geringere Heizkraft durch Gasanlage?

Diskutiere geringere Heizkraft durch Gasanlage? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, habe seit Dezember in meinem Audi A4 eine Prins Gasanlage. Damit bin ich auch bis auf eine Außnahme zufrieden. Meine Innenheizung wurde...

  1. Andy80

    Andy80 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit Dezember in meinem Audi A4 eine Prins Gasanlage. Damit bin ich auch bis auf eine Außnahme zufrieden.
    Meine Innenheizung wurde immer schwächer und ging schließlich gar nicht mehr.
    War in mehreren Werkstätten, die alle den Wärmetauscher erneuern wollten, da der wohl dicht wäre.
    Hab jetzt von einer Werkstatt gehört, dass man den auch erstmal nur durchspülen kann, das würde meistens schon ausreichen.
    Das habe ich gestern gemacht. Seit dem geht die Heizung wieder halbwegs,aber wesentlich schwächer als vorher (Ich muß sie z.B. auf 29Grad stellen um halbwegs warme Luft zu bekommen)
    Momentan habe ich noch irgend nen Reiniger im Kühlwasser der nächste Woche wieder raus muß, hoffe daher das es sich bis dahin noch etwas bessert.
    Der Meister dort (kein Gasumrüster!) meinte aber, dass die Gasanlage am selben Kühlkreislauf angeschlossen wäre und ich somit sowieso nicht mehr die 100% Heizleistung von früher erreichen könnte, da der Kühlweg länger ist oder so ähnlich.
    Meine Frage ist jetzt, ob dies so stimmt, bzw. ob sich diese Verlängerung wirklich so stark auswirken kann, hab dieses Problem bisher noch bei keinem Gasfahrer gehört.
    Ist diese Aussage richtig oder verstärkt dieser sonst nicht merkbare Leistungsverlust vielleicht nur zusätzlich mein Problem mit dem Wärmetauscher?

    Danke für Infos dazu.
     
  2. Anzeige

  3. #2 DrFeelgood, 21.02.2008
    DrFeelgood

    DrFeelgood AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nur kurz an Info:
    Meine Frau hat einen Golf IV und auch dort war die Heizleistung immer schlechter. Bei Ihr lag es an dem Pollenfilter der komplett zu war somit staute sich die warme Luft "draußen" und wurde nicht in den Innenraum gelassen.

    Daher vielleicht einmal den Filter checken :)

    Gruss
    Doc.
     
  4. Andy80

    Andy80 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Tip, aber dann dürfte ja eigentlich gar keine Luft rein kommen oder? das ist bei mir nicht der Fall. Die Luft ist nur nicht richtig warm.
     
  5. #4 Gast001, 21.02.2008
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo,
    ich habe bei mir bislang keinen Unetrscheide gemerkt, die Heizung läuft wie eh und je. Du kannst den Verdampfer unterschiedlich in den Kreislauf einbringen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die "wärme" die durch den Verdampfer entnommen wird sich merklich auf Deine Heizung auswirkt.
    Schau doch mal wie "warm die Zuleitung zum wärmetauscher im Vergleich zu anderen Schläuchen im Kreislauf ist. Vielleicht kannst Du Dich ja an das Problem "rantasten".

    Viel Erfolg

    Grüße
    Thorsten
     
  6. #5 Andynrw, 21.02.2008
    Andynrw

    Andynrw AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kommt der Wagen den ganz normal auf seine Temperatur (ca. 90 °)?
    Ich habe festgestellt das mein Audi länger brauch bis er warm ist aber dann geht alles ganz normal. Ich würde an Deiner Stelle mal schauen ob die Schäuche oben die zur Heizung gehen richtig warm werden. Wie lange ist die Anlage den eingebaut? Vieleicht hast Du auch noch Luft vom Einbau in dem Kreislauf. Die Heizung liegt ja am höchsten, ich könnte mir vorstellen das sich die Luft da sammelt.

    Grüsse Andy
     
  7. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    wenn alles richtig verbaut und entlüftet wurde, leidet die Heizleistung sicher nicht.

