Hat ZDF Frontal 21 im Grundsatz den Nagel auf den Kopf getroffen ?

Diskutiere Hat ZDF Frontal 21 im Grundsatz den Nagel auf den Kopf getroffen ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Wie schnell sich zündfähiges Material bildet haben heute die Einwohner von Safenwil zu spüren bekommen. Hier explodierte heute die...

  1. #41 Don-Schrott, 28.11.2009
    Don-Schrott

    Don-Schrott AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wie schnell sich zündfähiges Material bildet haben heute die Einwohner von Safenwil
    zu spüren bekommen.
    Hier explodierte heute die Autogastankstelle. Eingelagerte Gasflaschen flogen bis zu
    300 meter durch die Luft. Von dem Autogastank ist auf den im Internet veröffentlichten
    Bildern nichts mehr zu sehen!
    Das war heute den 28.11.2009 um ca. 14 Uhr
     
  2. Anzeige

  3. #42 Rabemitgas, 28.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wo ist sefenwil und wie kann so etwas passiern?? ist mir unbegreiflich, in einem Gastank ist kein Sauerstoff.


    Gruß Armin
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
  5. #44 flatulenz, 28.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2009
    flatulenz

    flatulenz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    nun ja dass es Bumm machen kann hat man ja in Italien gesehen, waren auch Flüssiggastankzüge, obs für Autogas oder Butangasflaschen war weiss ich nicht. Aber Ich erinnere mich noch an Frankreich da explodierte vor über 10 Jahren ein Benzinlager bei Marseille in der Rafinerie das war auch ein Riesen Böller mit einigen Toten. Also beides Gas wie flüssige Brennstoffe kann einem um die Ohren fliegen bei falscher Handhabung.
     
  6. #45 Rabemitgas, 28.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja, die behälter müssen schon extrem viel Hitze bekommen haben bis das abblas oder schmelzventil überbelastet ist wegen kochendem Gas, denn erst dann kann es knallen.

    aber da gehört schon einiges dazu und man weiß längst das es brennt.

    Einfach so aus hiteren Himmel Explodiert da nix, da muss erst ein minutnlanger Brant vorhergehen.

    Gruß Armin
     
  7. #46 Don-Schrott, 29.11.2009
    Don-Schrott

    Don-Schrott AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    Es ist eine von 26 Tankstellen die in der Schweiz gemeldet sind.

    LPG & CNG Tankstellen (detail)

    In der Schweiz war das Tankstellennetz erst im Aufbau, dieser "Unfall" ist ein
    herber Rückschlag, zumal man hier auf Ökogas (Erdgas) setzt.
    Die Umstände die zu diesem "Unfall" führten werden nun gerichte geklärt.

    Wie schon bemerkt: So einfach fliegt keine Tankstelle in die Luft, schon garnicht eine
    mit Service!!

    Ich danke den Betreibern dieser Tankstelle auch an dieser Stelle für die Mithilfe
    die zur Erfassung des Schweizer Gastankstellen und Ethanolnetzes führte, und die
    mir half auch das jeweils verkaufte Gemisch (Propan-Butan) zu ermitteln!

    DANKE!
     
  8. #47 Martin230TE, 29.11.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
  9. #48 vonderAlb, 30.11.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    So kommen wir jetzt von einem mit Gas überfluteten Zylinder (Verbrauch 30-40 Liter Gas) zu einem Brand mit Explosionen von Gasflaschen.
    Innerhalb eines Zylinder passt nur ein gewissen Menge Gas und Luft rein. Stimmt da das Gemisch nicht kommt es nicht zur Explosion im Zylinder.

    Wenn Gas aus einem Behälter austritt, dann hat das Gas die gesamte Lufthülle der Erde zur Verfügung sich zu einem explosionsfähigem Gemisch zu bilden.

    Wer die NZZ-Online Nachrichten genau gelesen hat, weiss nun das sich der Brand in einem Gebäude gebildet hat und das Feuer auf das Lager der GASFLASCHEN übergesprungen ist.

    Zitat aus der NZZ Online: "Ein grösserer Gastank, der nicht explodiert war, musste aber immer noch gekühlt werden". Ich schätze mal es handelt sich um den Autogastank. Und wir wissen ja noch wie der Test des TÜV ausgegangen ist als sie einen alten Wagen mit einem Gastank angezündet haben. Das Auto ist völlig ausgebrannt, das Gas am Sicherheitsventil ausgetreten und abgebrannt. Der Tank ist nicht explodiert.
    Haben Gasflaschen Sicherheitsventile?
     
