Haben Eure Venturis einen Differenzdruckanschluss?

Diskutiere Haben Eure Venturis einen Differenzdruckanschluss? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich mache mal einen neuen Threrad auf. Bei meiner Venturi an der K-Jetronic sitzt der Mischer ja im Ansaugrohr. In diesem Rohr herrscht...

  1. #1 Hobel, 02.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2008
    Hobel

    Hobel Guest

    Hallo,

    ich mache mal einen neuen Threrad auf. Bei meiner Venturi an der K-Jetronic sitzt der Mischer ja im Ansaugrohr. In diesem Rohr herrscht per se ein Unterdruck von ca 0,5bar da die Stauplatte im Mengenteiler diesen erzeugt. Dieser Unterdruck versorgt auch alle Zusatzgeäte wie Bremskraftverstärker etc.

    Der Angriff der Venturidüse geht direkt an meinen ML 94 emmegas Verdampfer und da ist es egal, ob die Schraube zu ist, er zieht Gas. Hinter seiner Membran liegt Umgebungsdruck. Telefonate mit Umrüstern zeigen immer das Gleiche: Die Leute bauen die Sachen ein aber verstehen oft nicht im Mindesten das Grundprinzip hinter der Sache. Eine geregelte Venturi ist nunmal kein Speilzeug sondern ein komplexes Regelsystem mit mehreren Einflussgrößen.

    Nun ist das Venturiprinzip ja ein Differenzdruckprinzip. Der Verdampfer hat einen Schraubanschluss seitlich, der mit einer Inbuschraube abgedichtet ist.

    Kann es sein, dass ich hier eine Leitung zum Ansaugrohr VOR der Drosselklappe legen muss, damit das Venturiprinzip auch wirklich wirkt, also nur die Strömungsschwindigkeit Maß für die Menge des gezogenen Gases ist? Nämlich dann wenn der Unterdruck an der Düse größer ist als der Unterdruck im Rohr allgemein?

    Wie sieht es bei Euren Venturi Anlagen aus?

    Könnte nämlich mein Problem sein....

    Dieser Anschluss ist rechts am Verdampfer:

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Xsaragas, 02.09.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Wieso sollten sie das auch am Telefon ? Sie haben keinen Nutzen davon, nur verschwendete Zeit, nichtmal die Kaffeekasse klingelt.
    Ein Umrüster muss sein Geld damit Verdienen so wie Du es auch in Deinen Job machst. Das Wissen des Umrüsters ist sein Kapital und wenn er das Pausenlos nur ausplaudert und es Lückenlos im Internet breittritt, dann ist er vielleicht in nen halben Jahr Arbeitslos.

    Um Deine Frage zu Beantworten : Meine hat keinen Differenzdruckanschluss nötig.

    Gruss
    Xsaragas
     
  4. #3 Quasselstrippe, 02.09.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Meine Venturi hatte einen Unterdruckanschluß für den stationären Betrieb - die Hauptmembran referenzierte sich am Umgebungsdruck.

    Eventuell den Stellmotor gegen eine Stellschraube zu Testzwecken ersetzen ?
     
  5. Hobel

    Hobel Guest

    Hallo,

    ich werde mal ein manuelles Ventil einbauen, vielleicht wirkt es ja, wenn es zusätzlich zum Stellmotor kommt.

    Bzgl der Umrüster: Das meine ich so wie ich es sage: Bei diesen betrieben die wie Pilze aus dem Boden schiessen ist teilweise keine Ahnung vorhanden, die sind völlig überfordert damit eine Anlage anzupassen, die nicht schon ab Werk konfiguriert wurde und die sie nur einbauen brauchen.

    3 meiner Kollegen wollen umbauen lassen und die werden das sicherlich nicht bei einem Umrüster tun, der schon vorher kein Wort herauslässt zu gezielten technischen Fragen.
     
  6. #5 Quasselstrippe, 02.09.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Nicht zuzsätzlich - anstelle......

    Wenn der Wagen dann ersteinmal so vernünftigt läuft hat man die SICHERHEIT, daß VErdampfer und Mischer gut zusammenarbeiten.

    Eventuiell kann man so schneller einen Fehler eingrenzen. Ist dann halt eine ungeregelte Venturi - auch nicht schlecht ;)
     
  7. #6 Xsaragas, 02.09.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    bezüglich der Betriebe die nur das schnelle Geld Verdienen möchten gebe ich Dir vollkommen Recht.Da kann es leicht passieren das man einen erwischt der nur Prinse nach Stückzahlen rein kloppt und noch nie ne Venturi gesehen hat.

    Eine Werkstatt daran fest zu machen das sie nicht das kostenlose Support Centrum für Selbsteinbauten spielt halte ich für Nonsens.
    Wenn Du die Anlage bei denen gekauft hättest, würde das sicher anders Aussehen.

