Grande Punto T-Jet - Prins VSI

Diskutiere Grande Punto T-Jet - Prins VSI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo forumsuser ;)... ich brauche ein paar informationen... erstmal generell... ich bin hoch zufrieden mit meiner lpg anlage... sie läuft bis...

  1. #1 Grandeande, 04.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2010
    Grandeande

    Grandeande AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo forumsuser ;)...

    ich brauche ein paar informationen...
    erstmal generell... ich bin hoch zufrieden mit meiner lpg anlage... sie läuft bis auf kleinigkeiten seit 36000 km problemfrei...
    aber jetzt zu den kleinigkeiten und einem größeren problem....

    -die erste "auffälligkeit".... ist... wenn ich vollgas geb (turbo kommt etwa bei 1700) und dann wieder runter geh zb nach einem überholvorgang... fällt manchmal des "lpg aus" also es is schon noch drin, aber er schaltet auf benzin um und nicht mehr zurück,... erst wenn er ca 5 bis 15 min ohne spannungsquelle (zündung aus) steht...

    -die 2te auffälligkeit... er schaltet nicht um nachdem er kein gas mehr hat, dass muss von hand gemacht werden... hab ich dem gashändler schon mal erzählt, der hat dran rum geschraubt, aber gebracht hats nix... aber mich stört des gar net so, so muss ich bewusst umschalten und vergess net zu tanken wenn ich noch ein wenig unterwegs bin...

    - und nun das "größere" problem.. größer ist auch net 100% richtig nur nervig ist es.... um ein wenig aus zu holen... mein fiat händler hasst glaub ich gasanlagen... :rolleyes:.... hatte schon einen turboschaden (bei dem kleinen ding kein wunder) und da war erst mal direkt die gasanlage schuld...
    dann gings hin und her los... der gashändler hats auf fiat geschoben fiat auf den händler... egal, vergangenheit...

    also...dass aller erste mal trat der fehler im fiat autohaus auf.. ich persönlich hatte 2 mal einen kleinen aussetzer meines 4ten zylinders.... also er ist halt nur auf 3 gelaufen... (sofort nach dem start, also im benzinbetrieb)... des war im herbst (oktober) an 2 tagen hintereinander... seit dem nix mehr....

    habs auto nun wieder ausgewintert bin zum fiatler wegen nem ölwechsel... komm heut nachmittag zurück und muss mir erst mal anhören... bei welchem billigpolengashändler ich war... da war ich gleich mal auf 180ig... (hab den gashändler anhand von 2 rezessionen meiner arbeitskollegen ausgewählt... beide waren zufrieden ich könnt auch nix sagen!!!)

    angeblich wollten sie das auto in der früh starten und es ist sofort auf 2 zylindern gelaufen... danach war batterie lehr und sie mussten überbrücken.... ich hab sofort gesagt kann nicht sein, meine batterie war den ganzen winter über am batteriewächter und heut morgen ist er problemlos angesprungen und auch gelaufen... danach hab ich erfahren ein mechaniker hatte 2 std lang zündung laufen mit radio usw....händler hats geleugnet... dann wurde überbrückt.... (is des net schädlich fürs steuergerät!?)
    es wurden zündkerzen gewechselt (eine 20 euro... die alten waren erst 5tsd km drin... und absolut gut soviel versteh selbst ich noch)... und angeblich 2 einspritzdüsen.... bringt leider alles nix.... :rolleyes:

    na ja um aufn punkt zu kommen.... er hat vor meinen augen zwischen gas und benzin geschalten.... er ist normal gestartet.... hat normal auf gas umgeschalten (automatisch).... sobald er wieder auf benzin geschalten hat (manuell) nur noch 2 zylinder.... ein paar mal gings problemlos... aber bei jedem etwa 4ten 5ten mal wieder der selbe fehler.... dann motor aus, motor an... und der fehler war wieder weg...
    erzählt ham sie mir es is dem gashändler seine schuld... des steuergerät blockiert des orginale von fiat....

    ist das möglich!?... komm mir total verarscht vor... sie kommen sofort ins straucheln... wenn ich zb sag.... ja auf gas läuft er ja,... auf benzin net,... und des ist ja dann fiat !?... aukennen tun die sich null,... aber ich halt leider auch net wirklich....

    bin dann 10 min rum gefahren und hab insgesamt 60ig mal hin und her geschalten... im stand und während der fahrt.... und NULL!!! :confused: (ein Fehler)
    komischerweise kommt der fehler nur bei denen.... ich geb ein gutes auto zum ölwechsel ab... bekomm eins mit verbauten ersatzteilen im wert von 500 euro zurück :mad:

    wär euch für hilfe echt dankbar... aber bitte verständlich schreiben... ich kenn mich net so aus... nur ganz grob :o

    dank euch...
    andy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Grande Punto T-Jet - Prins VSI. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 05.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Grandneande uns Herzlich Willkommen bei uns.

