Gastankstelle

Diskutiere Gastankstelle im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Mal abgesehen von der Rechtslage u.s.w. Gibt es hier jemanden, der eine private Tankstelle hat ? Wo bekomme ich kostengünstig als Privatperson...

  1. heimi

    heimi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Mal abgesehen von der Rechtslage u.s.w.

    Gibt es hier jemanden, der eine private Tankstelle hat ?
    Wo bekomme ich kostengünstig als Privatperson einen Tankschlauch mit Pistole her ?
    Wo bekomme ich eine Pumpe her oder hat schon jemand eine Handpumpe in Aktion gesehen.... oder Druckluftbetankung ?

    Oder hat vielleicht sogar jemand einen nicht mehr genutzten Tank rumstehen ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gastankstelle. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AHMueller, 24.11.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    ACME Pistole, PA Salzgitter ~320 EUR
    Tankschlauch, PA Salzgitter ~marginal

    Betankung über Druckluft klingt cool, gibts aber nicht mit Ringkolbenzähler. Wenn Du es nur für Dich willst, super Sache!
    Prinzipiell gibt es da auch rechtlich wenig zu beachten: TÜV Prüfung Vor-Ort, Baugenehmigung (entsprechend Bebauungsplang), etc: ~500-1000 EUR.

    Je nach Volumen kann sich eine eigene Tank schnell lohnen. Für ein Auto wahrscheinlich weniger, aber ab 5 wirds schon interessant :D (und 4 haste ja umrüsten lassen)

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  4. heimi

    heimi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Aha... ein Kenner.

    Und wo bekomme ich günstig einen Tank im Berliner Raum her ?

    Die Sache mit der Druckluft wurde mir von einer Gasbude in Bayern empfohlen. Hier werden Gastankstellen für Kleinbetriebe produziert und ausgeliefert. Mit jedem handelsüblichen Kompressor aus dem Baumarkt soll es sich so betanken lassen.

    Ich habe da noch so meine "Verstehensprobleme". Mal abgesehen davon, dass bei diesem Volumen der Tanks sicher eine Menge Luft notwendig ist, um den Druck im Tank nur ein wenig zu erhöhen. Aber ist das Gas völlig imun gegen die Luft (Vermischung ?)? Und dann wird wohl ein Tank mit unterer Abnahme notwendig werden... Oder läßt sich die flüssige Phase nur mit Druck so weit hochdrücken ? Mit anderen Worten liegt am Schlauch bei ausgeschalteter Pumpe und Entnahme aus dem Tank oben flüssiges Gas an ?

    Andere Möglichkeit Pumpe elektrisch..... Kosten ?

    Oder Pumpe per Hand..... Soll aber sehr mühsam sein. Nur wie mühsam wirklich ?

    Welcher Überdruck liegt denn am Schlauch bei laufender Pumpe an ?

    und die rechtliche Lage ist wohl doch etwas problematischer für den reinen Privatgebrauch.... weil eigentlich für den Privatgebrauch nicht erlaubt. Jedes Tankstellensystem ist genehmigungs und Steuerpflichtig !
    Jedes Heizsystem nicht.
    Somit gibt es Probleme das notwendige Gas zu bekommen. Und es gibt Probleme das Gasgemisch zu bekommen.

    Aber darüber kann man mal an anderer Stelle disk. Z.B welche Änderungen sind notwendig, wenn ich reines Butan fahre ?
     
  5. heimi

    heimi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1 und 4 weitere sind übrigens 5 :D

    Den eigenen vor 2 Jahren. Den von der Frau vor 1,5 Jahren. Die beiden Kinder im Frühjahr 2008 und der letzte von der Nichte im Oktober 2008.

    Und bei 5 Fahrzeugen in der "Familie" lohnt sich so ein Tank ganz sicher.

    Hinzu würden sogar noch Schwager und ein guter Kumpel kommen. Macht 7 .
     
  6. #5 AHMueller, 25.11.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir unklar, wie das gehen soll. Einmal an der Autobahn mit 16bar tanken... da will ich aber mal einen handelsüblichen Kompressor sehen, der den Druck aufbauen kann. Aber ehrlich: von Tanken habe ich keine Ahnung. (für die Erstbetankung sind die mit Druckluft aber geil, weil günstig)

    Handpumpe ist einfach ZU mühsam [heißt übrigens auch im Winter: Pumpen, da bleibt Dir immer warm]. Elektropumpe ist gut, Problem dabei ist, Du musst schon fast einen Wartungsvertrag abschließen, da sonst die Pumpe nach 6 Monaten wahrscheinlich auf Deine Rechnung gehen wird.

