Golf 3 1,6 74 KW Fragen vor dem Umbau

Diskutiere Golf 3 1,6 74 KW Fragen vor dem Umbau im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo erst mal, ich bin hier neu und möchte alle mal begrüssen. Bisher habe ich meinen Pontiac Firebird vor 3 Jahren umbauen lassen, daß mir...

  1. #1 Firebird 93, 06.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2008
    Firebird 93

    Firebird 93 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal, ich bin hier neu und möchte alle mal begrüssen.

    Bisher habe ich meinen Pontiac Firebird vor 3 Jahren umbauen lassen, daß mir sehr viel Ärger einbrachte, da der Umrüster pleite ging und die Anlage (Prins VSI) nicht gelaufen ist.
    Neben 8 Einbaufehlern der Gasanlage lagen auch noch kleine div. Motortechnisch Probleme auf der Liste. Da aber fast niemand meine Kiste (Motorsteuergerät) auslesen konnte und ich leider etwas längere Zeit brauchte um ein funktionierendes Motordiagnoseinterface zu bauen (ODB 1) hatte sich so alles in die Länge gezogen.
    Nun bin ich fast 3 Jahre (47ooo KM) mit Gas unterwegs und bin jetzt sehr zufrieden damit. Daß ich nun meinen Wagen in und auswendig kenne kann man vielleicht verstehen, da ich ohne Werkstatt alle Probleme dank Internet und anderen Infoquellen gelöst habe. (Elektrik, Verlegung, Schlauchlängen un Programmierung natürlich) Habe im Übrigen meinen Wagen mit ODB1 (Diacom) und Prins Diagnostic paralell überwacht und abgeglichen.
    Wertstattangebote damals lagen bei schlappen 2100.-€ für die Reperatur!!!!!!!!
    Ich bin fast ausgeflippt!

    Nun eigendlich zu meinen Fragen:

    Da ich nun meinen Golf 3 meiner Frau auch umrüsten möchte habe ich mal das Motorsteuergerät ausgelesen. Hier musste ich feststellen, daß die Lamdasonden nur zwischen der Lamdaspannung 0,95 Volt bis 1,25 Volt pendelt. (Bei meinem Pontiac sinds 0,1 bis 1,0 Volt?)
    Da das Steuergerät aber keinen Fehler bringt scheint es in Ordnung zu sein, oder?

    Ein internes AGR hat der Golf wohl auch nicht, oder ?

    Ich werde ebenfalls wieder eine Prins VSI verbauen, bei der Anlage kenn ich mich schon aus.

    Hatte jemand einen Golf 3 1,6L mit 74 KW Bj. 1995 vielleicht schon umgebaut?

    Welchen Radmuldentank (größe) habt Ihr verbaut?

    Wo, wie habt ihr den Füllstutzen verbaut?

    Vielen Dank schon mal für Eure hilfe.

    Grüsse Firebird 93
     
  2. Anzeige

  3. #2 driftwood, 08.07.2008
    driftwood

    driftwood AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 cbrstefan, 10.07.2008
    cbrstefan

    cbrstefan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo firebird93
    ich habe vor kurzem umgebaut
    hersteller brc modell just (venturi)
    in die reserveradmolde habe ich einen 43 l tank gebaut
    siehe
    http://www.lpgforum.de/forum/showthread.php?p=36896#post36896
    abmessungen sind 600x200.
    benzintank muß raus
    die öffnung zur entlüftung liegt dann genau dort drüber
    ist aber genug platz

    was mußt du denn bei der prins anlage alles anklemmen ?
    gruß
    cbrstefan
     

    Anhänge:

  5. #4 Firebird 93, 11.07.2008
    Firebird 93

    Firebird 93 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo cbrstefan, wie ich sehe hast Du hier ne Venturi Anlange Drin. Hat Deine Maschine eine elektronischen Vergaser? Was ich schon gehört habe laufen die Venturianlagen meist sehr gut. Da mein Motor anderst aufgebaut ist (hat ne komplette einzel Einspritzanlage) habe ich mich für eine Prins-Anlage entschieden.
    Im übrigen habe ich ja schon eine Prins-Anlage in meinem Firebird drinnen, der ja auch eine vollsequentielle Benzineinspritzung hat. Da ich damit anfangs leider einigen Probleme hatte (kamen leider (bis auf 8 Einbaufehler vom Umrüster) von der Maschine selber, die sehr zigig ist).
    Ich habe mich dann eben damit befasst um mir ne Reperatur von damals ca. 2000.-€ zu ersparen. Meine Gedult und Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt.
    => Umschaltung ab 15°C Kühlmitteltemp. Wartezeit 1 Secunde, Mehrverbrauch ca. 15 %, >>> kein Leistungsunterschied <<<
    Nun ist da mein Golf 3 dran, der von meiner Frau nun gefahren wird (seit dem ich meinen Firebird habe.)

    Also angeschlossen wird:

    - anschließen / auftrennen der Einspritzdüsenleitungen / Gasdüsen
    - Zündung
    - Lamdasonde
    - Kühlwasserschlauch -> Verdampfer
    - Unterdruckschlauch (Überdruck wird in die Ansaugbrücke abgelassen)
    - Gastank (Leitungen / Kabel, .....)

    Mich interessierte vorranging mal wie alles so verbaut wurde, denn Anregungen sind immer gut. Man muß ja nicht immer das Rad neu erfinden.
    Was mich noch stutzig macht, sind die seltsamen Lamdawerte des Golfes.
    In meinem Firebird arbeitetn die Lamda´s von 0,1 bis 1,0 Volt. Diese Werte hat man dann fast immer, außer man gibt voll Stoff, dann sind die fett, also bei 1,0 Volt.
    Beim Golf liegt der Lamdawert zwischen 0.95 und 1,25 Volt, wobei das Steuergerät keinen Fehler setzt! Wäre das beim Firebird so, dann würde da das Steuergrät aufflippen. Na ja, es scheint wohl so zu stimmen.

    Grüsse Firebird 93
     
  6. #5 cbrstefan, 11.07.2008
    cbrstefan

    cbrstefan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo firebird,
    mein fahrzeug hat eine monoeinspritzung verbaut
    gib mir doch mal den motor kennbuchstaben durch
    dann schaue ich mal nach was deine lambdasonde
    für werte haben sollte.
    bei meinem pendelt die auch zwischen 0,1v & 0,9v
    gruß
    cbrstefan
     
  7. #6 hinaksen, 11.07.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin;
    Sondenspannung:
    Es gibt verschiedene Arten von Sonden. Deine bisherigen Erfahrungen (korrekt wäre 0,1 - 0,9V) sind Spannungssprungsonden, die als P Regler arbeiten. Wahrscheinlich hast Du bei dem Golf eine andere Sondenart vorliegen (Breitbandsonde)
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda5.htm

    Motor:
    Ehe es zu Unklarheiten kommt, wäre es immer nett, den Motorkennbuchstaben zu nennen. Wenn ich nicht irre, hat Dein Golf mit 74 KW den MKB "AFT". Dann handelt es sich um die SIMOS Einspritzung. Wie Du schon sagtest, ist dies eine reinrassige Mehrpunkteinspritzung. (anders als Digifant). Eine Venturi geht da natürlich nicht bzw. wäre auch reiner Blödsinn.
    Zu Deiner Frage mit dem Vergaser. Der Motor vom Stefan hat eine Monomotronik. Das ist auch eine Einspritzung (kein Vergaser) aber eben nur eine Einspritzdüse für alle vier Zylinder. Ganz falsch ist Deine Vermutung mit dem Vergaser nicht. Ganz grob gesagt, hat man den Torso eines Vergasergehäuses genommen, das Innenleben durch ein Einspritzventil ersetzt, noch ne Drosselklappe mit Steller und Poti drangeschraubt, ein Leerlaufschalter ist auch dabei und schon war die Einspritzung fertig. Die Technik kam um 1988 und läuft super. Bei diesen Motoren (obwohl Einspritzung) ist der allgemeinen Meinung folgend, der Umbau auf Gas mit Hilfe einer geregelten Venturi die technisch und wirtschaftlich sinnvollste Lösung. Ja, die Dinger laufen mit Venturi super gut.
    Für Deinen Motor möchtest Du Prins, kann ich nichts zu sagen, aber eine BRC Sequent 24 wäre bestimmt auch nicht schlecht.

