Gesucht Kleinwagen mit LPG ab Werk

Diskutiere Gesucht Kleinwagen mit LPG ab Werk im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen. Bin 45 Jahre alt und im Entscheidungsprozess mir einen Zweitwagen für den Weg zur Arbeit zuzulegen....

  1. #1 Silverboom, 06.07.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    möchte mich kurz vorstellen. Bin 45 Jahre alt und im Entscheidungsprozess mir einen Zweitwagen für den Weg zur Arbeit zuzulegen. Einfach Strecke wären 59 km, womit ich pro Tag 120 km fahren müsste. Das sind 100% AB, da meine Arbeitsstelle nur 1 Min von der AB entfernt ist. Öffentliche sind keine Option. Gesamtfahrleistung im Jahr bei ca. 25.000 km.

    Ich möchte versuchen die Kosten niedrig zu halten. Daher käme für mich ein ab Werk mit LPG ausgerüsteter Kleinwagen in Betracht. Budget ist bei rund 7000 bis max. 10.000 gesetzt. Je weniger, je besser :)

    LPG-Tankstellen habe ich hier im Umfeld mehr wie genug.

    Ich habe bei der Suche bei den Plattformen zwei Sanderos aus 2012 mit ab Werk verbauter LPG-Anlage gefunden und einen Ford Fiesta Trend. Darüber hinaus Chevrolet Kalos, Aveo oder Spark.

    Ich suche zwar nach einer neuen Arbeitsstelle in Wohnortnähe. Das kann aber einige Jahre dauern. Ich rechne mit 4 Jahren Haltedauer für den Kleinwagen. Komfort, Image und Co. sind mir bei dem Fahrzeug herzlich egal. Hauptsache Klima :)

    Meine Frage: Würde ein Sandero oder eines der anderen Modelle das aushalten? Ich meine, wenn der Wagen ansonsten ok ist? Halten Triebwerk und die LPG-Anlage bei normaler bis zurückhaltender Fahrweise weitere 100.000km aus, wenn ich den Wagen mit ca. 30T-50T km auf der Uhr kaufe? Baujahr, wie gesagt, bei 2012 aufwärts. Ältere Fahrzeuge würde ich nicht in Betracht ziehen.

    Ist bei Besichtigung eines solchen Fahrzeuges etwas Besonderes zu beachten? Muss ich bei der Probefahrt zwingend zu einem Umrüstbetrieb, um die Anlage checken zu lassen?

    Das ich jedes Jahr Ölwechsel und Co. benötige, Verschleißteile etc. pp. Das ist mir natürlich bewusst. Aber wenn die LPG-Anlage keine 150.000km hält, dann brauch ich mich da nicht weiter mit auseinander zu setzen. Und ich habe absolut keine Erfahrungswerte, was Dacia/Renault für LPG-Anlagen verbaut, wie die sich halten und welche Qualität die Teile haben. Das gilt im Übrigen auch für den Ford. Ich hoffe natürlich darauf, dass aufgrund der gleichmäßigen Beanspruchung über die AB die Anlage wesentlich länger hält, als bei reiner Stadtnutzung.

    Die Alternative Diesel ist noch eine Option. Aber eher keine Option ist, mir jetzt einen Benziner zu kaufen und diesen umzurüsten. Das Geld habe ich nicht und viel wichtiger, ich kenne bei mir mangels Erfahrung auch keinen Qualitäts-Umrüster.

    Ein hier mal empfohlener Subaru Impreza steht aktuell im näheren Umfeld von mir nicht zum Verkauf, oder die Modelle haben 100T plus auf der Uhr stehen. Oder sie sind so teuer, dass ein neuer Kia Picanto mit LPG ab Werk und 7 Jahre Garantie eine Alternative wäre.

    Über Einschätzungen würde ich mich freuen.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Also die sogenannten "Werkslösungen" sind erstens mal auch nur Nachrüstanlagen. Oft sind dann die Vertragshändler im Problemfall überfordert mit der Diagnose, weil sich nicht wirklich einer dafür interessiert. Kann am Ende nerviger sein, als einen Wagen kaufen und dann umrüsten lassen. Und bei Deinem Budget durchaus realisierbar.
    Aber leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Hast ja viel geschrieben, doch mit keinem Wort erwähnt, woher Du kommst. Dann würde sich vielleicht ein vertrauensvoller Umrüster finden.
     