    Gruss
    Xsaragas
     
  8. Anzeige

  9. #7 hinaksen, 02.09.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    @ Xsaragas und Ouassel

    schaut euch bitte vom Hobel die ganze Story an (einfach Beiträge suchen), die bisherigen Vorschläge sind schon durch und Selbsteinbauer hin oder her, Hobel ist wohl nicht einfach so ein dahergelaufener "Selbsteinbauer" wie meinereiner.

    Meine Vermutung hier ist, das durch die Stauklappe (betrieben vom Benzinsystem) ein zu hoher Unterdruck am Venturi entsteht. Das lahmlegen dieser Klappe ist wohl ein Problem. Ungeregelt und massiv reduziert etc. ist eigentlich auch schon alles durch.

    Antwort für Hobel:
    Nein, der bei mir eingesetzte Verdampfer arbeitet nicht mit einem Differenzdruck vom Motor. Sowas hab ich mal bei einer teilsequenziellen gesehen (vom Holländer)

    Gruß
     
  10. Hobel

    Hobel Guest

    Hallo,

    der Wagen läuft ja rund und fährt gut auf Gas, ausser dass er durch einen Softwarefehler die ersten 10s kein Standgas halten kann wegen Überfettung. Das Problem habe ich denen aber schon gemeldet in Polen und genau beschrieben. Sie haben auch inzwischen geantwortet. Ich möchte die Anlage eben nur perfekt haben, so dass sie gut im Arbeitspunkt liegt und Sonde und Stepper nicht soviel regeln müssen. Normalerweise muss der Motor allein durch Venturi und Verdampfer laufen, die Venturis werden so gebaut, dass die 1/14 des Luftstromes an Gas ziehen, eben das stöch. Gemisch. Da ich eine andere Düse habe die leicht mehr zieht muss ich das eben ändern damit der Stellmotor nur noch nachregelt aber mehr auch nicht. Derzeit würgt er geradezu die kennlinie runter und muss viel arbeiten. Der Wagen zischt auf gas eben nicht so ab wie auf Benzin, weil der Motor nicht unendlich schnell arbeiten kann.

    Bin gestern abend 2h mit dem Lappi auf dem Beifahrersitz rumgedüst und habe alles so eingestellt, dass er gut zu fahren ist. Es geht aber noch besser ;-)
     
Thema: Haben Eure Venturis einen Differenzdruckanschluss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg gasdüse k-jetronik mercedes einbauen

    ,
  2. lpg venturi prinzip

    ,
  3. Von venturi umrusten auf vsi

    ,
  4. k jetronic kein unterdruck gasanlage,
  5. venturidüse gegen umgebungsdruck,
  6. venturi lpg verdampfer unterdruckschlauch,
  7. venturidüse umgebungsdruck,
  8. ke jetronic unterdrucksystem,
  9. lpg verdampfer ke jetronic unterdruck,
  10. Die Venturis,
  11. lpg verdampfer prinzip,
  12. venturiprinzip,
  13. venturi emmegas,
  14. unterdruck venturidüse,
  15. lpg verdampfer unterdruck ke,
  16. lpg unterdruck ansaug venturi,
  17. ke-jetronic mischer anschlüsse,
  18. venturidüse einfach bauen,
  19. differenzdruck unterdruck venturi lpg
Die Seite wird geladen...

Haben Eure Venturis einen Differenzdruckanschluss? - Ähnliche Themen

  1. Mein Vorhaben Seat Ibiza 1.4 16V - Eure Erfahrung gefragt!

    Mein Vorhaben Seat Ibiza 1.4 16V - Eure Erfahrung gefragt!: Guten Tag liebe Community, ich bin Maik , 20 und in der Ausbildung, sowie neu in diesem Forum. Überblick: Ich fahre ca. 36.000km jährlich und da...
  2. Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?

    Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?: Ein freundliches Hallo in die Runde. Wir haben an meinem ML 350 mit Prins VSI 2 folgendes festgestellt. Eine Ventildeckeldichtung (rechte Seite...
  3. Zu viel CO im Abgas, kann es auch im Benzinbetrieb mit der Gasanlage zu tun haben?

    Zu viel CO im Abgas, kann es auch im Benzinbetrieb mit der Gasanlage zu tun haben?: Hallo, ich hatte neulich schon ein Thema aufgemacht, als es darum ging die undichten Gas-Injektoren im VW T4 (2.0L Benzin-Saugmotor, Bezeichnung...
  4. Welche Laufleistung haben die Filter gesehen?

    Welche Laufleistung haben die Filter gesehen?: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem einen Chevrolet Aveo zugelegt und bin jetzt innerhalb von 3 Monaten knapp 25000 Km gefahren. Insgesamt hat das...
  5. Haben Tanks eines Herstellers immer die gleiche Homologationsummer?

    Haben Tanks eines Herstellers immer die gleiche Homologationsummer?: Ich bin aktuell dabei meine Gasanlage zu konfigurieren und würde, weil der Aufwand und Platzbedarf geringer ist, erstmal einen...