    Gruß
     
  8. #7 Firebird 93, 11.07.2008
    Firebird 93

    Firebird 93 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für Deine schelle Antwort.
    Die Motorkennbuchstaben lauten :AEK.
    Ausgabe vom Steuergerät:

    Controller ID Number: 037 906 258 AQ
    Software Coding: 1,6L 4-Zyl 02612037301267358926
    Component: Motor
    Dealer Number or Bosch part # :PCM 1 HS
     
  9. Anzeige

  10. #8 hinaksen, 12.07.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Dein Motor hat keine SIMOS Einspritzung, sondern eine Motronic (keine Monomotronic)
    Im Motorsteuergerät sind Zündung (mit Kennfeld) und Einspritzung kombiniert.
    Die SIMOS ist mit der Digifant verwandt, ist aber gegenüber der Digifant eine reinrassige MPI, Gut, das es kein AFT ist, der hat wegen der Schaltsaugbrücke, zwar mehr Leistung, aber eben "Schraubenprobleme".
    Hab da mal was zusammengeklickt.

    Des weiteren hab ich gerade für den Motor mehr Empfehlungen für die Sequent 24 gefunden als für die Prins, muss aber nichts heißen.

    Gruß

    http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=124


    http://www.yawns.de/golfvariant/aft-aks.htm


    http://www.kfz-tech.de/Motronic.htm


    http://de.wikipedia.org/wiki/SIMOS_Motormanagement-System
     
  11. #9 Firebird 93, 06.08.2008
    Firebird 93

    Firebird 93 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Golf 3 1,6 74 KW Fragen NACH dem Umbau

    Hallo Leute,

    am 01.08.08 war es nun so weit, mein Golf III läuft nun auch mit Gas. Da hat nun auch mein 2. Wagen nen Gasantrieb.[​IMG]

    Verbaut habe ich eine Anlage in Selbsteinbau von Voltran. Die Steuerung ist eine Prins VSI für 4 Zylinder, einen Voltran Emulator ( mit 2 Schalter drinnen ), Vorltran Verdamper, Voltran Injetoren ( Z1 ) und einen OMB Tank.

    Der Wagen läuft eigendlich sehr sehr gut, jedoch habe ich Probleme mit der Umschaltung von Benzin auf Gas bei einer Kühlwassertemperatur unter
    55 °C!? [​IMG]

    Hier kommt es zu einem Aussetzer der Maschine. Es macht sich so bemerkbar, als bekäme der Motor kurzzeitig keinen Sprit und die Drehzahl fällt ab. Ich habe jetzt mal die RPM_min auf 1500 RPM ,( TSO warm / cold auf 10 sec. und Temp min auf 25°C) gestellt, so daß der Motor mehr schwung hat und dann nicht abstirb.
    Da selsamer weise habe ich dieses Problem bei betriebswarmer Maschine nicht??!![​IMG]

    Also bei meinem Ponitac habe ich eine REINE PRINSANLAGE drinnen, aber solch ein Problem (Benzin auf Gasumschaltproblem) kenne ich dort nicht.
    Wenn ich da als "Umschaltzeit" 0 sec. eingebe, dann schaltet die Anlage auch kaum verzögert auf Gas um, bei meinem Golf jedoch dauert das immer einen kleinen Augenblick.

