Gelbe Kontrolleuchte und Ruckeln. Es geht schon wieder los :-(

Diskutiere Gelbe Kontrolleuchte und Ruckeln. Es geht schon wieder los :-( im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, heute Morgen waren ja die ersten kälteren Temperaturen bei uns und schon ärgert mich meinen Prins VSI II schon wieder. Nachdem das...

  1. #1 Grisu1965, 20.11.2014
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    Hallo Leute,

    heute Morgen waren ja die ersten kälteren Temperaturen bei uns und schon ärgert mich meinen Prins VSI II schon wieder. Nachdem das Problem mit der Eintragung und dem TÜV nun endlich geklärt ist ärgert mich meine Gasanlage schon wieder.
    Langsam habe ich keinen Lust mehr.
    Problem heute Morgen: Temperaturen bei rund 1,5 Grad. Losgefahren auf Benzin und alles gut. Dann die Umschalttemperatur erreicht und die Anlage schaltet sich ein gefolgt von Motorruckeln keine Gasanahme und angehen der gelben Motorleuchte. Die war bisher noch nie an.
    Sofort auf Benzin von Hand umgeschaltet und alles gut. Nach ein paar weiteren km von Hand wieder auf Gas geschaltet und immer noch unrunder Lauf aber er läuft durch und fährt. Nachdem dann die Motortemperatur ganz erreicht war wieder alles gut.
    Ich dachte eigentlich das ich das Problem endlich los bin was aber wohl einen Fehleinschätzung war.
    Ich könnte gerade koxxx
    Ich habe im Moment billig Gas vom Automaten drin. Eventuell liegt da das Problem? Muss aber eh heute Tanken und werde dann mal schauen ob es Morgen früh wieder besser ist. So schlimm war es bis jetzt noch nie.

    Gruß
    Jürgen der langsam die Lust an Autogas verliert.
     
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  3. CHGA

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    Auf dieser Seite werden die Funktionen der VSI2 aufgeführt. Dort steht auch, dass die Injektoren vorgewärmt werden. Mich würde mal interessieren, wie die Dinger vorgewärmt werden und ob das nicht zu solchen Warmlaufschwierigkeiten führen kann.

    Es gibt übrigens bei Prins eine Funktion, bei der man die Gemisch-Anreicherung im Warmlauf, die im Gasbetrieb nicht so stark wie im Benzinbetrieb ausfallen muss, regulieren kann. Eigenartig wäre dann aber dabei, dass diese Probleme nicht im Sommer auftreten.
    Vielleicht ist aber auch dieses Fehlverhalten eine Kombination aus dem Wintergas mit hohem Propananteil und der unnötigen Warmlaufanreicherung, wenn die Zündanlage des Audi einwandfrei funktioniert.
     
  4. #3 Grisu1965, 20.11.2014
    Grisu1965

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    Die Zündanlage funktioniert einwandfrei. Die Zündspulen sind neu, Doppeltemperaturgeber erneuert, Nockenwellensensor erneuertund sogar Gaskerzen verbaut. Solange die Temperaturen gemäßigt waren hat man ein leichtes Zucken im leerlauf gemerkt was aber nur jemandem wie mir aufgefallen ist der das Fahrzeug kennt und jeden Tag bewegt.
    Heute Morgen wie gesagt so extrem das zum ersten mal die gelbe Motorlampe angegangen ist und ein fahren nicht möglich war. Nach Umschalten auf Benzin sofort Ruhe. Ein Umschaltversuch nach ein paar weiteren km brachte wieder ruckeln aber ohne gelbe Lampe. Wieder zurück auf benzin wieder alles ok. Erst nach erreichen der Betriebstemperatur war fahren auf Gas möglich.
    Im Sommer ist das Problem ja eventuell so klein das es kaum Auffällt? Wie gesagt ein leicht Unruhiger Leerlauf ist auch bei wärmeren Temperaturen spürbar wenn man das Fahrzeug kennt. Eventuell liegt es damit dann wirklich an der Einstellung der Warmlaufanreicherung.
    Was ist wenn die Vorwärmung bei mir gar nicht funktioniert? Bei dem was ich schon mit dem Umrüster erlebt habe ist alles Möglich.

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #4 Cosmic7110, 20.11.2014
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    hört sich sehr nach verklebten Düsen an die erst frei werden wenn sie so langsam warm werden da oben. Wie sind die montiert ?
     
  6. CHGA

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    Cosmic, die Symptome deuten zunächst auf verschmutzte Injektoren. Da aber Diese noch relativ neu sind, hat dieses Problem meiner Meinung nach eine andere Ursache. Die Vorwärmung, wenn es sie denn überhaupt gibt, der Injektoren bei der VSI2 müsste ja die Verklebungen "lindern".

    Die Warmlaufanreicherung ist daher eher zu betrachten. Man könnte es ja mit den Mitteln, die Jürgen hat, einfach beobachten und loggen. Trimwerte und Lambdawert oder Spannung sind die Bereiche, die man sich im Moment des Fehlers ansehen sollte. Dabei natürlich auch den Fehlerspeicher des Audi-Motors auslesen, wobei dort wahrscheinlich "Fehlzündungen" hinterlegt sein dürften, vermute ich.
     
