Goldwing mit LPG ausrüsten

Diskutiere Goldwing mit LPG ausrüsten im Suche / Gesuche Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo und Guten Tag an Alle, möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, 62 Jahre aus Dortmund und leidenschaftlicher Motorradfahrer....

  1. #1 Goldwing, 14.08.2020
    Goldwing

    Goldwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und Guten Tag an Alle,
    möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Christian, 62 Jahre aus Dortmund und leidenschaftlicher Motorradfahrer.
    Mein Gefährt ist eine Honda GL1500 SE mit 6-Zyl. Boxermotor und 1520ccm umgebaut zum Gespann.

    Nun ist es so, das in den Niederlanden sehr viele Goldwinggespanne mit LPG-Anlagen ausgestattet sind.
    Die Haltbarkeit der Motoren ist legendär und in NL ist es nicht ungewöhnlich solche Gespanne mit mehr als 300.000 KM auf der Uhr im Gasbetrieb zu finden.

    Jetzt ist in mir der Wunsch aufgekommen mein Gespann mit LPG auszustatten.
    Leider habe ich in Deuctshland noch keinen Betrieb gefunden der das machen möchte.

    In NL hätte ich einen Fachbetrieb mit ausreichend Erfahrung, der Preis steht auch.
    Nun meine Frage:
    Kann ich eine in den NL eingebaute Anlage in Deutschland abnehmen lassen
    und welche Papiere brauche ich?

    2. Frage:
    Falls es nicht geht, gibt es einen Betrieb hier, der mir die Anlage einbaut und auch die technische Abnahme machen lässt? Es müsste wohl eine Venturianlage sein.

    Angaben zum Fahrzeug: 6-Zyl.Boxer mit Vergaser (2Vergaser- 1 Luftfilter) 72KW, Bj. Mai 2000
    Hersteller Honda USA Modell SC22
    FZ-Schein Pkt. 2.2 ist genullt, Pkt. 14.1 ohne Angabe der Schadstoffklasse


    Schon einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Goldwing mit LPG ausrüsten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    85
    Hallo...
    Das Unterfangen solltest du mit dem Tüv-Mitarbeiter besprechen der das abnehmen soll.
    Die niederländische Abnahme ist in D wertlos.
    Die Anlage wäre eine ungeregelte Venturi oder eine geregelte Venturi wenn man eine Lambdasonde setzt.
    Ich würde wohl die Lambdasonde setzen , ich würde aber auch den kompletten Einbau selbst machen , weil ich das schon mhrfach gemacht habe , allerdings in Autos und mit KME Diego / Nevo.
    Der Tüv-Mann muss halt fit sein in Bezug auf Gasysteme.
    Das Motorrad dürfte Euro 1 haben , also kein Abgasgutachten nötig.
    Krafträder mussten ab 1.1.2008 Euro 3 bringen , daher vermute ich das hat Euro 1.
    Ich habe 2007 zwei Gespanne komplett selbst gebaut und als Neufahrzeug getypt.
    Die Turbo-Diesel schaffen nur Euro 2 , daher musste das in 2007 zugelassen werden.
    (Der Motor und Getriebe ist aus 1994er Escort / Mondeo mit 1,8L 90PS)
    mfG Rohwi

    P.S.: Wenn du selbst einbauen willst google nach VDTÜV750
     
  4. #3 Tscharlie, 14.08.2020
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    67
  5. #4 Goldwing, 14.08.2020
    Goldwing

    Goldwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke Rohwi für den Tip.
    Die wollen für das Merkblatt beim TÜV aber viel Geld haben.
    Für das PDF-Dokument 39.06 €
    Werde es mir trotzden downloaden.

    Und für den Link zu Heigl herzlichen dank Tscharlie.
    Habe ihn angeschrieben. Mal sehen was da kommt.
    Von Dortmund sind das gut 620 KM
    Aber wenn er es macht, dann fahre ich hin.
     
  6. #5 Goldwing, 18.08.2020
    Goldwing

    Goldwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Kurzer Zwischenbericht:

    Beim TÜV nachgefragt wegen der Abnahme und Eintragung.
    TÜV hat mir gesagt Zulassungstelle könnte ein AGG verlangen entscheidet aber die Zulassungsstelle.

    Meine Frage an die Zulassungsstelle per Mail: Brauche ich ein AGG für die Eintragung in die FZ-Papiere?