    Die 10min Abschaltung nach dem du bei einem Turbo vom Gas gegangen bist, ist ein Typisches Zeichen für falsche Einstellung der Gasanlage oder ein Fehler in der Kühlwasseranbindung.

    Das nicht abschalten bei Leeren Tank liegt da dran, das deine Gasanlage noch keinen Map Sensor hat. Dieser Sensor ist von Prins extra für Turbo Fahrzeuge auf den Markt gekommen und kann nachgerüstet werden.

    Das mit dem Schlechten/Komischen Starten (morgens) ist auch ein Einstellungsfehler vom Umrüster.

    Zu den anderen Sachen sage ich nur, das deine Werkstatt nicht weiter weiß und dir irgendetwas erzählt.

    Bei den ganzen Sachen, kommst du selber nicht weiter, du solltest zu deinem Händler gehen, der darf mich gerne Anrufen um dein Auto vernünftig zum laufen zu bringen.

    Wenn er das nicht möchte, such dir einen Kompetenten Prins Umrüster der deine Anlage mal gründlich aufräumt.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Grandeande, 05.03.2010
    Grandeande

    Grandeande AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    vielen vielen dank für deine antwort....

    nachdem er es heut wieder hatte bin ich zur "konkurenz" von meinem gashändler....

    dem hab ich den fall geschildert und er hat mich ein wenig aufgeklärt... was es sein kann usw....

    auch er sagte dass er nicht 100% richtig eingestellt ist...

    was den fehler mit den zylindern betrifft hat er mir erst erklärt wie dass alles angeschlossen ist, welches steuergerät was macht... tja... und da ich selber elektriker bin,... hat mir sofort nach einem relais fehler geklungen... dass war auch die antwort der konkurrenz.... (vermutung)
    er sagte ebenfalls, der fahler kommt zu 100% (war sich absolut sicher) vom autogassteuergerät)

    bin dann mit dem "erweiterten" gurndwissen zu meinem händler und habs im geschildert... (hab auch erwähnt es müsste doch dies und dass sein....und ich bin elektriker usw...)
    auf jedem fall hat man mir erzählt es ist ein problem,... dass zwar nicht oft, aber hier und da bei prins anlagen auftritt....

    angeblich ist irgendwo ein kästchen... (so groß wie ne zigarettenschachtel)... in dem sitzen 4 realis.... und da ist wohl eins oder 2 kaputt.... nur leider grad nicht auffindbar...
    hat man mir die wahrheit erzählt!? :confused:


    zum umschalten nach einem lehren tank... des ist kein ding,... damit kann (möcht ich sogar) leben.

    das mit dem "feintuning".... hm.... irgendwie möcht ich gar net, dass er was rum stellt.... ich trau hm des net zu... da werd ich vielleicht mal einen sommerausflug nach "Holzminden" machen... *g* ... aber im moment leider null zeit... (der fehler kommt eh höchstens 1 mal im monat... also so im schnitt)

    das angebliche kästchen werd ich auf garantie wechseln lassen... die frage ist nur... ist es wirklich so... :confused:

    das flash lube werd ich von der konkurenz umbaun lassen... der hats mir vernünftig erklärt warum es direkt auf der drosselklappe mehr sinn macht und net einfach nur an einen unterdruck schlach ran gehört :D

    vielleicht kannst du mir nochmal kurz antworten ob das auch alles hand und fuß hat, was mir erzählt wurde... wäre dir wirklich sehr sehr dankbar!!
     
  5. #4 Rabemitgas, 05.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das ist das Injektor Modul, wie alt viele jahre hats du deine Gasanlage schon? die Emulatoren der letzten ca 1 1/2 jahre machen keine Probleme mehr bei den Alten ist es durchaus plausibel.

    Gruß Armin
     
  6. platti

    platti AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    wenn alles nichts hilft, könnte dir vielleicht V8gaser helfen. (Hat meinen Sauger gemacht)
    Erst mal schaun das er auf Benzin normal läuft und dann an die Prins rangehen. Und von Regnschburg nach LA ist ja auch nicht weit.
    Hast noch Garantie ?
     