    An meinem Wagen wurde der Verdampfer falsch in den Kühlkreislauf eingebunden. Mein Wagen wurde viel langsamer warm, sodass man bei VW glaubte das Thermostat sei hin.

    Dann wurde der Verdampfer von einem Fachbetrieb richtig in den Kühlkreislauf eingebunden.

    Jetzt, im Winter, habe ich nach 2 km 90°C auf der Anzeige und bullige Wärme - obwohl der Verdampfer gut im Fahrtwind liegt und zudem von dem riesigen Lüfter der Klimaanlage noch zusätzlich gekühlt wird.

    Hast du mal prüfen lassen, ob ein Sensor falsche Werte liefert?

    Wenn du den Fehler gefunden hast, sag Bescheid woran es lag.

    Andial
     
  8. #7 hinaksen, 21.02.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ist der Verdampfer über T-Stücke in den Kreislauf eingebunden? Falls ja, folgendes:

    Die Heizung und der Verdampfer sind dann parallel. Der Verdampfer leistet in der Regel dem Wasserfluss weniger Widersand als der Wärmetauscher. Wasser ist wie Strom, geht immer den Weg des geringeren Widerstandes, sodass da einfach kein Durchfluss im Wärmetauscher mehr ist.
    Prüfung: Nehm eine kleine und nicht scharfkantige Schraubzwinge und kneife eine Leitung zum Verdampfer etwas zu. Steigt die Heizleistung, liegt genau dieser Fall vor.

    Verdampfer seriell einbinden hilft dann weiter. Der Leitungsquerschnitt sollte aber dann nicht gleich zwei Größen kleiner sein, denn das behindert dann den kleinen Kühlkreislauf des Motors. Das mag die Kopfdichtung dann gar nicht!


    Gruß
     
  9. #8 LupusKBW, 21.02.2008
    LupusKBW

    LupusKBW AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    sorry Andial, aber das habe ich noch nicht mal im sommer bei 40c im schatten...( auch wo ich noch kein Gas hatte )
    lass mal die kirche im dorf, kein auto hat nach 2km 90c :eek:
    das wären ja grad 1min fahrt...
    nun gut, ich gehe da mal von mir aus....
    wenn du natürlich in der innenstadt wohnst können 2km auch mal 10min dauern :D
    Lupus
     
  10. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Ich wohne mitten in Düsseldorf. Die 2 km dauern ca. 3 - 4 min, je nach Ampelschaltung.

    Aber ich habe definitiv 90°C nach 2 km. :)

    Andial
     
  11. #10 LupusKBW, 21.02.2008
    LupusKBW

    LupusKBW AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    sach ich doch.... Stadtkind :p:p:p

    gruß vom Dorfe, wo strassen morgens noch leer sind :D

    Lupus
     
  12. Anzeige

  13. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Ja, da kann man schon neidisch werden. Irgendwann ziehe ich auch auf's Dorf. :)

    BTW: Win Verwandter von mir wohnt auch in einem Dorf. Wenn ich im Winter -mit kaltem Motor- von dem weg fahre, brauche ich ca. 5 km bis der Motor 90°C erreicht hat. Der kalte Fahrtwind, den es an der Ampel nicht gibt, ist da nicht zu unterschätzen. Und da man den kalten Motor eh nicht hoch dreht, wird der da wohl (erheblich) langsamer warm.

    Andial
     
  14. #12 Gelöschtes Mitglied, 22.02.2008
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    Hallo ,

    ich kriege auch mit Gasanlage die Hamburger einer Fastfoodkette( mit schottischem Namen ) nur dur die Heizungsluft deutlich wärmer wie direkt nach dem Kauf .:Laut lachen:

    fonzi
     
Thema: geringere Heizkraft durch Gasanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwasserkreislauf gasanlage

    ,
  2. verdampfer gasanlage kühlkreislauf

    ,
  3. auto heizleistung verdampfer

    ,
  4. Heizleistung bei Gasanlagen,
  5. Heizleistung gasanlage,
  6. audi 2.4 gas wo verdampfer einbinden