Golf IV AGU 1,8 T Probleme im Lastbereich

Diskutiere Golf IV AGU 1,8 T Probleme im Lastbereich im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, bin mittlerweile stolzer Besitzer einer KME Diego G3 Anlage. Insgesamt bin ich im unteren und mittleren Lastbereich sehr zufrieden,...

  1. #1 MrRabbit, 07.09.2014
    MrRabbit

    MrRabbit AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin mittlerweile stolzer Besitzer einer KME Diego G3 Anlage.
    Insgesamt bin ich im unteren und mittleren Lastbereich sehr zufrieden, zieht gut durch und läuft konstant.

    Anfangs hatte ich Probleme mit Zündaussetzern und das die Anlage deutlich zu fett lief.(Keine Leistung, nur ein schießen und ruckeln und keine Power)
    Anschließend wurden die typischen "Turbo Kranktheiten" getauscht:

    Lambdasonde, LMM, Zündspulen, Zündkerzen, N75 Ventil, Zündmodul(Leistungsendstufe), Wassertemperatursensor und Ansaugtemparatursensor.
    Drosselklappe habe ich gereinigt und mittles VCDS neu jusiteren lassen.

    Anschließend die Diego komplett neu justieren lassen, Benzin und Gasmap neu eingefahren.
    Nach rund 150 KM läuft die Anlage wie oben beschrieben im unteren und mittleren Teillastbereich rund, der Leerlauf ist nach erreichen der Verdampfer Temperatur auch ruhig geworden.

    Mein Problem:
    Sobald ich dem Golf drücke, somit mein Turbodruck auf rund 1,0- 1,3 bar (overboost) geht, ist kaum Leistung da und ab und zu spuckt er.
    Folglich läuft die Anlage zu fett.

    Könnt Ihr euch bitte meine Einstellungen mal ansehen und mir als Laien Tipps zur Verfügung stellen?
    Ich habe das Forum sogut ich konnte studiert, aber zu einem zufriedenstellenden Ergebnis im Lastbereich bin ich leider noch nicht gekommen.

    Der Verbrauch kommt mir, falls ich den Boardcomputer überhaupt nutzen kann?, viel zu hoch vor. +3-10 Liter, je nach Lastverhältnis und Turbodruck.


    Kurz zu den Daten:
    Golf 4 1,8T 20V
    150 PS Serie
    Downpipe und großer LLK (denke aber nicht, dass das einen großen Unterschied machen sollte)
    Motorcode AGU (der gute alte VAG Motor :) )

    Gasanlage:
    KME Diego G3
    60 L Tank
    Hama Injektoren
    Bisherige KM auf Gas: 200


    Vielen Dank

    Modelling Neu.jpg - directupload.net
    Modelling alt.jpg - directupload.net
    Mapkarte 1 070914.jpg - directupload.net
     
  2. Anzeige

  3. #2 Black_A4, 07.09.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Eine Einstellung mit einer Neinung von -37 ist schomal Mist. Die Verschiebung mit 1 zu gering. So wie ich das sehe ist der Druck zu hoch.

    Und wenn die Kiste 1,3bar Ladedruck macht dann ist der auch nicht original ;-)
     
  4. #3 MrRabbit, 07.09.2014
    MrRabbit

    MrRabbit AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also kann sein das der Vorbesitzer dran rumgespielt hat :D
    Kommt natürlich auch daraf an wie verlässlich meine Instrumente an der A-Säule sind (Öltemp, Öldruck, Turbodruck)
    mMn laufen aber alle 1,8 T Modelle kurzfristig auf 1,3 bar Turbodruck oder?

    Ich habe aber noch eine reine Weste :) der K04 Umbau auf 260 PS ist zwar geplant, aber erst wenn die KME läuft.


    @Black_A4, wie soll ich bei der Neigung, Verschiebung und dem Druck vorgehen?
     