    Bei 7 Fahrzeugen UND wenn Ihr Euch einig seid, wer, wieviel bezahlt... sehe ich da kein Problem. Einfacher, nicht eichbarer Durchlaufzähler sollten für den privatbereich ausreichen, wichtig ist, Du darfst nicht öffentlich verkaufen (da dann geeicht etc. sein muss)

    Wo es das ganze günstig gibt? Keine Ahnung.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  7. heimi

    heimi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Erstbetankung ?
    Soll bedeuten, dass die Pumpen nicht lange halten ?

    Dann ist aber die Handpumpe wieder die sauberste Lösung. Und vom Benzin und Diesel kenne ich sowas. Sicher etwas mühsam.... Aber dennoch kein Problem. Nur hier herscht kein Überdruck :-)
    Andererseits dürfte im abgeschlossenen Tanksystem eigentlich auch kein großer Druckunterschied mehr herschen ? Also kein kräftiges "Gegenpumpen mehr". Der Rest ist dann abhängig von der Kapazität. Ca. 0,75 l pro Hub ? macht bei 40 Litern 30 Hübe des Schwängels. Wo ist das Problem ?
    Mal abgesehen davon läßt sich so ein Tank auch grundsätzlich mieten ?!
    Dann ist die Wartung immer gleich mit drin. Und der Tank selbst braucht natürlich auch eine Wartung (TÜV - jährlich). Sonst gibts kein Gas ;-(

    Ich brauche nicht mal den Durchlaufzähler. Jeder weiss, wieviel in den Tank geht.... also bei jeder Betankung eine Pauschale.... Mal abgesehen davon geht das Geld für 4 Fahrzeuge sowieso fast immer aus einer Tasche ;-(
    Und vor allem brauche ich für das öffentliche Verkaufen eine Gewerbe !!! mit aller Bürokratie. Und genau da liegt auch das Problem die Einzelteile zu erhalten.
     
  8. #7 AHMueller, 25.11.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Erstbetankung: Erste Betankung nach der Umrüstung (verläuft bei uns in 3 Schritten: Kleine Menge -> Dichtigkeitsprüfung; Größere Menge -> Einstellfahrt; Volltanken -> dem Kunde wird gezeigt, wie man tankt und er darf dann volltanken <g>)

    Zumindest die ersten, die ich kennenlernte hielten nicht lange ja. Deswegen kannst mit der Elektropumpe ja nun auch nicht Cent-genau Tanken ;)
    Bzgl. Handpumpe hast Du recht, mir wäre es zu stressig, ganz ehrlich. Wenn ich mir überlege da nachts um zehn noch einmal 30 mal pumpen, ne danke. Wenn es Dir auf lange Sicht nichts ausmacht, ok. (abgeschlossenes Tanksystem? Du musst halt zumindest soviel Druck aufbauen, dass das Rückschlagventil öffnet, klar oder?)

    Ja, mieten kann man es auch. Ich glaube mir daran zu erinnern, dass eine einfach, private Tanke < 100€ im Monat (netto) inkl. Wartungsvertrag war. Muss man sich halt ausrechnen.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  9. heimi

    heimi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Klar.... Aber wo ist der Zusammenhang mit Druckluft ?

    Nun nehmen wir aber mal an, dass im Tank 16 bar herschen, weil grad voll.... und es ist warm.....
    Im Tank des Fahrzeuges sind vielleicht 5 Bar, weil leer. Dann muss ich nur den Widerstand vom Rückschlagventil überbrücken. Und das geht zur Not sogar mechanisch. Also läuft das Gas sogar von selbst.

    Das sind dann aber Mietpreise im berliner Raum für reine Heiztanks. Bei einer Tankstelle sind es ganz schnell 200 Euro monatlich.
     
  10. #9 AHMueller, 25.11.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Zusammenhang mit Druckluft: Es herrscht im Fahrzeug-LPG-Tank 1bar. D.h. es braucht nicht viel Druck ihn zu füllen. Und wie man das Rückschlagventil bei aufgeschraubter ACME Pistole mechanisch "aufbekommen" will, ist mir unklar.

    Bzgl. Preis: Entweder sind die Preis in Berlin gewaltig hoch, aber was Du schreibst hat wiedermal weder hand noch fuß. Ansonsten kannst Dich mal bei Tegagas erkundigen. Ich habs gemacht und habe das Angebot für eine Tank mit geeichtem Zählwerk (Ringkolbenzähler) hier liege. Und dass ist dann mal ein wenig (allerdings nicht viel) über 200.- ja, aber eine simple Druckluftanlage...

