Golf 2 : hoher verbauch?

Diskutiere Golf 2 : hoher verbauch? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; hi, ich habe gerade meinen GOlf 2 Bj 1989 auf eine OMVL ANlage ümrüsten lassen. In BenzinModus brauche ich 7,3 Liter. Nun brauch ich auf LPG 10,6....

  1. otep

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    hi,
    ich habe gerade meinen GOlf 2 Bj 1989 auf eine OMVL ANlage ümrüsten lassen.
    In BenzinModus brauche ich 7,3 Liter.
    Nun brauch ich auf LPG 10,6.
    Ich finde das ist ein wenig viel.
    Ich war schon beim Umrüster und die Werte wurden an die untere Grenze verwändert.
    Trotzdem kommt mir der Verbauch etwas hoch vor.
    Hat da wer Vergleichswerte oder hat eine Ahnung was das sein kann?
    Oder vieleicht doch noch im Rahmen?

    Shcon mal DANKE
    Otep
     
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  3. #2 PEOPLES, 14.11.2009
    PEOPLES

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    wie lange bist du den schon gefahren?

    bei mir hat sich das nach 3-4 tankfüllungen nach unten eingependelt. schätzte du hast eine venturi-anlage drinnen, die brauchen leider ein wenig mehr als die vollsequentiellen (wobei das nicht in stein gemeisselt ist).

    leider kann man beim gas auch nicht nach dem benzin-prozedere den durchscnittsverbrauch ausrechnen, weil man selten immer gleiche tankbedingungen halten kann (die getankte menge kann relativ stark variieren, je nach fahrzeuglage ect.), deswegen den verbrauch über paar tankungen ausrechnen.

    gruss michi

    und viel spass beim gasen, ich finds ja klasse, dass der alte golf noch so "kampfwertgesteigert" wird :D bekommt der bei dir noch nen h-keinnzeichen?
     
  4. otep

    otep AutoGasInteressent

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    Mh,

    aber ungefähr sollte das doch stimmen. Bei meinem alten GasAuto war es auch fast immer Gleich, egal wo ich getankt hab.
    DAs mit den paar FÜllungen wart ich mal ab.
    Aber hast ne Idee woran der hohe verbauch gegenüber Gas liegen könnte?
    Meine Freundin fährt nen Polo 86 C mit der gleichen Anlage vom gleichen Umrüster und der Polo hat den gleichen Motor wie mein Golf.
    Damit brauche ich 8,2 Liter Gas!!!!!
    Auf Benzin braucht der POlo das Identische wie der Golf.
    Fragen über Fragen.

    Achja, es is eine Venturi verbaut!

    DAs mit dem H-Kennzeichen streb ich natürlich an. Ob der TÜV allerdings mitspielt mit der Gasanlage?

    Gruss
     
  5. #4 Rabemitgas, 14.11.2009
    Rabemitgas

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    Was ist denn da für eine Anlage drin? eine Ventury oder Dream C ?

    Gruß Armin
     
  6. #5 Tommeshs, 15.11.2009
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    Hallo aus dem schönen Rheinland,

    hatte nen Jetta (1,6), der hat auf der Autobahn 10-11 litr. gebraucht. Im Kurzstreckenverkehr 14 ltr. je nach Jahreszeit. Also von daher ist dein Verbrauch im Rahmen.

    Gruß

    Tommes
     
  7. otep

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    Die Anlage ist eine Venturi.
    Heute hab ich sogar 12,4 Liter gebraucht.
    MIt diesem Verbauch fahr ich mit 7 Litern Benzin ja fast genauso teuer und hätt mir die Anlage sparen können.
    Kann da auch ein defekt sein? Ventile oder sonst etwas?
    Wie gesagt , im Polo mit gleichem Motor, gleicher Venturi und gleichem Bezinverbrauch, hab ich gerade einmal 8,5 Liter.
     
  8. #7 Der Scheerer, 15.11.2009
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    Es kann mehrere Ursachen haben, das der Verbrauch höher ist, als bei einem vergleichbarem Fahrzeug mit identischem Motor drin...