  4. #3 vonderAlb, 06.07.2015
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Die 7 Jahre Garantie von Kia ist auch nur dann interessant solange man die max. Laufleistung von 150.000 nicht überschreitet.
    Ob ein 1.0L-Kleinmotor wie der im Picanto oder Sandero auf Dauer die AB-Prügelei die nächsten 100.000 km überstehen wird ist fraglich.
    Dann schon eher ein größerer Motor der auf der AB nicht geprüget werden will um zügig voranzukommen.

    100.000 km für einen Subaru-Boxer ist gerade mal gut eingefahren. Der wird auch die nächsten 100.000 km problemlos überstehen.
    Ich fahre den gleichen Motor im Subaru Forester und der hat nun 220.000 km ausschließlich auf Gas hinter sich. Völlig problemlos und defektfrei und er wird auch die nächsten 100.000 km problemlos laufen.
    Gebrauchte Impreza mit Gasanlage für 10.000 € gibt es bereits mit nur 50.000 km auf dem Tacho.

    Alternativ zum Impreza gibt es da noch den Forester. Der basiert auf dem Impreza, hat den gleichen Motor, den gleichen Verbrauch ist nur höher (wie ein Golf plus) und wird als Kompakt-SUV eingestuft. Die wirklich echte EierlegendeWollmilchsau. Allerdings sind die Gebrauchten mit höheren Kilometerleistungen da dieses Modell sehr gerne von Vielfahrern bewegt wird. Aus gutem Grund.

    Der Subaru hat nebenbei bemerkt auch den Vorteil des Allradantriebes der dich im Winter niemals in Verlegenheit bringen wird. Während andere hilflos nach Gripp jammern zieht dir der Subaru durch Eis und Schnee als würde er nichts anderes kennen. Dieser Sicherheitsfaktor wird gerne "vergessen".
    Ebenso die bekannt berüchtigte Zuverlässigkeit der Subarus.
     
  5. #4 JKausDU, 06.07.2015
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Ich würde zum neuen Picanto raten. Das Gesamtpaket ist ziemlich gut. Und man muss auf der Autobahn ja nicht drauftreten wie wild. 120-130 als Dauertempo ist doch ok.

    Grüße

    Jörg
     
  6. #5 Silverboom, 06.07.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 vonderAlb, 06.07.2015
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ich dachte jetzt eher an einen 2.0 mit 150 PS und weniger Kilometer. Die 107 PS des 1.5er sind nicht gerade brauschend. Und weniger Sprit wird er kaum brauchen. Kleine Motoren müssen mehr "arbeiten" um den Wagen zügig voranzubringen und der Spritverbrauch steigt.

    Subaru Impreza Active 4WD 2,0R LPG-Autogas als Limousine in Edertal-Mehlen

    Ob der Dacia oder der Subaru besser zu dir passt das solltest du durch Probefahrten feststellen. Jeder hat eben so seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse wie "sein" Fahrzeug sein sollte.
    Hier kann man nur Empfehlungen aussprechen, entscheiden muß dann jeder für sich selbst.
     
  8. #7 RAM_Andy, 06.07.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Schonmal nicht schlecht.
    Allerdings solltest Du mal fragen welche Anlage verbaut ist.
    Ich habe auch mal gerade bei mobile gekuckt und da sind noch einige die unverbastelt sind, also ohne LPG-Anlage für einen günstigen Kurs, mit weniger Kilometer.
    In Krefeld ist z.B. Jens Rankers (auch hier im Forum). Autogas Rankers - Impressum
    Da bekommst Du z.B. eine KME Nevo mit HANA-Injektoren für 1800.- €.
    Die KME ist schon was feines und Jens macht gute Arbeit.
    Lieber einmal eine vernünftig verbaute Gasanlage, als regelmäßig wegen Beanstandungen wieder und wieder zum Verkäufer.
     
