hilfe! kann keine datenverbindung zur stag herstellen?

Diskutiere hilfe! kann keine datenverbindung zur stag herstellen? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; habe: 1. die femitec-software aufm rechner, 2. ein lpg-interface von viaken 3. laut verkäufer auch den richtigen adapter für die stag (habe...

  1. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    habe:

    1. die femitec-software aufm rechner,

    2. ein lpg-interface von viaken

    3. laut verkäufer auch den richtigen adapter für die stag (habe insgesamt 10 adapter, 3 davon passen rein physisch und einer soll von der belegung passen)

    4. kabel vom interface auf 9pin-com-anschluss

    5. usb- auf com-anschluss-adapter

    egal was ich mache, ich bekomme immer nur dieselbe fehlermeldung "kein gas-steuergerät" :confused:. bei femitec kann ich zwischen com3 und com8 wählen. laut gerätemanager ist der adapter com8.

    wie ist es bei euch, seht ihr das steuergerät im windows-explorer so wie z. b. einen usb-stick. bei mir tut sich da garnichts :confused:

    woran kanns liegen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 31.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    das liegt definitiv an dem USB-> COM adapter.
    Die Dinger funktionieren eher schlecht als recht.
    Hast du keinen Com Anschluss am Laptop?
     
  4. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    nein, leider nicht, hatte mir extra den adapter geholt... also geht nichts an nem laptop mit com-anschluss vorbei?
     
  5. #4 paashaas, 31.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    mhm sagen wir mal so...
    mit viel zuwendung und glück hatte ich es damals hinbekommen.

    was passiert eigentlich, wenn du den Adapter einsteckst? Versucht dieser dann den treiber zu installieren?

    grüße

    Carsten
     
  6. #5 paashaas, 31.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest dir auch einen passendes Interface direkt mit USB holen.
    im großen Auktionshaus solltest du diese bekommen...

    Grüße

    Carsten
     
  7. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    den treiber für den adapter hab ich schon installiert und im gerätemanager wird der adapter auch als com8 erkannt...
     
  8. Figa

    Figa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Servus RF2 - blinken deine LEDs bei der Tankanzeige, wenn Motor läuft ??? - wenns alle dunkel sind - kriegst du keine Verbindung zum SG , auch mit Com nicht - bei mir war so - liegts wohl an der Kälte. Den Wagen muss laufen !

    Gruss,D.
     
  9. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    schalter ist auf gas gestellt, also blinken die led´s von der tankanzeige wenn die zündung an ist. kann mal versuchen den motor warmlaufen zu lassen bis er auch auf gas läuft... mal schaun, obs dann geht...
     
  10. Figa

    Figa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ja, lass dann den Motor laufen - und versuchs SG finden.
     
  11. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    vom Firmware-Update abgesehen geht es eigentlich mit diesen USB-RS232-Interfaces ganz gut, wenn man aktuelle Treiber verwendet.
    Die STAG schaltet ihre Schnittstelle bei nicht vorhandenem Datenfluss ab, meine ich auch in der Beschreibung gelesen zu haben. Um die zu reaktivieren, genügt ein kurzer Neustart des Motors. Danach kommuniziert sie sogar bei ausgeschaltener Zündung weiter, wenn man nicht gerade 10 Minuten wartet.

    Krischan hat doch auch dieses Viaken Interface. Vielleicht schreibst Du ihn mal an und fragst wegen des richtigen Adapters. Wenn Du etwas Ahnung von Elektronik hast, kannst Du das Ding auch aufmachen und schauen, wo die Anschlüsse hin gehen. Da stecken eh nur so ein MAX232-Derivat und ein Spannungsregler drin. Datenblätter zu elektronischen Bauteilen findet man über Google in Sekunden.

    Grüße
    Holgee
     
  12. #11 chameleon, 27.02.2010
    chameleon

    chameleon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 chameleon, 27.02.2010
    chameleon

    chameleon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Soory betrifft natürlich nich Holgee

    Geht an RF2

    Gruss
     
  14. #13 gascrack66, 28.02.2010
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Du kommst auch nicht mit jeder Software in Dein Steuergerät. Solltest mehrere probieren. Ich komme z.B. in mein altes auch nicht mit ner neuen Software - also vielleicht mal da ansetzen?
     
  15. #14 Gastrommel, 28.02.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Mal als Tipp: Unter Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Umgebungsvariablen - Systemvariablen --- " Devmgr_show_nonpresent_devices " --- eingeben. Dann sieht man im Gerätemanager auch nicht angeschlossene Geräte. Evtl. gibt es ein Problem mit einen Bluetooth-Port! Hilft auch, um Treiberleichen zu finden.
     
  16. #15 RF2, 13.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2010
    RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    wo bekomme ich denn die 4.0.0.5 her?

    edit: sorry meinte die version 4.0.0.2

    habe i. m. die 1.14.1.0 und das ist auch die einzige version die man auf der homepage runterladen kann?
     
