Gastanks mit in neuen Wagen??

Diskutiere Gastanks mit in neuen Wagen?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag zusammen, ich fahre nun seit eineinhalb Jahren einen Opel Astra G und davon knapp 100.000km auf Gas. Ein größeres Problem hatte ich bis...

  1. #1 tutti2000, 13.09.2010
    tutti2000

    tutti2000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich fahre nun seit eineinhalb Jahren einen Opel Astra G und davon knapp 100.000km auf Gas. Ein größeres Problem hatte ich bis jetzt mit der Anlage, nach ca. 60.000km hat sich ein Injektor verabschiedet.

    Bei der Anlage handelt es sich um eine Landi/Renzo Anlage nach Irmscher Spezifikation. Die Anlage selber wurde bei einem freien Umrüster eingebaut (Opel hat damals einen Mechaniker mit hingeschickt damit er sich das ganze mal anschauen kann, weil ja Irmscher dann auch anfing mit der Umrüsterei). Mein Umrüster sagt nun selber das er mir die Anlage nie verkauft hätte. Aber da sist ja ein anderes Thema. Zu meinem Problem bzw. Frage. Von Anfang an hatte ich einen Muldentank verbaut mit 48 Liter Netto. Da der Wagen jeden Tag 200km fährt udn ich den Kofferraum nicht brauche, hat mein Umrüster mir einen zweiten 110 Liter Tank hinten Quer eingebaut. Endlich nimmer jeden Tag tanken :-). Meine Frage, kann ich die Tanks bei einem Fahrzeugwechsel udn einem Anlagenwechsel mitnehmen oder sind diese Anlagenspezifisch??

    Gruß

    Stefan
    <div_prefs id="div_prefs"></div_prefs>
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gastanks mit in neuen Wagen??. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 13.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein, die kannst du immer mitnehmen, die sind nicht Anlagenspezifisch.

    Aber irgendetwas ist bei dir faul. Die Anlage ist nach ECE R115, da ist es eigentlich nicht möglich einen anderen Tank als den der für das Fahrzeug vorgesehen ist zu verwenden....auf jeden Fall nicht legal.

    Ist der ander (also der Zylindertank) in deine Fahrzeugpapiere eingetragen?

    Gruß Armin
     
  4. #3 tutti2000, 13.09.2010
    tutti2000

    tutti2000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Die Anlage selber udn der neue Tank sind in den Papieren eingetragen. Wie gesagt, die Anlage wurde nur nach Irmscher Spezifiktaion eingebaut und nicht von Irmscher. Also Irmscher hat meinem Umrüster gesagt "wir würden das und das und das verbauen wollen, schauen sie mal ob das alles funktioniert" und dann hat er danach alles eingebaut .Ich habe auch noch eine frei programmierbares Steuergerät drin. Ich glaub bei Irmscher ist es ein Steuergerät mit fester Software, oder? Habe mal sowas gelesen.

    Also die geamte Anlage wurde im Februar 2009 eingebaut mit dem Muldentank udn auch einzeln abgenommen (TÜV Bericht) und letzte Woche kam der Zylindrische Tank hinzu (Neuer TÜV Bericht) udn am Samstag habe ich dann endlich mal alles in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, weil das hatte OPEL vergessen. Und ich depp fahre seit über einem Jahr meinen TÜV Bericht spazieren mit dem Hintergedanken das das alles so seine Richtigkeit hat. Naja, lieber spät als nie.

    gruß

    stefan

    p.s.
    letzten Herbst bei der HU hat komischerweise keiner gemeckert bzgl. der nichteintragung in den papieren
    <div_prefs id="div_prefs"></div_prefs>
     
  5. #4 Rabemitgas, 13.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Na dann ist doch alles gut.

    Zu deiner ursprünglichen Frage.

    Ja die Gastanks kannst du eigentlich immer wieder verwenden.

    Gruß Armin
     
  6. #5 tutti2000, 13.09.2010
    tutti2000

    tutti2000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    danke für die Auskunft. Ein Kollege von mir hatte schon sowas behauptet das ich wenn ich das Fahrzeug wechsle alles neu brauche. Aber bei den Tanks konnte ich Ihm nicht wirklich glauben :-)

    Dann kommen die Tanks mit in den neuen, wenn denn einer kommt, und der Anlage wird gegen was vernünftiges getauscht.

    gruß

    stefan
    <div_prefs id="div_prefs"></div_prefs>
     
  7. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Du brauchst nur die Gutachten vom Tankhersteller. Wenn du die nicht hast müssen vom Hersteller Zweitschriften angefordert werden. Ist kein Problem (zumindest bei Stako nicht) aber dauert eben seine Zeit.

    Gruß
    Andreas
     
  8. #7 Rabemitgas, 13.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hmm eigentlich ist es kein Gutachten und auch zur Eintragung nicht notwendig. Es stehen ja E-Prüfzeichen auf dem Tank.

    Prüfer lassen sich das Tankzertifikat nur gerne zeigen, wegen der Multiventil Tank Kombination, ob das MV auch für den Tank freigegeben ist (wie Rad/Reifen quasi)


    Gruß Armin
     
  9. #8 Der Scheerer, 13.09.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich finde es vollkommen okay, wenn der Prüfer das Datenblatt verlangt, ist ja nicht jedes Multiventil bei jedem Tank freigegeben und keiner kann alles wissen !!!

    Gruß

    Klaus
     
  10. Anzeige

  11. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    und besser man hat vorher alles zusammen.
     
  12. #10 Rabemitgas, 14.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Stimmt, aber wenn man einen Prüfer hat, der ein wenig Ahnung und Geist für Autogas hat, mag es durchaus auch ohne gehen.

    Am besten fragen

    Gruß Armin
     
Thema:

Gastanks mit in neuen Wagen??

Die Seite wird geladen...

Gastanks mit in neuen Wagen?? - Ähnliche Themen

  1. Gastankstelle zu verkaufen / Abbau und Abholung in 59457 Werl

    Gastankstelle zu verkaufen / Abbau und Abholung in 59457 Werl: Alle notwendigen Papiere vorhanden. 6.400 ltr / Tank unterirdisch. Kartenzahlung. Neu 2012 über 40.000 € (Rechnung vorhanden) VB 12.500 €
  2. Entsorgung des Gastanks?

    Entsorgung des Gastanks?: Hi, Ich habe unter meinem Ssangyong Musso Einen Lpg Unterflurtank der Rostig ist. Da ich die Reparatur selbst durchführen möchte wollte ich...
  3. propangastankstelle gesucht am besten 90/10 oder 95/5 im Raum Köln/Düsseldorf

    propangastankstelle gesucht am besten 90/10 oder 95/5 im Raum Köln/Düsseldorf: Hallo, ich suche eine verlässliche Liste mit Propangas Tankstellen in Deutschland, primär Köln/Düsseldorf mit Öffnungszeiten. Wer hat da was? Danke.
  4. Gastankstellen Salzburg Richtung Kroatien Pula

    Gastankstellen Salzburg Richtung Kroatien Pula: Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Ich bin der Wolfgang aus Oberbayern und seit ca. 1/2 Jahr stolzer Besitzer einer LPG Anlage in einem Mercedes...
  5. BRC 2 Gastanks Problem

    BRC 2 Gastanks Problem: Hallo zusammen, ich habe einen Audi gekauft mit 2 Tanks. Ein Radmuldentank und ein Zylindertank. Die Gasanlage wurde 2008 in Deutschland...