Genius Max - Verdampfer undicht

Diskutiere Genius Max - Verdampfer undicht im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei niedrigen Temperaturen nach dem Kaltstart Gasgeruch im Innenraum. Der Umrüster konnte zunächst -...

  1. #1 brix, 24.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019
    brix

    brix AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich bei niedrigen Temperaturen nach dem Kaltstart Gasgeruch im Innenraum.

    Der Umrüster konnte zunächst - bei warmem Motor - kein Leck feststellen und meinte, dass ich den Wagen über Nacht dalassen sollte, damit er die Kaltstart-Situation nachstellen kann.

    Jetzt habe ich aber zu Hause zunächst selbst per Lecksuchspray geguckt und bin fündig geworden:
    Am Verdampfer tritt nach dem Kaltstart am "LPG-IN Stutzen" Gas aus, und zwar direkt zwischen Gehäuse und dem Stutzen.
    Das kann in der angehängten Datei auch ganz gut sehen.

    Kann mir jemand sagen, ob man da einfach eine Dichtung auswechseln kann? Oder soll ich den Wagen doch lieber zum Umrüster geben?

    Danke für die Hilfe!
     

    Anhänge:

    • Leck.JPG
      Leck.JPG
      Dateigröße:
      85,2 KB
      Aufrufe:
      518
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 25.03.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wenn du dir das zu traust ??
    Rep Satz gibt es für den Genius Max.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. brix

    brix AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja,die Reparatur-Kits habe ich gesehen und auch Videos zum Tausch.

    Aber darin werden die inneren Dichtungen des Verdampfers getauscht, der Verdampfer also komplett zerlegt.
    Die Dichtung an dem Anschlusssutzen wird dabei nicht getauscht, daher bin ich mir nicht sicher, ob diese Dichtung überhaupt in einem solchen Kit enthalten ist.

    Die Idee war, nur die Gas- Zuleitung abzubauen, dann den Stutzen aus dem Verdampfer zu schrauben und dann die Dichtung zu tauschen.
    Der Verdampfer müsste dazu ja wohl nicht zerlegt oder komplett ausgebaut werden.

    Dazu müßte ich aber erst mal eine neue, passende Dichtung haben, nur woher?
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 27.03.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    ob es die einzeln gibt kann ich dir nicht sagen , da wir immer einen kompletten Dichtsatz verbauen.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. Anzeige

Thema:

Genius Max - Verdampfer undicht

Die Seite wird geladen...

Genius Max - Verdampfer undicht - Ähnliche Themen

  1. Brc Genius Max (alt) Verdampfer

    Brc Genius Max (alt) Verdampfer: Grüße, folgendes habe meinen Verdampfer gestern überholt und im Eifer an der Schraube gedreht die für sie Vorapannung der Feder im Inneren ist....
  2. Verdampfer tauschen Genius Max - Schwarz gegen Silber

    Verdampfer tauschen Genius Max - Schwarz gegen Silber: Hallo zusammen, an meiner BRC Anlage (ca. 8 Jahre alt) ist der Verdampfer defekt. Ich hatte bereits die Dichtungen gewechselt, dabei aber schon...
  3. Genius MB1500 Verdampfer

    Genius MB1500 Verdampfer: Guten Tag, ich bin neu hier, da ich eine Frage zum oben genannten Verdampfer habe und bisher keine richtige Antwort finden konnte. Ich habe einen...
  4. BRC Genius 1500 Verdampfer flussrichtung Kühlwasser

    BRC Genius 1500 Verdampfer flussrichtung Kühlwasser: Hallo zusammen , kurze frage zur sicherheit ... Wäre die flussrichtung des Kühlwasser relevant ? Bzw ist jene Flussrichtung vorgegeben ? Ich...
  5. Verdampfer Genius Max Kühlwasserverlust

    Verdampfer Genius Max Kühlwasserverlust: Hallo! ich habe eine BRC P&D mit einem Genius Max (E13 67R-010254; eingebaut 2017) in meinem Mustang V6 eingebaut. Jetzt nach ca. 4 Jahren kommt...