Gasumrüstung 5,3l V8 Vortec mit Multipoint Einspritzung

Diskutiere Gasumrüstung 5,3l V8 Vortec mit Multipoint Einspritzung im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Ich brauche dringend euren qualifizierten Rat! Ich habe einen Chevy Van Express! Der Motor: 5,3l V8 Vortec mit Multipoint Einspritzung Bj....

  1. #1 Chevyvan2004, 16.07.2015
    Chevyvan2004

    Chevyvan2004 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche dringend euren qualifizierten Rat!

    Ich habe einen Chevy Van Express! Der Motor: 5,3l V8 Vortec mit Multipoint Einspritzung Bj. 2004!!!


    Das gute Stück hat erst ca. 20.000 Milen gelaufen und jetzt würde ich ihn gerne auf Gas umrüsten!

    Ich weiß das die Motoren nur bedingt Gasfest sind und keine gehärteten Ventilsitze haben.

    Nun welche Gasanlage wäre jetzt geeignet. Machen werde ich es definitiv! Für den Fall das die Ventilsitze irgendwann eingebrannt sind, habe ich mir schon neue aus den USA besorgt und auch gehärtete Ventile, dann mache ich die Köpfe runter und würde ihn dann Gasfest machen und wiederaufbauen. Aber das macht jetzt keinen Sinn wo er gut ist. Denn der Aufwand und Kostenpunkt bleibt der gleiche.

    Also jetzt zur Anlage? Welche ist für die Motoren die beste? Ich habe von BRC gehört mit Valve system? Oder KME Nevo ? Oder hat jemand eine bessere Idee? Oder ist das alles total egal?

    Über einen Gasumrüster in der Nähe Hamburg wäre ich sehr Dankbar!!!

    Ich freue mich über eure Meinungen.

    Grüße Ben
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo und willkommen. Da würd ich ne Prins einbauen.
    Die Frage welche Gasanlage sich eignet.....überflüssig....man müsste eher fragen, welcher Umrüster sich eignet. Damit steht und fällt so ein Projekt.
     
  4. #3 Chevyvan2004, 16.07.2015
    Chevyvan2004

    Chevyvan2004 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Seit dem Prins aufgekauft wurde, habe ich leider nur noch schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Anlagen und Zubehörteilen sowie Filter, Verdampfer und Co. Auch die Einstellungen mit dem Steuergerät lassen zu wünschen übrig.
    Also warum ausgerechnet Prins?
     
  5. #4 540V8, 16.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2015
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Dem kann ich nicht zustimmen. Meine Prins-Anlagen laufen wie immer. Das einzige waren die Drucksensoren.
    Wüsste nicht was an den Einstellungen der Steuergeräte schwierig sein sollte, bzw. schlecht....
    Den Van kann halt die Prins besser. Ich hab so einen mal mit BRC gemacht, das hat der Genius Max nicht ganz gepackt.
     
  6. #5 Chevyvan2004, 16.07.2015
    Chevyvan2004

    Chevyvan2004 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hattest du davon 1 oder 2 drin? Bei V8 werden immer 2 verbaut
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Siehst, die Prins macht den locker mit 1 Verdampfer bis 400 PS
     
  8. #7 Chevyvan2004, 16.07.2015
    Chevyvan2004

    Chevyvan2004 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich will einfach keinen Fehler machen mit der Anlage und mich dann auch noch darüber ändern müssen. Der Preis ist mir da nicht so wichtig
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ne BRC mit 2 Verdampfer ist am Ende teurer und aufwändiger als ne Prins. Mit ner Prins kann da nix schief gehen, richtig eingebaut läuft die ohne Probleme.
     
  10. #9 sparmartin, 16.07.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Wir verbauen in Wittenburg BRC und Prins .
    Obwohl ich Fan von BRC bin, wäre bei Deinem Fahrzeug Prins die bessere Wahl.
    Hier geht es nicht nur um die Leistung des Motors, sondern auch um das Gasvolumen welches sich der gute gönnt.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Richtig, beim Beschleunigen in Verbindung mit dem hohen Gewicht geht was durch..
     
  12. #11 Chevyvan2004, 16.07.2015
    Chevyvan2004

    Chevyvan2004 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also erklärt mir das bitte kurz, ich verstehe das jetzt nicht. Ich habe ein Angebot vorliegen mit einer BRC Anlage und 2 Verdampfer jeweils einen pro Brücke beim V8 dazu einen 95l Unterflurtank. Und das Valve Ventilschutzsystem dazu mit Pumpe für 3000 Euro. Die Anlage ist kein Reimport...
    Also die Anlage an sich ist okay und sollte das packen wenn sie gut einstellt ist. Okay die Einstellungen sind komplex das gebe ich zu, aber sehr effektiv.

    Wie gesagt ich bin für alles offen, aber möchte nur die richtige Lösung für mich finden und ohne eure Hilfe und die Diskussion darüber geht das nicht.
     
  13. #12 V8gaser, 16.07.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, wenn du einen Umrüster vor der Tür hast der BRC macht, ist das so iO. Auch preislich absolut OK wenn das nachher läuft.
    Ein Anderer würde das evtl mit einer Prins und einem Verdampfer machen.

