Grüß Gott aus dem Nordschwarzwald

Diskutiere Grüß Gott aus dem Nordschwarzwald im Neuerscheinungen Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo zusammen, dann stelle ich mich mal vor, wie es sich gehört. Ich bin Mitte 30 und bin sagenwirmal ein Computerspezialist. Mein Hobby ist...

  1. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    dann stelle ich mich mal vor, wie es sich gehört.

    Ich bin Mitte 30 und bin sagenwirmal ein Computerspezialist.
    Mein Hobby ist die Schrauberei an Vespas, Alfa und eben zuletzt nun auch an meinem Mercedes.
    Der Mercedes ist noch ein W124 mit M104 Motor (ich glaube der letzte Reihensechser) und ist mit einer Anlage der Firma Frontgas ausgerüstet.
    Habe ich so letztes Jahr von privat gekauft.
    Vor dem Gasen war ich begeisterter Heizöl-Fahrer mit meinem Alfa 156 2.4 JTD. Der TÜV hat uns geschieden, so dass kurzzeitig ein W124 Turbodiesel ins Haus kam. Das waren noch Kisten, die konntest Du ohne große Umrüstung mit Pflanzenöl fahren.
    Dann kam aber die böse Umweltzone, der Literpreis für Rapsöl ist von 99 cent auf 1 Euro 40 und vom normalen Dieselpreis wollen wir gar nicht erst reden.
    Ich fahre einen Haufen Kilometer privat, weil ich eben auch öfters meine Heimat jenseits der Alpen besuche, daher musste was Neues her und es wurde mein jetziger Wagen mit Autogas. LPG war ja in I schon immer weit verbreitet, aber auch Erdgas erfreut sich einer stetig steigenden Popularität. In Italien werden ja Neuwägen auch mit der LPG Umrüstung ab Werk angeboten.
    In Deutschland ist Gasen aber irgendwie immer noch exotisch.
    Am Mercedes mache ich fast alles selbst, nur die Gasanlage blieb mir verschlossen. Der Vertreiber achtet sorgsam darauf, dass nur angeschlossene Partner die Software und das Diagnosekabel besitzen. Nach mehreren Besuchen von zertifizierten Einbaupartner und Spezialisten, war ich einiges an Geld los aber die Anlage lief immer noch nicht richtig.
    Nun ist es mir gelungen das Kabel selbst nachzubauen und mit Hilfe der Software auch in das Steuergerät der Anlage zu kommen.
    Die Anlage läuft gut, bis auf das rucklige Standgas und auch sonst macht die Anlage endlich das was ich will. Der richtige Tanksensor ist jetzt auch hinterlegt... ;-)
    Und jetzt bin ich eben gemächlich dabei mich in das Thema LPG einzulesen, die Software kennezulernen und die Fehlerursache einzukreisen.
    Zuerst ist mir aufgefallen, dass drei Einblasstutzen locker saßen. Natürlich war das eine hinterhältige Falschluftquelle, nach deren Behebung ich dachte, ich hätte einen neuen Motor bekommen.
    Danach habe ich mir den MAP Sensor näher angeschaut und einen schönen Pfusch am Kabelbaum festgestellt. Das Isolierband hat sich gelöst und so gab es ab und zu Kurzschlüsse... usw. usf.
    Ich frag mich wirklich, warum das bisher in der Werkstatt niemandem aufgefallen ist. Vor allem das mit dem Kabelbaum. Eigentlich habe ich einen Kabelbaumtausch inkl. Teile bezahlt, aber nach Neu sah das nicht aus... Egal, das Tolle ist ja, ich muss nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit zum Umrüster.
    Wenn ich den Fehler gefunden und beseitigt habe, werde ich sie auch professionell vom Hersteller einstellen lassen, der mir dann auch die Einstellungen auf USB Stick sichert.

    Sodele, und ab jetzt (bzw. seit gestern) fange ich mal an mich an der Community zu beteiligen...

    Fröhliches Gasen zusammen!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 03.08.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns.

    Bei Olli hast du dich ja auch schon vorgestellt. (er ist begeistert)

    Also bitte vernünftig miteinander und nicht dagegen.

    Gruß Armin
     
  4. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Klar, verspreche Besserung!
    Ich wusste nicht, dass das "Alte Leute Auto Mercedes"-Ding eine kleine Stichelei in Deine Richtung war und bin voll darauf reingefallen.
     
  5. #4 Rabemitgas, 03.08.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :angst: iiiich könnt ihn auch würgen dafür!!

    Aber was solls...ist unser Olli...den kann man nicht Böse sein :D :D

    Ich steig nicht drauf ein ;)
     
  6. Anzeige

Thema: Grüß Gott aus dem Nordschwarzwald
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umweltzone nordschwarzwald

    ,
  2. falschluftquellen am m104

    ,
  3. hat m104 einen map sensor

Die Seite wird geladen...

Grüß Gott aus dem Nordschwarzwald - Ähnliche Themen

  1. Ein herzliches Grüß Gott aus München

    Ein herzliches Grüß Gott aus München: Servus zusammen, ich heiße Michael, bin 51 Jahre alt und wohne in München. Ich fahre einen Opel Insignia 1.6 SIDI und wollte ihn eigentlich auf...
  2. Grüß Gott...

    Grüß Gott...: ... Guten Abend, ich freue mich das ich mich jetzt auch zu den Mitgliedern des LPGForum dazu zählen kann. so ich bin der Olli und komme aus dem...
  3. Grüß Gott zusammen ;)

    Grüß Gott zusammen ;): ich heiße Simon und fahre seit kurzem einen gasbetriebenen Volvo V70 Turbo mit KME Diego G3 (Magic Injektoren, Gold-Verdampfer). Schöne Grüße aus...
  4. Grüß Gott beinand aus Österreich

    Grüß Gott beinand aus Österreich: Moin Männers, ich möchte mich kurz vorstellen und auch gleich ein dickes Lob an das Forum aussprechen! So viel Wissen (besonders im Bezug auf...
  5. Grüßgott aus Baden

    Grüßgott aus Baden: Gute Tag zusammen, ich heiße Titti, komme aus der Baden-Badener Umgebung, vom Beruf Elektrotechniker in der Instandhaltung tätig, fahre seit 1988...