  5. #4 Black_A4, 07.09.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Der AGU hast max einen Ladedruck von 0,6 bar. 1,3 ist ein ziemlich scharfer Chip. Den Druck kannst du aber auch in der Software von der Diego sehen, hier musst du nur 1 bar abziehen.

    Werf mal google an, für die Diego gibt es eine schöne Anleitung im Netz.
     
  6. #5 VIPP-GASer, 08.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo MrRabbit,

    Du bist stolzer Besitzer einer KME Diego und das seit 200km.

    Was sagt denn Dein Umrüster?

    Ach, hast keinen, selbst eingebaut. (Vermute ich jetzt mal.)

    Also, meine Einschätzung:
    Lass es!
    Lass das einen richtigen Profi machen. Deiner ist gechipt und auch sonst nicht Original.
    Da ist der normale Umrüster schon überfordert. Für Deinen brauchst Du einen absoluten Spezialisten.

    Und da Du geschrieben hast, dass Du den noch auf 260Ps bringen willst, kann ich Dir jetzt schon sagen:
    Bau die KME wieder aus!

    1. Du wirst kein Abgasgutachten für die KME bekommen.
    2. Du mußt (sehr wahrscheinlich) die Injektoren tauschen.
    3. Selbst bei einer Prins bräuchtest Du einen absoluten Spezialist.

    Leistungssteigerungen sollte man, wenn überhaupt, vor der Umrüstung machen, weil oft danach ein Teiletausch notwendig wird.
    Und wie das letztlich Dein Motor verträgt, steht auf einem anderem Blatt.

    Ich habe den Cupra R (und zwar die gechipte 270PS-Variante) selbst 2x programmiert. Ich weiß, wovon ich rede.

    Ausserdem:
    Eine ziemlich gewagte Aussage, wenn Du es nicht mit Fachwissen unterlegst.
    Deine Multiplikator-Kennline ist ziemlich weit unter Null!


    Gruß
    Georg
     
  7. #6 Black_A4, 08.09.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Also ich kenne einen der fährt einen gemachten TT(BAM) mit einer Nevo und blauen Injektoren und das funktioniert einwandfrei. Das Tuning trägt doch eh keiner ein, von daher hat man auch mit dem Abgasgutachten keinen Stress.

    Und der AGU verträgt das ohne Probleme. Der hat die dicken Pleuel wie die großen 1,8T.
     
  8. #7 VIPP-GASer, 08.09.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Kann ja sein, dass Du einen kennst. Aber hat der den selbst programmiert?
    Ich denke nein.
    Wegen dem nicht eintragen: unterschätze da mal nicht "Deine Freund und Helfer" oder gar die Versicherer, wenn darum geht, nicht bezahlen zu brauchen.

    Und zack ... fährst ein Auto ohne ABE.

    Wer´s braucht ...

    Gruß
    Georg
     
  9. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Also meine Erfahrung mit der Nevo und Chip --> lassen --> die Nevo kommt nicht klar mit dem Ladedruck von 1,2bar+ und zwar von der Software her - jedenfalls die aktuelle Version.
     
  10. #9 Black_A4, 08.09.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Selbst eingebaut und selbst programmiert.
     
  11. TT-22

    TT-22 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid aber ich muss kurz auch mal meinen Senf dazu geben.
    Also der AGU liegt bei max 0,6 bis 0,7 Bar. Bei 1.3 Bar muss der weit über 240 PS haben was ich für unwerscheinlich halte.
    Ich fahre den TT 1.8T APX mit 224PS und den muss ich schon gut reizen bis er mal nen Overboost von genau 1.3 Bar macht.
    Serie macht der APX/BAM genau 0,9 Bar.

    In gegensatz zu den 1.8T mit 150 / 163/ 180 und 190 PSler wurde seitens Audi/VW dem APX und BAM eine extreme Verstärkung von Komponenten spendiert.
    Daher würde dir der AGU mit 1.3 Bar (ohne weiteres) um die Ohren fliegen...

    Das ganze kannst du auch im TT Eifel nachlesen.

