Gaszeiten steigen bei warmen Temperaturen

Diskutiere Gaszeiten steigen bei warmen Temperaturen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo meine KME Diego G3 mit Valtek Injektoren hat das "Problem" (seit 2011) das bei warmen Aussentemperaturen die Gaszeiten hoch gehen....

  1. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    meine KME Diego G3 mit Valtek Injektoren hat das "Problem" (seit 2011) das bei warmen Aussentemperaturen die Gaszeiten hoch gehen.

    Normalerweise haben die im Leerlauf 5ms und wenn es wärmer wird und die Gastemp unter anderem auf über 60° steigt dann gehen die Gaszeiten auf fast 6ms hoch.

    Dementsprechend ändern sich die Adaptionswerte im Benzinsteuergerät.
    Die Folge ist dass am nächsten Tag beim Kaltstart Leerlauf unruhig ist und kaum Leistung vorhanden ist bis die Lambdasonde arbeitet.

    Benzinzeiten im Benzinbetrieb ändern sich nicht! Da hab ich immer 4,3ms.

    Woran kann das liegen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 thaistatos, 05.07.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Man kann die Temperatur Korrektur einstellen, ich meine klein, mittel, gross.
    Da mal eine andere stufe ausprobieren.
     
  4. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auf groß gemacht, keine signifikante Verbesserung.
    Ich weiß auch nicht ob es direkt etwas mit der Gastemperatur hat oder eher mit der Umgebungstemperatur.
    An kalten Tagen erreicht die Gastemperatur auch seine 55° und alles ist gut.
     
  5. #4 thaistatos, 05.07.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Dann mal klein ausprobieren.
     
  6. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab alle Varianten durch.
    An den Gaszeiten ändert sich nichts.
    Ich frage mich wo man bei "Benutzer" die Werte manuel ändern kann.
     
  7. #6 mawi2012, 05.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.454
    Zustimmungen:
    573
    Ich habe ja seit kurzem eine Nevo verbaut, und bei mir liefen die Trims auch bei heißem Gas weg. Habe dann die Korrekturwerte für Tgas kräftig überarbeitet, zwischen 20°C und 60°C habe ich da jetzt bestimmt 20% oder mehr Unterschied.
    Bei der Nevo klickst Du den Wert an, den Du ändern möchtest, wie das bei der Diego geht, kann ich nicht testen, da ich nur ein älteres Diego Steuergerät habe, da konnte man das gar nicht ändern, glaube ich. Muss mal nachsehen.
     
  8. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine G3 Version wo man das ändern kann?
    Wenn ja welche Nr?
     
  9. #8 mawi2012, 05.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.454
    Zustimmungen:
    573
    Ich habe ja nur Firmware 1.5 mit dem alten Steuergerät, da verschwindet der Menüpunkt F11 (Korrekturen). Starte ich die Software ohne verbindung zum Steuergerät sehe ich bei F11 Benutzer, kann da aber nicht zugreifen, vermutlich, weil kein Steuergerät erkannt wurde.
     
  10. #9 alicio, 05.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2021
    alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann Benutzer mit der neusten 3.0er Software aktivieren, aber nirgendwo kann man die Werte einstellen.

    edit: Kann Benutzer doch nicht aktivieren, der springt dann wieder auf Standard.
     

    Anhänge:

  11. #10 thaistatos, 05.07.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    oder vielleicht besser erstmal die grundlegenden Bilder und Daten posten:
    Fahrzeug
    Gas und Benzinmap (F10)
    Modell (F9)
     
  12. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ich schau mir morgen den Verdampferdruck genauer an.
    Hab da bisher nicht darauf geachtet ob der Druck sinkt und das Problem verursacht.

    Ein User hier im Forum hat in einen alten Thread geschrieben dass wegen minderwertiger Qualität der O-Ringe im Verdampfer das Problem entsteht.

    Wahrscheinlich bei Motoren die heißer werden als 90°, in meinem Fall ein BMW M43TU da gehts hoch auf 105° .
     
  13. Anzeige

  14. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Druck bewegt sich zwischen 1.2 und 1.35, scheint irgendwie das es nichts mit der Temperatur zutun hat.
    Hab bei Lastwechsel ganz kurze Druckspitzen von 2.2 bar.

    Wenn ich auf Benzin umschalte liegt der Druck bei 1.5 bar.

    Ich überlege ob ich nicht testweise einen Tomasetto AT09 Nordic einbau.
    Was denkt ihr?
     
  15. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    18
    Bei meiner Diego Anlage habe ich dies auch beobachtet.
    Die steigende Wassertemperatur lässt den Gasdruck sinken (Membran weich? Feder weich?) - im Winter andersherum.
    Ich hatte eine Weile an den Configfiles gedreht weil man hier die Werte für die Korrektur anpassen kann (im Polenforum gibt es einiges threads dazu).
    Ich habe es irgendwann sein lassen und den Gasdruck etwas angepasst bzw. die Gasdruckkorrektur - damit er kalt noch akzeptabel läuft und die Lernwerte ok bleiben.
    Die Gaskurve habe ich im Leerlaufnahem Bereich auch etwas steiler gemacht, im heißen Zustand wird die Luft auch heiß und die Einspritzzeiten sinken. Das kann selbst auf Benzin schon komisch werden bei meinem Fahrzeug.
     
Thema:

Gaszeiten steigen bei warmen Temperaturen

Die Seite wird geladen...

Gaszeiten steigen bei warmen Temperaturen - Ähnliche Themen

  1. Gaszeiten und Benzinzeiten

    Gaszeiten und Benzinzeiten: Hallo es heißt doch immer das Valtek 30ohm eine Verschiebung von 1,7 haben sollen, andere sagen 0,7. Bei meinen E46 M43TU sind die Benzinzeiten...
  2. ESGI 2 Gaszeiten brechen unter Last weg

    ESGI 2 Gaszeiten brechen unter Last weg: Hallo, ein Bekannter hat sich an mich gewendet, es ist ein Audi mit 6-Zyl. 165PS Bj. 95 Automatik. Verbaut ist eine ESGI 2 mit roten Valtek....
  3. wie hoch steigen die Preise noch ?!

    wie hoch steigen die Preise noch ?!: Im Moment steigen die Preise hier in Schleswig-Holstein ja lohnt es sich bald noch auf meiner Fahrt vom Erzgebirge nach Schleswig Holstein habe...
  4. KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?

    KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?: Halo zusammen, bin erst seit kurzem Besitzer eines Fahrzeuges einer Gasanlage und mache aktuell meine ersten Erfahrungen. In Summe bin ich auch...
  5. Vialle steigender Mehrverbrauch?

    Vialle steigender Mehrverbrauch?: Hi, ich hab eine kleine Frage, meine Vialle ist jetzt ca. 170tkm im Auto (2003er BMW 318ci Coupe, N42) verbaut. Anfangs (bis ein Injektor kaputt...