    Irgendwie stellst Du Fragen, ob wohl Du scheinbar schon immer alles weißt. Merkwürdige Vorgehensweise (und mir jetzt auch dann zu blöd).

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  11. heimi

    heimi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss leider längst nicht alles. Habe halt nur ein konkretes Ziel im Auge und bei einigen regionalen Anbietern angefragt u.s.w.

    Und richtig. Für 200 Euro bekomme ich auch in Berlin eine Tankstelle gemietet. Aber eben nur, wenn ich diese gewerblich nutze !!! Ansonsten ist eine Miete einer Tankstelle rechtlich nicht möglich. So die Auskunft von z.B Progas.

    Ein Heiztank bekomme ich hingegen für knapp 10 Euro monatlich. Aber..... Da darf dann niemals eigentlich ein Schlauch mit Pistole ran ;-( und der Gasverbrauch wird mit Gaszähler abgerechnet.... Toll.
    Für etwa 100 Euro kann ich dann evtl. (weil nicht gebräuchlich) einen Tank mieten und das Gas dann immer entsprechend Menge anfordern.
    Also eine Lösung.

    Weitere Lösung einen kompletten Tank kaufen und dann Gas extra nach Menge kaufen. einmalig Teurer, aber machbar.

    Bleibt das Problem der Betankung. Dazu fehlen mir leider Erfahrungsberichte. Und ganz doof, wenn ich eine Pumpe für ca 2000 Euro gekauft habe... diese dann aber gleich wieder kaputt geht. Oder ich eine Handpumpe organisiere..... es sich damit aber nicht tanken läßt.
    Das Problem Druckluft für mich noch nicht ganz nachvollziehbar ist.... Aber scheinbar die günstigste Variante ist, weil Kompressor ist vorhanden. Also wäre ein Ansprechpartner nicht schlecht, der schon mal an einer Drucklufttanke getankt hat, oder eine gesehen hat.... oder oder. Die Anbieter für Drucklufttanken kommunizieren leider mit Privatpersonen nicht.

    Und es gibt Mitmenschen, die sogar behaupten, dass eine Betankung völlig ohne Hilfmittel möglich sein kann.
    Schon mal ausprobiert ?
    Physikalisch evtl. sogar erklärbar. Überdruck im Tank. ... relativer Unterdruck im Autotank. Irgendwie das Rückschlagventil mechanisch öffnen (übrigens wahrscheinlich nicht mal ein Problem. einfach einen Stift in die Pistole gebaut.... schon ist das Rückschlagventil spätestens bei der verriegelten Pistole immer offen ) und wenn Innendruck Tank = Innendruck Aussentank, dann fließt nichts mehr........ Klar, dass dann evtl schon zu viel drin war u.s.w.

    Deshalb vor allem erst einmal die grundlegende Frage: Ab welchem Druck öffnet denn das Rückschlagventil ? Oder welcher Druck herscht im Schlauch während des Tankens ?
     
  12. #11 Tanken-Andi, 25.11.2008
    Tanken-Andi

    Tanken-Andi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1


    Warum wohl findet sich kaum eine Privattankstelle???

    Weil es nicht ganz einfach und billig ist. Ziel ist doch in erster Linie das Sparen. Nach genauerer Betrachtung scheitert es meist schnell daran.

    Wenn Du über einen Miettank nachdenkst, so darf dieser nur durch den Vermieter befüllt werden! Und der diktiert den Gaspreis.
    Mein Tip: Hole Dir ein Angebot ein für die Mietanlage. Zudem lasse Dir direkt ein Angebot für als Kraftstoff versteuertes Flüssiggas mitkommen. Die ersten Angebote sind übrigens fast immer Lockvögel......, später wird aufgeschlagen......:D
    Dann setzt Du Dich mal schön hin und rechnest Deine Ersparnis (mit z.B. 7 Fahrzeugen) aus......
    Wenn das Dingens jetzt noch nicht mausetot ist, schlägst Du die Kosten für Transport der Anlage, Genehmigungsverfahren, Wartung, Prüfungen, etc auf.

