Geht aus im Standgas auf LPG

Diskutiere Geht aus im Standgas auf LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Tach zusammen, nach nunmehr über 40Tkm auf LPG nun das erste Problem: Der Motor geht im Standgas auf LPG aus, auf Benzin läuft er ohne Probleme....

  1. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

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    Tach zusammen,
    nach nunmehr über 40Tkm auf LPG nun das erste Problem:
    Der Motor geht im Standgas auf LPG aus, auf Benzin läuft er ohne Probleme. Fahren auf LPG geht.
    Anlage ist eine Zavoli Venturi.
    Gibs da Ideen zu?

    Danke & Gruß
    Karl_
     
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  3. #2 hasi_21, 21.02.2009
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

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    geht er sofort aus oder ruckelt er erst n bisschen?
    Wann war der letzte Filterwechsel? Schonmal Ventilspiel kontrollieren lassen? Zündkerzen könnten es vielleicht auch sein. Einfach mal eins nachm anderen durchkontrollieren.
     
  4. #3 Karl_, 21.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2009
    Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

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    ...er geht einfach aus, als würde man den "Benzinhahn zudrehen".
    Ohne Ruckeln oder ähnliches.
    Filterwechsel: vor rund 1.000km
    Zündkerzen: neu vor 1.000km
    Ventilspiel: Hydrostößel, die Tickern zwar etwas wenn er kalt ist, aber das ist weg bevor er auf Gas umstellt.


    Momentan fahre ich so, das wenn ich auf eine Ampel zufahre, ich auf Benzin umschalte; danach sofort wieder auf Gas. Noch so nebenbei, ich hab Automatik.
    Montag versuche ich einen Termin in der Werkstatt zu bekommen, hab noch Garantie.


    Gruß
    Karl_
     
  5. #4 Autogasml, 21.02.2009
    Autogasml

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    Problem ist bekannt! Wenn er im Schubbetrieb ausgeht, also wenn du z.B auf die Ampel zufährst und der Fuß das Pedal nicht betätigtst,dann reisst der Venturistrom ab weil die Drosselklappe zu weit dicht ist.Das Venturiprinzip muss im Standgas erhalten werden nur wenn Luft fließt kann Gas mitgenommen werden.Wir erhöhen dann einfach das Standgas um 50 -100 umin.Das geht bei den meisten Fahrzeugen unterschiedlich,Standgasschrauben,Gestänge,Zug... es gibt mehrere Möglichkeiten probier es mal aus.Auch möglich ist eine Undichtigkeit am Venturiring, sprüh hier mal im Standgas mit Bremsenreiniger ab ,wenn er höher läuft ist es undicht.
    Gruß Autogasml Rheine
     
  6. #5 Karl_, 21.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2009
    Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

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    Danke für die ersten Hinweise. Ich fahr schon seit 40.000 km mit der Anlage - ohne Probleme.
    Da ich einen Automatik habe, dürfte es ja auch keinen Schubbetrieb gebem, oder?

    Weiterhin: der Motor geht aus, wenn ich an der Ampel stehe, d.h. wenn die Automatik vom Motor trennt und der Motor in den Leerlauf geht, dann geht die Drehzahl von z.B. 1200 langsam auf 800 runter -normalerweise würde sie dann bei 800 bleiben, tut sie im Benzinbetrieb auch, nur auf Gas fällt die Drehzahl weiter ab, bis der Motor ausgeht.


    Heute Morgen, war der Fehler weg. Auch nach dem der Motor seine 90°C erreicht hatte lief alles ohne Probleme. Er ging erst wieder aus, nach dem ich gut eine Stunde, mit Pausen, in der Stadt rumgekuvt bin (Die üblichen einkäufe am Samstag...)

    Gruß
    Karl_
     
  7. #6 Autogasml, 22.02.2009
    Autogasml

    Autogasml AutoGasInteressent

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    das sieht dann so aus das er zu mager im Standgas läüft .Kann an der Einstellung oder dem Stangasregler liegen dazu brauch ich mit mal bitte den Fahrzeugtyp,Hubraum,Baujahr und KW.Du kannst auch gerne Montag anrufen 05971-8071220 ab 9:00 Uhr.
    Gruß Autogas Münsterland AGM
     
  8. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

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    @Autogasml
    Vielen Dank für die angebotene Hilfe!!!!
    Es ist ein Astra G 1,6 l 75 PS automatik Bj: 11/1998
    Motor sollte der X16SZR sein.

    Wie schon gesagt, ich habe noch Garantie auf der Gas-Anlage. Nur aus vielen Werkstattbesuchen mit vielen Autos habe ich gelernt, dass ich besser fahre, wenn ich die Antwort auf eine gestellte Frage schon weiß.
    Auch wenn ich mit meinem Umrüster sehr zufrieden bin!

