Gold Verdampfer, Unterdruckanschluß

Diskutiere Gold Verdampfer, Unterdruckanschluß im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, wahrscheinlich selbsterklärend, aber trotzdem.....wenn im Unterdruckanschluß zum Mapsensor Paraffinablagerungen sind, ist ja davon...

  1. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wahrscheinlich selbsterklärend, aber trotzdem.....wenn im Unterdruckanschluß zum Mapsensor Paraffinablagerungen sind, ist ja davon auszugehen daß im Verdampfer die Membranen nicht dicht sind, oder ?

    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

  3. #2 sparmartin, 18.01.2016
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Wenn die Membran undicht ist, kommt am Unterdruckanschluß Gas raus, wenn man den Schauch bei geöffnetem Gasventil
    abmacht.
     
  4. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Sooo undicht ists nicht, ich mein jetzt eher so, daß er mir über Nacht etwas Gas in den Ansaugtrakt lässt.
     
  5. #4 sparmartin, 18.01.2016
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Dann würde er schlecht anspringen. Wenn er mit Benzin startet, und da ist schon Gas, ist das Gemisch zum Zünden zu fett.

    Folgender Test könnte Deine Annahme bestätigen: Vom Gummihandschuh einen Finger abschneiden auf das Anschlußstück festmachen,
    Gasdruck draufgeben und warten ob es ein Ballon wird.
     
  6. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Lustiger Trick :-)........das mit dem anspringen, vor allem je kälter desto schlechter, ist das Problem.
    Etwas Gas beim Kaltstart, dann kommt er besser.
    Ich werd den Verdampfer morgen mal zerlegen.
     
  7. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab dann gestern nen neuen Dichtsatz verbaut.
    Man sah auch daß Gas "auf dem Weg" zum Unterdruckanschluss war, ansonsten innendrin nach 90.000 km blitzblank.
    Gestern abend bei 0 Grad probegefahren, alles optimal.
    Leider hatte ich heute morgen bei -8 immer noch leicht das Problem daß ich beim Kaltstart etwas Gas geben musste daß die Kiste kommt.
    Auch hatte er beim umschalten auf Gas anfangs leichte Ruckler, die gestern bei der Probefahrt nicht waren, aber bei wärmer werdendem Kühlwasser auch verschwanden.
    Diese Ruckler waren vorm Dichtsatz tauschen nicht, da wird ich wohl die Einstellung kontrollieren müssen.
     
  8. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, ganz unten am Verdampfer ist ja diese Hohlschraube mit der innenliegenden Feder mit einem "Dichtpilz" oben drauf.
    Kann mir jemand die Funktion erklären ?
     
  9. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe grad noch ne Proberunde gedreht.
    Draussen sinds -2 Grad, als es bergauf ging hat er auf Gas geschaltet, ohne ruckeln, saubere Gasannahme........Umschalttemperatur 45 Grad.
    Vielleicht hat ihm heute morgen irgendwas nicht gepaßt... :-)
     
  10. #9 foxy666, 04.10.2018
    foxy666

    foxy666 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin ganz frisch hier, in der Hoffnung das es jjemanden gibt der Ahnung hat!!! ;-)
    Da mein alter Verdampfer hin hin ist, hab ich einen neuen gekauft. Der Support dort ist allerdings...
    schlecht kann man nicht sagen, weil nicht vorhanden.! :-(
    Also, es ist ein KME Gold, mein alter war ein KME Red. Steht auf dem neuen auch drauf,...
    egal, das Problem ist, das dort jetzt ein Anschluß mehr dran ist. Im Grunde dort wo vorher das Überdruckventil dran war.
    Das ist jetzt ja seitlich.! Alles was ich hier jetzt rausgefunden hab, ist das es wohl ein Unterdruckanschluß ist.
    Da ich voeher keinen hatte... was mach ich jetzt mit dem??? Einfach Blindschraube rein??
    Thanks all.
     
  11. #10 mawi2012, 05.10.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Hallo,

    Dein alter Verdampfer hatte natürlich einen Unterdruckanschluss, während das Überdruckventil intern abgeblasen hat.
    Insofern hat der neue jetzt das Überdruckventil extern zusätzlich.

