Hilfe für KME OBD Adapter V2

Diskutiere Hilfe für KME OBD Adapter V2 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe einen BMW E83 X3 2,5i mit G3 und Magic injektoren. Schwarzes G3 3.0J Steuergerät und 3.0.8.2 Software. Mein Auto läuft jetzt...

  1. #1 superwalle, 31.08.2018
    superwalle

    superwalle AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe einen BMW E83 X3 2,5i mit G3 und Magic injektoren. Schwarzes G3 3.0J Steuergerät
    und 3.0.8.2 Software.

    Mein Auto läuft jetzt 60tkm mit der Anlage sehr gut. Das Problem ist das er scheinbar alle paar Jahre seine Einstellung verliert und dann zu fett oder zu mager läuft. Hab dann neue Mappe gefahren und gut.

    Nun habe ich mir diesen wundersamen OBD V2 Adapter gekauft dessen Funktion ich immer noch nicht richtig verstehe. Ich bekomme ihn aber auch garnicht geöffnet. Er wird von meiner Software nicht erkannt,

    Brauche ich da einen andern USB Treiber als den für die Diego?

    Wird das Gassteuergerät überhaubt nicht an das OBD Inerface angeschlossen?

    In der Anleitung steht das der OBD Stecker in die OBD Dose kommt und dann am Ende der Stecker für das Interface bleibt. Warum ist das Kabel Teilbar und wofür ist das Verlängerungskabel.

    Für mich würde das nur sinn ergeben wenn der Diagnosestecker der Diego mit an das Interface kommt und dann ein neuer Stecker am interface als Diagnosestecker benutzt wird.
    Aber die Anleitung zeigt was anderes.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe für KME OBD Adapter V2. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 31.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Der OBD Adapter sollte zwischen den Diagnoseanschluss der Diego und dem Diagnosekabel der KME angeschlossen werden, so meine Vermutung.
     
  4. #3 superwalle, 01.09.2018
    superwalle

    superwalle AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
  5. #4 superwalle, 01.09.2018
    superwalle

    superwalle AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank, aber wenn ich den Diagnoseanschluß des OBD Interface mit dem Diagnoseanschluß der KME verbinde, wo kommt dann mein Diagnoseinterface dran?
    Ich hab mal die Einbauanleitung als PDF drangehängt, ich habe vermutlich einen RIESEN Denkfehler! Gruß Superwalle
     

    Anhänge:

  6. #5 mawi2012, 01.09.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Seltsam, in der Anleitung steht offensichtlich mit Bild und Text, dass da nur noch eine Möglichkeit existiert, an den letzten verbleibenden Stecker. Du musst mir das nachsehen, aber ich habe das noch nicht in Natura gesehen, vielleicht postest Du mal ein Bild von deinem Adapter, wenn der nicht so wie in der Anleitung aussieht?
     
  7. #6 superwalle, 02.09.2018
    superwalle

    superwalle AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein Interface diagnosekabel für die kme erkennt das Diego Steuergerät sofort, nicht aber den obdv2 Adapter, obwohl in obd Buchse bei laufenden Motor eingesteckt! Daher die Frage ob ich abdere Treiber benötige. Es kommt diese Meldung im ersten Bild nachdem er 8 mal gesucht hat!
    Das Kabel ist so zusammengesteckt wie in der pdf aber warum ist es überhaupt teilbar und wozu dient die Verlängerung? Ich kam mir das nur so erklären, hätte ich eine Verbindung zum v2 Interface dann könnte ich die diagnoseschnittstelle mit der der kme verbinden das er vom obd lernt oder ebend garnicht mit kme verbunden das ich die obd Daten betrachten kann! Das ergibt alles keinen Sinn denn ich muss ja beides machen! Das Hauptproblem ist aber das die software den v2 garnicht erkennt. Bitte nochmals um Hilfe, vielen Dank
     

    Anhänge:

  8. #7 mawi2012, 02.09.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn ich das richtig übersetze und verstehe, wird der Stecker mit nur 2 Leitungen nur dann gesteckt, wenn man es "standalone" betreiben will, also ohne die Diego anzuschließen, nur OBD auslesen, also würde ich die Verbindung trennen und dort mit dem Diagnoseanschluss der Diego verbinden. Verlängerungskabel dient dazu, dass ja der OBD Anschluss im Innenraum ist und die Diego im Motorraum.
     
