Gemessene Kühlwassertemp unterschiedlich / Entlüftungsproblem?

Diskutiere Gemessene Kühlwassertemp unterschiedlich / Entlüftungsproblem? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, hab das Auto ca 1h im Stand tuckern lassen. BMW V8 wird ziemlich schnell heiss, diese Werte waren also schon nach ca 30 Minuten...

  1. #1 asmal74, 05.03.2012
    asmal74

    asmal74 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, hab das Auto ca 1h im Stand tuckern lassen. BMW V8 wird ziemlich schnell heiss, diese Werte waren also schon nach ca 30 Minuten erreicht, haben sich auch nicht mehr verändert nach 60 Minuten: Diagnosesoftware BMW: Kühlwassertemperatur 104°C Kühlwasseraustrittstemperatur: 78°C Diagnosesoftware Prins: ECT: 33°C LPG: 30°C Müsste die ECT nicht irgendwo zwischen 78° und 104° sein? Bzw. in jedem Fall wesentlich höher? Fehler "Temperature too long too low" hab ich auch ständig. Ich hab nochmal entlüftet, das scheint mir aber alles okay zu sein. Wenn ich fahre geht die ECT dann recht schnell auf 80° hoch. Dennoch verstehe ich nicht dass im Stand der Wert so niedrig bleibt. Hat jemand eine Erklärung?
     
  2. Anzeige

  3. #2 asmal74, 05.03.2012
    asmal74

    asmal74 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Und wieso kann ich meinen Beitrag nicht nachbearbeiten? Nochmal in schön:


    Hallo zusammen, hab das Auto ca 1h im Stand tuckern lassen.
    BMW V8 wird ziemlich schnell heiss, diese Werte waren also schon nach ca 30 Minuten erreicht, haben sich auch nicht mehr verändert nach 60 Minuten:

    Diagnosesoftware BMW:
    Kühlwassertemperatur 104°C
    Kühlwasseraustrittstemperatur: 78°C

    Diagnosesoftware Prins:
    ECT: 33°C
    LPG: 30°C

    Müsste die ECT nicht irgendwo zwischen 78° und 104° sein? Bzw. in jedem Fall wesentlich höher?

    Fehler "Temperature too long too low" hab ich auch ständig.
    Ich hab nochmal entlüftet, das scheint mir aber alles okay zu sein.
    Wenn ich fahre geht die ECT dann recht schnell auf 80° hoch.
    Dennoch verstehe ich nicht dass im Stand der Wert so niedrig bleibt.

    Hat jemand eine Erklärung?
     
  4. #3 Rabemitgas, 05.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Da hast du ganz klar einen Fehler in der Verdampfer Anbindung!!

    Gruß Armin
     
  5. #4 asmal74, 06.03.2012
    asmal74

    asmal74 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit fehlerhafter Anbindung? Was kann denn kaputt sein?
     
  6. #5 Gegenwind, 06.03.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    welcher v8 ist es denn und wann hast du umgerüstet ? Das muss immer dazu...
    Wie lange dauert es nach Kaltstart bis zum umschalten ?
     
  7. #6 asmal74, 06.03.2012
    asmal74

    asmal74 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich wüsste zwar nicht was ein Fehler in der Verdampfer Anbidnung mit dem EInbauzeitpunkt zu tun hat, aber bitte.

    Einbau Ende 2009, Verdampfer mitte 2010 ausgetauscht (undicht), jetzt ist ein Typ J drin.
    BMW V8 4,4l M62/TÜ Motor Bj 2001
     
  8. #7 Rabemitgas, 06.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Beim umbau Schlauch geknickt?
     
  9. #8 asmal74, 06.03.2012
    asmal74

    asmal74 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Neh was soll da geknickt sein. Das war ja auch nicht immer.
    Bei dir war ich auch schonmal zum Gas nachjustieren, da wars auch nicht :)
     
  10. #9 Rabemitgas, 07.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ahh ok.

    Naja muss aber einen Grund haben. Die Verdampfertemp liegt idr. gerade mal 5° unter der Kühlwassertemp.

    Gruß Armin
     
  11. #10 asmal74, 09.03.2012
    asmal74

    asmal74 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    So, Werte vom fahren,
    die Wassertemperatur im Verdampfer 80°C, die LPG Temperatur aus dem Filter jedoch nur 35°C.
    Das ist wohl definitiv zu kalt.
    Da die Wasserpumpe keine 6 Monate alt ist würde ich sagen, entweder ist der Verdampfer hin, oder ich habs beim Wechsel der Wasserpumpe schlecht entlüftet.
    Allerdings würde nach 6 Monaten eine Luftblase mal weiter wandern oder?
    Also, Verdampfer hin?
     
  12. #11 Maddin82, 09.03.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Nein das ist in Ordnung, das Gas hat keine besonders hohe Wärmekapazität und ist bis zum Sensor schon wieder ordentlich abgekühlt.
     