  17. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    die 1.14.1.0 ist die aktuellste Version für die STAG 300, 5.5.0.4 die für die Premium oder Plus.
    Alles hier zu finden.

    Grüße
    Holgee
     
  18. #17 RF2, 13.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2010
    RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    danke, aber wo auf der seite ist denn da die version 4.0.0.5 ??

    edit: sorry meinte die version 4.0.0.2
     
  19. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    nee, die bekommst Du wohl nicht mehr, außer von Urs. Was ich nicht verstehe, ist, dass die Softwareversionen nicht abwärtskompatibel sein sollen. So lange die Software nicht älter als die Firmware ist, sollte es eigentlich immer funktionieren.
    Bei mir ist immer noch die alte Firmware 1.10.24 im Steuergerät und die funktioniert mit der Software 1.14.1.0 einwandfrei. Mein Umrüster allerdings konnte mit seiner damals installierten 1.12.X.X nicht mehr auf die Anlage zugreifen.

    Was bei mir momentan auf der Festplatte herum dümpelt, sind folgende Versionen:

    STAG-300:
    1.13.12.0
    1.13.12.1
    1.13.15.0
    1.14.1.0

    STAG-300 plus:
    4.0.0.50
    5.4.0.8
    Die gehen definitiv nicht mit meiner normalen STAG 300, Firmware 1.10.24.

    Falls Du davon etwas brauchst, sag einfach bescheid.

    Aus Deinen Posts werde ich immer noch nicht schlau. Hast Du nun die 300 oder plus/premium verbaut? Ist das bei Urs ganz sicher die normale STAG 300 und falls ja, welche Firmware- und PCB-Version?

    Morgen baue ich meinen Verdampfer aus und werde bei dieser Gelegenheit vielleicht gleich ein Firmwareupdate auf 1.10.27 durchführen. Falls sich dann irgend etwas bzgl. Konnektivität ändern sollte, werde ich es berichten.

    Grüße
    Holgee
     
  20. Anzeige

  21. #19 RF2, 14.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2010
    RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    habe eine normale stag300 (soweit ich weiß, habe sie 7/2008 eingebaut bekommen) und weil sich das in dem link von chameleon / urs so vielversprechend angehört hat, wollte ich mal bei mir testen, obs mit der version 4.0.0.2 funzt...
     
  22. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank an urs aus basel für die software, bin leider nicht früher zum testen gekommen. mir ist jetzt allerdings durch zufall ein alter laptop mit com-anschluss in die hände gefallen. jetzt klappts auch mit der neuen software, aber trotzdem vielen dank für die hilfsbereitschaft!!!

     
Thema: hilfe! kann keine datenverbindung zur stag herstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300-4 schalter dunkel

    ,
  2. diego g3 kme konnectivitätsfehler

    ,
  3. firmware stag300 5.5.0.4

    ,
  4. stag 300 1.10.27,
  5. firmware 1.10.27 stag download,
  6. stag-300-4,
  7. stag 300 software 1.1,
  8. adapter femitec,
  9. stag300-software 1.14.x.x,
  10. lpg intercase an com treiber stag,
  11. Download-stag 300 ältere software,
  12. stag 300 firmware update 1.10.27,
  13. gerätetreiber stag usb,
  14. stag plus soft 5.4
Die Seite wird geladen...

hilfe! kann keine datenverbindung zur stag herstellen? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...

    Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...: Hallo LPG-Forum, Das ist mein erster Betrag, bitte habt Gnade . Ich habe probiert die Suchfunktion und Google zu verwenden, bin leider nicht...
  2. Hilfe kann nicht Tanken Icom Audi A8 D2 4,2

    Hilfe kann nicht Tanken Icom Audi A8 D2 4,2: Hallo Ich bin handwerklich begabt, kann schrauben, habe aber nicht die Ahnung von Gasanlagen. Bräuchte vielleicht jemanden, der mich unterstützt....
  3. Wer kann und möchte Hilfestellung im Raum D/Rtg geben?

    Wer kann und möchte Hilfestellung im Raum D/Rtg geben?: Hi zusammen, gibt es hier jemanden, der eine Prins Anlage aus einem MB E-Klasse (W210) ausbauen kann? Das Fahrzeug steht abgemeldet hier in Hof...
  4. Hilfe - Umrüster verstorben - wer kann den Umbau abschliessen

    Hilfe - Umrüster verstorben - wer kann den Umbau abschliessen: Hallo, ich brauche Hilfe, mein Umrüster ist vor Fertigstellung des Autos verstorben. Auto ist ein A6 2.0TFSI 4F. Anlage soweit verbaut,...
  5. Bitte um Hilfe - KME Verdampfer nass, Gasgeruch - was kann es sein ?

    Bitte um Hilfe - KME Verdampfer nass, Gasgeruch - was kann es sein ?: Moin zusammen, gestern ist meine Frau mit unserem Gasauto (Audi A6 4B 2,4) nach Hause gekommen und brachte die Info mit "es stinkt nach Gas"....