großes Problem mit Prins VSI !!! HILFE

Diskutiere großes Problem mit Prins VSI !!! HILFE im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, seit ca. 15000 km fahre ich in meinem Golf V, 1.4 (80PS), eine Prins VSI. Soweit lief eigentlich alles im grünen Bereich mit der...

  1. #1 johncoffe1982, 03.12.2010
    johncoffe1982

    johncoffe1982 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit ca. 15000 km fahre ich in meinem Golf V, 1.4 (80PS), eine Prins VSI.

    Soweit lief eigentlich alles im grünen Bereich mit der Anlage.

    Leider habe ich des Öfteren das Problem, dass im Gasbetrieb der Motor
    während der Fahrt oder im Leerlauf an der Ampel komplett abschaltet.

    Das heißt, dass nicht zurück in den Benzinmodus gewechselt wird sondern
    sofort der Motor abstirbt.

    Nach einem Neustart läuft alles ohne Probleme bis zum nächsten Aussetzer.

    Sobald man im Stadtverkehr beispielsweise an einer Ampel halten muss und vorher bei geringer Fahrgeschwindigkeit in den Leerlauf schaltet, sackt der Drehzahlmesser ruckartig unter die übliche Leerlaufdrehzahl und der Motor geht komplett aus.

    Auch während der Fahrt beim Schalten vom 2. Gang in den 3. Gang sackt
    gelegentlich die Drehzahl schlagartig in den Keller.

    Dieses Problem tritt niemals im Benzinbetrieb auf !!!

    Mein Umrüster hat alles versucht, Neueinstellung der Gasanlage, Update Steuerungssoftware usw.
    Sogar ein Aufzeichnungsgerät hatte ich am OBD-Anschluss, aber trotz
    Aufzeichnung der Ausfälle konnte mein Umrüster nach einer Auswertung
    der Ereignisse keinerlei Fehler im System feststellen..........

    Kein Anzeichen von zu wenig Kraftstoff im Gasbetrieb oder Abriss des Drehzahlsignals.........keine Fehler konnte die "Blackbox" ausgeben.

    Vielleicht hat einer von den Erfahrenen im Forum irgendeine Lösung..........
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 03.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Bin ja schon da :D Willkommen bei uns

    Das ist bei dem Motor ein häufig zu lesendes Thema. Ich hab es mit richtiger Einstellung in den Griff bekommen.

    Der hat ein sehr krummes Benzinkennfeld, wegen steigendem Benzindruck. Ich wette der läuft im Gasbetrieb zu fett im Lastbereich.

    Gruß Armin P.s. dein Umrüster soll mich mal anrufen.
     
  4. #3 johncoffe1982, 03.12.2010
    johncoffe1982

    johncoffe1982 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für deine Antwort.

    Trotzdem finde ich es sehr merkwürdig, dass der Motor im Gasbetrieb
    auch sporadisch im Leerlauf an der Ampel plötzlich abstirbt.

    Mein Umrüster (hat übrigens viel Erfahrung) sagte bereits, dass der Motortyp sehr sensibel bei Anpassungen reagiert, bei jeglicher Verstellung um 1 bis 2% läuft er sofort unrund.

    Vielleicht hast du ein paar Tipps die ich ihm weitergeben kann um das Problem einzugrenzen ?

    Gruß
     
  5. #4 frank224, 03.12.2010
    frank224

    frank224 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Auto hatte das gleiche Problem und der Herr Nagel hat es innerhalb kürzester Zeit hinbekommen.
    Ich sag mal einfach, dein Umrüster hat wohl keine Ahnung von dem was er einstellt!
    Ich bin aber auch nur Laie.
     
  6. #5 johncoffe1982, 03.12.2010
    johncoffe1982

    johncoffe1982 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also dass mein Umrüster vor Ort keine Ahnung hat kann man eigentlich ausschließen, denn der zuständige Meister hat schon einige Jährchen
    auf dem Buckel bezogen auf Gasumrüstungen.