    Da ich beide Anlagen unterm Strich selber eingebaut (eine zerpflückt und wieder zusammengesetzt) und konfiguriert habe stehe ich nun etwas [​IMG] Fragend da, denn bisher konnte mir mein bekannter Umrüster auch nicht weiterhelfen!

    Wie kann ich dem Problem der Umschaltung Benzin auf Gas entgegentreten?
    Wer kann mir helfen.?(

    Meine Umbaubilder werde ich demnächst noch an anderer Stelle vorstellen.


    Grüsse und Dank

    Firebird 93
     
Thema: Golf 3 1,6 74 KW Fragen vor dem Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aft motor gasfest

    ,
  2. golf aft agr

    ,
  3. golf 3 74 kw motor

    ,
  4. simos einspritzung,
  5. aft Motor prins gasanlage,
  6. prins lpg golf 3 aft,
  7. aft motor auf lpg umrusten,
  8. golf 3 74 kw lpg,
  9. golf 3 4zylinder lpg umbau,
  10. Golf III 1.6 74 kw lpg Umbau kosten,
  11. Golf 3 1.6 74kw lpg,
  12. golf 3 74kw lpg umbau,
  13. motorumbau golf 3 aks,
  14. http:www.lpgforum.deerste-erfahrungen-mit-autogas3906-golf-3-1-6-74-kw-fragen-vor-dem-umbau.html,
  15. gasumbau golf 3 aft motor,
  16. hat der golf 3 aft einspritzung oder vegaser,
  17. golf3 luftansaugbrücke unterdruck benzin,
  18. firebird 93 unterdruckschläuche,
  19. einspritzanlage golf 3 aks,
  20. lpg golf 74kw,
  21. welches einspritzung system im aek 1 6,
  22. golf 3 1.6 aft lpg,
  23. golf 3 aft auf Gas umbauen,
  24. golf 3 aft kennfeld,
  25. golf 3aft fuel tank
Die Seite wird geladen...

Golf 3 1,6 74 KW Fragen vor dem Umbau - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtwagen gekauft: VW Golf 3 1,8l mit BRC AT90e Gasanalge - Fragen

    Gebrauchtwagen gekauft: VW Golf 3 1,8l mit BRC AT90e Gasanalge - Fragen: Hallo LPGler :) habe mir vor kurzem sehr günstig von einem Arbeitskollegen einen Golf 3 zugelegt, da ich meinen Civic Diesel los werden wollte...
  2. Golf 1,8l 90ps wurde umgebaut. einige fragen

    Golf 1,8l 90ps wurde umgebaut. einige fragen: Hallo, ich fahre einen golf 3 mit dem kennbuchstaben ABS. Dieser wurde gerade auf eine venturi von solaris (schreibt man das so?) umgebaut. 1....
  3. Umrüstung Golf 3 1.8/ viele Fragen

    Umrüstung Golf 3 1.8/ viele Fragen: Hallo liebe Leute, Danke schon mal das die Überschrift euch nicht abgeschreckt hat! Wie zu erkennen fahre ich (19) ein Golf 3 mit 1.8 Motor...
  4. Golf V 1,4 16V 75 kw Fragen zur Umrüstung

    Golf V 1,4 16V 75 kw Fragen zur Umrüstung: Hallo, ich habe die Suche bemüht aber es bleiben doch noch einige Fragen. Überlege den Golf V auf LPG umzurüsten. Habe auch schon ein Angebot...
  5. Golf 2 mit BRC Venturi fragen über fragen :-)

    Golf 2 mit BRC Venturi fragen über fragen :-): Hi! ich habe anfang Dezember bei Armin Nagel im begleiteten Selbstumbau mein 89er Golf mit 1,6L EZ Motor (2E2Vergaser) mit einer Ungeregelten BRC...