  9. #8 RAM_Andy, 06.07.2015
  10. #9 vonderAlb, 06.07.2015
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Einen wichtiger Punkt sollte man nicht ausser acht lassen:

    Bei einem Fahrzeug mit verbauter Gasanlage sollte man unbedingt darauf achten das es einen Händler/Umrüster in der Nähe gibt der sich damit auskennt.
    Irgendwann kommt der Tag an dem eine Wartung/Reparatur notwendig ist und wenn man dann keinen Umrüster in der Nähe hat der das Gasanlaganfabrikat kennt und auch anfasst dann hat man ein Problem.

    Bei einem Neufahrzeug mit Gasanlage, gekauft beim örtlichen Fahrzeughändler, ist das kein Problem.
    Auch bei einem Subaru mit Gasanlage ist es keines, denn die Subaruhändler haben eine zeitlang Subarus mit Gas ab "Werk" verkauft.

    Der Rat von RAM-Andy, sich einen Gebrauchten zu kaufen und diesen dann beim örtlichen Umrüster mit einer Gasanlage ausstatten zu lassen, ist ein sehr guter Rat.
     
  11. #10 Silverboom, 06.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Nun ich wohne ja in Köln. Jetzt ist Krefeld zwar nicht direkt um die Ecke aber auf dem Weg zur Arbeit :) Die Subarus sind nett. Aber ein so großes Auto wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, sofern es sich vermeiden lässt.

    Einerseits ist auf der AB zur Arbeit ohnehin 130 km/h schon Nice to drive. Üblicherweise ist man so bei Schnitt 100 mit all den Baustellen und zeitweiligen Staus. Wofür brauch ich da einen 2 Liter Wagen? Ich trete den Kleinwagen auch nicht. Auf der AB eh nicht. Ich muss auch schaun, wo ich den Wagen dann am Abend hinstelle. In Köln ist Parkplatz Mangelware. Ein Kleinwagen bekommt man eher noch reingequetscht als ein Dickschiff.

    Aber hier soll es ja um die Gasfestigkeit von bestimmten Modellen gehen :)

    Wenn ich umrüsten lasse, so kann ich mir dann im Zweifel ja jeden dafür geeignete Kleinwagen wählen, zum Umrüster schaffen und gut ist. Ein paar der Imprezas werde ich aber trotzdem in die Wahl nehmen.

    Zum Sandero gibt also keine positiv Meldungen? Denn Autogas Rankers hatte auch mal einen Clio umgerüstet und der spielt ebenfalls in der Kleinwagenliga. Und um die geht es mir ja primär.

    PS: Bei so Kleinwagen halten sich sonstige Reparaturen und Verschleißteile preislich in der Regel ja auch im Rahmen. Bei Renault, Dacia und Co. kann ich auch noch in Jahren günstige Ersatzteile erwarten. Und wie gesagt: Die Karre soll mich nur von Köln nach Düsseldorf bringen. Im Vergleich zur Deutschen Bundesbahn ist jedes Auto purer Luxus. Weil man sitzen kann :)
     
  12. #11 JKausDU, 06.07.2015
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Für die Strecke bei dem üblichen Verkehr auf dieser Route ist ein Kleinwagen ganz klar erste Wahl. Zudem die heutzutage ja auch recht leise und ausreichend komfortabel sind. Mir fiele in der Tat nix Besseres ein als der schon erwähnte Picanto. mit seiner langen Garantie und Gas ab Werk.

    Picanto LPG - Kia Motors Deutschland
     
  13. dbmax

    dbmax AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Nurmal zur Anregung. Hatte jetzt 7 Jahre einen A3 (8L) 1,6 mit einer KME. Über 100Tkm ca. 8,4L Gas. Da hat man wenn man will schon richtig gute Ausstattung und auch ordentlich Leistung. Ist kein Renner aber auf der AB muß man nicht im Windschatten der 40tonner fahren.
    Habe das Auto für nichtmal 4 große Scheine weggeben. Bitte keine feuchten Augen bekommen wir haben seit dem Teuro max. 500er Scheine :-)
    Der stand für seine 14 Jahre noch richtig gut da. Wenn ich da den Twingo vom Kollegen vergleiche da gehen die Sitze kaputt obwohl die Beifahrerseite garnicht genutzt wird.
     