    Er gibt sich auch große Mühe, das Problem irgendwie zu lösen.

    Wie gesagt tritt das Absaufen des Motors im Gasbetrieb nicht in regelmäßigen
    Abständen ein sondern nur sporadisch, daher lässt sich das Problem nicht auf
    ein bestimmtes Ereignis, Lastbereich eingrenzen wenn man so will.

    Man muss nicht immer gleich auf den Umrüster schimpfen, nur weil einige schwarze Schafe am Werk sind.

    Ich hoffe dass Herr Nagel mir helfen kann, jedenfalls wär dies meine letzte
    Idee............

    Vielleicht hat er Tipps oder Lösungsvorschläge....

    Grüße
     
  7. #6 frank224, 03.12.2010
    frank224

    frank224 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Genau wie du habe ich auch gedacht.

    Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Man sachte die Einstelungen wären top u. es wurden unnötigerweise Bauteile getauscht, die nix mit dem Ausgehen zu tun hatten! Mein Umrüster hat das mit dem Ausgehen auch nie gesehen.
    Das ist aber auch egal, ob er das mal selber erlebt. Schließlich ist einfach die Einstellung nicht plausibel eingestellt, so dass es in manchen Situationen zum Ausgehen kommen kann. Der Armin hat auch nicht gesehen, dass mein Auto ausging u. trotzdem erkannte er, dass die Einstellung "bescheiden" (milde ausgedrückt) war.
     
  8. #7 Rabemitgas, 03.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
  9. #8 johncoffe1982, 03.12.2010
    johncoffe1982

    johncoffe1982 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    SO wie es sich anhört bin ich ja Gott sei Dank nicht der Einzige mit dieser Macke !!

    Am Anfang lief die Anlage ohne diese Probleme, erst nach ca. 10 Tkm Betrieb
    kamen diese Aussetzer............

    Aber scheinbar gibt es wohl nicht wirklich eine einfache Lösung.......

    Tja wenn du nicht soo weit entfernt (Rostock-Breven)wärst, würde ich mal lang kommen.....

    Ich kann meinem Umrüster mal die Efahrungsberichte aus diesem Forum
    empfehlen, da er selbst von diesem Phänomen noch nichts erlebt hat.

    So wirklich glaube ich nicht an ein Ende mit den Aussetzern.
     
  10. #9 Rabemitgas, 03.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Sagte schon. Nur gemeinsam sind wir stark.

    Dein Umrüster darf mich gern anrufen und viell. finden wir gemeinsam den Fehler. Dazu muss er aber erst über seinen Schatten springen.

    Gruß Armin
     
  11. sFabia

    sFabia AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Habe das gleiche Problem mit meiner PRINS VSI Anlage. Habe diese im November 2010 einbauen lassen- seit dem geht immer wieder der Motor im Gasbetrieb aus, und zwar im Leerlauf (beim Rollen) oder wenn man die Kupplung tritt und hält, und das bei den Ampeln, beim Parken und, was mich sehr unruhig macht, beim Überqueren der Straßen.

    Mein Fahrzeug:

    Skoda Fabia Kombi, 2007, 1,4 (80 PS)

    War schon paar mal beim Umrüster, der meinte die Anlage funktioniert einwandfrei und solche Probleme soll nicht geben- es wurden hunderte von Fabias (!) umgerüstet und man hört solches Problem zum erstem Mal... (!!!) Naja... Man steht ja dann dumm da, weil auf der Stelle kann man das nicht vorzeigen. Also man hat mir nicht weiter helfen können... Und ich bin jetzt ratlos. Hoffe, dass ich hier eine Hilfe finden kann!!!
     
  12. #11 Rabemitgas, 13.05.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns sFabia.

    Für dich bzw. für deinen Umrüster gilt das selbe wie in meinem Post über deinem.