  9. #8 mazda626, 03.09.2018
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    42
    Das Diagnosekabel für das Gassteuergerät reicht eigentlich aus. OBD braucht man nicht zwingend. Wenn man die Map mit den Einstellungen auf dem Laptop abspeichert, kann man die bei Bedarf einfach wieder aufspielen und den Datenverlust auf dem Gassteuergerät schnell beheben.
     
  10. #9 superwalle, 03.09.2018
    superwalle

    superwalle AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja du hast recht, mein Englisch ist wohl nicht so gut wie deines! Ich habe das v2 nun am laufen und zwar habe ich den Stecker getrennt und das Verlängerungskabel an die kme gesteckt. Jetzt kann ich beides auf dem Laptop sehen, obd und kme. Nun muss ich nur noch die nötigen Settings machen. Da weiß ich noch nicht weiter. Interessieren würde mich was dann später bei der Stand allone Variante passiert? Es ist dann ja keine Verbindung zur kme mehr da! Was macht dann die wunderkiste am obd? Aber erstmal vielen Dank!!!!!!
     
  11. #10 superwalle, 06.09.2018
    superwalle

    superwalle AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin leider immer noch nicht weiter, das v2 Steuerteil wird jetzt zwar erkannt, aber er kann die OBD nicht auslesen, weder an meinem X3 noch an meinem 2016er VW Sharan! Bei suche werden alle Protokolle durchgegangen (laut Recherche soll der BMW PW2000fast haben) aber am ende sagt er, nicht verbunden und zeigt keine Werte (STF) an. Steuerteil ist upgedatet und wird wie gesagt erkannt. Zeigt grün an.
    Währe schön wenn mir jemand antworten könnte der selbiges im Gebrauch hat oder hatte. Vielen Dank
     
  12. #11 superwalle, 07.09.2018
    superwalle

    superwalle AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich antworte mir selber damit die Nachwelt ggf geholfen werden kann:

    Ich hab das V2 Steuerteil an meinem Sharan Diesel (hatte kein anderes Auto zur Verfügung) angeschlossen und die KME Gasanlage von meinem Motorrad
    ans andere Ende gesteckt (ja richtig, Motorrad mit KME) . Nun erkennt er den Sharan, allerdings nur die Drehzahl, was mich wundert denn Lambdasonden hat er ja auch (vieleicht aber auch nicht warm genug). Es wird VERBUNDEN angezeigt was am X3 nie der Fall war! Der Sharan hat das Protokoll ISOschlagmichtot und es wurde selbstständig von Software erkannt! Beim BMW leider nicht.
    Scheinbar wird das Protokoll nicht unterstützt. Schade ich denke vom Bj hätte der BMW doch passen müssen.
    Nun gut, genug Zeit verschwendet. Würde mich aber trotzdem über weitere Hilfe freuen.
    Ansonsten bleibt der BMW halt wie er ist. Gruß Superwalle
     
  13. #12 mawi2012, 07.09.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich kenn mich damit auch nicht aus, aber vielleicht muss man das Protokoll in der Software vorgeben/auswählen?
     
  14. #13 superwalle, 14.09.2018
    superwalle

    superwalle AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja man kann die Protokolle Manuel auswählen oder suchen lassen. Das sin angeblich alle die EU Fahrzeuge so haben. Es sind glaub ich 8stück. Der BMW soll angeblich kpw2000fast haben, aber egal welches ich auswähle es geht nicht. Der BMW ist doch kein Exot! Naja im Moment läuft er gut habe nochmals neu eingestellt! Viele Grüße, superwalle!
     
