Golf VI Bifuel EURO 5 - Steuergerät auslesen

Diskutiere Golf VI Bifuel EURO 5 - Steuergerät auslesen im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich bin derzeit ein wenig auf der Suche, wie man auf das LPG Steuergerät von meinem Wagen zugreifen kann, bzw. ob es überhaupt noch möglich ist....

  1. #1 dadonali, 28.12.2018
    dadonali

    dadonali AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin derzeit ein wenig auf der Suche, wie man auf das LPG Steuergerät von meinem Wagen zugreifen kann, bzw. ob es überhaupt noch möglich ist.
    Ich habe hier schon ein wenig geforscht, bin aber nur auf ältere Beiträge gestoßen wo die Rede von EURO 4 Fahrzeugen die rede war.

    Ich fahre einen EURO 5 Wagen (Baujahr 03 / 2011) und habe schon verzweifelt versucht, das LPG Steuergerät bzw. das den Stecker zum auslesen zu finden.
    An der Spritzwand im Motorraum kann ich keinen Stecker oder Steuergerät finden.
    Ich habe lediglich unterm Auto das angehangene Steuergerät gefunden.

    Jetzt meine Frage, ist es überhaupt noch möglich irgendwas aus der Gas Anlage auszulesen/einzustellen oder gibt es ab EURO 5 hier keine Möglichkeit mehr?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Adi-LPG, 28.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Nein, bei den Euro5 BiFuel hat VAG die SG‘s zusammen gelegt.
    Da geht nur noch OBD.
     
  4. #3 V8gaser, 28.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, der große Vorteil dieser Werksgeschichten - schön über die OBD auslesbar, man braucht nix zusätzlich.
    Ver/einstellen ist eh nicht vorgesehen/möglich. Erst einen CNG Fiat hier gehabt, da war das auch so.
    Ist doch praktisch
     
  5. #4 dadonali, 28.12.2018
    dadonali

    dadonali AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hatte ich auch schon gesehen ,das er beim Kauf einen Fehler im MotorSTG hatte mit " Gemisch zu Fett im Gasbetrieb"

    Also kann man zusammenfassen, alle Fehler die relevant sind können normal über VCDS ausgelesen werden und eingestellt werden muss nix?
     
  6. #5 V8gaser, 28.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Müssten auslesbar sein, also bei dem Fiat war die LPG Geschichte implementiert wie zb ne Klimaanlage.
    Einstellen ist nicht vorgesehen- kannst ja auf der Benzinseite so auch nicht.
     
  7. #6 dadonali, 29.12.2018
    dadonali

    dadonali AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja also ein richtiges Steuergerät zum auswählen habe ich bei VCDS leider nicht, da kann ich nur ganz normal das MotorsSTG auswählen.
     
  8. #7 Adi-LPG, 29.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Es soll wohl ne spezielle VCDS Version geben die auch auf die LPG-SG der Werks-Anlagen kann.
    Ich hab die bisher allerdings nirgends finden können.
     
  9. #8 dadonali, 29.12.2018
    dadonali

    dadonali AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es dazu auch genauere Infos?
     
  10. #9 Adi-LPG, 29.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Leider nein, dann hätte ich sie dazu geschrieben.
    Das weiß ich auch nur von Kumpel, dass die bei sich in der Werkstatt einen extra Laptop haben für die BiFuels(ist ein VAG Vertragshändler der so ziemlich alle VAG Marken vertreibt)
     
  11. #10 dadonali, 29.12.2018
    dadonali

    dadonali AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mhhh das wäre mal interessant gewesen zu wissen, womit sie das machen.

    Was mich dann nur wundert, wieso er mir beim normalen VCDS auch Fehler der GasAnlage anzeigt.

    Bzw. welches Steuergerät man da auswählen kann, wenn es kein Extra STG mehr gibt für die Anlage :/
     
  12. #11 Adi-LPG, 29.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Die machen das mit VCDS, nur mit eben einer speziellen version die dann auch Parameter in das LPG-SG geben kann.
    Die haben das MSG und LPG-SG irgendwie so „zusammen gelegt“, dass du nur noch über OBD ran kannst aber eben nicht mehr ans LPG-SG.
    Physisch sind es immer noch zwei.

    Und die Fehlercodes landen dann dementsprechend im MSG
     
  13. #12 dadonali, 29.12.2018
    dadonali

    dadonali AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay, also dann Sicher ein zusätzlicher Punkt für die "Anpassungskanäle" oder so. Aber gut zu wissen ist ja schon mal, dass ich wenn was falsch läuft es auch über VCDS auslesen kann. Das war mir erstmal grob wichtig, nicht das ich dann wenn es akut wird ewig damit verbringen muss zu suchen wie ich an die Fehler komme.

    Also ne andere Möglichkeit gibt es da nicht, ja?
     
  14. #13 Adi-LPG, 29.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Zum dritten Mal, Fehler nur noch über OBD im MSG.
     
  15. #14 dadonali, 29.12.2018
    dadonali

    dadonali AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ich verstanden ;)

    Ich war gerade unten am Auto und wenn man dann nicht über die verbauten STG geht sondern sich alle anzeigen lässt, kommt man in die Motorelektronik 2 rein und das scheint genau das zweite kleine STG für die Anlage zu sein.
    Viel Zugriff hat man nur nicht, ich denke da wird man nur reinkommen, wenn man den passenden Zugriffsberechtigungscode hat.

    Also scheint es mit der aktuellen normalen VCDS Version auch zu laufen wenn man den passenden Code für den Zugriff hat.
     
  16. #15 Adi-LPG, 29.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Wenn du den mal bekommen solltest, wäre ne Pn cool:thumbup:
     
  17. Anzeige

  18. #16 dadonali, 29.12.2018
    dadonali

    dadonali AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mal sehen ob was im ELSA zu finden ist zu dem Thema. Aber dafür brauch ich denke ich mal n ruhigen Moment um mich da durchzustöbern.

    Vllt kennt dein Kollege den ja :P
     
  19. #17 Adi-LPG, 29.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Wenn ich ja mehr Infos bekommen könnte, hätte ich die schon^^
     
Thema:

Golf VI Bifuel EURO 5 - Steuergerät auslesen

Die Seite wird geladen...

Golf VI Bifuel EURO 5 - Steuergerät auslesen - Ähnliche Themen

  1. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  2. Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

    Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb: Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...
  3. Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht

    Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht: Moin Leute, ging mal wieder lange Zeit gut mit meinem Golf 6 Bifuel. Habe seid einiger Zeit Probleme mit mit Kühlwassersensoren Kühlwasser...
  4. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  5. Golf 6 Bifuel ruckelt bei Gasannahme

    Golf 6 Bifuel ruckelt bei Gasannahme: Hallo Zusammen, mein Auto ruckelt im Gasbetrieb seit geraumer Zeit bei der Gasanahme, im Leerlauf geht der Motor aus. Im Benzinbetrieb läuft...