  10. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    meine AU/HU Erfahrung mit dem Leon...
    War beim Tüv SÜD in Garching...der hat Bremsen gecheckt..Aufhängung etc und dann die AU gefahren...alles bestanden...

    erst als er die Daten der Fahrgestellnummer gegenchecken wollte...viel ihm der Verdampfer auf...fragt er mich...was das sei...sag ich Gasanlage -- Verdampfer...haben dann 30min geratscht drüber...hab die Plakette bekommen...ohne Diskussion...nur ist im am Ende aufgefallen er hätte die auf Benzin machen sollen...aber die Werte waren ja soooo super ;)...

    Aus meiner Chiptuningerfahrung...KEIN EURO4 oder EURO5 Fahrzeug was wir je getestet haben hat die Abgasnorm auf dem Prüfstand geschafft (SERIE)...!!!:eek:
     
  11. #50 Rabemitgas, 03.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Sach ich doch.....nur die Musterfahrzeuge der Autohersteller schaffen das :D
     
  12. #51 Der Scheerer, 03.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben das auch live erlebt.
    Vor ein paar Jahren haben wir in zusammenarbeit mit einem Mitsubishi-Autohaus, Landi Renzo einen Grandis zur Verfügung gestellt, wei es zu dem Zeitpunkt noch kein AGG für das Fahrzeug gab.
    Was ist dann in Italien rausgekommen ???
    Das Fahrzeug hat zu Anfang auch nicht die Gesetzlichen Richtwerte eingehalten, da musste erst ein Resett des Motorsteuergerätes durchgeführt werden und ich glaube n neuer Kat wurde auch noch eingebaut, dann gings.
    Und der Wagen hatte keine 3000 KM auf der Uhr.

    Gruß

    Klaus
     
  13. #52 330ciLPG, 13.12.2009
    330ciLPG

    330ciLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man tankt kann man leider nicht sicher sein gutes Gas zu bekommen. Ist das Gemisch anders sind auch Extremverbräuche und schlechte Abgaswerte möglich!
    Solange man hier keine Regelung findet brauch man sich nicht wundern das Sollwerte nicht eingehalten werden.
     
  14. #53 GerhardT, 15.12.2009
    GerhardT

    GerhardT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommst Du auf die Idee und auf welchen Beitrag beziehst Du Dich?
    Das Problem beim Abgasgutachten hat praktisch nichts mit der"Güte", d.h. dem Verunreinigungsgrad des Gases oder der nominellen Zusammensetzung des Gemischs, d.h. dem Anteil von Propan und Butan, also dem Dampfdruck und dem Brennwert zu tun. Es geht darum, dass die vom Hersteller behaupteten Abgaswerte im Benzinbetrieb bei den tatsächlich "auf dem Markt" befindlichen Fahrzeugen überraschend häufig nicht eingehalten zu werden scheinen.
     
  15. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Also ich persönlich bin der Meinung, daß eine moderne LPG-Anlage im Bereich von 95/5 bis 40/60 zuverlässig arbeiten sollte, und zwar auch im open loop!
    Die Zeiten des Käfers, wo man für Kraftstoffe mit geringerer Energiedichte die Vergaserdüsen aufbohren mußte, sind ja nun lange vorbei. Wir leben in einer Zeit, wo sogar die Funktion der Lambdasonde und des Kats durch eine 2. Lambdasonde überwacht wird.

    Des weiteren wundert mich immer wieder, wieso ein Fahrzeug ausgerechnet bei LPG schlechte Abgaswerte haben soll. Im closed Loop und OBDII kommt sofort die MKL + Notlauf wenn grobe Fehler bei der Lambdaregelung auftreten. Prinzipbedingt aus chemischer Sicht ist Propan/Butan-Abgas effizienter im Kat umsetzbar als Benzinabgas. (schon allein weil die Rohemissionen vor dem Kat geringer sind) Ein LPG-Auto, was die Abgaswerte nicht einhält, muß also im Benzinbetrieb bzw. vor der Umrüstung schon mindestens so schlecht gewesen sein wie später unter LPG.

    Durch solche Meldungen wird der Eindruck erweckt, LPG-Autos seien Umweltverschmutzer, weil es LPG-Autos sind. In Wirklichkeit hat man Benzinautos mit sehr schlechten Abgaswerten umgerüstet, die unter LPG dann mäßig schlechte Abgaswerte produzieren.
     
  16. #55 330ciLPG, 14.12.2010
    330ciLPG

    330ciLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hmm wissenschaftlich fundiert sind meine Erkenntnisse nicht. Aber ich hab schon 2. mal "unterwegs" getankt und weiß nun - hier tank ich nicht mehr. Die Fahrt ging nur noch mit 100 weiter weil ich mehr bei brennender Motorlampe nicht riskieren wollte. Erst 2 bis 3 Tankladungen später ging die Lampe wieder aus.
    Aber in der Praxis hat sich eine Regel herauskristallisiert:
    Jedes System ist nur so gut wie es kontrolliert wird.
    Im Chemieunterricht lernte ich in der Schule schon - in den Spülsteinen im Klo sind Stoffe drin, die sonst teuer entsorgt werden müssen. Wenn die Regeln für Autogas so großzügig sind, frag ich mich - warum soll das hier anders sein?
     