    Antwort 1:
    Zitat:
    "Wenn der Einbaubetrieb Ihnen sagt, dass Sie eine AGG nicht benötigen wird das vermutlich stimmen.
    Solche Dinge weiß Ihr zuständiger TÜV, wir tragen nur die technischen Vorgaben des TÜV ein.
    Wir benötigen nur die technische Änderung des anerkannten Betriebes, Schein und Brief. "

    Zitat Ende

    Daraufhin habe ich nochmal expliziet nachgefragt ob für die Eintragung ein AGG erforderlich ist

    Antwort 2 von einem anderen Sachbearbeiter:
    Zitat:
    "Sehr geehrter Herr Miechowski,
    wenn Sie beim TÜV eine technische Veränderung an Ihrem Fahrzeug abnehmen lassen, bekommen Sie ein Gutachten darüber.
    In diesem Gutachten ist vermerkt, wann Sie die techn. Änderung in Ihre Fahrzeugpapiere eintragen lassen müssen.
    In Ihrem Fall gehe ich davon aus, dass dies unverzüglich erfolgen muss.
    Die Schlüsselnummer P3 müsste dann geändert werden. Diese Schlüsselnummer ist auch im Brief ( ZB II ) eingetragen.
    Daher ist es auch erforderlich den Brief vorzulegen."

    Zitat Ende

    Ich verstehe das so, das ich für die Eintragung lediglich das Abnahmegutachten vom TÜV brauche.
    Und die kümmern sich nur um die technische Abnahme und die Dichtigkeit.

    Sehe ich das richtig?
     
  7. #6 Panther, 18.08.2020
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,
    ja genau so kenne ich das von technischen Änderungen und hab das auch so durchgeführt, ist allerdings schon länger her.

    Wenn dir der TÜV diese offizielle Schreiben für die Prüfstelle erstellt dass die Abnahme OHNE Mängel und die technischen Daten unter Ziffer soundso soundso zu ändern sind, dann machen die das in der Zulassungsstelle so. Das sind Verwaltungsmitarbeiter keine Fahrzeugtechniker.

    Einzige Geschichte ist wenn irgendwas offensichtlich unstimmig oder unglaubwürdig, also wenn du z.B. Gleisketten für dein Motorrad statt Achsanzahl eintragen lassen willst würde vermutlich der Sachbearbeiter stutzig und erst mal die Kollegen fragen ob das geht!
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 18.08.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    301
    ich rede da morgen mal mit meinen Tüv Prüfer drüber
     
  9. #8 Goldwing, 19.08.2020
    Goldwing

    Goldwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    @Panther
    so dachte ich mir das auch.

    @Autogas-Rankers
    ich kann Dir gern den FZ-Schein per Mail zukommen lassen.
    Vielleicht hast Du Interesse das bei mir zu machen.
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 19.08.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    301
    gerne mal schicken.
    Ich habe immer lust auf seltene Sachen, die sonst keiner machen möchte ;-)
     
    Panther gefällt das.
  11. #10 Goldwing, 19.08.2020
    Goldwing

    Goldwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jens,
    habe Dir eine Mail geschickt.
    Nicht erschrecken ist etwas länger.
     
  12. #11 Goldwing, 24.08.2020
    Goldwing

    Goldwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen Jens,
    hatte Dir letzten Mittwoch den FZ-Schein per Mail gesendet.
    Bisher noch keine Antwort von Dir.
    Geht es Dir gut?
    Wäre schön wenn Du dich meldest, auch wenn Du den Umbau nicht machen kannst.
     
  13. #12 Autogas-Rankers, 24.08.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    301
    Guten Morgen,

    bin schon dran.
    Mit dem Umbau selbst habe ich kein Problem, ich bin mit dem Tüv dran, ob die das abnehmen.
    Hier schiebt das einer zum nächsten, bin jetzt mit dem Prüfstellen Leiter dran.
     
    Panther gefällt das.
  14. #13 Goldwing, 24.08.2020
    Goldwing

    Goldwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Zwischenmeldung. :thumbsup:
     
    Panther gefällt das.
  15. #14 Goldwing, 02.09.2020
    Goldwing

    Goldwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Scheint wohl nicht zu klappen oder hast Du Neuigkeiten?
     
  16. #15 Autogas-Rankers, 02.09.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    301
    Sorry vergessen dir Bescheid zu geben.
    Der Tüv will das nicht abnehmen, da nicht gewährleistet ist, dass der Beiwagen die Belastung des Gastanks aushält und dieser bei einem Unfall nicht abreißt.
    Das war es dann wohl leider.
     