  13. #12 asmal74, 09.03.2012
    asmal74

    asmal74 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Super wem glaub ich jetzt?
    Fakt, im Stand schaltet er nun garnimmer um, die Temperatur der Sensoren:

    Aus dem Motor (Wasser, heiß): 104°C
    Aus dem Kühler (Wasser, kalt): 87°C
    Im Verdampfer (Wasser): 30°C
    Im Filter (LPG): 26°C

    Kann ihn also eine Stunde im Stand laufen lassen und er schaltet nie auf LPG um. Das ist definitiv nicht korrekt.
    Entlüftet hab ich ihn heut nochmal. Da gibts nix zu machen es kommt nur Wasser raus.
    Kann man die Temperaturfühler im Verdampfer/Filter einfach wechseln oder zischt/spritzt mir da was entgegen?
     
  14. #13 Gegenwind, 10.03.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Im post#10 waren`s im Verdampfer noch 80° und jetzt sollen`s wieder 30° sein bei heißem Motor.
    Wenn der Verdampfer 30° meldet und dabei heiß ist, kann`s natürlich der Temp.Sensor sein und umgekehrt.
     
  15. #14 asmal74, 10.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
    asmal74

    asmal74 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    #10 ging um die "Werte vom fahren"
    #12 gings um die Werte "im Stand"

    Also LPG Temperatur ist im Stand bei 26°C und beim fahren bei 30°C
    Die Wassertemperatur (im Verdampfer) ist im Stand bei 30° und beim fahren bei 80°
    Die Temperatur beim Motoraustritt ist immer bei 104°.
     
  16. #15 Maddin82, 10.03.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    80°C und 35°C Gas ist OK, egal ob stand oder Fahrt, 30°C Wasser ist zu kalt.
     
  17. #16 asmal74, 12.03.2012
    asmal74

    asmal74 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    So siehts momentan aus:

    Ich fahre los, es schaltet nach kurzer Zeit auf Gas um. Alles prima bisher.
    Dann stehe ich z.B. an einem Bahnübergang, nach einiger Zeit leuchten neben den grünen LEDs ach gleichzeitig die orangene.

    Beim losfahren hab ich dann das Gefühl das beides eingespritzt wird (der Motor dreht viel kräftiger).
    Dann gibts nach paarhundert Metern einen heftigen Ruck, die orangene LED ist aus, ich fahre wieder normal auf Gas.
     
  18. Anzeige

  19. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Kabelbruch

    gruß
     
  20. #18 asmal74, 12.03.2012
    asmal74

    asmal74 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Und wo soll der sein, gibt viele Kabel?
    Und warum ist es nur im Stand, nicht während der Fahrt?
    Und könnte es nicht doch èher mit der Temperatur zusammen hängen?
     
Thema: Gemessene Kühlwassertemp unterschiedlich / Entlüftungsproblem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw v8 entlüften

    ,
  2. prins schaltet unterschiedlich um

    ,
  3. lpgforum.de prins too long too low

    ,
  4. motor und kühlwassertemp unterschiedlich,
  5. motortemperatur unterschiedlich lpg benzin,
  6. temperaturzunahme bei wasser ist unterschiedlich,
  7. kühlwasseraustrittstemperatur bmw
Die Seite wird geladen...

Gemessene Kühlwassertemp unterschiedlich / Entlüftungsproblem? - Ähnliche Themen

  1. Gemessene Unterschiede Benzin-LPG

    Gemessene Unterschiede Benzin-LPG: Für diejenigen die es interessiert: Ich habe meinen S212 E500 mal auf dem Prüfstand testen lassen. Verbaut ist eine Prins VSI2 mit einem...
  2. ICOM was bedeuten diese gemessenenShort- Werte

    ICOM was bedeuten diese gemessenenShort- Werte: [IMG] schnurke Themenstarter Mal ne Frage. ich habe mit meinem modiag die short zeiten bei konstant 100kmh/gerade srecke mit tempomat, auf...
  3. Prins VSI 1 S211 E320 M112 Kühlwassertemperatur

    Prins VSI 1 S211 E320 M112 Kühlwassertemperatur: Moin, ich bin aktuell meinen S211 E320 M112 den ich für kleines Geld erstehen konnte am optimieren. Nach komplett Motorrevision kommt nun die...
  4. Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch

    Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch: Hallo, bei meiner Prins VSI Gasanlage habe ich das Problem das die Temperatursignale für Gas und Kühlwasser spochadisch unsinnig sind. Die...
  5. Kühlwassertemperatur geht nicht hoch

    Kühlwassertemperatur geht nicht hoch: Hallo zusammen Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum immer mal wieder mit, habe mich jetzt aber aufgrund eines Problems mit meiner Prins...