  17. Anzeige

  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    @Aveo12: Das mit der OBD und der MKL verstehst du falsch. Das Aufleuchten der MKL hat nichts direkt mit Gas zu tun, sondern eher mit der schlechten Einstellung der Gasanlage, weil die Lambda-Regelung dann an ihre Regelgrenze fährt, was dann auch mit ner anderen Gasmischung passieren kann, aber eben dann wenn er schon grenzfällig eingestellt war. Mit Schadstoffumwandlung im Kat hat das nicht viel zu tun.
     
  19. #57 330ciLPG, 15.12.2010
    330ciLPG

    330ciLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Frontal 21 hat mehrere Punkte angesprochen - ich wollte zu dem Thema Verunreinigungen im Gas was sagen. Da sonst der Wagen gut läuft, ist es für mich plausible wenn da Verunreinigungen Grund für die MKL ist. Vielleicht ist es aber auch nur ein 95 5 Mischung- ich werd es wohl nie wissen- brauch ich aber auch nicht da ich jetzt woanders tanke.
    Aber vielleicht schließe ich mal meinen Laptop an die Anlage an, kann ja sein das man da was verbessern kann.
    Der Schmufix mit den nicht geprüften LPG Anlagen ist aber bezeichnend. Ich kann mit vorstellen dass die Hand aufgehalten wird. Korruption ist wie Sand im Getriebe, sollte stärker bestraft werden!
    Tüv ist eine gute Idee, verlassen darf man sich aber nicht blind drauf!
    <o>
    </o>
     
Thema: Hat ZDF Frontal 21 im Grundsatz den Nagel auf den Kopf getroffen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Frontal 21 TÜV

    ,
  2. Verband der Autogas-Anlagen Einbaubetriebe

    ,
  3. zdf monitor autogas

    ,
  4. frontal 21 tüv autogas,
  5. ZDF frontal Ece,
  6. frontal21 seriös,
  7. frontal 21 seriös,
  8. frontal 21 colt,
  9. frontal 21 bericht autogas,
  10. ard autogas nagel,
  11. frontal lpg,
  12. was muß man einhalten um eine lpg anlage in deutschland einzutragen www.lpgforum.de,
  13. frontal21 autogas,
  14. lpg frontal21 beitrag,
  15. verband deutscher gasanlagen importeure,
  16. dvfg mafia,
  17. frontal 21 tüv rheinland,
  18. frontal 21 dekra ,
  19. tüv frontal 21,
  20. frontal21 lpg,
  21. frontaö 21 tüv,
  22. frontal21 cng,
  23. fernsehbericht autogas,
  24. frontal 21 autogas,
  25. frontal 21 schlechtes autogas
Die Seite wird geladen...

Hat ZDF Frontal 21 im Grundsatz den Nagel auf den Kopf getroffen ? - Ähnliche Themen

  1. ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung

    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung: Sehr geeherter Autogas interessent Hier mal wieder ein Beispiel, wie Medien sich ihre Tatsachen hindrehen. Ein Motiv für so ein Handeln, kann...
  2. ZDF Frontal "Schlechte Autogas-Qualität"

    ZDF Frontal "Schlechte Autogas-Qualität": Sorry, gibt schon einen Beitrag dazu im Gas Cafe. Kann dieser hier gelöscht werden?
  3. Tank tauschen - Grundsätzliches

    Tank tauschen - Grundsätzliches: Hallo! Ich bin Daniel aus Berlin, bin ganz neu hier. Nach einem Jeep mit Prins, einem Volvo mit Vialle bin ich nun bei einem Tahoe mit einer...
  4. Grundsätzliches zum Gas "LPG" und zu BRC Bedienung

    Grundsätzliches zum Gas "LPG" und zu BRC Bedienung: Hallo! Je tiefer ich mich einarbeite, umso mehr kommen grundsätzliche Fragen auf, die das Netz bisher nicht für mich beantworten konnte.... 1....
  5. Zavoli Einstellfahrt, grundsätzliche Frage Düsengröße

    Zavoli Einstellfahrt, grundsätzliche Frage Düsengröße: Nabend Leute, kaum hat sich das eine Problem erledigt, folgt das nächste. Für die grobe Abstimmung habe ich eine Selbstkalibrierung der Anlage...