Gemischprobleme Prins VSI

Diskutiere Gemischprobleme Prins VSI im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo alle zusammen ich habe einen Chevy Express mit 5,7 l Vortex Motor ( 300 PS), mit Prins VSI Aanlage ich habe folgendes Problem. Mit Benzin...

  1. #1 ChevyV8, 12.10.2013
    ChevyV8

    ChevyV8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen
    ich habe einen Chevy Express mit 5,7 l Vortex Motor ( 300 PS), mit Prins VSI Aanlage
    ich habe folgendes Problem.
    Mit Benzin läuft der Motor normal.
    Im Gasbetrieb läuft er
    1. Im Stand unrund.
    2. Zeitweise hat er das Phänomen, das er, bei gleichbleibender Geschwindigkeit, eine Zylinderbank fetter einstell und gelichzeitig die anderer mager fährt. Was dazu führt, das der Wagen urplötzlich eine Ruck macht und dann ruckelt als wenn der Motor einen schaden hat. Gleichzeitig hat man keine Leistung und es hört sich an als ob das Gas im Auspuff verbrennt. Gibt man vollgas oder geht vom Gas ist das Ruckeln für unbestimmte Zeit wieder weg. Manchmal 2 sekunden, Manchmal auch für 20 min.
    Die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht und auch die Prins zeigt keinen Fehler.

    Folgendes wurde schon gemacht:

    Zündung ist komplett neu.
    Firmware update der Steuerung wurde gemacht.
    Die Emulatoren wurden getauscht.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

    mfg Gunnar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gemischprobleme Prins VSI. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 13.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Dann wurden beim verkabeln wohl die Bänke vertauscht, oder was auch gerne gemacht wird: Amis haben eine andere Zählweise für die Zylinder, das werfen deutsche Mechaniker schon mal durcheinander.
    Evtl nicht alle Zylinder, nur ein paar.
    Gibst du nun Vollgas, läuft er im open loop ohne Regelung und das kommt nicht so zum tragen weil alle Pötte pauschal angefettet werden. Fängt er wieder an zu regeln gehts halt wieder los.
    Also mal genau prüfen ob die Zylinderverteilung stimmt.
     
  4. #3 ChevyV8, 13.10.2013
    ChevyV8

    ChevyV8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal,
    das ist es nicht, Ist alles richtig angeschlossen.
    Gruß Gunnar
     
  5. #4 Porscheman77, 13.10.2013
    Porscheman77

    Porscheman77 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Manche Motore haben eine selektive Zylinderabschaltung.

    Bei manchen dieser Motore macht dann die Prins Zicken. fahr mal zum Händler und lass dir wenn es so ist die Zylinderabschaltung rausprogramieren
     
  6. #5 Rabemitgas, 13.10.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Warum sollte die da zicken machen?

    Das macht sie nur wenn Sequenzen vertauscht sind.....

    Gruß Armin
     
  7. #6 V8gaser, 15.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das hatten wir die Tage erst in Bezug auf Düsenunterbrechung. "jaja, sicher, alles richtig gemacht"
    Und dann....doch falsch wie es prophezeit war :-)

    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher - hat der V8 Vortec Motor normale, einzellne Benzindüsen? Oder ist das so seltsam gemacht wie bei dem V6 über den Block in der Mitte? (bei ebäh geschaut, da ist einer drin und sieht aus wie beim V6)
    Wenn ja - wäre ich mir wirklich nicht so sicher ob das richtig gemacht wurde .-)
    Außerdem gibts mit den normalen Emulatoren Probleme - wurden da andere verbaut?
    Lief der schon mal 100% einwandfrei?
     
  8. #7 Rabemitgas, 15.10.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja die neueren Vortec weit nach 2000 haben wieder aussen sitzende Einzeldüsen.

    Emuprobs. stehen auch auf der Liste das stimmt, ich hatte aber in der Praxis nie welche bei denen.

    Gruß Armin
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 16.10.2013
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    oder aber wenn Inliner verbaut, was üblich ist bei innen liegenden Einspritzventilen, einen Inliner in einen falschen Kanal geschoben.
    Normal sind die Vortec ziemlich einfach von der Einstellung her.
     
  10. #9 Porscheman77, 16.10.2013
    Porscheman77

    Porscheman77 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Bei der selektiven Gemischabschaltung werden mal nacheinander so viele Zylinder abgeschaltet wie nötig. Können 2 3 6 sein.

    Die Prins kann komischerweise das manchmal nicht ganz sauber verarbeiten.
    Warum das so ist weiß ich nicht. Aber es ist halt so. Ausm anderen Forum gabs damit schon diverse Probleme. Nach rausprogrammieren der Abschaltung wars dann auch mit dem schlechten Lauf vorbei.

    Außerdem reißen gerne die Krümmer durch die aktivierte MSD
     
  11. #10 Rabemitgas, 16.10.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wenn die das nicht sauber verarbeiten kann, ist der Emulator nicht ok.

    Also entweder Emu, Seq. vertauscht, oder aber bei den alten eine Polyleitung verschoben...


    Gruß Armin
     
  12. #11 Autogas-Rankers, 16.10.2013
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    mal eins vorweg, der Chevy hat keine Zylinderabschaltung !!!
     
  13. #12 Porscheman77, 16.10.2013
    Porscheman77

    Porscheman77 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    So leider nicht 100% richtig.

    Die meisten Europäischen Modelle haben keine MSD

    Es gibt aber sehr wohl Modelle mit Abschaltung. Es kommt drauf an für welches Land diese ursprünglich gebaut wurden.

    Ganz sicher weiß ich das für die Emirate und für Californien Fahrzeuge existieren. Warum ich das weiß............ hab ich selber per Starcan Tester abgeschaltet die Funktion

    Diese Modelle wurden dann nicht in die geplanten Länder verkaugt sondern kamen als Lückenfüller nach Europa
     
  14. #13 V8gaser, 17.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    So hat er es wohl gemeint.
    Ehrlich gesagt ist mir in all den Jahren bei GM auch keiner mit sowas untergekommen - auch nie in den Werkstatthandbüchern.
     
  15. Anzeige

  16. #14 Autogas-Rankers, 17.10.2013
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Gibt es meines Wissens auch nicht
     
  17. #15 V8gaser, 18.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Im Camaro ab 2010 läuft sowas unter Active Fuel Management. Aber nur beim 6,2l L99.
    Stand mal irgendwo in der Werbung.
    Aber bei den ollen Vortecmotoren - nö.
     
Thema: Gemischprobleme Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsi Sequenzen vertauscht

Die Seite wird geladen...

Gemischprobleme Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...