Häufiger Zylinder Ausfall Landi Renzo Irmscher Corsa 1.2 2007

Diskutiere Häufiger Zylinder Ausfall Landi Renzo Irmscher Corsa 1.2 2007 im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Seit einigen Wochen fällt regelmäßig ein Zylinder im Gas Betrieb aus. Im kalten Zustand fast immer. Nach häufigen Zündung aus und wieder an wird...

  1. #1 Fantomas007, 09.12.2023
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    Seit einigen Wochen fällt regelmäßig ein Zylinder im Gas Betrieb aus.
    Im kalten Zustand fast immer.
    Nach häufigen Zündung aus und wieder an wird es dann nach einiger Zeit immer besser.
    Vor allem in mittleren Drehzahlbereichen. Bei Volllast kommen dann wieder Aussetzer.
    Wenn der Motor richtig durchgewärmt ist, läuft die Gasanlage dann oft zu 100 % fehlerfrei.
    Aber auch da gibt es Ausnahmen, wo sie dann manchmal gleich nach den Umschalten auf nur 3 Zylinder läuft.

    Die Injektionen sind es nicht. Denn der Fehler wandert, wenn man die Stecker auf den Einspritzdüsen tauscht. Ursächlich ist ein bestimmter Stecker.

    Das Steuergerät scheidet auch aus, dass wurde heute versuchsweise getauscht.

    Ist außer Kabel und Stecker noch ein weiteres Elektronik Teil verbaut, welches die Symptome verursachen kann?
     
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  3. Leo

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    kalt schlecht, warm gut
    paraffin verklebt
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 10.12.2023
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    ganz genau, es liegt wie eigentlich fast immer an den Injektoren.
     
  5. #4 Fantomas007, 10.12.2023
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    An den Injektoren kann es - wie bereits erwähnt - nicht liegen, weil der Fehler nur an einem bestimmten Stecker auftritt
    und der Fehler auch manchmal im durchgewärmten Zustand auftritt.
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 10.12.2023
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    nochmal, es liegt zu fast 100% an den Injektoren !
     
  7. #6 V8gaser, 10.12.2023
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    Wenn du einfach nur umsteckst, ohne die Schläuche mit zu wechseln- kein Wunder. Es bleibt bei dem Injektor, die DME erkennt Aussetzer und schaltet den Zylinder ab. Nu hat die Gasanlage da kein E Signal mehr....und steuert den anderen Zylinder nicht mehr an....
    Bei Landi wie Jens schreibt : Düsen
     
  8. #7 Fantomas007, 10.12.2023
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    Für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
    Erstmal kann ich mir nicht vorstellen, dass von heute auf morgen alle 4 Injektoren mit Paraffine "verkleben".
    Der Gas Filter ist innen total sauber.
    Zumal die vermeintlich "defekten" Gas Düsen mit den Stecker B, C und D immer 100%íg laufen und nur, wenn der Stecker A draufsteckt, ausfallen.
    Manchmal fahre ich 30 - 60 Minuten ohne Ausfälle auf Gas. Stelle den Motor für 5 Minuten ab. Fahre dann wieder los und es kommt sofort - trotzt betriebswarmen Motors - nach dem Umschalten zum Ausfall des Zylinders, wo sich der Stecker A befindet.
     
  9. #8 V8gaser, 10.12.2023
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    Fallen sie denn wirklich aus, oder werden nur nicht angesteuert? Mittels Software ruckzuck rausgefunden :-)
    Und Parafinverklebung hats ruckzuck, gerade bei der Kälte zZ
     
  10. #9 Fantomas007, 10.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2023
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    Den Zylinderausfall lese ich per OBD aus. Wie gesagt, immer nur wo der Stecker A auf der Düse sitzt.
    Oft ist es während des Beschleunigens auch eine Art Stottern bis es dann um Totalausfall kommt.
    Wenn für wenige Sekunden der Zylinder kein Gas bekommt, schaltet die Motor Elektronik den betreffenden Zylinder ab.
    Zumal es - wie bereits beschrieben - auch beim heißen Motor passiert, aber definitiv seltener.
    Ich habe weiterhin den Eindruck, dass die betreffende Düse nicht immer oder nicht richtig angesteuert wird.
    Würde vielleicht auch den häufigen Ausfall bei Volllast erklären, dass dann die anliegende Stromspannung zusammenbricht.
    Deshalb tippe ich auf einen brüchigen Kabel oder eine oxidierte Steckverbindung.
    Möchte vermeiden, für 250 Euro neue Gasdüsen zu kaufen und der Fehler ist danach nicht beseitigt...
     
  11. #10 BMWX5fahrer, 10.12.2023
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    Hatte vor 2Wochen einen ähnlichen Fall hier war es das Steuergerät.

    Gruß
    Bernhard
     
  12. #11 Fantomas007, 10.12.2023
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    Wie beschrieben, mit einem anderen Steuergerät tritt derselbe Fehler auf...
     
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  14. Leo

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    widerstände der injektoren vom ecu stecker aus messen
    dabei kabel bewegen
     
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  15. #13 Fantomas007, 10.12.2023
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    Hat jemand die Steckerbelegung? Insbesondere für den Stecker A?
     
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