Hana Injektoren überholen oder lieber sein lassen

Diskutiere Hana Injektoren überholen oder lieber sein lassen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Habe mir als Auto zum ,,rumrutschen" einen Dacia Lodgy mit LPG gekauft. 1.6 8v, den Motor kenne ich schon als reinen Benziner und der ist nicht...

  1. #1 Hobbymechaniker, 11.04.2024
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    Habe mir als Auto zum ,,rumrutschen" einen Dacia Lodgy mit LPG gekauft.
    1.6 8v, den Motor kenne ich schon als reinen Benziner und der ist nicht kleinzukriegen.

    Das Auto hat 282Tkm auf dem Tacho und fuhr auf LPG wie auch Benzin gut.

    Später habe ich dann festgestellt, dass es sich nicht um eine Werksanlage handelt, sondern diese 2 Monate nach Erstzulassung nachgerüstet wurde.
    Die Injektoren sind noch die ersten und da ich vorallem kalt ab und zu ein leichtes verschlucken habe, möchte ich die Injektoren mal zerlegen und überholen.

    Nun habe ich mir das mal genauer angesehen und die Anlage ist eingebaut wie Kraut und Rüben.
    Injektoren mit Kabelbindern befestigt, der Kabelbaum fliegt da rum und generell sieht das alles nicht toll aus.
    Sollte ich das so lassen, Verbrauch und Leistung sind gut oder mich doch an die Injektoren trauen und es sieht für mich schlimmer aus als es ist? IMG_20240402_231035.jpg IMG_20240402_172502.jpg IMG_20240402_172319.jpg
    Habe auch mal ein paar Fotos gemacht.
     
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  3. #2 Hobbymechaniker, 11.04.2024
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    was ich dazu sagen sollte, es ist eine KME Diego verbaut
     
  4. #3 mazda626, 11.04.2024
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    Wenn sie läuft und der TÜV zu den losen Kabeln/Injektoren nichts sagt.....weiterfahren.
     
  5. 540V8

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    Die Injektoren kann man nicht zerlegen. Wenn dann neue. Die kosten nicht die Welt.
     
  6. #5 Hobbymechaniker, 11.04.2024
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    Man kann jedoch, soweit ich weiß, andere Düseneinsätze (Farben) in die Düsen reinmachen.
     
  7. 540V8

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    Was hat das mit dem Zerlegen von einem Injektor zu tun? Die werden von außen eingeschraubt. Hat mit Überholung nichts zu tun. Wenn tot, dann tot.
     
  8. #7 Hobbymechaniker, 12.04.2024
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    Die Idee ist, die Düsen einzeln anzusteuern, sollte ja mit der KME Software gehen und per OBD sich den Kurzzeittrimm anzusehen, dann sieht man ja ob der Injektor zu viel Kraftstoff durchlässt oder nicht und kann dann in den betroffenen kleinere Einsätze reinmachen.
    Habe die Düse online gefunden die soll 115€ kosten, was ich nicht günstig finde.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das was Du da vor hast, wird nicht im Ansatz funktionieren, da die Kalibrierdüsen dafür da sind , die entsprechende Zylinderleistung zu packen und nicht, um halbtote Düsen weiter am Leben zu erhalten. Da riskierst Du eher nen Motorschaden.
    Neue Injektoren muss man eben mal investieren. Auch mit Autogasfahren bedeutet nicht, sich jeden Cent zu verklemmen und am Ende wirds noch teurer.
    Ich weiß nicht wo Du nachgeschaut hast. Bei Apotheke Online oder was?
    Ich könnte eine komplette 4er Rail für 190€ incl. Mwst. verkaufen.
     
  10. Janmx3

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    Ich habe meine HANA Rail mit WD40 gereinigt. Da kam durchaus was raus. Habe aber einen Kabelbaum gebaut, mit dem ich diese im ausgebauten Zustand ansteuern kann. Wenn geschlossen, dann oben mit WD40 füllen, ansteuern bis es im Injektor verschwunden ist und das immer wiederholen. Bis dann sauberes WD40 rauskommt. Danach einmal durchpusten mit Kompressor und weiter gehts. Kann helfen, muss aber nicht.
     
  11. #10 V8gaser, 14.04.2024
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    Wie Klaus schreibt- so funktioniert es nicht. Aber die KME Soft hat doch ne Düsenkorrektur....aber wenn es da schon weit hapert- Müll, neu.
     
  12. #11 mazda626, 15.04.2024
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    Die Teile (vier) kosten im Netz 120€!!!!! Das hat man nach drei mal Tanken wieder drin. Selbst wenn man den Mindestlohn für die eigenen Arbeiten der Reinigung ansetzt, ist schon viel Kohle weg. Ich verstehe nicht, was es da zu überlegen gibt?
    Düsendurchmesser bestimmen, Neue rein, weitersparen......
    Wenn einem 120€ zu viel sind bzw. man die nicht für Reparaturen übrig hat, kann man sich eigentlich kein Auto leisten.
     
  13. #12 Hobbymechaniker, 15.04.2024
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    Ok, dann habe ich die Preise online falsch verstanden. Dann sind 115€ für alle Vier, was ok ist.
    115€ pro Stück also 460€ für alle hätte ich als sehr teuer empfunden, da man 6 neue Benzindüsen von Bosch für die KE Jetronic für 80€ bekommt.


    Läuft die Düsenkorrektur im Hintergrund wie die der Benzindüsen im Benzinmotorsteuergerät, muss man da selber ran oder hilft es dem Gassteuergerät mal 50km auf Benzin zu fahren?
     
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  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Immer Einstellfahrt mit Software und OBD-Tester durchführen.
     
  16. Ciwa

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Hana Injektoren überholen oder lieber sein lassen

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