Hilfe bei Kaufentscheidung / Omega 2.6 oder Zafira 2.0

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung / Omega 2.6 oder Zafira 2.0 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Werte Autogaser, da mein Zaffi vor einer Woche entgültig den Geist aufgegeben hat, muss etwas neuer her. Habe auch schon zwei potentielle...

  1. AstraG

    AstraG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Werte Autogaser,

    da mein Zaffi vor einer Woche entgültig den Geist aufgegeben hat, muss etwas neuer her. Habe auch schon zwei potentielle Kandidaten, weiss aber nicht, auf wen ich nun setzen soll. Mir geht es hierbei um die Zuverlässigkeit des Motors auf längere Sicht und die potentielle Reparaturanfälligkeit. Was den Fahrspaß angeht, passen mir beide gut.

    Wenn ihr Erfahrungen / Infos / Tipps bezüglich der zwei folgenden Kandidaten habt, würde ich mich sehr über euer Feedback freuen. Oder fahrt ihr evtl. die Modelle / Motoren vielleich sogar selbst? Ich bin um jede konstruktive Info dankbar!

    1. Opel Omega B, 2.6 V6, 179 PS, Y26SE, BJ: 2002, 170.000 KM, Tartarini
    2. Opel Zafira B 2.0 Turbo, 200 PS, Z20LER, BJ: 2009, 170.000 KM, BRC

    Danke!
     
    AstraSportstourerLPG gefällt das.
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Den Omega mit der Tartarini würde ich nicht kaufen. Die Tartarinis sind oft Dauerbaustellen.
    Da wäre mir der Zafira sympatischer.
    Aber nur durchs Forum eine Entscheidung zu treffen ohne die Fahrzeuge selbst gesehen und probegefahren zu haben ist fast sinnlos.
     
  4. AstraG

    AstraG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Es wäre nicht nur sinnlos, sondern nahezu irrsinnig!

    Wie eingangs erwähnt, passen mir beide, was den Fahrspaß angeht. Technisch, sowie optisch befinden sich beide in einem guten Zustand. Habe sie also schon gesehen und getestet.

    Mit Tartarini und BRC habe ich allerdings bisher keine Erfahrungen, ebenso mit den beiden Motoren. Hatte bisher einen Astra G (X16XEL) mit LandiRenzo und einen Zafira B (Z18XER) mit Prins.
     
  5. #4 Tscharlie, 27.09.2020
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Na j, es gibt schon Regeln die für oder gegen einen Motor reden.

    Wenn man nur die Motore vergleicht, dann spricht wohl alles für den Omega.

    Wie hieß es früher: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten. Omega: 69 PS/Liter, Zafira 100 PS/Liter.

    2. Jedes Bauteil das nicht da ist, kann auch keinen Ärger machen: Spricht für den Omega, denn der hat keinen Turbo.

    Das gilt für die Motore.

    Den ganzen Rest? Auch keine Ahnung.
     
  6. #5 V8gaser, 27.09.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Das sind vom Konzept her ja schon zwei 100% unterschiedliche Autos....Minivan und Limo.
    Der Zavi wär im vergl zu dem Schiff ne Rakete und wg der Anlage zu bevorzugen, auch vom Nutzwert her.
    Aber braucht man sowas nicht- mir persönlich liegt ne dicke Limo näher :-) Nur die Anlage....solange die läuft, OK, ansonsten müsste die ausziehen :-)
     
  7. #6 Tscharlie, 27.09.2020
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Der Omega dürfte der letzte echte Kombi sein. Der Laderaum ist extrem gut.
    Danach war alles andere scheinbar wichtiger wie Platz in einem Kombi.
     
  8. #7 V8gaser, 27.09.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Ist der Omega ein Kombi - ich les bisher davon nix. Aber ich wäre Komifan :-) Jeder e39 war bisher einer, und das waren viele...
     
  9. AstraG

    AstraG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Ja, der Omega ist in der Tat ein Kombi!

    Ich durfte heute - erfreulicherweise - beide ein zweites mal probefahren; dieses mal aber unter Maximalbelastung. Und ich habe mich für den Zafira 2.0 Turbo entschieden. Die Bissigkeit des Motors hat mich dann doch etwas mehr angesprochen. Was die Haltbarkeit / Gasfestigkeit der Motoren angeht, konnte ich keine extremen Unterschiede recherchieren, sofern man sich entsprechend um die Maschinen kümmert.

    Falls jemand diesen Beitrag lesen sollte, der auch einen Z20LER fährt, freue ich mich natürlich weiterhin über Erfahrungsberichte!
     
  10. Anzeige

  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Die Opel Turbos sind echt super . Bei der BRC ist allenfalls mal der Verdampfer fällig aber überholbar. Vor allem ist der Zafira wesentlich jünger. Der Omega ist schon mal 18 Jahr alt. Wer da nicht selbst Hand anlegen kann, ist verloren.
     
  12. #10 Hobbymechaniker, 04.10.2020
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    30
    Vorallem wird es mit den E-Teilen beim Omega schwierig.

    Was mir an den Opel/Saal Turbos aufgefallen ist, dass der Turbo selbst extrem heiß läuft. Der glüht sehr früh rot und ist schwer wieder kalt zu fahren
     
Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung / Omega 2.6 oder Zafira 2.0

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kaufentscheidung / Omega 2.6 oder Zafira 2.0 - Ähnliche Themen

  1. Passat 3bg 2.3 V5 BRC Frage und Hilfe, da Kaufentscheidung für ein Auto

    Passat 3bg 2.3 V5 BRC Frage und Hilfe, da Kaufentscheidung für ein Auto: Hallo Männers, mein E46 330CI hat einen neuen Besitzer gefunden. Habe ihn trotz nicht allzu perfekt laufenden Gasanlage mit einem weinenden Auge...
  2. brauche Hilfe Kaufentscheidung

    brauche Hilfe Kaufentscheidung: Hallo! Ich fahre zur Zeit einen Renault Safrane mit STAG MA-L4 Anlage und bin vom Umbau auf Gas begeistert. Nun, nachdem mein Auto bald 18 und...
  3. Hilfe mit Sequent56

    Hilfe mit Sequent56: Servus, Habe folgendes Problem er geht nicht mehr in den Gas Betrieb wegen dem Fwhler 1105 Map Sensor. Das Ding ist die Anlage läuft ja eig ohne...
  4. Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02

    Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02: Hallo Leute, danke für die Auswahl / Bestätigung des Unterfloortanks, mein Multiventil funktioniert zwar noch, aber nach 15 Jahren sollte es in...
  5. Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht

    Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht: Hallo, Wir fahren einen Golf V, den wir mit einer Oecotec-Digigas 3-8-Anlage gekauft haben seit vielen Jahren Problem- und wartungsfrei. Bis vor...