    Gruß Armin
     
  13. #12 oldironman64, 12.11.2011
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich fahre eine LS400 (8-Zyl.) mit zwei Emulatoren. Ich hatte nach ca. 25'000km nach Umrüstung manchmal Aussetzer aber NUR im Leerlauf. Mal auch am Ende einer 200km langen AB-Strecke wo ich zum Tanken ausgefahren bin, mal an einer Kreuzung ging der Motor aus. Diese Fälle sind sporadisch. Aber....

    Da ich mein Auto mal auch für längere Zeit abstelle und die Batterie abklemme, kamen nach dem "Wiederauferstehen" solche Aussetzer häufiger vor als sonst.
    Zum Schluss habe ich die Sicherungen der Emulatoren gezogen und gemerkt, daß eine davon einen Falschen Kontakt hat haben können. Seit ich die Sicherungen (5A) getauscht habe kam kein solcher Aussetzer mehr vor.
     
  14. #13 prinzgasdererste, 12.11.2011
    prinzgasdererste

    prinzgasdererste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Als fast "erstbetroffener" habe ich festgestellt, dass der 1,4 aus dem Hause VW/Seat/Skoda wohl teilweise recht zickig mit dem Gasbetrieb umgeht bzw. umgehen kann.
    Mein Problem damals war exakt das Gleiche. Ich habe es nach langem probieren "herausgefahren" und musste nur noch das Problem beseitigen.
    Hier mal ein kleiner Hinweis für die Leute die dieses Problem haben:
    In meinem Fall konnte ich das Ausgehen erzwingen. Wenn man auf eine Ampel/Stoppschild oder was auch immer zurollte 30-40 Km/h und dann die Kupplung getreten hatte blieb der wagen meistens an. Wenn ich aber nun im Rollen den 2.ten Gang eingelegt hatte und nur gaaaaaanz kurz die Kupplung hatte anschleifen lassen (gerade so das die Motordrehzahl wieder anstieg) und danach sofort wieder auf das Kupplungspedal getreten hatte, dann ist der Wagen einfach "durchgesackt" und ausgegangen.
    Mit einer erneuten Einstellung wurde das Problem deutlich besser. In meinem Fahrzeug waren erst blaue Düsen verbaut, welche eigentlich zu groß sind. Die weißen Düsen passten deutlich besser und dies merkte man auch beim Fahren (Ich habe Sie dann auf eigene Kosten getauscht).
    Was mir auch noch auffiel, dass dieses Phänomen häufig im Sommer auffiel, wenn die Klimaanlage richtig arbeiten musste.
    Nach Rücksprache mit den Betroffenen aus dem Forum weiß ich, das KEINER bisher absolut tadellos läuft und nie mehr ausgegangen ist. Bei denen, die Ihr Fahrzeug haben neu einstellen lassen, ist eine deutliche Besserung eingetreten, das Problem wurde bisher aber nie 100%ig behoben. Inliner habe rein gar nichts gebracht. Einer sprach davon dass der Verdampfer nicht in Ordnung sei, was aber auch nicht stimmte.
    Auch bei meinem Fahrzeug kommt es in den Sommermonaten immernoch vor, das er ganz selten mal ausgeht.
    Wenn also jemand "DAS" Geheimrezept hat, würde ich es gerne "Nachkochen"....
     
  15. Yvi

    Yvi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich hab den 1,4 Seat Ibiza,
    bei mir läuft es ohne Probleme umgerüstet von Armin, besser gesagt sein Bruder.
    Sogar der Seat Typ musste zugeben so eine gute Umrüstung hat er noch nie gesehen.
    Auch mein Schwager Gas Hasse aber VW Bastler war nach seiner Aussage von dem Fachwissen der Jungs begeistert.

    Ich weiß zwar nicht wieviel ich verbrauche, aber das ist ja mein Ding das ich es nicht raffe.