    Andere Alternative ist der Kauf der Anlage. Vorteil: Du kannst das Gas frei beziehen und suchst Dir den günstigsten Anbieter aus.
    Du hast dann die Investition zu tragen und die obigen Fixkosten kommen noch hinzu. Zudem hast Du Sorge dafür zu tragen, dass die Besteuerung als Kraftstoff korrekt abläuft.
    Wenn, dann kommt ernsthaft nur die zweite Alternative in Frage. Bei Mengen unter 1500-2000 Liter /Monat kannst Du Dir das Rechnen für beide Alternativen getrost ersparen. :eek: Es sei denn, die Amortisation einer solchen Anlage darf im Bereich um 6 Jahre liegen! Und wir reden hier über eine Privattankstelle mit Minimalausstattung!

    Gruß Andi
     
  13. #12 Tanken-Andi, 25.11.2008
    Tanken-Andi

    Tanken-Andi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Yep, aber..... ein Heizgastank entnimmt das Gas in der Gasphase! Du benötigst aber einen Tank, der in der Flüssigphase entnimmt!

    Gruß Andi
     
  14. heimi

    heimi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Nach meiner Meinung etwas zu einseitig gesehen.

    Warum tanken in Polen massenhaft Leute aus Ihren eigenen Tanks ? Weil dort die gesetzlichen Bedingungen (Steuer u.s.w.) anders sind.

    Und nehmen wir mal an ich bekomme einen gekauften Tank mit Schlauch u.s.w. für 2000 Euro. Dann müssen sich nur noch die 2000 Euro Sofortinvestition rechnen. Und ich muss nicht unbedingt Autogas fahren. Ich kann auch Heizgas fahren. Und schon sind noch mal 10 Cent / Liter Unterschied möglich. Und weil viele Tankstellenbetreier auch nur verdienen wollen, steigt der Preis an der Tanke ständig bei sinkendem Einkaufspreis ?

    Oder anders gerechnet. Gas im Einkauf 43 Cent + MST Ca. 50 cent.
    Gas an Tanke 72,9 Cent. Also 70 zur Vereinfachung. Also pro Liter 20 Cent Ersparnis. Also nach 10 Befüllungen a 1000 Liter kein Verlust mehr. Kommt somit nur noch drauf an, wieviel gefahren wird. Und wir fahren alle eine ganze Menge.

    Insofern rechnet sich das ganze ziemlich schnell. Deshalb gebe ich auch nicht auf. Auch wenn oben einiges als "Milchmädchenrechnung" bezeichnet werden kann.
     
  15. #14 AHMueller, 25.11.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch freiwillig in den Knast ;) Das wäre dann nämlich Steuerhinterziehung und damit ist in DE bekanntermaßen nicht zu sparen.

    Zur Idee mit der Tanke: Wenn für Privatleute tatsächlich alles teurer ist, dann muss man es wirklich mit dem spitzen Bleistiff rechnen. Für die Angebote, die ich vorliegen habe, würde ich mal sagen: so ab 7 Fahrzeuge, die jeweils über 30000km/Jahr machen, lohnt es sich des Komforts wegen (gespart ist dann noch nicht viel).

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  16. heimi

    heimi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Deshalb wollte ich von Anfang an die rechtlich Seite mal weglassen. Wer will mir denn die Steuerhinterziehung nachweisen ? Das Gas im Autotank ist im Gegensatz zum Heizöl nur sehr schwer nachweisbar.

    Sollte man aber nicht so sehen. Der Tank wird selbst kaum an Wert verlieren. Somit rechnet sich das ganze im Prinzip schon mit der ersten Tankfüllung, weil ich spare pro Liter fast 50 % der bisherigen Kosten !!!
    Somit spare ich auch ab dem 1. Kilometer 50 % der Kosten !!! für jedes Fahrzeug. ---- sicher demgegenüber stehen mögliche Zinsbelastungen für den Kauf des Gases z.B.
    Und eine reine Gastankstelle muß von diesen preisdifferenzen überleben !!! Also muss grundsätzlich schon eine ganze Menge Gewinn drin sein. Nur soviel Aufwand wollte ich eigentlich nicht treiben um selbst etwas zu sparen.

    Hat mir nur leider noch nicht weitergeholfen in Bezug auf die Technik des Betankens.
     
  17. #16 AHMueller, 25.11.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Gibts das? Ich habe mal gehört, dass Tankstellen hauptsächlich vom Verkauf im Shop leben. Und die Umrüster, die ne Tankstelle aufstellen, müssen auch nicht davon leben. Gibts in Berlin reine Gastankstellen?

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  18. heimi

    heimi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mal jein sagen....

    Viele Tankstellen sind bei den Mineralölkonzernen angegliedert. Also Verdienst durch Shop.

    Dann gibts einige Umrüster bzw. auch normale Werkstätten, die somit wahrscheinlich Werbung betreiben.

