Gastank läßt sich nicht richtig befüllen

Diskutiere Gastank läßt sich nicht richtig befüllen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier und gleich ein Problem... ;-) Ich habe mir kürzlich meinen E-Klasse Kombi (210er Baureihe) mit einer...

  1. #1 P-A-L-A-D-I-N, 18.07.2015
    P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Mein erster Beitrag hier und gleich ein Problem... ;-)
    Ich habe mir kürzlich meinen E-Klasse Kombi (210er Baureihe) mit einer BRC Sequent Plug and Drive umrüsten lassen. Als Tank ist ein stehender (!) Reserveradtank (von Radmuldentank kann ja keine Rede sein) mit 50l Bruttofassungsvermögen verbaut worden.
    Nun habe ich das Problem, daß sich der Tank nicht richtig befüllen läßt. Wenn er völlig leer gefahren ist (was ich zwischenzeitlich schon mehrmals gemacht habe), faßt er nur maximal 31 Liter, was ja definitiv zu wenig ist. Auch wird beim Betanken nicht der Stop aktiviert (das laute Klackern), sondern es geht einfach nur kein zusätzliches Gas mehr rein, obwohl ja eigentlich noch gut Platz für 10 Liter wäre. Die Anlage selbst läuft soweit gut und problemlos, nur die Tankanzeige ist (selbst für eine Gas-Tankanzeige) doch ziemlich ungenau: Die vierte LED verschwindet schon nach kürzester Zeit, drei und zwei halten auch nicht allzu lange und die erste zwar in etwa so lange wie 2 bis 4 zusammen, aber dafür fängt sie nicht an zu blinken, kurz bevor der Tank leer ist (müßte doch bei BRC auch so sein, oder?).
    Ich habe schon etwas LPG-Erfahrung (ist meine dritte Umrüstung), aber da es meine erste BRC ist, bin ich jetzt doch ein wenig überfragt, wo das Problem liegen könnte. Mein erster Gedanke war das Füllventil, was sich auch mit den Problemen eines anderen Nutzers hier im Forum decken würde (habe vorab schon etwas recherchiert). Probleme mit dem Fülldruck der Tankstelle kann ich ausschließen, da ich an einigen verschiedenen schon getankt habe (u.a. auch in Polen, wo höherer Druck bereitgestellt wird) und das Problem immer auftritt.
    Ach ja, handelt es sich eigentlich um einen Garantiefall, wenn das Ventil kaputt sein sollte? Habe die Umrüstung in Polen machen lassen (BRC Fachwerkstatt), aber eine Reparaturfahrt dort hin würde sich vermutlich eher nicht lohnen.
    Vielen Dank vorab und einen schönen Abend noch!

    Matthias
     
  2. Anzeige

  3. #2 P-A-L-A-D-I-N, 22.07.2015
    P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nur nicht alle auf einmal...! ;-)
     
  4. #3 Maddin82, 22.07.2015
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Tank verdreht eingebaut ?
     
  5. #4 V8gaser, 22.07.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Diese stehenden Tanks sind nicht das gelbe vom Ei - und auch nicht für den Einbau in die seitliche Radmulde gedacht - da lassen sie sich nicht wie vorgeschrieben befestigen. Aber das wird idR "übersehen"....Oder wurde der auf die Platte geschraubt wie es gehört?

    Egal -schätze du kannst den nicht ganz leer fahren weil er - wie oben schon geschrieben - verdreht ist. Oder der Füllstop mach doch schon früh zu, das muss nicht unbedingt klacken.
    Zur Garantieabwicklung wirst nach Polen müssen - oder hier in D jemand suchen, der das gg Bezahlung anschaut.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Man muss bei einer Polen -Umrüstung vorher überlegen wie man mit Reklamationen umgeht.
    Ich fass solche Autos erst nach Ablauf der Gewährleistung an, sonst lacht sich der Polen-Umrüster ins Fäustchen.
    Komisch nur, dass man den Aufwand dorthin zu fahren, auf sich nimmt und zur Reklamation gehts auf einmal nicht mehr.....
    Das soll dann der Deutsche für umme machen.....
    Bitte nicht übel nehmen, das ist leider als Umrüster meine Erfahrung.
    Sagt man dann noch was es kosten soll, wird man noch beschimpft und beleidigt....ist leider so.

    Da ist mein Standartspruch: Ich mach das gern umsonst.... (da leuchten dann schon die Augen vom Kunden), wenn im Gegensatz der Kunde für einen Monat meine Fixkosten übernimmt.....( dann grinst er nicht mehr).
     