  7. #6 Grisu1965, 20.11.2014
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    Ich komme gerade von Pleistahler in Sankt Augustin. Irgendwas muss ja passieren. Habe jetzt Termin am 4.12. Was wir schon mal auf die schnelle gefunden haben ist da die Anlage viel zu fett läuft.
    War ein sehr netter Kontakt und man hatte absolut das Gefühl die Jungs wissen wovon sie reden. Ich bin scher da sie meinem Audi da rum zicke abgewöhnen.
    Ich werde berichten was sie am 4. so alles finden werden und hoffe das es "nur" an der Einstellung der Anlage liegt.

    Gruß
    Jürgen
     
  8. CHGA

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    Unbedingt.

    Der Martin war fürher öfters hier im Forum unterwegs. Die scheinen da ganz ok zu sein.
     
  9. #8 Grisu1965, 20.11.2014
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    Na ja derjenige der die Anlage eingebaut hat sieht mich jedenfalls nicht wieder. Weiterempfehlen werde ich ihn garantiert auch nicht. Ich kann nur vor dem Warnen.

    Gruß
    Jürgen
     
  10. CHGA

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    Neue Erkenntnisse?
     
  11. #10 Grisu1965, 05.12.2014
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    Ja einige ;-) Martin hat einige Sachen gefunden. Der größte Fehler war wohl das der Verdampfer falsch eingebunden war. Er hing im großen Kühlkreislauf.
    Dazu kam das da Steuergerät nicht nur unzureichend, Fahrzeugdaten fehlten komplett, sondern auch noch mit falschen Parametern programmiert wurde. Martin hat den Verdampfe richtig eingebunden, die neuste Software auf das Steuergerät gespielt und in mehreren Probefahrten das ganze optimal Programmiert.
    Wäre ich seiner Zeit mal besser gleich nach Augustin gefahren dann hätte ich das Lehrgeld gespart. Ich habe ein gutes Gefühl das mein Audi jetzt so läuft wie es sich gehört.
    Danke auch hier an Pleistaler. Die Jungs habe es drauf. Ich habe auch das Gefühl das der Motor jetzt wieder einen weicheren Lauf im Gasbetrieb hat. Das ist aber Subjektiv und kann Einbildung sein
    Ich würde dem Umrüsten die Koste am Liebste um die Ohren hauen habe aber keine Lust mir deswegen die Nerven zu ruinieren. Ich kann nur jede vor der Firma XXXXXXXX warnen. Sucht euch einen Umrüsten hier aus dem Forum und last euch nicht vom günstigsten Angebot blenden. Mich hat das 300 Euro gekostet und einige Nerven.

    Gruß Jürgen
     
  12. #11 V8gaser, 06.12.2014
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    Tja, der Maddin halt :-)
    Hoffentlich hast nu in der früh wenn er kalt ist auch keinen Ärger mehr. Habt ihr in die Düsen mal reingeschaut ob da Parafin drin ist?
     
  13. #12 Grisu1965, 06.12.2014
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    Kann ich nicht sagen. Da haben wir nicht drüber gesprochen.

    Gruß Jürgen
     
  14. #13 Grisu1965, 08.12.2014
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    So ich habe jetzt ein paar Tage testen können und alle Probleme sind bis jetzt wie weg geblasen. Heute Morgen bei uns -1° Celsius als ich ins Büro gefahren bin. Vorher undenkbar auf Gas zu fahren bevor nicht ausreichend Wassertemperatur vorhanden war. Heute Morgen umschalten bei 40 Grad und ein absolut normaler Lauf. Anhalten an der ersten roten Ampel Motor läuft ganz normal ohne zucken und schütteln obwohl die Betriebstemperatur noch nicht erreicht war.
    Samstag auf der Autobahn. Linke Spur vor mir Bremst alles ich den Fuß vom Gas und im Schubbetrieb rollen lassen. Dann geht es weiter und ich wieder rauf auf da Gaspedal. Ken verschlucken sondern sofortige Gasannahme und Umsetzung in Vortrieb.
    Martin von Peistahler hat es wirklich geschafft das ich weder Spaß an meinem Audi habe. Danke noch mal dafür das ihr mir den Glauben an den Gasumbau wieder gegeben habt.
    Jetzt läuft der Audi endlich so wie er seit einem Jahr schon laufen sollte.

    Gruß
    Jürgen
     
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  16. CHGA

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    Sind doch mal gute Nachrichten. Danke für die Infos.
     
  17. #15 VIPP-GASer, 12.12.2014
    VIPP-GASer

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    Tja, ein guter Umrüster hätte es gleich richtig gemacht.

    Möchtest Du uns nicht Deinen Umrüster nennen?

    Kannst ja im Showroom machen, ala:
    umgerüstet von xxx in Ordnung gebracht von Pleistaler ...

    Wär doch was :-)

    Gruß
    Georg
     
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