    Aber es gibt auch 2 Betreiber, die nichts mit Auto oder Gas zu tun haben. Und die sind sozusagen wirklich auf den Verdienst angewiesen. Wobei als Gewerbe natürlich einiges von den Investitionen noch von der Steuer absetzbar ist ... und es macht die Menge. Mein Gaslieferant für "Kochpropan" setzt zB. am Rande von Berlin etwa 2000 Liter die Woche um. Insofern kann man davon schon überleben. Und eine reine Tanke verdient Geld ohne Personalaufwand.
     
  19. Anzeige

  20. #18 propeus, 08.12.2008
    propeus

    propeus Umrüster

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hmm ...sehr interessant....
    ich meine eine nur Gastankstelle lohnt sich auf alle fälle....0,46€ den liter bei einem Verkaufswert von hier in Lübeck 0,73€ .....
    bei 4000 litern a 1080€
    als selbsttanke mit kundenkarte ist doch supi

    Also eigene tanke aufstellen und selber günstig tanken
     
  21. heimi

    heimi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Die Sache hat nur einen Haken..... Die Steuer schlägt noch zu (Umsatzsteuer und "Benzinsteuer"). Mit anderen Worten bekommst Du sehr wahrscheinlich für Tankzwecke kein Gas für 46 Cent im Einkauf.

    Und eine Tankstelle mit Kundenkarte kosten mit Sicherheit mal eben so 5 -6 TEuro und benötigt noch monatlich den Wartungsing. Der will also auch Geld.

    Und es ist noch eine Internetverbindung für den Geldtransfer ganz gut. Nur Kundenkarte bringt nur wenig Geld.
     
Thema: Gastankstelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pa salzgitter kundenkarte

    ,
  2. lpg handpumpe

    ,
  3. gastankstelle

    ,
  4. pa salzgitter gastankstellen,
  5. gastankstelle aufstellen,
  6. handpumpe lpg,
  7. Gastankstelle kaufen,
  8. Flüssiggas tankstelle zuhause,
  9. betriebsdruck propangastank,
  10. kundenkarte pa-salzgitter,
  11. pa salzgitter mitarbeiter,
  12. autogas pa gas,
  13. pa salzgitter gastankstellen in berlin,
  14. ab wann rechnet sich gastankstelle,
  15. wie bekomm ich eine kundenkarte von pa salzgitter,
  16. pa salzgitter wie bekomm ich eine kundenkarte,
  17. hand lpg pumpe,
  18. propangasbehälter ohne pumpe druck,
  19. propangastank,
  20. private lpg tanke mit druckluft,
  21. gastankstelle verkaufen,
  22. propangasbehälter mit pumpe kaufen,
  23. drucklufttank lpg,
  24. lpg handpumpr,
  25. gaszähler für flüssigphase kaufen
Die Seite wird geladen...

Gastankstelle - Ähnliche Themen

  1. Gastankstelle zu verkaufen / Abbau und Abholung in 59457 Werl

    Gastankstelle zu verkaufen / Abbau und Abholung in 59457 Werl: Alle notwendigen Papiere vorhanden. 6.400 ltr / Tank unterirdisch. Kartenzahlung. Neu 2012 über 40.000 € (Rechnung vorhanden) VB 12.500 €
  2. propangastankstelle gesucht am besten 90/10 oder 95/5 im Raum Köln/Düsseldorf

    propangastankstelle gesucht am besten 90/10 oder 95/5 im Raum Köln/Düsseldorf: Hallo, ich suche eine verlässliche Liste mit Propangas Tankstellen in Deutschland, primär Köln/Düsseldorf mit Öffnungszeiten. Wer hat da was? Danke.
  3. Gastankstellen Salzburg Richtung Kroatien Pula

    Gastankstellen Salzburg Richtung Kroatien Pula: Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Ich bin der Wolfgang aus Oberbayern und seit ca. 1/2 Jahr stolzer Besitzer einer LPG Anlage in einem Mercedes...
  4. Gastankstelle leer, wie merkt man das?

    Gastankstelle leer, wie merkt man das?: Hallo, eine auf den ersten Blick dumme Frage, aber mir ist es letztens passiert, dass ich tanken wollte und der Tankvorgang nach 0,3 l abbrach....
  5. Neue Autogastankstelle in Duisburg-Neumühl

    Neue Autogastankstelle in Duisburg-Neumühl: Hallo, ich bin gerade dort vorbei gefahren. Super Anbindung zur A42. Theodor-Heuss-Str.49 47167 Duisburg-Neumühl Aktueller Preis 0,59€...