    Lambdasonde überprüfen lassen ??? Ist ja ne Hauptregelgröße, wenn die nicht mehr funktioniert, kann es auch zu solchen Problemen führen.
    Gruß

    Klaus
     
  9. otep

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    Lampdasonde is tiptop.
    Mich wundert eben, dass der Mehrverbrauch gegenüber Benzin so hoch is.
    Tanke seit dem Umbau auch immer an der gleichen Tanke...
    Sonst noch ne Idee? =)
     
  10. #9 Der Scheerer, 15.11.2009
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    Ist leider sehr schwer, ohne einen Blick in die Software zu werfen, dann könnte man zumindest Rückschlüsse ziehen.
    Ich hatte n ähnliches Problem bei dem Polo (86C) meiner Freundin, da war der Mischer nicht wirklich der richtige (war ne gebrauchte Anlage), am Ende hat er bei normaler Fahrweise zwischen 7-8 Liter verbraucht, wenn man ihn allerdings getreten hat, dann locker 10 Liter.
     
  11. otep

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    Ich werd morgen nochmal zum Ümrüster fahren.
    Auf was für Werte sollte ich denn schauen?
    Ich fahr das Auto übrigends sehr gemütlich.
    Max 110 Km/H auf der Autobahn.
     
  12. otep

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    Ahja,
    ich war shcon mal dort.
    Dann hat man auf der Software so eine BalkenScala gesehen. DOrt haben sie die pendelnde Nadel an die untere Grenze des "Referenzbereiches"
     
  13. #12 Der Scheerer, 15.11.2009
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    Wenn möglich, neine Probefahrt mit dem Umrüster machen und z.B. schauen, ob die Lambdasonde regelt, bzw. sich der/die Schrittmotoren dementsprechend verhalten ( ich vermute jetzt zumindest mal, das es ne geregelte Venturi-Anlage mit mindestens 1 Schrittmotor ist)

    alles andere wären jetzt Mutmaßungen.
     
  14. otep

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    Sodele,
    war mal beim Ümrüster.
    Er meinte, das der Umbau etwas kompliziert war mit der VenturiAnlage, da der Motor eine l Jettronic oder so, hat.
    Er hat ne Probefahrt mit dem Laptop gemacht und meinte, dass der Wagen kein TPS hat.
    Nun hat er die Drosselklappe??? auf 50% festgestellt.
    ?????
    ????
     
  15. #14 Rabemitgas, 16.11.2009
    Rabemitgas

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    Wenn der ne KE-Jetronic hat, hat der in der Tad kein TPS, aber den auf 50% zu stellen ist keine Lösung.

    Er muss das Signal vom Stauscheibenpotie verwenden, das ist das selbe wie das vom TPS 0-5 Volt.

    Gruß Armin
     
  16. otep

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    Leider ist es eine L Jettronic und hat daher keinen Stauscheibenpotie...
    so der Umrüster.

    Aber schon mal DANKE für die Infos.
    Vieleicht komm ich so der Sache auf den Grund.
     
  17. #16 Rabemitgas, 16.11.2009
    Rabemitgas

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    Na dann hat er ein TPS signal
     
  18. otep

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    Drosselklappenpotentiometer

    ".....Der Vorläufer des Drosselklappenpotis war ein Drosselklappenschalter, der mit einem Leerlauf- und Volllastkontakt ausgestattet war und bei K-Jetronic und L-Jetronic Verwendung fand..."

     
  19. otep

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    Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr!
     
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  21. otep

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    hab gerade erfahren, dass das garkeine L-Jetronic, sondern eine digijet verbaut hat!
     
  22. #20 Martin230TE, 16.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

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    Hi,
    also die L-Jetronik, wenn es eine gewesen wäre hat 100% ein Poti, wenn es nicht eine LH-Jetronik ist.
    Damit werden folgende Größen erfasst:
    Das mit dem reinen Schalter gibts dann nur bei der KA-Jetronik. Schon allein wegen dem Funktionsprinzip ist für KE und L eine Drosselklappenstellungserfassung nötig. Wobei das Steuergerät der KE ein echter Kropf ist, den keiner braucht....

    Drosselklappe zu (für Schubabschaltung und Leerlauf)
    Volllast
    Drosselklappenstellung via Poti (Spannungsteiler)
    Schalter für Kraftstoffpumpenrelais.

    KE-Jetronik gabs soweit ich weiß nur beim GTI.

    Gruß
    Martin
     
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