  7. #6 P-A-L-A-D-I-N, 07.09.2015
    P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure bisherigen Antworten! Ob der Tank verdreht eingebaut wurde, kann ich als Laie leider nicht beurteilen. Gleiches gilt für die konkrete Art der Montage. Ich habe den Umrüster mehrmals gefragt, ob das Ganze TÜV-konform sei, was er mir bestätigt hat. Irgendetwas hat er da auch ganz speziell beachtet, aber leider hat die Sprachbarriere verhindert, daß ich die Details verstanden habe - ich nehme aber stark an, daß es eben genau die Art der Verschraubung war, die V8Gaser angesprochen hat Der Umrüster ist im Übrigen auch speziell für viele deutsche Kunden tätig und hat entsprechende Erfahrungen. Insofern sollte also eigentlich alles passen.

    Ich überlege jetzt, ob ich bei meiner nächsten Fahrt nach Leipzig "mal eben schnell" über die Grenze fahre und den Wagen dort nochmal vorbei bringe. Von hier aus (nähe Mannheim) würde das überhaupt keinen Sinn machen, aber von Leipzig aus sind es "nur" rund 2-3 Std. Fahrt pro Strecke.

    Was meint Ihr denn, wie teuer das Ganze in Deutschland kommen könnte? Oder ist sowas ein Garantiefall? Immerhin ist der Umrüster aus Polen offizieller BRC-Partner und ich habe ja auch dementsprechend Garantie auf den Einbau. Wenn es dumm läuft und ich in Deutschland keine Garantie auf den Einbau habe, werde ich zur Not halt entweder das nächste Mal wieder von Leipzig aus dort hin fahren oder in den sauren Apfel beißen und eine deutsche Werkstatt mit der Beseitigung des Problems beauftragen - solange das nicht gerade mehrere hundert Euro kostet, hätte es sich trotzdem noch ganz gut gelohnt...
     
  8. #7 V8gaser, 07.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Gewährleistung auf den Einbau wird dir nur der Einbauer geben, nicht BRC - die sind nur für ihre Anlage bzw Komponenten zuständig.
    Und der Tank...hat auch wieder nix mit der Anlage zu tun. Ich wüsste nicht, das BRC Vertikaltanks baut....
    Polenumbauten bedeutet immer: Bei Problemen - hinfahren oder hier selber zahlen.
     
  9. #8 P-A-L-A-D-I-N, 08.09.2015
    P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ist irgendwie logisch... Naja, dann hoffe ich einfach mal, daß die Korrektur des Einbaufehlers oder der Austausch eines womöglich defekten Teils hierzulande nicht gleich wieder ein Vermögen kostet.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Mich wundert nur immer, dass man den Weg zur Umrüstung gern in Kauf nimmt und bei Reklamationen gehts plötzlich nimmer...
    Ich fass solche Anlagen nicht mehr an... meistens gabs sogar hinterher noch Ärger... (Sie waren zuletzt dran, jetz geht plötzlich das und das nicht mehr....)
     
  11. #10 P-A-L-A-D-I-N, 08.09.2015
    P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist nicht wirklich verwunderlich! ;-) Ich hatte sowieso in Leipzig zu tun, sodaß sich die Strecke von weit über 1.000km auf gerade mal rund 250km (reiner "Umweg" für die Umrüstung) verkürzt hat.

    Fahrtkosten hin (ohne LPG): ca. 25 Euro.
    Fahrtkosten zurück (mit LPG): etwa 12 Euro.
    Übernachtungskosten: ca. 100 Euro
    Extra-Kosten für deutschen TÜV (bei den deutschen Angeboten ja meist inkl.): etwa 200 Euro.
    Gesamtkosten: ca. 337 Euro.
    Ersparnis durch den Einbau in Polen: rund 1.500 Euro

    Macht summa summarum also eine Ersparnis von etwa 1.163 Euro bei drei Tagen Zeitverlust (euphemistisch auch als "Kurzurlaub" zu bezeichnen).
    Da ich nicht knapp 400 Euro am Tag verdiene, geht die Rechnung auch bei voller Aufrechnung des Arbeitszeitverlusts noch immer gut auf.

    Wer also gerne sparen möchte (dürfte auf die meisten LPG-Fahrer zutreffen), sollte diese Rechnung und Entscheidung also gut nachvollziehen können. ;-)
    Ärgerlich wird es eben nur, wenn die Reparaturkosten oder der Austausch gewisser Teile nun wirklich ins Geld gehen sollten...

    Ich verstehe allerdings gut, wenn Umrüster hier in Deutschland sagen, daß sie die Finger von anderweitig umgerüsteten Autos lassen! Ich verstehe zwar nicht so recht, wieso man da einen Unterschied zwischen deutschen und polnischen Umrüstern macht (letztere arbeiten meiner bisherigen Erfahrung nach sogar besser!), aber daß man nicht den Pfusch anderer Leute beseitigen und dafür am Ende noch die Haftung übernehmen möchte, ist allemal verständlich!
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Warum ich da die Finger von lasse, ist reine Erfahrungssache. Seit ich bei einem nen angebohrten Tank gefunden habe, ist Schluß damit.
    Um sicher zu gehen, müsste ich bei vielen dann bald die ganze Anlage ausbauen, um zu schauen, ob da nicht etwas im Verborgenen ist, für das ich nachher haftbar gemacht werde. Nee danke....hab genug Arbeit.

