gefährlicher Pfusch

Diskutiere gefährlicher Pfusch im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu hier und habe seit einigen Monaten einen Omega mit BRC-Gasanlage (gebraucht gekauft). Ich bin soweit zufrieden und wollte nun...

  1. #1 bamboleo, 08.02.2010
    bamboleo

    bamboleo AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    ich bin neu hier und habe seit einigen Monaten einen Omega mit BRC-Gasanlage (gebraucht gekauft).

    Ich bin soweit zufrieden und wollte nun den Gasfilter tauschen lassen, da der Vorbesitzer meinte, daß dies bald und regelmäßig notwendig sei.

    Ich habe mich im Internet informiert, daß die Filter für wenige Euro zu haben sind und eigentlich selbst getauscht werden könnten, in Deutschland darf dies aber offiziell nur ein zertifizierter Betrieb, da dieser danach eine Dichtheitsprüfung durchführen müsse.

    Ich wollte daher auf Nummer Sicher gehen und habe mich an einen Umrüster in Buchen (Baden-Württemberg) gewandt, der mir den Filter für 30 Euro wechseln wollte.

    Das Ergebnis : Nach dem Filterwechsel stank es im Innenraum stark nach faulen Eiern (Gasgeruch). Als ich den Umrüster darauf hinwies, sagte er, das müsse erst verfliegen und sei normal.
    Er fuhr daraufhin den Wagen aus der Werkstatt ins Freie. Bei laufendem Motor wurde der Gestank in und um das Fahrzeug eher noch stärker. Ich fragte nochmals nach und er scherzte, daß das normal sei am Anfang, ich solle auf den ersten Kilometern im Auto eben nicht rauchen (!!).

    Ich hatte ihm gesagt, daß ich direkt im Anschluß eine Fahrt von 450km nach Belgien vor mir habe und er hat mich so losgeschickt. Im Nachhinein vielleicht auch naiv von mir aber er versicherte mir, daß das Gas erst noch verfliegen müsse und dies normal sei.

    Ich kam auch heil in Belgien an und der Geruch verflog während der Fahrt tatsächlich. Allerdings stank es bei einem kurzen Zwischenstopp und an der Ampel so stark, daß ich mehrmals darauf angesprochen wurde. Außerdem reichte der Gasvorrat für ca. 100km weniger als normal, sodaß ich ein gutes Stück mit Benzin fahren musste.

    In Belgien bin ich am nächsten Tag zu einem lokalen Umrüster. Dieser roch sofort das Problem, machte sich mit Lecksuchspray an die Arbeit udn fand nach wenigen Minuten das Leck.
    Er sagte mir, daß es auf jeden Fall an dem unsachgemäßen Filterwechsel lag, der Gasschlauch nicht richtig befestigt war und der Umrüster in Deutschland mich so eignetlich nicht hätte fahren lassen dürfen.

    Er war auch bereit, mir das schriftlich zu bestätigen, damit ich den deutschen Pfuscher in Regress hätte nehmen können, allerdings verzichtet ich darauf, da die Kosten in Belgien lediglich 12 Euro betrugen.

    Meine Frage ist jetzt : Kann ich etwas gegen diesen unverantwortlichen Pfuscher in Buchen unternehmen ? Ist es erlaubt seinen Klarnamen hier zu nennen ?
    Gibt es eine Möglichkeit, dazu beizutragen, daß dieser Mann seine Lizenz verliert, mit Gasanlagen umzugehen ? Es ist doch gefährlich, was dieser Mann macht.

    Er hat definitiv keine Dichtheitsprüfung durchgeführt, mich trotz mehrfachen Nachfragens bei Gasgeruch auf diese lange Fahrt geschickt. Ich habe sowohl einen Zeugen, der in der Werstatt dabei war als auch die Aussage des belgischen Mechanikers.

    Gruß,

    Bamboleo
     
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  3. #2 Rabemitgas, 08.02.2010
    Rabemitgas

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    Hallo Bamboleo.

    Wenn du deine Behauptungen beweisen kannst, kannst du auch Namen nennen.

    Sie müssen wie gesagt nur beweißbar sein.

    Aber um trubel auch für das Forum zu vermeiden.....vergiss es.

    Was den Pfusch betrifft, würde ich eine Meldung an die zuständige Handwerkskammer machen.

    Bringt auch nicht viel, aber jeder Tropfen..........du weißt schon.