    Ich erinnere mich jedenfalls, dass der Stutzen neben der Einstellschraube der Unterdruckanschluss sein müsste. Wäre insofern egal, wenn Du simpel beide Anschlüsse an den Ansaug anschließt, damit hätte man Unterdruck und das Überdruckventil würde dann auch in den Ansaugtrakt abblasen.

    Ich frage mich nur, wie Deiner bisher ohne Unterdruckanschluss gelaufen ist, das kennt man ja eher von der Prins.
     
  12. #11 foxy666, 05.10.2018
    foxy666

    foxy666 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Antwort.
    Leider ist das so nicht ganz richtig!
    Bei dem alten Verdampfer ist oben zwischen den Wasseranschlüssen, ein Stopfen.
    Darin ist ein Ventil mit einer Feder, das den Weg frei macht zu dem Stutzen. Der Schlauch daran ist am Ventildeckel angeschlossen.
    Bei dem Neuen ist seitlich ein Anschluß, in dem Diese Feder mit dem Ventil sitzt. und dann halt direkt in das Anschlußröhrchen.
    An der Stirnseite ist eben auch ein solcher Anschluß. Also oberhalb der Einstellschraube. Sieht soweit aus wie bei dem Alten.
    Aber eben ohne Ventil. Was ich in Forumsbeiträgen erlesen konnte, soll das ein Unterdruckanschluß sein.
    Dazu fehlt mir aber ein Gegenstück. Muß ja irgendwo angeschlossen werden.!?
    Und was soll der Unterdruck da steuern?? Der Alte hat darüber jedenfalls keinen Unterdruck gekriegt.
    Es sei denn im Ventildeckel ist ein derartiger Unterdruck, das er das Ventil in die Feder drückt.??!
    Und Überdruck intern??? Wo geht der dann hin?
    Ach je, was eine Materie;-)
    LG
     
  13. #12 V8gaser, 05.10.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    mawi hat schon Recht. Kein halbwegs aktueller KME Verdampfer hat oben bei den Wasseranschlüssen einen Schlauchanschluss. Zwischen den Wasseranschlüssen sitzt entweder einen Kreuzschlitzschreube die die Stutzen fixiert, oder das übernimmt der Temperatursensor. Davor ist ein dickerer Blindstopfen unter dem das INTERNE Überdruckventil sitzt.
    Wenn hier ein Schlauchanschluss (verbaut wurde, hat das wohl jemand selber gemacht, und total unsinnig am Ventildeckel angeschlossen, denn: würde der Verdampfer abblasen, gelangt das Gas ins Kurbelgehäuse vom Motor....absoluter Unsinn und nicht ganz ungefährlich. Der Schlauch gehört ins Freie oder evtl den Luftfilterkasten.
    Seitlich neben der Druckeinstellschraube ist der Unterdruckanschluss den der Verdampfer zum Druckregeln brauch -der gehört an das Saugrohr, damit entsprechend dem Saugrohrdruck der Gasdruck rauf/runter geregelt werden kann - in diesem Schlauch sitzt auch irgendwo der MAP Sensor.
    Irgendwie liest sich das, als ob die Anlage ein totaler Vollpfosten eingebaut hat, mit weniger als 0 Ahnung, sorry.
    Bilder würden oft mehr sagen als 1000 Worte- mittendrin war es gar kein KME Verdampfer....:-)
     
