Gasverlust nach dem abstellen

Diskutiere Gasverlust nach dem abstellen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Porsche 944 seit ca. 5000km eine KME Diego mit...

  1. #1 numufedert, 22.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2011
    numufedert

    numufedert AutogasTestSchreiber

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    Hallo Leute,

    ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Porsche 944 seit ca. 5000km eine KME Diego mit MagicJetinjektoren verbaut.Am Freitag ist mir folgendes aufgefallen:

    Wenn ich den Motor nach dem Gasbetrieb abstelle und dabei den Zündschlüssel nicht komplett zurückdrehe sondern nur bis auf Radiostellung, so strömt im Motorraum Gas aus. Das Zündungsplus des Kme-Steuergerätes hängt am Zündungsplus des Radios.

    Es ist aber kein Leck an irgendeiner Gasleitung, sondern das Gas strömt durch den Gasschlauch vom Goldverdampfer über den Gasfilter, den PS-CCT4 über die Magicinjektoren in die Ansaugbrücke. Über einen dicken Unterdruckanschluss strömt das Gas dann über ein Regelventil aus der Entlüftung des Aktivkohlebehälters heraus.Den Unterdruckanschluss am Verdampfer habe ich abgezogen, dort strömt keinerlei Gas aus.

    In der Software konnte ich beobachten das der Wert für den Unterdruck in dieser Situation plötzlich stark ansteigt. Im Fahrbetrieb liegt er etwa zwischen 0,3-0,9bar. In diesem Falle liegt die Anzeige bei 1,2bar und arbeitet sich recht schnell aus 2,5bar hinauf. Höher habe ich sie nicht kommen lassen und vorher abgeschalten. Dies kann ich erreichen indem ich den Zündschlüssel ganz zurückdrehe. Die Magnetventile machen dann dicht und der Spuk ist vorbei.

    Was mich nun aber völlig verwundert. Wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung stelle und die Gasanlage dann die Magnetventile mit Hilfe der Notstartfunktion öffnen lasse, ist keinerlei Gasaustritt zu verzeichnen(Unterdruck in diesem Fall bei 1,0bar). Dieser ist wirklich erst nach dem Fahrbetrieb bemerkbar.

    Die Gastemperatur sinkt beim ausströmen rapide ab in die Minusgrade, der Gasschlauch und die Injektoren werden dementsprechend schön kalt. Mir ist der Fehler erst jetzt aufgefallen, vielleicht besteht er schon länger und ich habe es nicht bemerkt, weil ich den Schlüssel immer gleich abgezogen habe?

    Was verhindert bei abgestelltem Motor und geöffneten Meganetventilen das ungehinderte ausströmen des Gases? Das Regelventil im Verdampfer oder die geschlossenen Injektoren?

    gruß Numu
     
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  3. #2 DerNeuste, 22.05.2011
    DerNeuste

    DerNeuste AutoGasInteressierter

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    Hallo

    Das hört sich aber sehr abenteuerlich an. Also bei Zündung Ein müssen de Ventile geschlossen bleiben!. Erst wenn der Motor gestartet ist dürfen die Ventile öffnen. Dies erkennt die Anlage durch das angeschlossene Drehzahlsignal oder durch die Einspritzimpulse(Wenn Drehzahlkabel nicht angeschlossen).

    Absperren tut die Anlage mit den beiden Absperrventilen (Tank und Verdampfer) sowie mit den Injektoren selber. Ich würde direkt zum Umrüster fahren und den Mangel beheben lassen. Diese Situation ist sehr gefährlich.

    Klingt alles so, als ob da jemand die Ventile mit dem Zündungsplus verbunden hätte. Dies ist nicht zulässig da beim absterben des Motors Gas ausströmen könnte.
     
  4. #3 numufedert, 22.05.2011
    numufedert

    numufedert AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    danke für die Rückmeldung.

    Die Magnetabsperrventile öffnen erst wenn der Motor läuft und die Verdampfertemperatur von 30Grad erreicht ist. Sie schließen wieder wenn ich den Zündschlüssel ganz zurückdrehe. Man kann sie aber mit der Notstartfunktion auch manuell öffnen. Die Gasinjektoren sind sind nur mit den dafür vorgesehenen Steckern am Kabelbaum verbunden, keine sonstigen abenteurlichen Konstruktionen. Lediglich die Zündungsplusleitung vom KME-Kabelbaum ist mit dem Zündungsplus am Radio verbunden.

    Die Sicherheitsfunktion sollte so eigentlich gewährleistet sein, oder? Wenn kein Drehzahlsignal mehr erkannt wird, machen die Injektoren dicht. Das scheinen sie aber derzeit nicht mehr zu tun.

    Was mich stutzig macht ist, dass nur Gas nach dem abstellen ausströmt, vor der Inbetriebnahme des Motors passiert dies nicht.

    Umgerüstet habe ich selber, eine Fahrt zum Umrüster fällt also weg.
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Da wird ein Ventil wohl nicht seiner Aufgabe korrekt nachkommen;) d.H. es schließ wohl nicht richtig.
     
  6. #5 numufedert, 06.06.2011
    numufedert

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    Welches Ventil? Einspritzventile oder eins der MAgnetventile?
     
Thema: Gasverlust nach dem abstellen
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