    Gruß Armin
     
  4. #3 vonderAlb, 08.02.2010
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    Ich denken mal wenn du einfach nur Fakten auflistet, keine Mutmaßungen anstellst (hat vermutlich keine Gasdichtungsprüfung vorgenommen) und das Ganze dann ohne geschäftsschädigenden Kommentar (Pfuscher) beschreibst, dann kann man auch in Forum Namen nennen. Du schreibst ja keine Unwahrheiten, oder?

    Jeder Leser kann dann selbst entscheiden welchen Nutzen bzw. Konsequenzen er aus solchen Infos ziehen will.
     
  5. #4 Martin230TE, 08.02.2010
    Martin230TE

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    Es reicht ja schon, wenn du schreibst, ein Gasumrüster in 12345 Musterstadt, wenn es ein kleineres Nest ist.
     
  6. #5 doppelzuendung, 08.02.2010
    doppelzuendung

    doppelzuendung AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,glaubst du wirklich das er nach einem Filterwechsel die Anlage abdrückt?
    Ich könnte beweisen das einige das nicht mal bei der Erstabnahme machen!meine Anlage war in der Anfangszeit wöchentlich undicht,das gute ist,dass man es sofort riecht.hin-
    zu kam bei mir das meine Anlage aus drei verschiedenen Herstellern zusammengefrickelt wurde,wobei die Stecker nicht passten und somit die Lötspitzen die beim wegziehen des Lötkolbens entstehen offen durch das Isolierband guckten.
    Hätte ich jeden Fehler reklamiert,wäre mein Auto fast jeden Tag in seiner Werkstatt
    gewesen dadurch aber keinen Deut besser geworden.Finde dich damit ab,nur was du
    selbst machst wird gut.P.S. ich nenne meinen Umrüster "den Unfähigen aus Rastede,
    und jeder weiss Bescheid!)
     
  7. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

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    Mahlzeit,

    also soweit mir bekannt wird die Gasanlage auf Dichtheit untersucht ob Gas entweicht und nicht abgedrückt oder irre ich da
     
  8. #7 Chevy-Tom, 09.02.2010
    Chevy-Tom

    Chevy-Tom AutoGasInteressierter

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    Was gemacht werden sollte und was wirklich gemacht wird, sind manchmal zwei unterschiedliche Paar Schuhe :rolleyes:
     
  9. #8 Der Scheerer, 09.02.2010
    Der Scheerer

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    Stimmt leider :(

    Allerdings sollte JEDER seriöse Aufrüster selbst nach dem Filterwechsel eine Dichtheitsprüfung durchführen !!!

    Gruß

    Klaus
     
  10. #9 doppelzuendung, 10.02.2010
    doppelzuendung

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    Hallo,Gaser ...Es ist ja nun auch so,dass mir bisher keiner sagen konnte,ob die Gummi-
    schläuche verpresst werden müssen oder ob Schlauchschellen aus dem Baumarkt es auch tuen.(ich bekam letzteres) Andere Umrüster waren entsetzt..Dann sprechen wir
    ausserdem von verschiedenen Druckstufen.Einmal die Flüssigphase (wo einige Gaser
    mindestens mit 15bar befüllen wollen????um dann nach dem Verdampfer/Druckregler
    auf um die 1-1,5bar zu reduzieren. Hier sitzt ja nun auch der Filter.Trotzdem sollten
    auch hier keine Lecks auftreten.Aber denkt IMMER daran..die Kette ist so stark wie ihr SCHWÄCHSTES Glied, und ich sage euch:Wir haben eine STAHLKRISE!!!Wachsam bleiben!!
     
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  12. #10 Martin230TE, 10.02.2010
    Martin230TE

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    Hi,
    also in der Gasphase spricht nichts gegen Schlauchschellen. In der Flüssigphase ist es pfusch. Wobei ich nie aus dem Baumarkt kaufen würde, die Dinger sind einfach zu mistig und lassen sich zu leicht überdrehen.
    Nimm mal sowas:
    [​IMG]
    Gruß
    Martin
     
  13. #11 doppelzuendung, 10.02.2010
    doppelzuendung

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    Hallo Martin ,ich arbeite in der Chemischen Industrie ,und würde nie an solchen Cent-
    artikeln sparen.Mein Umrüster schon.aber der weiss eben nicht was Drücke bewirken !
    Generell denke ich auch das Schellen reichen..Aber-lass mal eine von Schwarzenegger
    anziehen, und die andere von Westerwelle...
     
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