  14. #13 foxy666, 05.10.2018
    foxy666

    foxy666 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jo, hab gerade einen Video der Fa. Nagel gesehen, zum Thema Verdampfer. Ist mir jetzt auch klar;-)
    Es ist übrigens ein KME. Also, der zieht sich den Unterdruck aus dem Ventildeckel.?!
    Und den Überdruck leite ich irgendwo ins Freie, wo es ungefährlich scheint. Richtig?
    Bei dem Alten, mit dem interen Überdruck, frage ich mich nur wo der dann hin geht.
    Egal, ist ja abgehakt:-) Das die Anlage ein Vollpfosten eingebaut hat, ist mir inzwischen auch klar.
    Hatte auch einen längeren Kampf mit dem TÜV. Aber die haben nichts beanstandet.
    Der alte war mit den Wasseranschlüssen nach oben eingebaut.! Dazwischen liegt der Tempeartursensor, da hast du Recht.
    Und davor dieser Blindstopfen mit dem Ventil. ich merke du kennst die Materie;-) Ich auch bald.
    Bei jedem Schrauebn wird man etwas schlauer. Dann bau ich ihn jetzt auch mal ein wie er sein soll.
    Und der MAP-Sensor regelt sich von allein wieder ein?? Bleibt nur die Frage wie hoch der Druck im Gasauslaß ist??
    Das muß sicher eingestellt werden.?!
    Ihr habt mir in jedem Fall was weiter geholfen. Und das es bei Holzminden jemanden gibt, der offensichtlich verdammt
    viel Ahnung hat, hab ich auch gesehen und freut mich. Dann hab ich es nicht so weit:-)
    Besten Dank. Und ich werde berichten, wenn das ASchätzchen wieder läuft.!
     
  15. #14 mawi2012, 05.10.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Unterdruck aus der Ansaugbrücke, Überdruck auch dahin mit der Gefahr, dass der Motor im Falle des Abblasens überfettet und aus geht oder mit Schlauch unters Auto leiten, da LPG schwerer als Luft ist.
     
  16. Anzeige

  17. #15 foxy666, 07.10.2018
    foxy666

    foxy666 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Ansaugbrücke. Hab ich nichtb genau hingesehen. Nur das er richtung Motor geht. Ventildeckel ist ja quatsch.
    Dann sollte es jetzt ja soweit klappen. Nur mit der Einstellung muß ich dann noch sehen.
    Vielen lieben Dank.!!!
     
  18. #16 foxy666, 09.10.2018
    foxy666

    foxy666 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ER LÄUFT, ich werd verrückt! :-) Im Ernst, hat alles geklappt. Den Schlauch an dasÜberdruckventil muß ich noch machen. Aber es scheint alles dicht zu sein. Gasbetrieb geht auch. Hab zwar die Wasser und Gas-Anschlüße jetzt quasi seitlich, anstatt unten. Aber denke immer noch besser als der Fachmann der es eingebaut hat, da waren sie nämlich oben und damit auch der höchste Punkt in der Wasserführung. Danke euch nochmal herzlich für den Support.
    Hab wieder was gelernt;-)
     
Thema:

Gold Verdampfer, Unterdruckanschluß

Die Seite wird geladen...

Gold Verdampfer, Unterdruckanschluß - Ähnliche Themen

  1. Absperrventil für KME GOLD GT Verdampfer?

    Absperrventil für KME GOLD GT Verdampfer?: Hallo liebe Foristi, kann mir bitte jemand sagen welches Absperrventil ich für den KME GOLD GT Verdampfer brauche? Hintergrund ist der Wechsel...
  2. Kme Gold Verdampfer

    Kme Gold Verdampfer: Hallo zusammen, weiß jemand zufällig ob der Kme Gold Verdampfer eine bestimmte Flussrichtung beim Kühlwasser hat?
  3. KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?

    KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?: Halo zusammen, bin erst seit kurzem Besitzer eines Fahrzeuges einer Gasanlage und mache aktuell meine ersten Erfahrungen. In Summe bin ich auch...
  4. neuer KME Verdampfer -Gold GT - auch für aufgeladenen Motor?

    neuer KME Verdampfer -Gold GT - auch für aufgeladenen Motor?: Hallo, 2 kurze Verständnis Fragen: -ist der KME GOLD GT Verdampfer auch Turbo geeignet? (habe das so nicht explizit gelesen) -für nen 4 Zyl...
  5. Unterdruck Verdampfer KME Gold prüfen

    Unterdruck Verdampfer KME Gold prüfen: Hallo, ich habe aktuell Druckprobleme ( zu niedrig ) , obwohl alle Filter und Verdampfer vor 6 Monaten neu gekommen sind. Meine Idee ist der...