  14. platti

    platti AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Darf´s auch ein Italiener sein ?
    http://www.lpgforum.de/autogas-umruestung/6810-grande-punto-1-4-8v.html

    Ich bring kaum noch KM auf die Uhr. Darum würde ich ihn in gute Hände geben.
    Bei Interesse PN.

    Das Punto´s Gas können.......
    Detailansicht: Fiat - Grande Punto - Grande Punto 1.4l - Spritmonitor.de
     
  15. #14 V8gaser, 06.07.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Auch schon wieder bald 6 Jahre her.....aber läuft und läuft und läuft :-)
    So einen Punto würd ich auch empfehlen
     
  16. #15 Silverboom, 07.07.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin weiterhin hin und her gerissen. Die Umrüstung eines Benziners auf Gas frisst den Vorteil auf. Die Prins-Anlage hat das längste Wartungsintervall. Aber auch teurer. Wenn ich da einen Diesel gegenrechne mit 4-5 l/100 km rechnet sich wieder der Diesel.

    Kaufe ich einen bereits fertigen LPGler muss ich vorab schaun, was für eine Anlage verbaut ist, damit ich da keine Überraschungen erlebe und weiß zudem auch nicht, wie die Anlage qualitativ verbaut wurde. Insbesondere, wenn der Wagen mit erst 40T oder 50T auf der Uhr verkauft wird macht sich ja Misstrauen breit.

    Und bei den ab Werk verbauten Anlagen, die zwar auch Nachrüstlösungen sind, muss ich hier in Köln schaun, dass ich eben eine versierte Werkstatt finde, die da eingreifen kann, wenn Not am Manne ist.

    Ich werde heute mal diverse Kleinwagenangebote prüfen. Fest steht schon heute, dass ich die Neuanschaffung KIA oder Dacia mit Garantie nicht gestemmt bekomme. Ich kann mich jetzt nur noch auf Diesel oder LPGler konzentrieren. Ewig will ich auch nicht damit rumzappeln. Also auf geht es :)
     
  17. #16 RAM_Andy, 07.07.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Also um das Ganze für Dich etwas zu erleichtern.
    PRINS bzw. KME sind recht verbreitet und da sollte sich in Deiner Umgebung ein fähiger Umrüster hier aus dem Forum finden lassen.
    Diese Umrüster haben meistens die Möglichkeit auch alle gängigen Gasanlagen zu warten & in die Einstellungen zu kucken.
    Nur haben sie sich auf ein paar Hersteller beschränkt, welche sie auch neu umrüsten.

    Dieselmotoren werden höher besteuert!
    Vom Verbrauch her wirst Du nichts günstigeres finden wie ein LPG Fahrzeug.
    Es muß ja auch nicht ein Wagen mit 40-50k km sein.
    Etwas mehr Hubraum, so ~2 ltr., halten i.d.R. auch wesentlich länger, bei nur gerinfügigem Mehrverbrauch.
    Also so ein Wagen & mit um die 100k km wird Dir auch lange treue Dienste leisten.
    Regelmäßige Wartung vorausgesetzt.
     
  18. #17 Silverboom, 07.07.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung:

    Ich habe dann noch einen Opel Corsa mit Landi Renzo Anlage ausgebuddelt. Der Wagen passt zu mir. Wäre eigentlich optimal. Die 1,2er Maschine dürfte mich gut genug zur Arbeit bringen.

    Opel Corsa Klima,LPG Gebrauchtwagen, Autogas (LPG),

    Ich müsste ihn mir halt mal ansehen. Da der Wagen eh ein Mal im Jahr zum Check gehen müsste, wegen der Laufleistung, kann ich die Anlage sicher gleich mit prüfen lassen und Landi Renzo müsste ja schon weiter verbreitet sein als der andere LPGler mit Frontgas aus Brilon, der mir überhaupt nichts gesagt hatte.
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Zum Diesel wollte ich nur eins sagen. Wenn der mal aus der Garantie ist und es geht was kaputt, wird man schnell mal einen Haufen Geld los, Dann hat sichs ausgespart. Und solide sind die Dinger schon lange nicht mehr.
     