    Die Richtige Lösung ist die, die funktioniert - und die hängt von dem ab, der das einbaut, weniger von der Anlage. Das geht mit einer Zavoli, Landi, Kme etc auch.

    Reimport...die BRC kommt aus Italien, nicht aus Deutschland. Die wird also nicht aus D reimportiert - also raus aus D und wieder rein, sondern von I nach D importiert :-)
    Gemeint ist wohl eine die über PL nach D gekommen ist - wäre aber egal.
     
  14. #13 Chevyvan2004, 17.07.2015
    Chevyvan2004

    Chevyvan2004 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau so meinte ich das. ;-)

    Ja das mit dem funktionieren weiß man leider immer erst später!
    Was ist denn mit dem Unterflurtanks?
    Kann man da nicht auch 120l unterschrauben? Gibt es sowas für die Anlage? Oder ist das egal? Oder gehen auch 2 Tanks? Wobei ich gehört habe das soll nicht so gut laufen???
     
  15. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    also ich habe da einen gemacht vor 1-2 Wochen...Prins VSI 2 ( ein Verdampfer ) und ValveProtector...war aber ein 5,7 Vortec hatte aber noch innenliegende Benzindüsen...Die Prins hat damit gar kein Problem - wichtig war bei dem die Inliner...Zum Tank 720x300 0 Grad war das maximale als 95l Tank...sicher kann man 2 koppeln...
     
  16. #15 VIPP-GASer, 17.07.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe gestern einen 5,9l Vortec Chevi Express(?, ehemaliger Krankenwagen aus Holland, 5936ccm wenn ich mich richtig erinnere, 224KW) programmiert.
    Läuft problemlos mit einem Verdampfer. War ne VSI-2.

    Additiv ist Pflicht.

    Gruß
    Georg
     
  17. Anzeige

  18. #16 V8gaser, 18.07.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Dinger gehen locker mit einem Prins Verdampfer weil die nicht so hoch drehen. Auch die Literleistung ist nicht so extrem.
    Nimmst jetzt so einen 4,2l Audimotor...der geht bis 7000U/min und hat dabei noch über 240kw...oder nen 4,8l BMW n62 a wirds schon eng.
     
  19. #17 Autogas-Rankers, 20.07.2015
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Auch mal mein Senf dazu:
    bei dem 5,3 / 5,7 / 5,9 reicht auch locker ne KME Nevo mit Hana und Goldverdampfer aus.
    Der 5,7 Chevy und der 5,9 Chrysler Motor sind alte Grauguss Klumpen denen macht LPG nichts aus,
    nur der 5,3 Chevy Motor sollte auf jeden Fall mit Ventilschutz gemacht werden.

    Ich habe alle Motoren sehr oft gemacht, die meisten mit KME Anlagen und ein paar mit Prins.

    Selbst der 6,0 Vortec läuft mit der KME einwandfrei und ein Verdampfer reicht.
     
Thema: Gasumrüstung 5,3l V8 Vortec mit Multipoint Einspritzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5 3 vortec lpg

    ,
  2. Gasfestigkeit vortec

    ,
  3. 6 2 liter vortec LPG umbau

    ,
  4. vortec 5700 prins lpg,
  5. Gasanlage Vortec 5 3
Die Seite wird geladen...

Gasumrüstung 5,3l V8 Vortec mit Multipoint Einspritzung - Ähnliche Themen

  1. Golf GTI Gasumrüstung

    Golf GTI Gasumrüstung: Moin an alle, weiß einer von Euch ob es eine Gasanlage nach R115 für den Golf 5 GTI mit dem Motorkennbuchstaben AXX gibt? Auf der Prins Liste ist...
  2. Renault Megane III 2.0 Gasumrüstung

    Renault Megane III 2.0 Gasumrüstung: Hallo zusammen Ich planen mir einen Renault Megane 3 als Gebrauchtwagen zu kaufen und diesen dann wie meinen jetzigen Megane 2 auf Gas...
  3. Mazda 3, 2.0 - MZR Gasumrüstung möglich?

    Mazda 3, 2.0 - MZR Gasumrüstung möglich?: Hallo zusammen+ guten Abend, Ich interessiere mich für einen Mazda 3 2.0 MZR und würde diesen dann gerne auf Autogas umbauen lassen, nun liest man...
  4. Suche jemand für die Autogasumrüstung Raum Augsburg/Bayern oder 86514 Ustersbach

    Suche jemand für die Autogasumrüstung Raum Augsburg/Bayern oder 86514 Ustersbach: Hallo zusammen, ich überlege mein Fahrzeug umrüsten zu lassen. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: VW Tiguan 2.0 TFSI 4Motion mit 200 PS und...
  5. Autogasumrüstung zu vernünftigem Preis

    Autogasumrüstung zu vernünftigem Preis: Hallo, ich fahre bereits meinen Dodge Ram auf Gas (wie kann es auch anders sein). Meine bessere Hälfte fährt einen Mazda 6 Skyactive aus 2013 und...