  7. #6 Grandeande, 05.03.2010
    Grandeande

    Grandeande AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hab noch garantie bis anfang juni.... demnach ist sie etwa 1 3/4 jahre jahre alt.... könnte also schon hin kommen denke ich...

    also ich hab mir halt ein paar beiträge durchgelesen und armin erscheint mir mehr als nur seriös und kompetent ;)

    ich bin ja eigentlich zufrieden... mich stört des net wirklich... (außer des mit den 2 zylindern) bzw dem "injektor modul" falls des wirklich der fehler ist....
    aber trotzdem wärs nice wenn er absolut ohne mucken laufen würde und ich sorglos voll ins gas steigen kann.... bzw immer sorglos ins gas steigen kann... wie gesagt,... wirklich schlimm ist es nicht,... nur wenn man halt hört dass es anders auch geht :D
     
  8. #7 Rabemitgas, 05.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich denke auch, von da bis zu mir zu fahren wäre Quatsch, bei Olli biste auch gut aufgehoben, wenn dein Umrüster nicht weiter weiß
     
  9. #8 Grandeande, 05.03.2010
    Grandeande

    Grandeande AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also nochmal kurzfassung.... das "injektor modul" ist das teil mit den relais... (das hat mir nach dem erklären des konkurrenzhändler eingeleuchtet und auch mir als elektriker erscheint es als ursache sinvoll....)
    und vom zeitraum her, würde es auch passen....
    wenn ich nun ein ersatzteil bekomme...ist das ein "neueres modell" und der fehler dürfte nicht wieder kommen ... oder?

    tut mir leid dass ich so dumm frage, aber will einfach hieb und stichfeste fakten.... damit mein händler ja net aus kann und "denkt" ich würd mich voll auskennen .... damit er ja net daher kommt mit gedanken wie... auch den schlepp ich über die 3 monate raus.... danach zahlt ers dann...

    und noch was... wo ist denn der V8gaser also Olli zuhause?

    nochmals vielen vielen dank... ihr seit echt spitze ;)
     
  10. platti

    platti AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Autogasanlagen Brem, Inh. KFZ Meister Oliver Brem - anerkannter Gasfachbetrieb. 84061 Ergoldsbach, Tel. 08771 / 911315, Mobil 0172 / 8513794. Termine nur nach tel. Vereinbarung.

    Hoffe Oli hat nicht dagegen :rolleyes:
    Also rauf auf die B15 und schon bist da.

    Grüße aus Oberbayern
     
  11. #10 Grandeande, 05.03.2010
    Grandeande

    Grandeande AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja des isn katzensprung :D .... werd auf jedem fall mal anrufen, sobald "ersatzteile" gewechselt wurden.... dann ausmachen wann und wo....

    btw kannst editiern.... habs mir notiert ;-)

    echt genial in welch kurzer zeit einem hier geholfen wird,... was will man mehr :D... wenn nur die ganze welt so wär
     
  12. #11 Grandeande, 11.03.2010
    Grandeande

    Grandeande AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    so.... Injektor modul wurde jetzt getauscht.... ham ganz schön doof gekuckt wie ich gesagt hab es ist des modul... hehe....:p
    hoff nur es geht jetzt (bis zum nächsten defekt *rolleyes* :rolleyes:)

    aber ein bisschen was muss ich dazu schon sagen....

    als sie es raus gemacht haben, sah ich das "prüfdatum"... irgendwas mit 2007... mann mann mann.... :mad:
    es wurde getauscht gegen eins vom 9.12.2008....doppel :mad::mad: und :eek::eek: also ist der defekt früher oder später wieder zu erwarten... könnt jetzt schon kotzen....

    aber das "schärfste" kommt noch meine anlage ist ca 1 3/4 jahre drin... sprich noch 3 monate garantie....
    der "chef" baut des teil aus,... kuckts an... und sagt: "darauf kann ich keine garantie mehr geben, des teil ist ja schon älter als 2 jahre"

    ich hab kurz gelacht,... ihn aufs umbaudatum (10.06.2008) hingewiesen,... das iphone angeworfen, folgenden link geöffnet und gesagt,... er kann mir gern ne rechnung schicken,dann wirds aber teuer für ihn, da er post vom anwalt bekommt... hab ihm meine visitenkarte in die hand gedrückt und bin raus....bin mal gespannt ob ers drauf an legt...

    sag mal gehts noch!?
    ... :mad:, für wie doof halten die einen!?
    bodenlose frechheit.... na ja, die ham mich das letzte mal gesehn... das "nächste modul wird wo anders gewechselt :("

    kann mir noch einer sagen, wieviel son modul kostet!?... denn das vom 9.12.2008 fällt ja auch noch in die "schlechte" serie, bzw zeit... und da kommen früher oder später kosten auf mich zu...
     
  13. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich hatte mal so etwas von 80EUR pro Modul gehört. Bin mir aber nicht mehr sicher.
     
  14. #13 Rabemitgas, 12.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das Datum was auf deinem Neuen Bauteil steht ist OK, dort ist kein Problem mehr zu erwarten.

    in der Tat hast du 2 jahre Garantie egal was auf dem Bauteil draufsteht. Du hast 2 Jahre Garantie seit Kauf/Einbaudatum.

