landkreis Celle und bin ein Fast - Neuling was LPG angeht! Vorweg: Ich habe etliche Foren...
  5. Tankanzeige rot Hilfe

    Tankanzeige rot Hilfe: Hallo, Leider leicht die Tankanzeige bei mir rot als wäre die tank leer. Das Auto stand 3 Monate im Freien und zuletzt wurde quirlender hinten...