Gastank Füllanzeige defekt - Besteht Gefahr?

Diskutiere Gastank Füllanzeige defekt - Besteht Gefahr? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Abend, meine Anlage läuft nun wieder halbwegs. Nun ist mir allerdings heute aufgefallen, dass die Füllstandsanzeige nicht mehr richtig...

  1. #1 xXferraXx, 08.06.2014
    xXferraXx

    xXferraXx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    meine Anlage läuft nun wieder halbwegs. Nun ist mir allerdings heute aufgefallen, dass die Füllstandsanzeige nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich in das Interface gehe erscheint immer "0,00 Volt".
    Das Ganze irritiert mich etwas. Wenn ich an die Vergangenheit denke hat immer nur eine der vier LEDs geleuchtet. Die manuelle Anzeige hinten im Tank zeigte immer etwa halbvoll an. Als ich eben Abends nochmal nachgeschaut habe, erscheinte wieder in der manuellen Anzeige "halbvoll". Die digitale Anzeige zeigte eine blinkende LED. Das Interface "0,00 Volt". Also ab zur Tanke und 15 Liter reingetankt. Keine Veränderung mehr. Die manuelle Anzeige zeigt immernoch halbvoll an und eine LED blinkt. Auch im Interface steht weiterhin "0,00 Volt".

    Daher habe ich nun direkt hinter dem Steuergerät die Kabel zum Sensor durchgeschnitten und anschließend durchgemessen. Die Leitungen funktionieren. Alles oke. Wenn ich das Kabel durchgeschnitten lasse (Widerstand unendlich), zeigt die Anlage 4 LEDs an (für ganz voll) und im Interface erscheinen 3,84 Volt. So wie es sein müsste.
    Sobald ich die beiden Pole miteinander verbinde(aber den Sensor überbrücke), erscheint wieder 0,00 Volt. Also wie wenn es komplett leer ist. Daher nun meine Vermutung, dass der Füllstandssensor keinen entsprechenden Widerstand mehr liefert.

    Nun meine Fragen: Kann dies beim Tanken gefährlich werden oder registriert die Tankanlage selbst wann schluss sein muss? Zweite Frage, schaltet die Anlage dann immernoch automatisch auf Benzin um, wenn am Verdampfer oder Druckminderer kein Gas mehr ankommt?
    Sofern es keine Gefahr darstellt, könnte ich alles so lassen oder gibt es bei der nächsten Prüfung dann Probleme? Weil ansonsten könnte ich ja einfach nach Tageskilometer weiterfahren.

    Danke für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ferra
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo, die Tankanzeige hat überhaupt keinen Einfluß auf die Gasanlage. Weder beim Tanken (Füllstop ist rein mechanisch), noch beim Rückschalten auf Benzin wenn der Tank leer ist. Dafür ist der Gasdrucksensor verantwortlich.
     
Thema: Gastank Füllanzeige defekt - Besteht Gefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. füllstand flüssiggastank ermitteln bei defekter anzeige

    ,
  2. flüssiggastank Anzeige kaputt

    ,
  3. flüssiggastank füllstandsanzeige

    ,
  4. Gastank zeigt nicht mehr an,
  5. t3 Gastank Anzeige defekt,
  6. gastank füllanzeige,
  7. füllanzeige für gastanks,
  8. gastank füllstandsanzeige,
  9. gastank anzeige defekt
Die Seite wird geladen...

Gastank Füllanzeige defekt - Besteht Gefahr? - Ähnliche Themen

  1. ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?

    ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?: Hallo,habe eine Prinsanlage mit einem Tank in der Reserveradmulde und einem Tank hinter Sitzbank verbaut. Habe das Auto erst seit einer Woche . 80...
  2. Stako Gastank 95l

    Stako Gastank 95l: Hallo der tüv hat meinen stako unterflurtank mit 95l bemängelt. Brauche jetzt Ersatz. Finde diesen tank aber nicht im Netz. Welchen kann ich...
  3. Gastank leer gefahren

    Gastank leer gefahren: Hallo Leute, ich habe den Tank leer gefahren, nach dem Tanken braucht die Anlage eine Ewigkeit um wieder auf Gas umzuschalten. Woran kann das...
  4. Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen

    Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen: Hallo zusammen, damit mein Auto seinen Tüv bekommen konnte musste ein neuer Tank verbaut werden. Dieser ist eingebaut und der Tüv'er hat auch die...
  5. Gastank austauschen kostet wirklich 1000€??

    Gastank austauschen kostet wirklich 1000€??: Hallo, der TÜV bemängelt meinen Gastank (Unterflur wegen Rost). Ich fahre einen Zafira B und finde den Mangel schon berechtigt, nicht jedoch die...