    Gruß
    Karl_
     
  9. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

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    Soderle, jetzt muss ich leider noch etwas hinzufügen:

    Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass er im Lehrlauf auch auf Benzin etwas unruhig läuft und sich da fast verschluckt.
    ich meine mal gelesen zu haben, das LPG auf so etwas etwas empfindlicher reagiert. Ich denke mal das der Leerlaufsteller nicht ok ist...
    Leider reagiert meine Nicht-LPG-Werkstatt heute gar nicht (Rosenmontag), so dass ich bis morgen warten muss.

    Gruß
    vom Karl_
     
  10. #9 VIPP-GASer, 23.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

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    Hallo Karl,

    zusätzlich zum möglichen Benzinfehler kommt auch folgendes in Betracht:
    Der Venturi-Verdampfer hat eine Ablaßschraube. Diese muß ab und zu bei durchgewärmten Verdampfer mal geöffnet werden - bei Motor aus. Dort setzt sich z.B. Parafin ab, was dann dort rausläuft.


    Ab und zu = jedes Jahr 1-mal.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  11. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

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    Hallo zusammen,

    ich war die Tage in der "normalen" Werkstatt, die sich aber auch mit LPG-Anlagen auskennt.
    Es lag doch an der LPG-Anlage!!
    Die haben rund 1,5h daran rumgestellt, er geht jetzt zumindest nicht mehr aus im Standgas, läuft aber noch etwas unruhig.
    Ich wart jetzt erst mal noch etwas ab, sollte es wieder schlechter werden fahr ich zum Umrüster, ich hab ja noch 1 Jahr Garantie.

    Ich hab mal ein Foto von der Unterseite des Verdampfers gemacht, um das Thema Ablassschraube noch einmal aufzugreifen. Die Umgebung um die Schraube ist feucht. Warum auch immer. Da der Dreckanteil relativ hoch ist, kann ich schwer sagen ob es Paraffin ist, außerdem habe ich noch nie Paraffin in der Hand gehabt - denke ich zumindest.
    An die Schraube ist schwer ranzukommen und ich habe Respekt vor brennbaren Gasen, also Schraube aufdrehn oder nicht??
    Das ist die Frage.

    Gruß vom Karl
     

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  12. #11 TwingoC06, 11.10.2021
    TwingoC06

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    Hi zusammen,

    ich bin neu in der LPG Welt und fahre einen Twingo C06. Dieser war bereits bei meinem Kauf mit einer LPF Anlage ausgestattet (Marke weiß ich leider nicht).
    Ich habe das Problem, dass der Wagen zwischendurch im Leerlauf ausgeht. Wenn ich Richtung Ampel rolle und den Gang rausnehme, oder z.B. beim Einparken. Außerdem geht der Motor auch aus, wenn ich im Gasbetrieb manuell auf Benzin umstelle. Es fühlt sich so an als ob die Drehzahl in den Keller geht. Als Fehler wurde Lambdasonde angezeigt und auch gewechselt. Heute sind die Zündkerzen dran. Hat einer von euch eine Idee dazu?
    2 Umrüster haben sich bereits auf die Fehlersuche gemacht und gesagt das die Anlage sauber läuft...
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo und willkommen.
    Blindes Teiletauschen ohne richtige Diagnose (Fehlerspeicher auslesen und alles tauschen was angezeigt wird, ist keine Diagnose) kostet nur unnötig Geld.
    Die Frage ist, ob die Umrüster auch wirklich Bock hatten, das Auto genau zu untersuchen, bzw. die Gasanlage. Hersteller der Gasanlage wäre mal wichtig zu wissen.
    Am Ende gehört die Gasanlage wohl nur mal richtig eingestellt.
     
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  14. #13 TwingoC06, 11.10.2021
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    Ich vermute auch das es ein Fehler mit minimalem Aufwand ist. Es macht mich aktuell nur wahnsinnig, da keiner mir genauere Infos dazu geben kann. Die einer Werkstatt hat sich alles angeguckt und keine Mängel am Fahrzeug an sich festgestellt. Die Umrüster konnten auch nichts finden.

    Da ich mich nicht auskenne, wo könnte ich denn sehen welcher Hersteller es ist...?
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Falls die Anlage eingetragen ist, steht das im Fahrzeugschein.
    Interessant wäre noch zu wissen aus welcher Gegend Du bist. Evtl. ist ja noch jemand in der Ecke wo sich damit auskennt.
     
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  17. #15 TwingoC06, 11.10.2021
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    Alles klar ich schau später mal rein und sag Bescheid. Komme aus Duisburg.
     
  18. #16 TwingoC06, 11.10.2021
    TwingoC06

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    Es handelt sich um eine "Landirenzo" Gasanlage.

    Evtl. auch interessant zu wissen, die Anlage hat auch "Flashlube".
     
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