    Fahre aber immer ungefähr mit einem 40 liter Tank 450-495 km.
    Also Armin weiß von was er spricht

    lg
     
  16. #15 oldironman64, 13.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2011
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Als Laie würde ich vermuten, daß durch die eingestellte Kennlinie das System im unteren Drehzahlbereich zu wenig Treibstoff (zu kurze Einspritzzeiten) disponiert.

    Gerade kleinere 1.4 liter Maschinen sind lastanfällig, natürlich meistens im unteren Drehzahlbereich, weil dort die abgegebene Leistung und der Drehmoment auch viel niedriger ist. Eine eingeschaltete Klima kann sofort 5-8kW für sich beanspruchen, wenn noch mechanischer Widerstand auch hinzukommt, kann der Motor bei 750-1200 RPM abwürgen. Benziner sind hier anfälliger als Dieselmotoren, weil sie erst etwa 1000 RPM höher z.B. den maximalen Drehmoment erreichen. Somit meine ich, daß im allgemeinen kleinere Motoren mit einer steil verlaufenden Drehmoment Kennlinie für die Einstellung der Gasanlage etwas sensibler sind als grössere Motoren.

    Dafür sprechen alle aufgeführten Ereignisse, mit Klima ein und etwas zu viel Last, wenn man im 2. Gang bei wenig Fahrt nicht früh genug auskuppelt. Mit größeren Motoren, wie mein LS400 kommt sowas nicht vor.

    Ich habe gelesen, daß mit Bexprins eine automatische Kalibrierung wie beim AC STAG 300 Premium auch bei Prins VSI möglich sein soll. Dies würde bedeuten, daß man erst die Kennlinie mit Benzin in allen Lastbereichen erstellen lässt und dann erstellt das Programm die richtige Kennlinie auch für das Gas automatisch. Also 44€ für ein USB kabel und 85€ für die volle Bexprins Version, und schon kann man mit einem Laptop seine Gasanlage kalibrieren. (AC gibt die Software übrigens frei)

    Ich habe eine Wärmepumpe mit Gasmotorantrieb gebaut, wo der Motor bei 3000 RPM nur 5KW abgibt. Ich muß den gekoppelten Generator solange trennen bis der Motor auf Turen kommt, weil sonst läuft der Motor erst gar nicht an. Ist aber auch kein Einspritzer sonder eine Saugmaschine.
     
  17. #16 AHMueller, 13.11.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nö, definitiv nicht richtig.

    VG,
    -t
     
  18. #17 oldironman64, 13.11.2011
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hier liest es:
    [h=2]"BEXPRINS eine neue Software für Autogasanlage Prins VSI.[/h]
    ....

    Ab jetzt ist in dem EasyConfig System eine Autokalibrierung integriert. Sie stellen die Anlage einfach mit Hilfe des BEXPRINS EasyConig Systems. Diese Autokalibrierung ist Bestandteil der Home und Business Edition. Diese Autokalibrierung stellt RC_inj und Off_inj Werte für die Einspritzzeiten- damit gehören die Probleme mit der Motorkontrollleuchte, schlechten Abgaswerten, ruckeln beim Umschalten der Vergangenheit"

    Daß die AC Software so funktioniert, weiß ich, weil ich damit auch umgehe.
    Daß die Bexprins das macht, wird von Bexprins behauptet.

    Also: Was ist nicht richtig? Könnte man sich etwas erklärend ausdrücken?
     
  19. #18 AHMueller, 14.11.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Georg,

    naja, ich kenne die Software und ich kenne die VSI und die VSI kann man nicht, zumindest mit Bexprins, lastabhängig einstellen. Es errechnet auch keine Kennline sondern die prozentuale Abweichung der Einspritzzeit in zwei vorgegebenen Fenstern und errechnet hieraus die prozentuale Differenz. Daraus wiederum berechnet es dann einmal den prozentualen Anstieg sowie die absolute Verschiebung.

    Irgendwie steht das alles schon in diesem Forum hier. Einfach mal schauen, insbesondere wenn man -zumindest beim Schreiben- neu ist.