  17. #16 V8gaser, 02.09.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.646
    Zustimmungen:
    783
    Da hamse aber lange suchen müssen, um einen Grund zu finden, sich zu drücken..... Wenn da nun ein 130kilo Kerl mitfährt?
     
  18. #17 Autogas-Rankers, 02.09.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    301
    Ich habe lange mit dem Prüfstellen Leiter geredet aber keine Chance.
    Ich hätte das gerne gemacht
     
  19. #18 Goldwing, 02.09.2020
    Goldwing

    Goldwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Okay, wenn ich einen Prüfer finde der das abnimmt, kannst Du die Anlage montieren?
     
  20. Anzeige

  21. #19 Goldwing, 02.09.2020
    Goldwing

    Goldwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe nur nicht wie der Prüfer, das ohne den Beiwagen zu kennen, beurteilen will.
    Ausserdem könnte er ja das Gewicht von der Gesamtzuladung abziehen.
    Was wiegt den so ein gefüllter 30 Liter Tank o.ä.
    Zumal mein Beiwagen für 2 personen zugelassen ist plus Gepäck im Kofferraum.
    Das sollte eigentlich halten.
    Na gut, ich spreche mal mit dem TÜV bei uns in Dortmund.
    Mal sehen was die sagen.
     
  22. #20 Goldwing, 02.09.2020
    Goldwing

    Goldwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ach noch eine Anmerkung dazu:
    Es gibt genügend Gespanne mit Zusatz-Benzintank, die der TÜV alle einträgt.
    Habe mal gegoogelt:
    1 Liter LPG wiegt 510 g
    1 Liter Benzin wiegt 720-775 g

    Wenn ich jetzt einen Zylindertank 270x875 45 Liter nehme wiegt der Inhalt also 22,95KG plus Tankgewicht.
    Mein Boot auf dem Gespannfahrwerk wiegt etwas mehr als 40KG und ist mit 4 10er Schrauben am Fahrwerk befestigt.
    Macht sich auch keiner Gedanken ob das hält.
    Wie gesagt, da spreche ich mal mit dem zuständigen Prüfer in Dortmund.
    Dann bräuchtest Du die Anlage "nur" einbauen und ich kümmere mich um den Rest.
     
Thema: Goldwing mit LPG ausrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. goldwing lpg

    ,
  2. was wiegt ein liter lpg

Die Seite wird geladen...

Goldwing mit LPG ausrüsten - Ähnliche Themen

  1. VW Touran 2,0 FSI mit BRC Anlage ausrüsten

    VW Touran 2,0 FSI mit BRC Anlage ausrüsten: Hallo zusammen. Ich würde gerne einen VW Touran, BJ 2005 bis 2009 mit 2,0 FSI Motor kaufen. Meine Werkstatt arbeitet nur mit BRC und der Meister...
  2. Subaru Legacy 2.0 BJ. 1999 mit LPG ausrüsten

    Subaru Legacy 2.0 BJ. 1999 mit LPG ausrüsten: Hallo Forum, ich habe für mein 2. Fahrzeug schon einen Thread geschrieben, es ergibt sich auch die Frage bein diesem Fahrzeug. Erst 120000km,...
  3. Range Rover 4.6 Jahrgang 1999 mit LPG Anlage ausrüsten?

    Range Rover 4.6 Jahrgang 1999 mit LPG Anlage ausrüsten?: Hallo Forum, ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Alternativantrieben, beruflich und auch privat. Ich habe den Range Rover seit 14...
  4. VW T4 AAF-Motor 2.5ltr 110PS mit Landi LSI-NSI ausrüsten ? Geht das?

    VW T4 AAF-Motor 2.5ltr 110PS mit Landi LSI-NSI ausrüsten ? Geht das?: Hallo, ein Bekannter hat eine gebrauchte Landi LSI-NSI Anlage mit MED-Injektoren aus einem 6Zyl.-Audi geschossen und will die nun in seinen T4,...
  5. MB CLS 55 Amg Kompressor mit Icom ausrüsten möglich ??

    MB CLS 55 Amg Kompressor mit Icom ausrüsten möglich ??: Hallo, habe mir zeit neustem einen CLS 55 Kompressor zugelegt und wollte ihn auf eine ICOM umrüsten lassen. Wer baut mir soetwas ein ?? Hatte...