Gasverbrauch zu hoch -> Anlage "einstellen" -> Gasverbrauch niedriger?!?

Diskutiere Gasverbrauch zu hoch -> Anlage "einstellen" -> Gasverbrauch niedriger?!? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin moin, ich lese hier im Forum immer wieder, dass Leuten der Gasverbrauch zu hoch ist und an der Anlage rumgeschraubt wird, Korrekturwerte...

  1. #1 bloedkolben, 30.09.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    ich lese hier im Forum immer wieder, dass Leuten der Gasverbrauch zu hoch ist und an der Anlage rumgeschraubt wird, Korrekturwerte verändert werden und der Verbrauch runtergeht - oder besser: soll.

    Nach meinem Dafürhalten und dem, was ich in dem letzten Jahr so hier im Forum gelernt habe, regelt immer noch die "Original"-Motorsteuerung den Verbrauch. Gemisch zu fett -> Lambda ändert sich -> Motorsteuerung reduziert Einspritzzeiten. Das ist doch das Prinzip der "closed loop".

    Wenn ich die Korrekturwerte der Gasanlage daraufhin ändere, dass ich magerer abstimme, würde die Motorelektronik doch ebenfalls eingreifen und die Zeiten verlängern, um wieder ihre "gewohnte" Lambda-Regelung zu fahren.

    Eine wirkliche Beeinflussung des Verbrauchs stelle ich mir nur unter "open loop"-Bedingungen vor, das heißt, wenn der Motor gerade warmläuft (Dann ist die Gasanlage aber in der Regel noch aus, die Lambda-Regelung setzt doch relativ zügig ein, zumindest bei meinem Motor) und im Vollastbetrieb, wenn die Motorsteuerung nicht mehr regeln kann sondern mehr ein "gib's ihm" macht und den Motor fett laufen läßt. Hier ist ja der einzige Punkt, wo man Gasanlagenmäßig eingreifen kann, aber das häufig gar nicht tut - aus Sicherheitsgünden.

    Eventuell kann vielleicht noch ein huddeliger Einbau dazu führen, dass mehr Gas eingespritzt werden muss, damit hinten die korrekten Werte rauskommen. Aber da bin ich nicht ganz sicher, was genau dazu führen kann.

    Hab ich einen Denkfehler oder ist da was dran?
     
  2. Anzeige

  3. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Gasverbrauch zu hoch -> Anlage "einstellen" -> Gasverbrauch niedriger?!?

    Richtig................
     
  4. #3 bloedkolben, 01.10.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Gasverbrauch zu hoch - Anlage einstellen - Gasverbrauch niedriger?

    "Richtig" ist bei einer oder-Frage vielleicht nicht ganz eindeutig... :confused:
     
  5. #4 georg132, 01.10.2013
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Gasverbrauch zu hoch -> Anlage "einstellen" -> Gasverbrauch niedriger

    das
    ... bezieht sich m.E. auf die Sätze vor der Frage.

    Gruss georg132
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Gasverbrauch zu hoch -> Anlage "einstellen" -> Gasverbrauch niedriger

    mmmh ..... gibt es doch nicht das das nicht verstanden wurde....Alles richtig was Du getextet hast......;)
     
  7. Anzeige

  8. #6 bloedkolben, 01.10.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Gasverbrauch zu hoch -> Anlage "einstellen" -> Gasverbrauch niedriger?!?

    Hehe...

    Danke euch beiden...

    Mir kam das auch logisch vor, aber im Prinzip bin ich ja noch Einsteiger in dem Bereich - wer weiß, ob ich da nicht was Wichtiges verpeile :rolleyes:

    Also: Wenn mein Auto zuviel Gas braucht...

    ... fahre ich mit dem Bus.

    ;)
     
  9. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Gasverbrauch zu hoch -> Anlage "einstellen" -> Gasverbrauch niedriger?!?

    ....oder ziehst die losen Verbindungsteile nach;) wo das Gas ausströhmt
     
Thema: Gasverbrauch zu hoch -> Anlage "einstellen" -> Gasverbrauch niedriger?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg Gasverbrauch zu hoch

    ,
  2. lpg gasverbrauch reduzieren

    ,
  3. gasverbrauch auf elnmal zu hoch lpg

    ,
  4. lpg gasanlage Gasverbraucj zu Hoch,
  5. gasverbrauch einstellen,
  6. gasverbrauch hoch lpg,
  7. gasverbrauch
Die Seite wird geladen...

Gasverbrauch zu hoch -> Anlage "einstellen" -> Gasverbrauch niedriger?!? - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 1,8T Gasverbrauch scheint recht hoch ( BFB Motor)

    Audi A4 1,8T Gasverbrauch scheint recht hoch ( BFB Motor): Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen Audi A4 1,8T mit einer Prins VSI Gasanlage zugelegt (MKB BFB , 65ltr Radmuldentank und Multitronic...
  2. Zavoli Alisei N Anlage - Gasverbrauch extrem hoch

    Zavoli Alisei N Anlage - Gasverbrauch extrem hoch: Hallo zusammen, ich habe vor etwa 4 Wochen meinen Skoda Fabia 1.4 16V mit o. g. Zavoli-Anlage umrüsten lassen und war nun auch mittlerweile ein...
  3. VAG Motor CGG 1,4 Liter 86 PS relativ hoher Gasverbrauch

    VAG Motor CGG 1,4 Liter 86 PS relativ hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, wir haben letzten Sommer einen Polo mit dem CGG Motor 1,4 Liter 86 PS incl. Gasanlage gebraucht gekauft. Ist ne Prins installiert...
  4. SE81 Verdampfer Landi Renzo Venturi Gasgeruch kaum Gasverbrauch aber Benzin

    SE81 Verdampfer Landi Renzo Venturi Gasgeruch kaum Gasverbrauch aber Benzin: Hallo, ich fahre einen Merzedes 230 Te, Bj. 89 mit einer Landi Renzo Gasanlage, die folgende Probleme macht: 1. Trotz ausgetauschtem Dichtungssatz...
  5. Gasverbrauch okay?

    Gasverbrauch okay?: Ich hab nun meine neuen Einstellungen meiner Bingo etwas gefahren. Vorher 14,irgendwas Liter, inakzeptabel. Nun, mit optimalem Ansprechverhalten...