Golf VI 1.6 Bifuel CHGA Flüssiggasfilter tauschen

Diskutiere Golf VI 1.6 Bifuel CHGA Flüssiggasfilter tauschen im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Tag liebe LPG Freunde, ich habe einen 2009er Golf VI 1.6 Bifuel mit seperatem Gassteuergerät. Mein erstes Gas Auto. Grundsätzlich ein...

1. #1 tikarus89, 15.12.2020
    tikarus89

tikarus89 AutogasTestSchreiber

Guten Tag liebe LPG Freunde,

ich habe einen 2009er Golf VI 1.6 Bifuel mit seperatem Gassteuergerät. Mein erstes Gas Auto. Grundsätzlich ein tolles und solides Auto auch wenn er immer noch etwas wenger verbrauchen dürfte. : )

Ich mache an meinen Autos fast alles selber und bin mit fast allem außer der Gasanlage vertraut.
    Die grundsätzliche Funktion ist mir aber schon vertaut.

Ich möchte in Zukunft auch die Gasanlage selber warten. Für den Anfang laut Serviceplan, steht da der Austausch der Gasfilter an. Über einen bekannten bei VW habe ich die Information bekommen, dass man den Filter für die Gasphase einfach tauschen kann, ohne die Leitung zuvor von Gas zu befreien, für die flüssige Phase aber eine Software benötigt.

Ich nehme an das man die Software benötigt um die Leitung zum Verdampfer möglichst weit von der flüssigen Phase zu befreien. Zumindest klang es laut dem Bekannten und seiner Beschreibung des Reperaturleifadens so.
    Ist das nötig? Kann man das auch ohne Software bewältigen in dem man am Gastank ein Ventil zu dreht?

Ich habe mir bereits ein Tool zum Auslesen der Anlage geordert, dass ist aber nur ein USB Adapter.

Das ist von ebay und nennt sich LPG Interface Kabel. Es ist für diverse Anlagen geeignet, laut Beschreibung und kurzer Korrespondenz mit dem Anbieter auch für meine Landi Renzo Anlage.

Primär geht es darum eventuell auftretende Fehler selber finden zu können.

Als Software wäre die Landi Renzo Plus Max 2010 v1.2.30.0 vorhanden, leider noch unregistriert und der Prozess ist für mich auch noch eine Herausforderung.

Ich freue mich über Eure Beiträge

Tim

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 15.12.2020
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Man kann auch den Filter in der Flüssigphase wechseln, wenn man Vorsichtsmaßnahmen ergreift, kein Feuer in der Nähe und keine Funken erzeugen, dann zischt der Rest Flüssiggas beim Öffnen der Leitung ins Freie und verdampft eben. Finger nicht ins Flüssiggas halten, merkt man nicht, wenn man sich da eine Vereisung holt. Allerdings ist nach dem Wechsel auch ein Dichtigkeitsprüfung fällig.

4. #3 Leuchtdichter, 11.12.2025
    Leuchtdichter

Leuchtdichter AutogasTestSchreiber

Hallo,

mein Stand des Wissens bzgl. Filter für LPG:
    A) Anscheinend muß man den Filter für gasförmiges Gas alle 30.000km tauschen. Ok - und der ist im Motorraum ja auch einfach zu finden.
    B) Anscheinend muß man zusätzlich alle 90.000km auch den Filter für flüssiges Gas tauschen.
    Hat hier jemand eine Meinung bzgl. der Wichtigkeit dieses Tausches?
    Aber mein Golf 6 BiFuel hat jetzt 193.000 km runter (gekauft bei 183.000km) und laut den alten Rechnungen wurde der Filter
    noch nie erneuert - also möchte ich ihn tauschen.

Zu dem besagten Filter für flüssiges Gas:
    - Ich finde keine eine (eindeutige) Teilenummer / Bezugsquelle
    - Anscheinend ist es im Hochdruckventil am Verdampfer verbaut - ok. Aber wie tauschen?
    Also "blind zerlegen" ist ja blöd. Ja, ich habe zwar generell Ahnung; aber gibt es dazu evtl. irgendwo eine Info/Anleitung?
    Danke an mawi2012: Man muß die Anlage nicht zwingend entleeren - paßt.

@ tikarus89
    - Hast Du den Bifuel noch?
    - In welcher Stadt wohnst Du - es geht um Deine Kompetenz, "mit dem Gas-SG reden zu können"
    Und überhaupt fände ich es gut, jemanden zu kennen, der etwas tiefer drin ist.

Gibt es zum CHGA eigentlich genrell irgendwo genaue Wartungs-, Reparatur, Zerlege-Anweisungen? Ich suche und finde nichts. Ja, das SSP habe ich.

An alle:
    meinen "CHGA" konnte ich ganz billig kaufen, da er "Zeit seines Lebens" ein gräßliches Problem mit Übergansgwiederständen am Stecker der DK hatte.
    Wenn das u.U. bei anderen CHGA auch auftaucht, könnte ich das Problem und die Lösung hier ´mal beschreiben.

Grüße
    Leuchtdichter

5. #4 mazda626, 12.12.2025
    mazda626

mazda626 AutoGasKenner

Wenn der Motor in allen Bereichen gut und ohne Fehler läuft, würde ich garnichts tauschen. Der M273 lief nach über 200tkm auf Gas noch völlig ohne Fehler. Niemals Filter getauscht. Bei dem Vorgänger, M113, habe ich nach 150tkm mal die Gasphase-Filter getaucht und aufgesägt...da waren nur wenige kleine schwarze Kügelchen drin.

Leo gefällt das.
  6. Anzeige

Thema:

Golf VI 1.6 Bifuel CHGA Flüssiggasfilter tauschen

Die Seite wird geladen...

Golf VI 1.6 Bifuel CHGA Flüssiggasfilter tauschen - Ähnliche Themen

1. Startprobleme bei einem Golf 6 BiFuel.

Startprobleme bei einem Golf 6 BiFuel.: Hallo, ich möchte mich entschuldigen, falls mein Text nicht ganz korrekt ist, da ich die deutsche Sprache nicht beherrsche und Google Translate...
  2. Golf 6 BiFuel läuft sehr unrund im Gasbetrieb

Golf 6 BiFuel läuft sehr unrund im Gasbetrieb: Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass hier kürzlich ein ähnliches Problem behandelt wurde. Da meine Voraussetzungen jedoch etwas anders sind,...
  3. Golf Plus Bifuel (10/2012, CHGA) Startprobleme

Golf Plus Bifuel (10/2012, CHGA) Startprobleme: Hallo zusammen, ich fahre einen VW Golf Plus Bifuel, Baujahr 10/2012, Motor: CHGA Symptom: Motor startet sehr schlecht im Kalt- oder...
  4. Golf Bifuel oder umgerüsteten Golf

Golf Bifuel oder umgerüsteten Golf: Hallo zusammen, ich fahre einen Golf V mit BSE Motor der mit einer Prins Anlage umgerüstet wurde. Ich interessiere mich für einen Golf Plus und...
  5. Golf 6 Bifuel und das Steuergerätethema...

Golf 6 Bifuel und das Steuergerätethema...: Hallo, schlagt mich nicht, aber nach mehreren Stunden lesen finde ich einfach nicht die passende Antwort für mein Problem. Background; Golf 6...