    Naja dennch viel erfolg;)
     
  12. #11 Black_A4, 02.10.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Sorry aber das ist quatsch mit Sauce!!! Ein AGU hat die gleichen dicken Pleuel wie die großen 1,8T und der Block hält deutlich mehr wie 1,3bar aus. Vielleicht solltest du dich etwas mit der Materie beschäftigen bevor solche Dinge hier niedergeschrieben werden.
     
  13. TT-22

    TT-22 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ohne weitere Umbauten 1.3Bar???

    Der AGU mit 150PS hat die gleichen Bauteile wie der 180PS im TT und A3.
    Der APX/BAM wurde nochmal überarbeitet. Also sorry aber das kling für mich nach gesunden Menschenverstand...
    Klar könnte der den Druck erzeugen/vertragen. Die Frage ist nur wie lange?

    Naja muss ja jeder für sich wissen.
     
  14. #13 The Stig, 02.10.2014
    The Stig

    The Stig AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich senfe mal mit. 1,3 Bar sagen absolut nichts aus. Ich kann dir mit der falschen Abstimmung bei einem Turbo Kernschrott produzieren. Die belastung der Komponenten wird nicht vom Druck alleine bestimmt, sondern wie und wo er bei welchem Lastverhalten anliegt. Wir haben schon Pleuel bei niedrigen Drehzahlen geschrottet, weil da die Last zu groß und der Druck, Zündwinkel zu arg waren. Bei dem Auto sollte sichergestellt sein das Grundsätzlich alles in Ordnung ist. Im normalen betrieb alles gut ohne Fehler? Beim Gas sollte dir jemand mit Erfahrung helfen
     
  15. Anzeige

  16. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    1.3bar sind für den AUQ zB. gar kein Problem
     
  17. #15 Black_A4, 02.10.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Du hast einfach keine Ahnung! Daher lass es einfach sein solchen Mist im Internet zu verbreiten. Der AGU hat die gleichen Bauteile wie der 180PS Motor im TT, ja ne schon klar...
     
Thema: Golf IV AGU 1,8 T Probleme im Lastbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 8t mit 4 Bar Benz Druck zu fett

    ,
  2. agu läuft viel.zu fett

    ,
  3. 1 8t agu leistungssteigerung

    ,
  4. golf 4 1 8t agu geht im leerlauf aus,
  5. golf 4 k04 umbau richtig einstellen,
  6. golf.4.1.8t leistungsendstufe
Die Seite wird geladen...

Golf IV AGU 1,8 T Probleme im Lastbereich - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo im Golf 4 macht leichte Probleme

    Landi Renzo im Golf 4 macht leichte Probleme: Hallo. Ich fahre seit ca. 2,5 Jahren einen 2003er Golf 4 1.4 (75ps), 219tk gelaufen Der Wagen wurde vom Vorbesitzer 2005 mit einer Landirenzo...
  2. Probleme mit Landi Renzo LCS im Golf 3

    Probleme mit Landi Renzo LCS im Golf 3: Hallo zusammen, mein Name ist Patrick ich bin neu hier. Ich bringe auch gleich mein erstes Problem mit. Ich habe einen Golf 3 mit 75PS AAM Motor...
  3. Seit 4 Jahren Probleme mit Vialle LPDI bei meinem Golf 6

    Seit 4 Jahren Probleme mit Vialle LPDI bei meinem Golf 6: Hallo, das Thema bitte hier weiterführen- Beiträge verschoben http://www.lpgforum.de/gas-cafe/11129-seat-altea-xl-1-4-tsi-mit-vialle-lpdi.html
  4. Probleme im Golf 6 mit Prins VSI

    Probleme im Golf 6 mit Prins VSI: <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/>...
  5. KME Nevo in Golf 4 Einstellungsprobleme

    KME Nevo in Golf 4 Einstellungsprobleme: Hallo Forum, ich habe mir eine KME nevo in meinen 77KW Golf 4 1.6 16V gebaut. (Schwarze HANA Injektioren)Ich habe nur was Schwierigkeiten mit der...