Hilfe gesucht - Leerlaufschwankungen und Ausgehen auf Gas nicht zu beheben

Diskutiere Hilfe gesucht - Leerlaufschwankungen und Ausgehen auf Gas nicht zu beheben im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen zusammen, wie die Meisten die sich hier registrieren hab ich auch ein Problem, das ich leider nicht gelöst bekomme. Kurze...

  1. #1 Mogli01, 27.05.2016
    Mogli01

    Mogli01 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    wie die Meisten die sich hier registrieren hab ich auch ein Problem, das ich leider nicht gelöst bekomme.

    Kurze Vorstellung:
    Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe vor ca. 8 Wochen einen Lancia Zeta 2.0 16V(gleich mit Citroen Evasion) von '99 gekauft.
    Er ist mit einer älteren (Ich glaube vor 2010) Prins VSI - Anlage ausgestattet.

    Das Problem: Nach der Warmlaufphase, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, läuft er inzwischen auf Benzin normal aber auf Gas bekommt er z.B. vor Ampeln beim Auskuppeln massive Leerlaufschwankungen von ca. 1000 Umdrehungen und geht sehr oft aus. Ansonsten läuft er ganz ok. Manchmal geht auch für längere Zeit die Motorstörungslampe (Gelb) an, aber nicht immer.

    Die einzige beobachtete Konstante, ist der Zusammenhang mit der Betriebstemperatur - vorher ist alles ok.

    Benzinseitig wurden u.a. folgende Dinge ausgetauscht (gegen Neuteile):
    Zündkerzen, komplette Zündspuleneinheit, Kühlwassertemperatursensor, Luftsensor, Map-Sensor, Luftfilter, Ventil mit Kohlefilter für die Benzinentlüftung. Doppelrelais u.a. für Benzinpumpe, Unterdruckschlauch Benzinpumpe, Leerlaufsteller.

    Gasseitig: Nagelneuer Verdampfer (aktuelle Version). neuer Emulator, neuer Drucksensor (4bar). Injektoren (orange) im eingebauten Zustand gereinigt und läuft danach besser.

    Sicherlich habe ich noch mehr gemacht und gewechselt, was mir gerade nicht einfällt.

    Da der Fehler durch alle Maßnahmen nicht behoben werden konnte, vermute ich inzwischen vielleicht ein Einstellungsproblem im Gassteuergerät.

    Achso, ich habe bei einem Umrüster auch eine Einstellfahrt im Stadtgebiet gemacht (angeblich magerer eingestellt) Dann war das Problem für 15 Minuten weg und dann wieder da. Auf Gas ist kein Fehler abgelegt und im eingeschränkten OBD( nur Drehzahlanzeige) wurde ein Fehler P1409 ausgelesen.
    Mir bleibt jetzt nur hier noch nach Hilfe zu fragen - inzwischen ist leider finanztechnisch nicht mehr viel drin und viel Freizeit, um mich zu kümmern bleibt mir im nächsten halben Jahr auch nicht......
    Gibt es vielleicht hier einen der Profis, der im Umkreis des Ruhrgebiets wohnt und mir Hilfe anbieten könnte?

    Viel Grüße an alle
    Nico
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo, es wäre besser und günstiger gewesen, gleich das Geld in einen guten Umrüster zu investieren. Teile tauschen ohne gründliche Diagnose ist echt reines Geld verbrennen....
    Meld dich mal bei Autogas Rankers in Krefeld. Der ist auch hier im Forum vertreten.
     
  4. #3 Mogli01, 27.05.2016
    Mogli01

    Mogli01 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort. - Ich bin gerade unsicher, ob meine Antwort angekommen ist - deshalb hier nochmal:

    Bei einem Umrüster war ich zuerst. Dort habe ich die Inspektion mit Filterwechsel vor ca 8 Wochen machen lassen - keine Fehlermeldung, Gasdruck nachgestellt angeblich richtig eingestellt und auf Verdacht Kühlmittel-Sensor getauscht.
    Das nächste Mal Auto 3 Tage dort gehabt - Verdampfer gewechselt und Schlauch von Motorgehäuseentlüftung und Ventil am Gastank gewechselt.

    In Krefeld war ich vor 4 Wochen - erster freier Termin in 6 Wochen und recht unfreundlich- hab ich dann drauf verzichtet.

    Alle weiteren Maßnahmen und Werkstätten möchte ich jetzt nicht weiter ausführen, weil ich glaube, das das zuviel Text wird - im Ursprungspost habe ich hoffentlich das Wesentliche dazu geschrieben...

    Fazit: alle oben genannten Maßnahmen haben an dem Fehler nichts geändert und aufgrund der hohen Werkstattkosten ist mir in jeder Hinsicht die Luft ausgegangen.

    viele Grüße Nico
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Aber per Ferndiagnose ist Dir auch nicht geholfen. Und ohne Geld auszugeben wird Dir kein Fachmann helfen können, bzw. wollen.

    P.S. ich kenne Jens Rankers als netten und umgänglichen Menschen.
    Bei mir kommen leider auch Kunden und wollen nicht einsehen, warum Sie mehere Wochen auf nen Termin warten sollen (da wird dann diskutiert und die wollen sich unbedingt reindrängen). Dann werd ich auch mal deutlicher und schwupp ist man unfreundlich....
     