  15. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    @superwalle

    Bist du einfach mit der normalen KME Software auf das schwarze Steuergerät gekommen? Normalerweise sind die gesperrt. Bin nämlich auf der Suche nach der "schwarzen KME Software" ;-)
     
  16. #15 V8gaser, 08.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Wieso sollten die schwarzen Steuergeräte gesperrt sein? Maximal mit einem Code vom Umrüster.
    superwalle war 2018 das letzte mal hier aktiv....
     
    revox gefällt das.
  17. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Bin nicht drauf gekommen.

    In Bielefeld wurden die wohl mal so vertrieben damit nicht jeder auf das STG kommt.
     
  18. #17 V8gaser, 08.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Meinst du diese schwarzen Diego Sg oder Nevo (Plastik und immer schwarz)?
    Glaub die Diegos kann man sperren und das wurde vereinzelt von Umrüstern gemacht wg Garantie - damit ihnen da keiner reinpfuscht. Teilweise gabs auch x verschiedene Soft Varianten die mal ne zeitlang nicht so kompatibel waren Diego/MAWI usw.
    Evtl meld sich mawi dazu, der ist auf KME bald fitter als ich :-)
     
    revox gefällt das.
  19. #18 revox, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Es ist genauso wie du schreibst. Schwarze Diego. Ob da das SG drauf ist weiss ich gerade nicht.
     
  20. Anzeige

  21. #19 mawi2012, 08.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Schwarzes Steuergerät ist mir noch nicht untergekommen, sperren kann man sowohl Diego als auch Nevo in der Software, aber man braucht ja auch Zugriff via Software zum Entsperren. Wenn also keine Verbindung möglich ist, braucht es vielleicht doch eine andere Softwareversion. Man kann übrigens KME befragen, sogar telefonisch, wie mir ein Bekannter gerade erst erzählte, sind die ganz nett an Telefon, man muss nur genügend Englischkenntnisse haben.
     
    revox gefällt das.
  22. #20 V8gaser, 08.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    revox gefällt das.
Thema: Hilfe für KME OBD Adapter V2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd bmw e83 protokoll

Die Seite wird geladen...

Hilfe für KME OBD Adapter V2 - Ähnliche Themen

  1. Suche für BRC Sequent plug and drive Hilfe

    Suche für BRC Sequent plug and drive Hilfe: Hi miteinander gibt es im Umkreis von Stuttgart jemanden am besten Privat der mir meine Anlage überprüfen und gegebenenfalls einstellen kann......
  2. Suche Hilfe für BRC 67 R-010324 Type P01 Chevrolet Spark 1.0 EcoLogic LS (Bj.: 2011, 68 PS)

    Suche Hilfe für BRC 67 R-010324 Type P01 Chevrolet Spark 1.0 EcoLogic LS (Bj.: 2011, 68 PS): Hallo, meine Anlage BRC 67 R-010324 Type P01 Im Gasbedienfeld blinken zwei grüne Lampen ( von 4 ) und die Lampe rechts blinkt auf gelb, läuft also...
  3. Hilfe !! was ist das für ein Teil und was bewirkt es ?

    Hilfe !! was ist das für ein Teil und was bewirkt es ?: Mein Sohn hat einen W124 gekauft, in dem ist eine OMVL verbaut (die momentan noch spinnt, haben aber ein diagnose-Kabel geordert und werden uns...
  4. Hilfe für Verdampfer Druckregler Dt Gas System

    Hilfe für Verdampfer Druckregler Dt Gas System: Ich habe eine frage und hoffe ich bin hier richtig. Meine eltern haben einen Chevrolet Nubira 1.6 Kombi, Baujahr 2010 mit benzin und gasanlage....
  5. Hilfe für Programmierung BRC Sequent in Umkreis 54614

    Hilfe für Programmierung BRC Sequent in Umkreis 54614: Guten Tag, habe hier schon einiges gelesen, was mich veranlasst mir Hilfe zu suchen. Bei meinem Fahrzeug, Audi A3 2.0 FSI aus 2006, ist eine BRC...