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  20. Anzeige

  21. #19 Rabemitgas, 14.11.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    RC_inj selbstkalibrierung mit Bexprins funktioniert bei nicht mal 50% der Motoren.

    Wie Tobi schon sagte, ohne Last wird das nix.

    Gruß Armin P.s. Funktioniert schon, aber passt nicht! Hier bei dem 1,4er schon gar nicht!
     
  22. #20 VIPP-GASer, 14.11.2011
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Johncoffe,
    Dein Umrüster möchte bitte mittels aktueller Software eine Logging-Datei erstellen. Aber eine, wo das Problem mit aufgezeichnet wurde. Diese Datei schickt er bitte an g.ellrich@ekogas.de .
    Die Auswertung dieser Datei werde ich dann mit Deinem Umrüster machen.

    Glaube mir: Es gibt kein Fahrzeug, dass mit einer Prins nicht läuft (wenn es prinzipiell möglich ist!).
    Der Fabia ist tatsächlich sehr empfindlich. Ursache ist aber in der Loggingdatei zu finden.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
Thema: großes Problem mit Prins VSI !!! HILFE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bexprins anleitung

    ,
  2. prins vsi autokalibrierung

    ,
  3. carisma lpg problem

    ,
  4. prins vsi kalibrieren,
  5. lpg kennlinie berechnen,
  6. prins vsi kennlinie,
  7. touareg lpg kennlinie,
  8. bedeutung railfarben bei prins,
  9. mitsubishi carisma prins vsi,
  10. mitsubishi carisma prins gasanlage probleme,
  11. bexprins verbindet nicht ,
  12. lpgforum.de prins vsi mit bexprins einstellen,
  13. site:lpgforum.de bexprins forum autokalibrierung forum,
  14. lpgforum.de bexprins,
  15. easyconfig bexprins,
  16. bexprins manuell,
  17. autokalibrierung prins,
  18. mitsubishi carisma probleme motor geht wärend fahrt aus,
  19. lpgforum.de golf 5 1 4 prins,
  20. autogasanlage prins kennlinienbeispiel 5,
  21. bexprins einleitung,
  22. golf 5 1.4 80 ps geht während der fahrt aus,
  23. mitsubishi carisma obd fehler kraftstoffgemisch fehlerhaft,
  24. prins autokalibration,
  25. Anleitung Bexprins
Die Seite wird geladen...

großes Problem mit Prins VSI !!! HILFE - Ähnliche Themen

  1. Großes Problem mit Solaris Anlage

    Großes Problem mit Solaris Anlage: Hallo ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit meiner solaris anlage in einem chevy S10 4,3 V6 habe. Die Anlage lief 2 Jahre...
  2. Simulator defekt, aber großes Problem

    Simulator defekt, aber großes Problem: Hallo, ich habe dieses Forum schon durchwühlt und eigentlich schon für mich die Lösung des Problems gefunden. Unser Wagen, Mitsubishi Carisma Bj....
  3. Großes Lob an autogas Nagel in holzminden!!

    Großes Lob an autogas Nagel in holzminden!!: Guten Abend allerseits, Vorab zu mir und meinem Problem : Ich hatte mir einen opel astra g 2.2 mit einer stag gasanlage gekauft und dies von...
  4. Zum Abschied mal ein großes Danke schön, vor allem an Jens

    Zum Abschied mal ein großes Danke schön, vor allem an Jens: Hallo zusammen, leider findet man in Foren meistens mehr negative als positive Berichte. Auch meine Gas-Karriere startete holprig, nachdem ich...
  5. Großes LPG Event Holzminden Autogaszentrum in Niedersachsen mit Open Air Party!!

    Großes LPG Event Holzminden Autogaszentrum in Niedersachsen mit Open Air Party!!: Lieber Kunde oder Interessent am 23/24 Juni Feiern wir gleich mehrere Anlässe 1. 10 Jähriges bestehen unserer Firma 1997-2007 2. unser Neues...