  6. #5 Mogli01, 27.05.2016
    Mogli01

    Mogli01 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    ja,habe ich schon kapiert - im Gasbereich kommt schon mal etwas mehr an Arbeitskosten zusammen (jedenfalls bisher bei mir). Im 'normalen' KFZ-Bereich kenne ich das aber auch anders: natürlich wird die Arbeit bezahlt, aber eben nicht unbedingt hochpreisig und sogar mit anständiger Qualität.

    Nochmal ganz kurz zum Thema Krefeld: Natürlich habe ich nur meinen persönlichen subjektiven Eindruck erlebt.

    Aber ich hab nochmal eine Verständnisfrage:
    ich habe hier im Forum gelesen, das es einen Unterschied machen kann, wie die Kühlwasserschläuche an den Verdampfer angeschlossen sind. Gibt es konkrete Auswirkungen, wenn die Schläuche parallel zum Wärmetauscher angeschlossen sind und bei mir ist der Vorlauf direkt neben dem Temperatursensor im Verdampfer angeschlossen - das wäre demnach falschrum, gäbe das konkrete Auswirkungen?

    viele Grüße Nico
     
  7. Anzeige

  8. #6 mawi2012, 27.05.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Gegenfrage, was sollte das mit dem Problem zu tun haben, dass es erst im warmen Betriebszustand auftritt? Zu warm geht nicht.

    Wenn Du Ferndiagnose haben willst, mache Bilder vom Einbau im Motorraum, vielleicht kann man Einbaufehler nennen.

    Es gibt ja leider eher einige fähige und relativ viele unfähige Umrüster bzw. solche, die sich einfach nicht die Zeit nehmen wollen. Diagnose kostet Zeit, Teileweitwurf geht halt einfacher.
     
  9. #7 Mogli01, 28.05.2016
    Mogli01

    Mogli01 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Morgen,

    da ich keine tieferen Kenntnisse über die Zusammenhänge der Gasanlage habe, versuche ich durch Nachfragen solche zu bekommen: meine Gedanken dazu sind, da das Problem ja durch die Gasanlage und ab einer bestimmten Temperatur auftritt, welche Faktoren könnten in diesem Zusammenhang den Leerlauf beeinflussen - also frage ich nach dem Kühlwasseranschluss, da es unmittelbar daneben ja einen Temperatursensor gibt.......

    Genauso wäre für mich z.B. interessant zu wissen, welche Kabelanschlüsse einen Einfluß auf diese Faktoren haben und letztendlich auch welche Parameter in der Einstellung des Steuergerätes den stabilen Leerlauf zwischen Warmlaufphase und Betriebstemperatur beeinflussen.

    Bilder vom Motorraum klappt kurzfristig nicht - ich weiß mittlerweile, dass der Einbau (zumindest der Injektoren) noch verbesserungswürdig wäre... Allerdings läuft diese Konstellation so schon seit ca. 2011 und soweit ich weiß ist der Vorbesitzer in der Zeit ca. 40.000 - 50.000km damit gefahren.

    viele Grüße Nico
     
Thema:

Hilfe gesucht - Leerlaufschwankungen und Ausgehen auf Gas nicht zu beheben

Die Seite wird geladen...

Hilfe gesucht - Leerlaufschwankungen und Ausgehen auf Gas nicht zu beheben - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht

    Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht: Hallo, Wir fahren einen Golf V, den wir mit einer Oecotec-Digigas 3-8-Anlage gekauft haben seit vielen Jahren Problem- und wartungsfrei. Bis vor...
  2. Hilfe gesucht Chemnitz

    Hilfe gesucht Chemnitz: Hy. Ich habe einen Audi A3 8L (Bj 89) und meine Prins Gasanlage geht ne mehr.. Sie springt an und geht wieder aus.. Nun is das TÜV Problem da...
  3. Hilfe bzw Einsteller im Rhein Main Gebiet gesucht

    Hilfe bzw Einsteller im Rhein Main Gebiet gesucht: Hallo. Meine Prins VSI in meinem Range Rover mit 4,6 V8 müsste mal richtig eingestellt werden. Wer kann helfen bzw kennt jemanden der das kann?
  4. A6 2.4 Automatik, MERKWÜRDIGES rucken beim anfahren nur auf LPG Betrieb.. dringend Hilfe gesucht!

    A6 2.4 Automatik, MERKWÜRDIGES rucken beim anfahren nur auf LPG Betrieb.. dringend Hilfe gesucht!: Moin Männer. Erster Beitrag.:-) coole Gruppe hier. Fahrzeug: A6 4f, 177ps, 2.4l, 2006er, 140.000km, Automatik - Ps. Mein 5tes Auto auf lpg;) bin...
  5. Guter Umrüster in Raum Berlin gesucht bitte um Hilfe

    Guter Umrüster in Raum Berlin gesucht bitte um Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin jetzt seit über einer Woche auf der Suche nach ein Umrüster für mein Auto. Ansicht kein Problem es gibt nur soviele das...