    Wie gesagt, wer da hinfahren kann, der kann auch dort zum Reklamieren gehen.
    Schließlich haben die auch kassiert.
     
  13. #12 VIPP-GASer, 08.09.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Der Unterschied liegt in der Frage "Wer muss kostenfrei arbeiten und wer nicht?"

    Ich persönlich würde jede Fremdanlage, wenn ich sie technisch beherrsche, reparieren. Egal ob die 1 Woche oder 10 Jahre drin ist.
    Der Kunde muss es halt bezahlen.

    Kostenfrei nacharbeiten muss nur der Einbauer. Das betrifft auch Umrüstungen innerhalb Deutschlands.
    Ist in jedem handwerklichem Gewerbe so.


    Gruß
    Georg
     
  14. #13 V8gaser, 08.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Tja, aber es muss(te) ja billig sein. Und wenn sich der böse deutsche Umrüster erdreistet und dann teures Geld verlangt....das will man halt idR nicht einsehen.
    Aber weit fahren - nein, das geht ja mal gar nicht nicht. Kostet Zeit UND Geld.....
    Ich seh das (aus Erfahrung) wie Klaus.
    EINMAL reingefasst und man ist der Buhmann. An allem, aber auch an ALLEM was in Zukunft an der Anlage ist, hat man dann die Schuld, denn der Pole arbeitet ja sauber....
    Selbstredend darf/muss man dann für die Anlage sämtliche Garantiepflichten übernehmen.... Nö danke.

    Lustig sind dann immer die Anrufe mit "Ja, nur ne Kleinigkeit. Da haben schon drei Werkstätten versucht, aber geht immer noch nicht." Soll man dann in 5 min für lau, weil ist ja nur ne Kleinigkeit....Freitag Nachmittag, weil am Sa müsste man in Urlaub....
     
  15. Anzeige

  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Vor allem wollen so viele gleich am Telefon wissen was das kostet.....super. Woher soll ich wissen was es kostet wenn man noch nicht mal weiß was kaputt ist.
    Ich sag immer: zwischen 50 und 1000 Euro....fertig.
     
  17. #15 V8gaser, 09.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    "Ich hab eine alte Gasanlage in nem VW, die tut immer so komisch. Immer wenn er kalt ist schüttelt der so - was werd des ungefähr kosten wenn sie da mal schauen?"

    Ungelogen - im Monat einmal mindestens. Welche Anlage? Weiß man nicht -kann aber nur ne Kleinigkeit sein, das ist sicher.
    Gern gefragt wird aber auch: "Wir haben einen Opel, was kostet denn da so ein Gastank?" Hmmm, nur ein Tank? Gebraucht oder neu? Mit Anlage, was für ein Opel...???
    OK, beim Metzger kann man sagen: Um drei € an Leberkas bitte - dann hört der bei 3,10 auf und fragt obs a bisserl mehr sei derf.
    Beim Mechaniker ist das blöd wenn man sagt "Reparier mal für 40€" und der hört dann einfach mittendrin auf.
    Aber woher soll man vorher ansatzweise wissen was überhaupt sein könnte, wenn man nicht einmal weiß um was es eigentlich genau geht.....aber was es kostet, das muss man bitte wissen :-))
     
Thema: Gastank läßt sich nicht richtig befüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radmuldentank lässt sich nicht befüllen

Die Seite wird geladen...

Gastank läßt sich nicht richtig befüllen - Ähnliche Themen

  1. Gastank läst sich nicht zu 80% befüllen

    Gastank läst sich nicht zu 80% befüllen: Hallo Gasexperten, ich bin neu hier im LPG-Forum und hätte ein paar Fragen an die Prinsexperten. Habe vor ca. 8 Wochen für meine Tochter eine Kia...
  2. ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?

    ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?: Hallo,habe eine Prinsanlage mit einem Tank in der Reserveradmulde und einem Tank hinter Sitzbank verbaut. Habe das Auto erst seit einer Woche . 80...
  3. Stako Gastank 95l

    Stako Gastank 95l: Hallo der tüv hat meinen stako unterflurtank mit 95l bemängelt. Brauche jetzt Ersatz. Finde diesen tank aber nicht im Netz. Welchen kann ich...
  4. Gastank leer gefahren

    Gastank leer gefahren: Hallo Leute, ich habe den Tank leer gefahren, nach dem Tanken braucht die Anlage eine Ewigkeit um wieder auf Gas umzuschalten. Woran kann das...
  5. Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen

    Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen: Hallo zusammen, damit mein Auto seinen Tüv bekommen konnte musste ein neuer Tank verbaut werden. Dieser ist eingebaut und der Tüv'er hat auch die...