  20. Anzeige

  21. #19 RAM_Andy, 07.07.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Landi Renzo ist auch einigermaßen gut vertreten.
    Probefahren solltest Du den Opel auf jeden Fall.
    Wie vllt. schon mitbekommen, sobald der Wagen auf Gas läuft darf er weder im Stand, noch in jedem Lastbereich unrund laufen oder ruckeln.
    Zum Vergleich solltest Du eine Dir geeignete Strecke einmal auf Benzin und dann auf Gas fahren.
    Unter gleichen Bedinungen, so dass Du evtl. Unterschiede zw. Gas und Benzin erkennen kannst.
    Die dürfen nicht vorhanden sein, ansonsten stimmt was nicht.
     
  22. #20 Silverboom, 07.07.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also ich hab mir den Corsa jetzt mal angesehen und er sieht vielversprechend aus. Die Anlage wurde 2008 von Opel / Irmscher nachgerüstet. Ich habe jetzt mal zwei Fotos vom Motorraum gemacht. Für Freitag ist eine Probefahrt vorgesehen. Was mich irritiert ist, dass der Händler so gar nichts von der Anlage wissen möchte. Auf meine Frage, ob denn überhaupt genug Gas im Tank ist, damit eine Probefahrt Sinn macht, wurde mit einem Schulterzucken abgetan. Man würde das nicht überprüfen bzw. testen. Was nun? Hintergründe über den Verkauf des Fahrzeuges konnte ich nicht erhalten.

    Der Motor springt an, die Anzeige links zeigt 2/3 Befüllung und die linke Kontrollampe blinkte grün, während die rechte Anzeige gelb leuchtete.

    Was meint ihr dazu? Könnte man dem Corsa-Motor trauen und abgesehen von den Tipps hier, worauf muss ich bei der Probefahrt noch achten in Bezug auf die Gas-Anlage?

    IMG_20150707_160518.jpg IMG_20150707_160522.jpg
     
Thema: Gesucht Kleinwagen mit LPG ab Werk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleinwagen lpg ab werk

    ,
  2. gebrauchtwagen lpg ab werk

    ,
  3. kleinwagen mit lpg

    ,
  4. gasauto kleinwagen ab werk,
  5. lpg kleinwagen ab werk,
  6. subaru lpg ab werk,
  7. autogas ab werk Vergleich ,
  8. kleinwagen mit gasanlage ab werk,
  9. welchen kleinwage kann ich auf autogas umstellen
Die Seite wird geladen...

Gesucht Kleinwagen mit LPG ab Werk - Ähnliche Themen

  1. Kleinwagen mit LPG gesucht

    Kleinwagen mit LPG gesucht: Nach 2 Hubraum großen Motoren ( 4.6 und 6.4L ) mit LPG soll es für die nächste Zeit was kleines werden für den täglichen Weg... Will dafür...
  2. Gassparender Kleinwagen gesucht

    Gassparender Kleinwagen gesucht: Hallo zusammen,Wir sind auf der suche nach einem "neuen" kleinen gebrauchten und fragen hier nach euren Erfahrungen welche Kleinwagen mit 5 Türen,...
  3. Gasfester Kleinwagen gesucht!?

    Gasfester Kleinwagen gesucht!?: Hallo alle Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen, gebrauchten Kleinwagen mit ner eingebauten LPG - Anlage , da ich aus...
  4. Software gesucht

    Software gesucht: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben zwei LPG-Autos: ein Mercedes 124er Cabrio mit einer BRC-Just Anlage und einen Mercedes 211er...
  5. Werkstatt im Raum Haan (Kreis Mettmettann) gesucht

    Werkstatt im Raum Haan (Kreis Mettmettann) gesucht: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Renault Captur mit Landi Renzo Anlage gekauft. Mit eingeschalteter Anlage läuft er nicht rund. Nun...