    Hast eigentlich richtig gehandelt, bei noch 3 Monaten Restgarantie.

    War das damals auch dein Umrüster?
     
  15. Anzeige

  16. #14 Grandeande, 12.03.2010
    Grandeande

    Grandeande AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja, der garantie tausch ist auch vom umbauer geschehen,.... aber wie schon erwähnt,... meinen kundendienst werd ich absofort bei einem naheliegenden konkurenten machen lassen (der kann nur leider keine prins anlagen auslegen.... weder software noch stecker)....

    und wegen der fein abstimmung werd ich mich mal beim olli melden wenn ich wieder zeit finde...

    ich weis nur eins,... mein damaliger umbauer hat mich wirklich zum letzten mal gesehn,... ich werd ihn mündlich sicher nicht empfehlen!... aber ihn auch hier nicht erwähnen... wenn jedoch einer aus regensburg umbauen möchte, könnte ich ihm auch empfehlungen von naheliegenden händlern geben :D


    also nochmals danke für die ganzen infos!...
    ich hoffe du hast recht armin und es is nichts mehr zu erwarten!....
    aber wenn alles 2 jahre son modul kommen würde... für 80ig eure wäre dass noch "verkraftbar".... wobei 80ig für 4 realais auch schon ganz schön happig ist :D
     
  17. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir die Software + Kabel besorgt. Kostenpunkt ca. 39 EUR Kabel und die Software hat mich 89 EUR gekostet.

    Habe mir die alten Einstellungen gespeichert und muss sagen, dass die Prins Anlage nicht gerade schwer zu konfigurieren ist. Ich behalte einfach mittels OBD die Lamdasondenwerte im Auge und bin bis jetzt zufrieden. Hatte vorher Abweichungen von 12% und bin mit ein paar Korrekturen auf 1-2% runter.
     
Thema: Grande Punto T-Jet - Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiat grande punto zündkerzen wechseln

    ,
  2. zündkerzenwechsel fiat grande punto

    ,
  3. zündkerzenwechsel bei fiat punto

    ,
  4. grande punto t jet steuergerät kapput,
  5. fiat punto 1 4 t-jet lpg prins,
  6. grande punto tjet ölfilterwechsel,
  7. prins gasanlage für fiat punto turbo,
  8. was kostet zündkerzenwechsel bei fiat grande punto,
  9. grande punto t-jet gasanlage,
  10. prins grande punto,
  11. tjet defekt,
  12. jet gasauto,
  13. grande punto prins,
  14. Grande punto t-jet neue motorsoftware,
  15. grande punto t-jet mit lpg,
  16. grande punto t-jet gasumbau,
  17. lpg zündkerzen fiat grande pnto,
  18. fiat grand punto 1 4 zündkerzen wechseln,
  19. grande punto turbolader defekt,
  20. lpg fiat grande punto 120ps,
  21. grande punto wann zündkerzen wechseln,
  22. punto t-jet lpg,
  23. gasumbau grande punto t-jet,
  24. autogas feinabstimmung fiat,
  25. turbolader problem t-jet
Die Seite wird geladen...

Grande Punto T-Jet - Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. Grande Punto 1.2 (65) + DT.GasTech 704

    Grande Punto 1.2 (65) + DT.GasTech 704: Hallo. Ich habe seit kurzem einen Grande Punto mit Gasanlage der Firma DT. gas system. Als Tankanzeige dient ein Micro-Screen mit 5...
  2. BIETE: Fiat Grande Punto mit BRC Anlage + Valve

    BIETE: Fiat Grande Punto mit BRC Anlage + Valve: Hi, wir müssen uns von unserem Punto trennen - ein größeres Auto musste endlich her :) Wer Interesse hat: Fiat Grande Punto 1.4 16V Dynamic...
  3. Verkaufe evtl. meinem Grande Punto

    Verkaufe evtl. meinem Grande Punto: Servus, da ich beruflich und privat kaum mehr zum fahren komme, stelle ich meinen Grande mal ein. EZ 04/08 Derzeit 69...km siehe Spritmonitor Tüv...
  4. Umrüstung Fiat Grande Punto 1.4 im Raum Oldenburg

    Umrüstung Fiat Grande Punto 1.4 im Raum Oldenburg: Hallo an alle Fachleute hier im lpg Forum. Meine Freundin spielt mit dem Gedanken ihren grande punto umrüsten zu lassen, ist aber noch etwas...
  5. Fiat Grande Punto 1.2 69Ps mit Prins oder Frontgas ? Brauche Hilfe

    Fiat Grande Punto 1.2 69Ps mit Prins oder Frontgas ? Brauche Hilfe: Guten Morgen zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe ebenso vor mein neues Fahrzeug umrüsten zu lassen. Undzwar bietet mir mein Händler den...