Größtmöglicher Gastank VW Bora / Golf IV Variant

Diskutiere Größtmöglicher Gastank VW Bora / Golf IV Variant im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, fahre einen VW Bora Variant (identisch mit Golf IV Variant), der vor einem Jahr eine Prins VSI 2 bekommen hat. Leider ist mir der Gastank...

  1. #1 t4danny, 18.04.2021
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    fahre einen VW Bora Variant (identisch mit Golf IV Variant), der vor einem Jahr eine Prins VSI 2 bekommen hat.

    Leider ist mir der Gastank mit der Größe 630x270 zu klein (500km Reichweite). Da ich eine Stammtankstelle habe, die auf dem Weg liegt, muss ich alle 3 Tage tanken. Das nervt schon ein wenig.
    Weiß jemand von Euch, welch größtmöglicher Tank in die Mulde passt? Ich würde sogar den Boden erhöhen, aber ungern einen Zylindertank in den Kofferraum stellen, da ich diesen immer mal wieder brauche.
    Ist überhaupt ein Umbau auf größeren Tank möglich nach der R115 Norm?

    LG Danny
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.706
    Zustimmungen:
    1.249
    Ich habe auch noch einen Golf IV Variant im Fahrzeugpark. Da ist nicht viel zu machen. Einen 630x300 Tank bekommt man kaum her und wegen der paar Liter mehr so viel Geld ausgeben und am Ende dann wenn überhaupt alle 3,5-4 Tagen tanken.
    Wenn richtig Reichweite, dann geht nur ein Zylinder.
     
  4. #3 t4danny, 18.04.2021
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Das ist doof. Wäre denn es denn überhaupt möglich auf einen Zylindertank umzubauen? Die Gasanlage ist erst ein Jahr drin und somit nach R115 eingebaut worden.
    Hätte da jetzt einen gebrauchten GZWM Zylindertank von 2009 an der Hand der noch in einem sehr guten Zustand ist inkl. Tankpass. Wäre damit eine Abnahme möglich?
     

    Anhänge:

  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.706
    Zustimmungen:
    1.249
    Musst Du mit Deinem Umrüster abklären. Theoretisch gehts. Aber neue R115 Papiere müssen ausgestellt werden.
    Ich würde es eher lassen. Nachher regst Dich wieder auf wenn was laden willst. Und was ist das schon wenn man alle 3 Tage tanken geht? 500km Reichweite sind doch ok.
     
  6. #5 t4danny, 18.04.2021
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Recht hast Du ja.
    Am besten ein Fahrzeug kaufen wo ein großer Radmuldentank rein geht. z.B. Mercedes S211 oder Audi 4F Avant. Gibt es ggf. kleinere Fahrzeuge wo so große Tanks wie bei den beiden reinpasst?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.706
    Zustimmungen:
    1.249
    Wenn Du wirklich nen Kombi mit Reichweite willst, dann Toyota Avensis T27 mit 1,8 Liter, 108kW.
    Da geht in die Radmulde ein 88-91 Liter (je nach Hersteller) Tank. Über 700km Reichweite.
    Musst halt mit Additv fahren. Hab aber sehr gute Erfahrungen bisher mit den Fahrzeugen.
     
    t4danny gefällt das.
  8. Anzeige

Thema:

Größtmöglicher Gastank VW Bora / Golf IV Variant

Die Seite wird geladen...

Größtmöglicher Gastank VW Bora / Golf IV Variant - Ähnliche Themen

  1. ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?

    ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?: Hallo,habe eine Prinsanlage mit einem Tank in der Reserveradmulde und einem Tank hinter Sitzbank verbaut. Habe das Auto erst seit einer Woche . 80...
  2. Stako Gastank 95l

    Stako Gastank 95l: Hallo der tüv hat meinen stako unterflurtank mit 95l bemängelt. Brauche jetzt Ersatz. Finde diesen tank aber nicht im Netz. Welchen kann ich...
  3. Gastank leer gefahren

    Gastank leer gefahren: Hallo Leute, ich habe den Tank leer gefahren, nach dem Tanken braucht die Anlage eine Ewigkeit um wieder auf Gas umzuschalten. Woran kann das...
  4. Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen

    Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen: Hallo zusammen, damit mein Auto seinen Tüv bekommen konnte musste ein neuer Tank verbaut werden. Dieser ist eingebaut und der Tüv'er hat auch die...
  5. Gastank austauschen kostet wirklich 1000€??

    Gastank austauschen kostet wirklich 1000€??: Hallo, der TÜV bemängelt meinen Gastank (Unterflur wegen Rost). Ich fahre einen Zafira B und finde den Mangel schon berechtigt, nicht jedoch die...